Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Diskutiere Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz... im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
19
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude.
Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen.
Die Vorderbremse geht ja noch, aber die Rückbremse ist eine mittlere Katastrophe.
Ich weiß ja nicht ob das normal sein soll , aber ich presse die Rückbremse voll durch und das Hinterrad blockiert einfach nicht.
Ich presse die Hebel und kann weiter treten. Das Teil wirkt einfach wie gefährliches Spielzeug.
Daten :
Vorne : Shimano, MT400, 180 mm, 2-piston disc brake
Hinten: Shimano, MT400, 160 mm, 2-piston disc brake

Wie geschrieben , Treckking. Ich fahre nie auf "wilden Waldpfaden" aber durchaus manchmal schnell (Tecklenburger Land ) und nutze es täglich Beruflich.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, frage ich die Kenner hier... Was würdet Ihr da verbauen ?
Vielen dank für Eure Tips.....
 

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
754
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Wenn du nicht zu den richtig schweren Jungs gehörst, sollte mit deiner Bremse das Hinterrad zum Blockieren gebracht werden können. Vielleicht muss die Bremse entlüftet werden. Auf alle Fälle würde ich mal die Bremsscheibe gründlich (Spüli und Bürste) entfetten und evtl andere (organische) Bremsbeläge testen.
 

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
19
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Ich bin eher der leichtere Jung ( 70 Kg ). Ich habe jetzt 700 km auf der Uhr.
Und das Bremsverhalten war von Kauf an so.........
Aber ok, ich werde mal die Scheibe reinigen.
Frage von eine Laien...... Kann man so eine Bremse nicht irgendwie "Nachjustieren" ?
Und Danke noch mal..
 

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
754
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
.... Kann man so eine Bremse nicht irgendwie "Nachjustieren" ?
Die Bremsen stellen sich selbst nach.
Diese Frage lässt mich vermuten, dass du den Bremshebel mit relativ wenig Kraft an den Anschlag bringst. Dann wäre mit ziemlicher Sicherheit Luft im System.
Und das Bremsverhalten war von Kauf an so.........
Hast du Scheiben und Beläge eingebremst? Wenn nicht, dann ziehen die i.d.R. schlecht.
Wenn du bergab bremst, dann nicht Dauerbremsen, sondern impulsartig damit Scheibe und Beläge abkühlen können, die Beläge können sonst verglasen - auch das könnte deine Probleme erklären.
 

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
826
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ist denn ein harter Druckpunkt da, oder fühlt sich das eher an, als würdest Du Luft komprimieren?

Ansonsten das Standardprogramm: Entlüften, Scheibe reinigen, neue Beläge und dann einbremsen.
Eine MT400 muss das Rad locker zum blockieren bekommen, wenn sie ordnungsgemäß funktioniert.
 

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
19
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Hallo , danke für Eure Hilfe.
Tatsächlich ist es so als würde ich Luft komprimieren.
Wie entlüfte ich denn eine Scheibenbremse ?
 

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
214
Wenn vor Ort gekauft ab zum Händler zum entlüften. Due grösste bremsleistung hat man zwar eh vorne insbesomdere bei Gefahrenbremsung aber so ist trotzdem gefährlich am Berg.
 

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
19
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Danke an Euch..
Nach Reinigung der Scheiben und neu Einbremsen sind die Bremsen jetzt richtig "Knackig"....

Dank an Euch
 
Thema:

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz... - Ähnliche Themen

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
Oben