Haibike Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Diskutiere Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, habe seit heute das Problem, dass der Motor so gut wie keine Unterstützng mehr bringt und ab und an der Fehlercode 100 kommt. Es...
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem, dass der Motor so gut wie keine Unterstützng mehr bringt
und ab und an der Fehlercode 100 kommt.

Es passiert folgendes:
Der Motor unterstützt ca. 1/2 Pedalumdrehung,
setzt dann für ca 2 bis 3 Umdrehungen aus, und unterstützt dann sproradisch mal wieder ca. eine halbe Umdrehung.
Zwischendurch kommt nach einigen Probierern de Fehermeldung 100 !!
Das ist bei allen Unterstützngstufen (Modell 2013 mit Intuvia) gleich.

Das Rad ist ca. 4 Monate alt und hat ca 1350 KM hinter sich.

Ich bin vor auftreten des Fehler über einen netten Trail mit ein paar kleinen Stufen und Wurzeln gefahren.
ein paar Minuten später zurück auf Asphalt, trat der Fehler auf.
Es war wenig spassig die anschliessenden Höhenmeter mit dem fast motorlosen 21 KG Gerät auf dem 38 Kettenblatt hochzutreten... :-((

Ich habe probiert:
-System mehrfach aus und wieder eingeschaltet;
-Akku mehrfach raus und rein, Kontakte sind einwandfrei,
-Intuvia Display mehrfach raus, Kontakte gesäubert.
-Magnet (Sigma Powermagnert auf Mavic Messerspeiche) mehrfach neu positioniert.
-Altes Laufraufd mit Originalmagneten wieder eingesetzt, diese exakt ausgerichtet..
(Probleme am Magneten schliesse ich eigentlich auch aus, da die Geschwindigkeitsanzeige ganz normal anzeigt.)

Ergebnis : NIX :-0 :)


Der Motor macht eine halbe bis 3/4 Umdrehung und setzt dann für 1 bis 3 Umdrehungen völlig aus.
Danach dann wieder ganz kurzfristig etwas Unterstützung und wieder aus.
Das ganze ruckelt also mit Pausen in denen gar nichts passiert.


Hat jemand eine Idee was es sein könnte.???
(Möchte bei dem momentanen Superwetter das Rad nicht unbedingt für 1 bs 3 Wochen beim Händler abgeben )


Die Suchfunktion hat mich zwar auf ähnl. hier geschilderte Probleme gebracht, die aber meist mit Motortausch endeten ....

Vielleicht gibt es noch eine anderen Lösungsansatz ???

Wäre schön ein paar Tips zu bekommen !
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
25.470
Punkte Reaktionen
12.634
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Die Suchfunktion hat mich zwar auf ähnl. hier geschilderte Probleme gebracht, die aber meist mit Motortausch endeten ....

Vielleicht gibt es noch eine anderen Lösungsansatz ???

Wenn Probleme mit diesem Fehlercode bisher mit einem Motortausch gelöst wurden, dann deutet das doch ziemlich auf ein Problem innerhalb des Motorgehäuses hin - und das solltest du wegen der Garantie besser nicht öffnen, sorry!
 
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.477
Punkte Reaktionen
7.987
Ort
Holiday Lake, Morgan Hill, CA
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Suche in der Bedienungsanleitung (solltest du zu dem Rad dazubekommen haben) ergibt:
Fehler 100: interner Fehler der Antriebseinheit. Lösung: Antriebseinheit überprüfen lassen.

Kann nur Bosch selber machen. Muss wohl ein neuer Motor her.

Servus,
wildtrak
 
fwb

fwb

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
4.411
Ort
VS/CH
Details E-Antrieb
LEVO 2016/Kenevo
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Nene, nicht sofort zu Bosch.

Mein Bosch meldet in 90% aller Einschaltungen ein Fehlercode 100. Ist meist ein Kontaktproblem.
Nach nochmaligen Ein-Ausschalten geht's dann.

Kontrollier doch bitte deine Akkupins auf dem Rad. Vielleicht hast du sie mal beim Aufsetzen des Akkus leicht verbogen.
Wenn nicht, biege die flachen Pins mit einer Zange leicht nach links oder rechts, damit der Kontakt zum Akku besser wird.
Danach mit Kontaktspray einsprühen und Akku aufsetzen und Testfahrt machen.

Und teil uns mit, ob es geholfen hat.
 
A

Azenberg

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
70192 Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Hatte bei meinem Rad die gleichen Symptome. Motor wird von Bosch getauscht. Dauert allerdings schon 3 Wochen.
Gruß Aze
 
E

entavio

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ingolstadt
Details E-Antrieb
Bosch
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Den Fehler hatten wir bereits in 2011. Motor wurde getauscht. Würde mich wundern, wenn es jetzt anders wäre.
 
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Danke f. die Antworten.

Habe heute nochmal alle Kontakte gereinigt.

Kein Erfolg.
Fehler tritt unverändert auf.

Morgen (Montag) fahre ich zum freundlichen Haibikehändler.

Sollte ein Motortausch nötig sein,
hoffe ich, dass es schneller geht und ich nicht 2 bis 3 Wochen warten muss.

Evtl. hat der Händler ja ein Leihrad zu günstigen Konditionen....

Werde dann berichten.
Könnte ja für den einen oder anderen,
der evtl. auch mal betroffen sein wird,
interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Der Händler hat alle Möglichkeiten durch ...
Ergebnis:
Der Motor ist defekt und wird eingeschickt. :mad:

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert .....
 
R

RobaR

AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

... dann wünsche ich Dir mal das es schnell klappt ;-)
wie kann es nur sein das bei einem fast neuen Rad solche Probleme auftreten ?

Habe immer geglaubt das die bei Bosch auch Qualität verbauen.

Béste Grüße

RobaR
 
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Hallo Heinz,

tja...
1320 Km war fast alles OK
und dann
auf einer kleinen Feierabendrunde am letzten Freitag (hinter Stefan SIT)
nach leichten 2 Trails hier in der bergischen Pampa ...
Zack ... Ende mit der Unterstützung.... :-((

Der Rest ohne Unterstüzung mit dem 38 er Kettenblatt war zwar nicht mehr weit,
aber denoch sehr mühsam .......
:-(


Ich versuche es positiv zu sehen ...
1.) hoffe ich das Bosch schnellstmöglich Ersatz liefert
und
2.) dadurch dass das Rad beim Händler steht,
kam ich mal wieder zum Mopedfahren :)


;-)
Wird Zeit dass Honda mal einen Antrieb anbietet.
Der wird dann zwar etwas weniger Leistung als die Konkurenz haben ;-)
aber Hondatypisch wahrscheinlich sehr lange halten.
Bei der Fireblade habe ich heute einen Km Stand von 74.000 abgelesen,
und der Motor läuft auch jetzt nach 11 Jahren noch absolut gut und problemfrei !!

Viele Gruesse auch an B.
A.W.
 
R

RobaR

AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Hallo Andreas,

was macht Bosch ?
Noch keine Antwort ?
Habe jetzt 3.800 km ohne weitere Probleme; der Antrieb fängt aber wieder an zu knacken und
braucht wohl wieder eine Portion Fett.

Hoffe das Du bald Dein Bike wieder komplett hast und Deine Wette nicht verlierst ;-)
Dann können wir auch mal wieder eine Rund drehen.


Beste Grüße

Heinz
 
A

Azenberg

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
70192 Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Der Händler hat alle Möglichkeiten durch ...
Ergebnis:
Der Motor ist defekt und wird eingeschickt. :mad:

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert .....

Kann ich Dir sagen: 4 Wochen. Aber nur mit dem Einverständnis meinerseits einen Normalmotor zu nehmen. Boschbeschriftung steht nun auf dem Kopf.
Gruß aze
 
1

1816

Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
343
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Bei einem Bekannten von mir geht die Wartezeit jetzt in die 5. Woche.
Gut daß es einen Ersatzmotor von mir hat.
 
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Habe heute abend beim Händler angerufen.
Motor ist zurück. (ob neu oder repariert weiss ich noch nicht)
Er will ihn morgen einbauen und ich hoffe morgen abend wieder weniger Platz in der Garage zu haben....

Ich werde berichten.....

@Heinz die Wette darf ich nicht verlieren ... :)
 
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

So, habe das Haibike seit heute abend zurück.

Es hat von Montag den 30.09.2013 (Abgabe beim Händler)
bis heute den 11.10. (Abholung beim Händler)
also 8 Werktage gedauert.

Es ist kein neuer Motor eingesetzt. (Zumindest ist das Gehäuse noch genau mit den leichten Dreck/Schlammspritzern versehen wie bei der Abgabe )
Was genau defekt war, konnte mir der Händler auch nicht sagen.
Er hat den Motor ausgebaut zu Bosch geschickt und gestern zurück bekommen.

Fakt ist: auf einer kurzen Probefahrt hat wieder alles inkl. der Lichtfreischaltung funktioniert.

Für die Dauer der Reparatur hat mir der Händler auf Nachfage kostenlos für 4 Tage ein Leihrad zur Verfügung gestellt.

Ich denke der Service und die Reperaturdauer in diesem ärgerlichen Garantiefall ist OK.
Der nach meinem Eindruck freundliche und hilfsbereite Händler ist der Haibikehändler in Bergisch Gladbach und ist imho zu empfehlen.

@Heinz
Sonntag Lister/Biggerunde ??
 
1

1816

Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
343
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Wenn die Händler Ersatzteile von Bosch bekommen könnten, hätte die Reparatur warscheindlich nur 30 Minuten gedauert.
 
A

aw99

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
2
Ort
51491
Details E-Antrieb
Haibike xduro fs RC
AW: Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

so ....

3,5 Monate und 500 KM später (*also nach ca. 7 Monaten und knapp 1.900 KM Gesamtlaufleistung *)

tritt das gleiche Problem wieder auf .

Motorunterstüzung setzt ca. jede 2. Pedalumdrehung aus :-(((


Allerdings nicht permanent, sondern nur sporadisch.

Auf meiner letzten Tour am Sonntag tauchte der Fehler am Ende der Tour auf.
(*Scheiiii... musste also an der letzen Steigung absteigen, da 21,5 KG mit 38er Kettenrad vorne auf ca. 15 % Steigung nach ein paar Metern einfach zuviel für meine bescheidene Fähigkeiten sind *) ;-(

Es erscheint kein Fehlercode im Display !!

Zuhause alles gesäubert, alle Kontakte gereinigt, Akku mehrfach raus und rein, mehrfach ein- und ausschalten , usw.....
Nix der Fehler blieb. ...
Nach ein paar Metern setzt der Motor jede 2 bis 3. Umdrehung aus... :-(

Der Geschindigkeitssensor funktioniert, scheidet also als Ursache aus.


Also auf zum Händler
Unmittelbar vor der Abgabe des Rades beim Händler nochmal eine Proberunde gefahren.
Da trat der Fehler nicht auf...
Is klar ..... Vorführeffekt. :-0


Schaun mer mal, was der Händler feststellt.
Hoffe bis Freitag mehr zu wissen.

Weiss jemand die aktuelle Auslastung (Bearbeitungszeit ) bei Bosch für den Fall, dass der Motor wieder eingeschickt wird ... ??
 
R

Regal

Leider kam dann keine Rückmeldung mehr, so dass wir nicht wissen, was letztendlich gemacht oder auch nicht repariert wurde(n)
 
neonstreif

neonstreif

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Benutze weil es mein anderes Pedelec vor kurzen mit Zahnradbruch zerlegt hat, dass Bike meiner Freundin auf den Weg zur Arbeit. Bike ist neu. Fehlercode 100. Geil Bosch, der bessere Schrott. Ist aber nach aus und wieder anschalten weg. Werde es vorerst nicht Werkstatt bringen. Dort ist ja schon das andere Inhaftiert ohne Besuchszeiten. Schon über zwei Wochen ohne Schuldspruch.
 
Thema:

Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100

Haibike : Motor unterstützt nicht mehr ; Fehlercode 100 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Motor defekt, Bosch Performance Line CX: Hallo Hab seit ca. 1 1/2 Wochen ein Kalkhoff Endeavour 7b Belt. Kilometerstand zur Zeit ca. 130. Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem...
Fischer Bafang M440 auf Fischer ETH 1861 - Motor unterstützt nicht (Fehler 21?): Hallo Zusammen, nachdem ich so ziemlich alles durchgelesen habe - und noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, mache ich nochmal einen Tröt...
Keine Motor-Unterstützung mehr (AEG EcoDrive, Samsung SideClick): Hall liebes Forum, ich bin neu hier, lese seit 2 Monaten immer wieder Beiträge (meist suche ich nach Stichworten). Ich habe mich jetzt hier...
sonstige(s) Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige Intuvia [Bosch Performance Line 2020]: Hallo zusammen. Mein neues Radon Solution Hybrid Performance 8.0 (2020 Modell) wurde neulich geliefert und ich habe es schon ca. zwei Wochen...
Fischer Fischer ETH 1806: Motor unterstützt nicht mehr nach Sturz: Hallo, ich habe leider nicht sehr viel Erfahrungen mit dem Reparieren von Fahrrädern, aber mir ist heute folgendes passiert: Wie fast jeden Tag...
Oben