Haibike Sduro 5.0 – Komponentenwechsel / Gabel / Bremse vorne

Diskutiere Haibike Sduro 5.0 – Komponentenwechsel / Gabel / Bremse vorne im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo und guten Morgen, ich fahre ein Sduro 5.0 Trekking aus 2018 mit einem CX Motor. Gefahren bin ich nun in den 3 Jahren gute 8000km. (flaches...
S

stephan6285

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

ich fahre ein Sduro 5.0 Trekking aus 2018 mit einem CX Motor. Gefahren bin ich nun in den 3 Jahren gute 8000km. (flaches Land, kein Gebirge, nur Straße)
Leider fangen jetzt die Reparaturen an, wovon ich bei der geringen Laufleistung und Alter vom Haibike enttäuscht bin…

Die Federgabel sifft und federt dementsprechend nicht mehr so wie es soll
= neue Gabel (ROCK SHOX Paragon Gold RL 28" Disc Federgabel oder sowas?)

o.g. habe ich in einem anderen Thread gelesen, das die ganz gut sein soll.

Der Bremsschlauch vorne hatte einen Minicut, so dass immer Bremsflüssigkeit in den Bremssattel gelaufen ist (Fehlersuche war komplizierter als gedacht J ). Da ich nun auch ein neuen Bremsschlauch benötige und gerne vorne etwas mehr Bremswirkung haben möchte, würde ein Wechsel Sinn machen? Fahre auch viel mit einem Doppelcroozer.

Explizit suche ich also eine neue Gabel und ggf eine neue Bremsanlage (vorne), nun weiß ich nicht genau was in mein Haibike passt, kann mir da jemand weiterhelfen?

Angaben zur Gabel und Bremse (original):

- Shimano Bremse M315

- Gabel SR Suntour NEX E25-LO Lockout,
Stahlfeder, Federweg: 63 mm, Stahlschaft 1 1/8”, Schnellspanner

preislich sollte es nun kein High-end werden, aber eine P/L gescheite Gabel und Bremsanlage vorne wären top. Ungern würde ich mein Bike nach nur drei Jahren wieder abgeben.

Freue mich auf eure Vorschläge, vielen Danke schon einmal!

Gruß Stephan

S

stephan6285

Punkte Reaktionen
0
oder lohnt der ganze Aufriss bei dem bike und dem Kilometerstand nicht mehr?

M

malajo

Punkte Reaktionen
10
na die Bremse zu reparieren ist ja ein kleiner Aufwand. Wenn du dir ein Entlüftungskit besorgst und die Pins zum einschlagen + Oliven ist da nicht viel dazu...

S

stephan6285

Punkte Reaktionen
0
ja das stimmt, ging bei der Bremse auch eher um die Bremswirkung im Allgemeinen.
Wenn ich jetzt anfange den Bremsschlauch und Beläge zu wechseln, tendiere ich evtl. auf eine 4 Kolben Bremse zu switchen, gerade im "Anhängerbetrieb" schöner. Da finde ich auch auch Komponenten.

Doch bei der Gabel komme ich nicht weiter, welche passen könnte...
angegeben ist nach Recherche ist bei der Suntour 11.1/8", STKM, CTS Option / Gabelkopf AC4C / Achse 15QL32 / 9mm = ich kann mit den Abkürzungen leider gar nicht anfangen und dementsprechend weiß ich nicht welche Gabel passen würde.

B

BillMiner

Punkte Reaktionen
2
Da auch ich das Problem mit dieser Billiggabel an meinem Sduro 5.0 hatte, habe ich eine RockShox 30 Gold (oder so ähnlich) verbauen lassen. Hat mit Montage knapp unter 400 Geld gekostet und ein ganz neues Fahrgefühl gebracht. Der Umbau lohnt sich, ein neues Rad mit besseren Komponenten ist auf jeden Fall teurer.

S

stephan6285

Punkte Reaktionen
0
Da auch ich das Problem mit dieser Billiggabel an meinem Sduro 5.0 hatte, habe ich eine RockShox 30 Gold (oder so ähnlich) verbauen lassen. Hat mit Montage knapp unter 400 Geld gekostet und ein ganz neues Fahrgefühl gebracht. Der Umbau lohnt sich, ein neues Rad mit besseren Komponenten ist auf jeden Fall teurer.
ja die Gabel ist wirklich für die Tonne... leider.
Meinst du kannst die genaue Bezeichnung noch herausbekommen?

G

g3joker

Punkte Reaktionen
158
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Da es anscheinend eine 9 mm Schnellspanner-Achse und keine Steckachse ist wird es passen.
Die Bremsenaufnahme ist meine ich auch die Richtige.

Sonst müssen mal die richtigen Schrauber mit fundiertem Wissen darüberschauen.

Du brauchst jedenfalls noch ne Ahead-Kralle zum Einschlagen ins Rohr.

Mit der Schutzblech-Befestigung musst vielleicht etwas basteln, kann aber auch sein, dass es so passt. Es gibt von SKS so schellen wir man an die Rohre der Federgabel befestigen kann um dann das Schutzblech zu befestigen.

Den Lagerring unten von der alten Gabel kannst du normalerweise vorsichtig mit nem feinen Schlitzschraubendreher runterhebeln, es sei dem, er ist festgegammelt.

Bei dem Schaft, den du kürzen musst, gilt natürlich "3 mal abgesägt und immer noch zu kurz 😁 " - lieber vorsichtig bei der finalen Länge rantasten oder vom alten Schaft das Maß nehmen.

Ich hatte bei meiner ersten Federgabel auch nen Mordsschiss, dass ich das teure Teil nicht gleich zerstöre. Wer aber handwerklich nicht ganz dumm ist, bekommt das hin.

S

stephan6285

Punkte Reaktionen
0
ich schaue mir das alles nochmal an, vielen Dank!

HAI-toaster

HAI-toaster

Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
Bosch classic+
Explizit suche ich also eine neue Gabel und ggf eine neue Bremsanlage (vorne), nun weiß ich nicht genau was in mein Haibike passt, kann mir da jemand weiterhelfen?
Zu der Gabel hast Du ja schon Tips bekommen (die Paragon ist fuer ein Trekkingrad wirklich ok).
Aber zu den Bremsen: Eine Bremse mit defekter Bremsleitung - noch dazu die vordere und das auch noch mit Kinderanhaengerbetrieb - muss auch im Flachen sofort repariert werden. Wenn Dir die Bremsleistung ausgereicht hat als die Bremse noch nicht veroelt war, dann reicht es wenn die Bremsleitung getauscht wird. Wenn Du mehr Bremsleistung haben willst, dann erstmal bessere Belaege ausprobieren (Trickstuff) und wenn das nicht reicht eine groessere Bremsscheibe (falls moeglich). Eine staerkere Bremse kannst Du dann immer noch dranbauen.

Thema:

Haibike Sduro 5.0 – Komponentenwechsel / Gabel / Bremse vorne

Haibike Sduro 5.0 – Komponentenwechsel / Gabel / Bremse vorne - Ähnliche Themen

Haibike Haibike Sduro HardSeven 2.5 Street: Hallo ich habe ein Haibike Sduro HardSeven 2.5 Street in 27,5 Zoll mit 29 Zoll Rädern. Soweit passt die Konstellation eigentlich nur die Gabel (SR...
Bremse vorne Gabel vibriert und klackert Centurion Lhasa E R2600i: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich noch mit meinem neuen Rad im Urlaub. Ich habe jetzt seit zwei Monaten das Centurion Lhasa 2600...
erledigt Haibike Sduro Cross 5.0: Verkaufe mein Zweitbike Sduro Cross 5.0 mit Bosch CX Performance Gekauft 09/2018 KM 1.700 Upgrades: Gabel: Rock Shox RL Gold 30 Bremsen: Shimano...
Haibike SDURO Hardnine 5.0 2020 oder Cube Reaction Hybrid Pro 500?: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Hilfe zu meinem E-Bike. Habe mir ein Haibike SDURO Hardnine 5.0 2020 gekauft. Das Fahrrad ist eigentlich...
Haibike TREKKING 2.0 (2020) vs 3.0 (2019): Mohoin, ich habe gerade die Wahl zwischen dem Haibike Trekking 2.0 von 2020 und dem Haibike Trekking 3.0 von 2019 für je 2000 Euro. Der...
Oben