Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel?

Diskutiere Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mein SRAM NX 11-Gang Schaltwerk & Schaltauge hat es böse erwischt, als es eine fette Portion Gras gefressen hat. Kennt jemand zufällig das...
  • Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel? Beitrag #1
K

Kurbelkurbel

Themenstarter
Hallo,

mein SRAM NX 11-Gang Schaltwerk & Schaltauge hat es böse erwischt, als es eine fette Portion Gras gefressen hat.
Kennt jemand zufällig das benötigte Schaltauge - in Bezug auf den genannten Sduro Rahmen / Ausfallende?

Schaltwerk:
Wie kompatibel sind denn bei 11-Gang die SRAM zu Shimano?
Oder auch:
Wäre 12-Gang SRAM od. Shimano Schaltwerk kompatibel zu 11-fach Kassette? ( Frage, da ich gebraucht eher an 12-fach käme )
Von der Technik her, hat das Bike hinten 11-42? 46? und vorne 1 Kettenblatt... also sicher erst mal langer Käfig...

Man beachte die krumme Stellschraube links und den durchgedrückten Schraubenkopf rechts...
...sieht man nicht recht - Käfig fast 45 Grad "aus der Spur"...😭

1684525215340.png

Hatte noch keine Gelegenheit, die 2. Hälfte des Schaltauges vom Ausfallende abzuschrauben:

1684525597847.png

Kann es diese Bauform sein? Der untere Teil - bis zur Bruchstelle ist jedenfalls identisch:
1684525745473.png

...da wo ich so rumgurke,- ich glaube es wäre gut, wenn ich Schaltwerk und Schaltauge als Ersatzteil stets bei mir habe...
Hatte zwar nach dem Schaden das Schaltwerk abgebaut und Kette gekürzt, damit ich noch heim radeln konnte - aber das war gar kein Spaß:
Kette auf "mittlerem Ritzel" der Kassette und 100er Kadenz bei 20 Km/h...😖

• Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel? Beitrag #2
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Drop Outs nach folgenden Maßen im I Net suchen:

Anzahl der Bohrungen ,
Durchmesser der Bohrungen (M3 M4 M5 ?)
Abstand der Bohrungen

Dann immer von beiden Seiten die Formen vergleichen.

So wie nachfolgend , sollten die Drop-Outs in den Shops präsentiert werden :
(nur als Beispiel verstehen, ist sicher nicht das vom HaiBike)

1684576384296.png

Es gibt zu viele ähnlich aussehende.

Aber auf den einschlägigen Seiten in China findet man alles.
Die Rahmen kommen ja schliesslich aus der Ecke

• Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel? Beitrag #3
K

Kurbelkurbel

Themenstarter
Soo... falls jemand das gleiche Modell hat - kann ich nun bestätigen, dass dieses 15-18€ Schaltauge passt:

1685104921269.png

Das Schaltwerk habe ich übrigens gerichtet - fast wie neu...
Der Knaller:
Es mussten keine Anschläge nachjustiert werden! ( so was habe ich auch noch nicht erlebt... )

Thema:

Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel?

Haibike Sduro "Hard Life 3.0" Schaltwerk & Schaltauge: Welcher Ersatz ist kompatibel? - Ähnliche Themen

Schaltwerk richten bzw. (mit Lehre) kontrollieren (Schaltauge ok): Hallo zusammen, ich hab leider an meinem eMTB kein Glück beim Schaltwerk. Ich hab das jetzt in 1,5 Jahren schon 3x wechseln dürfen. Mit ist auf...
Welche di2 Schaltwerke gibt es, warum gibt es so viele, was können diese (nicht) und was warum kaufen.: Also Leute, ich bin mehr der Naben und Riementyp und bevorzuge zurzeit meine relativ frische Enviolo mit Automatiq interface. Außerdem habe ich...
verkaufe (Teile) SRAM 12-Fach Schaltung, Kassette, Trigegr, Kette, Schaltwerk, gebraucht: Aus verschiendenen Umbauten sind jetzt Teile über die ich nicht mehr benötige. Hier biete ich eine 12-fach SRAM Schaltung an. Laufleistung der...
Cube Reaction Hybrid Performance von Shimano 9-Gang auf SRAM Ealge 12-Gang umbauen möglich?: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße David, bin 31 Jahre alt und fahre mit meinem Hardtail Bike hauptsächlich längere, gemischte...
Shimano Deore XT 10-fach: Größter gang lässt sich nicht schalten (Schaltzug locker, unterer Anschlag ausgereizt): Moin! Vorab: Ich hab ein S-Pedelec und zwar das Haibike SDURO Trekking S9 (2021), serienmäßig hat das eine 10-fach Shimano Deore XT Schaltung mit...
Oben