Haibike SDURO Trekking 5.0 (2017 Modell)

Diskutiere Haibike SDURO Trekking 5.0 (2017 Modell) im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Vor 2 Tagen mein Haibike SDURO Trekking 5.0 (2017) bestellt :) Angesagter Liefertermin September/Oktober. Da bin ich aber mal gespannt. Werde...
Alfredo53

Alfredo53

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Herzliche Glückwünsche und viel Freude mit deinem neuen Trekking-Haibike.
Bisher wurden fast nur 2017er MTBs diverser Marken vorgestellt, Touring/ Trekking und Urban? Fast Fehlanzeige. Gibt es neben dem Akku eine weitere Änderung zu 2016?

P

pocay

Hmm, so wie ich das sehe beim direkten Vergleich der Datenblätter ist folgendes anders:
1. 42er Reifen, vorher 40er
2. graue Farbe des Motorschutzes und sonstige kleine Farbakzente
3. Schaltwerk XT T8000, vorher XT M781 (keine Ahnung wo da der Unterschied ist)
4. Schalthebel SLX M7000 Rapidfire, vorher XT SL-M780 (SLX ist das nicht schlechter als XT ?)
5. Bremse hinten XT M8000, vorher XT M785
6. Lenker Lowriser Alu, vorher Components The Bar++
7. Sattel Selle Royal Milo, vorher Royal Shadow
8. Pedale WELLGO M224G, vorher VP469
9. Scheinwerfer BUM Avy224G, vorher Axa Blueline 30
10. Ständer Hebie Fix18, vorher Ursus Mooi
11. Griffe Ergo Sport Schraubgriffe, vorher Hermans Line Ergo Schraubgriffe

alles nur wenn das neue Datenblatt auch stimmt :)

Alfredo53

Alfredo53

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Gute Gegenüberstellung! Jetzt zumindest mit einer 42-er Bereifung, eine 47er passt laut Haibike leider nicht. Woher hast du das 2017er-Datenblatt, hat Haibike sie schon veröffentlicht?

P

pocay

Das Datenblatt stammt aus dem 2017er Preview-Katalog der hier im Forum schon gepostet wurde. Im Bild ist der Gepäckträger noch falsch, der hat wie zuvor die dicken Rohre.

Möglicherweise hat sich auch das Bedienteil geändert. Ich weiß aber nicht genau ob das nur die PW-X Motoren betrifft oder alle eHaibikes.
upload_2016-7-29_19-25-12.png

Anhänge

P

pocay

Endlich mein SDURO Trekking 5.0 abgeholt (y)
Gesamtfahrleistung bis jetzt 1,30 Km :eek:, Sonntag solls Wetter besser werden :rolleyes:

Veränderungen:
ABUS-Schloss nachgerüstet, XLC-Adapterplatte + Adapter für Gepäcktaschen, kleine Sattelwerkzeugtasche, Halter für mein MONTANA600

Anhänge

R

rundesleder

Gratuliere, sieht gut aus. Wo hast du es denn schon holen können?
Freue mich auf Testbericht :).
Sind die AXA-Lichter ausreichend?

lemuba

lemuba

Details E-Antrieb
2016er Merida E Spresso / Bosch CX
Eigentlich ein schickes Bike, aber der Gepäckträger Adapter sieht m.E. gruselig aus und verschandelt das Rad. Warum montiert Haibike nicht gleich einen vernünftigen, Klick System kompatiblen Gepäckträger?

P

pocay

@rundesleder Das Bike konnte ich nur schon abholen weil ich es schon Ende Juli bestellt hattte (Navel, Neheim). Das Licht wird vermutlich für mich ausreichend sein da ich überwiegend am Tag unterwegs bin :whistle:. Aber die Klingel ist grottig von der Bedienung her --> wird ausgetauscht gegen Knog Oi

@lemuba Im Prinzip gefällt mir der Träger vom Haibike recht gut (mal weg von dem runden allerlei). Da die Satteltaschenhersteller (Ortlieb, Vaude) aber nur Klicksysteme für runde Rohre anbieten ist dies der einzige Weg, oder man kauft diese hier für das Racktimesystem (sind aber nicht einzeln abnehmbar und nicht wasserdicht).
Damit man den gruseligen Adapter nicht so sieht hab ich ne Tasche drauf (y)

upload_2016-10-23_8-12-30.png

Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive
Klasse Rad, Glückwunsch!

P

pocay

Heute 45Km gefahren, fast nur im eco+ Modus (nur zwei Akkubalken von 10 sind weg). Danach noch keine kleine Trailtour im High-Modus. Alles bestens bis auf eine Sache: Der Motor ist auf jedenfall lauter als ein Bosch Aktiv Line in einem Citybike und auf jedenfall lauter als der Bosch Performance CX in einem Haibike Fatsix. Beide Räder sind in unserer Familie und beide bin ich ausreichend gefahren. Die gewählte Unterstützungsstufe spielt dabei keine Rolle. Muss man den Motor noch einfahren damit er leiser wird ? (n)

R

rundesleder

Danke für den Bericht. Wie viele Stufen gibt es - Eco, Eco plus und High oder auch einen 4.?
Punkto Lautstärke des Antriebs habe ich gelesen, dass man ihn um 11 db leiser gemacht hat (was angeblich 30% Reduktion entspricht) - nur keine Ahnung, wie laut ein Yamaha vorher war...

P

pocay

Es gibt HIGH /STANDARD/ ECO/+ECO. Das mit "30% Leiser" ist nur bei dem PW-X Motor der Fall. Das Trekking Rad hat den PW-Motor (ohne x ;))

upload_2016-10-23_17-59-3.png

R

rundesleder

Okay, dann steht das auf der elektrofahrrad24.de seite falsch. :cool:
Wie sind denn Sattel und Griffe für dich (falls man da schon was sagen kann)?

P

pocay

Sattel ist für mich in Ordnung, Griffe werde ich ändern in GP5-L weil ich mich abundzu mal aufrichten muss. Evt. kommt auch ein Lenkervorbau in Betracht.
upload_2016-10-23_18-33-40.png

R

rundesleder

ja, an die Ergon habe ich auch gedacht, allerdings die 4er. :)
Hast du schon Erfahrungen mit den 5ern?

N

newbeat

Gratuliere, schick, sieht aber in allem fast noch genauso aus wie mein 2015er Modell. Und die Lieferzeit wurde ja eingehalten, das war zu meiner Zeit noch anders ^^

Bzgl. der Lautstärke versteh ich allerdings die Diskussion nicht ganz. In meiner normalen Fahrgeschwindigkeit (25/26 km) höre ich den Motor gar nicht, wie auch, da unterstützt er ja auch kaum. Das er mitläuft, sehe ich nur am Unterstützungsbalken. Nur beim beschleunigen ist er lauter (wie bei jedem anderen Motor).

Wenn ich losfahr, bin ich in 2-3 Sekunden auf 25 km und dann ist er wieder nicht zu hören. Das kann doch eigentlich nicht stören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pocay

Na ja, ich hab meine Frau im Schlepptau und bin eigentlich Genußradler., d.h. so schnell fahre ich nicht ständig ;)

Thema:

Haibike SDURO Trekking 5.0 (2017 Modell)

Werbepartner

Oben