Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?

Diskutiere Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen! Habe ein Haibike SDURO Hardnine 1.5 mit dem PW-SE Motor und der Shimano HG200 Schaltung. Aufgrund der viel zu langen Übersetzung...
M

MoritzMTB

Hallo zusammen!

Habe ein Haibike SDURO Hardnine 1.5 mit dem PW-SE Motor und der Shimano HG200 Schaltung.
Aufgrund der viel zu langen Übersetzung (38er Kurbel und 11-36er 9 Gang Kassette) würde ich gerne ein kleineres Kettenblatt vorne einbauen, da es meines Wissens nach keine alternativen 9er Kassetten mit >36 Zähnen gibt.

Den Lochkreis habe ich noch nicht ausgemessen, aber ich möchte gerne erst mal prinzipiell fragen, ob ein Tausch ohne weiteres machbar ist. Insbesondere da ich bisher kaum Erfahrung mit dem Tauschen von Komponenten der Schaltung habe.
Ich hatte mir etwas zwischen 26-32 vorgestellt. Ich müsste dafür zumindest die Kette kürzen, korrekt?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Wenn Dein Lochkreis 104mm ist, wird es etwas kleineres als 32 kaum geben, da weniger Zähne nicht mehr zum Lochkreis passen.
Prinzipiell ist Umbau machbar, Yamaha hat da keine feste programmierung und nmmt da fast alles.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Und falls der Spider ab muss ,die Nutmutter hat Linksgewinde .
Ich habe mir zum montieren ohne Spider Demontage ein kleines Stück von einem
Inbusschlüssel abgesägt und in einen Ringmaulschlüssel gesteckt.
So erhält man einen nur wenige Millimeter hohen Inbusschlüssel.

32er Kettenblatt 104mm

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
falls da eine HG 200 Shimano Steck-Kassette bisher drauf war, passt auf diese Nabe z. B. eine Shimano kompatible SunTour oder SunRace mit breiterer Abstufung.

z. B.
Screenshot_20201026_073535_com.android.chrome.jpg

einfach mal das Netz durchstöbern oder den Händler des Vertrauens fragen.
Kette muss sicher länger werden und das Schaltwerk muss von der Kapazität passen.
In der Regel haben solche Kassetten dann auch einen Adapter für die Verlagerung des Montagepunktes am Schaltauge dabei, um die Kapazität anzupassen.
B Schraube am Schaltwerk unbedingt nachjustieren

P. S.
Gibt sicher aus Asien noch grössere Klopper mit 11-42 und mehr.

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Wenn Du mit dem Rad zufrieden bist und es noch länger fahren willst würde ich das Schaltwerk auf 10fach umbauen wenn Kette und Kassette durch sind.
Das bedeutet aber auch neuen 10fach Shifter vorne und ändert evtl. auch noch die Kettenlinie.
Kosten und Nutzen abwägen ;)

So viel mehr Entfaltung bietet 10fach nicht vs. 9fach. Bessere Abstufung, zugegeben. Aber wer fährt mit dickem Mittelmotor nach Kadenz?

M

MoritzMTB

Ganz lieben Dank für all die Antworten!
Ich habe mir jetzt erst mal ein 104er 30T Kettenblatt bestellt und das entsprechende Werkzeug um die Kette zu kürzen. (Und einen 36er Steckschlüssel).

Eine breitere 9er Kassette wäre natürlich auch prima, jedoch für mich selbst aufgrund von fehlender Erfahrung nicht so einfach umsetzbar.
Schaltung einstellen oder das Schaltauge verlängern sind aktuell noch "böhmische Dörfer" für mich ^^

Die rechnerisch rund 25% kürzere Übersetzung mit dem 30er Kettenblatt ist jedoch mit großer Sicherheit bereits genügend Abhilfe für die vielen steilen Trails in meiner Umgebung, die ich mich dann nicht mehr mit +/- 11km/h hoch quälen muss.
Wenn ich irgendwann den Bedarf habe, werde ich mich aber auch mit einer neuen Kassette auseinandersetzen, spätestens wenn die aktuelle verschlissen ist.
Danke aber auch hier für die Infos!

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
💡💡
... die 30er Scheibe bedeutet auch hohe Trittfrequenz, um z. B. mal 30km/h und mehr radeln zu können. Bergabpassagen beschleunigend mittreten ist damit eher selten möglich.

Evtl. vorab mal in www.ritzelrechner.de schauen und die obere und untere Kombi eingeben. Erspart Überraschungen.

M

MoritzMTB

@Grainger Habe den Ritzelrechner schon mal durch laufen lassen (mit allen möglichen Kombinationen für das vordere Kettenblatt) und kann aus Erfahrung sagen, dass ich bei Geschwindigkeiten von >30km/h in 95% der Fälle nicht mehr mit trete.
Wenn es rollt, lasse ich es frei laufen. Wenn es nicht mehr rollt, dann trete ich meistens erst wieder mit dem Motor mit :)

Thema:

Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?

Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe? - Ähnliche Themen

• Größere Kettenblätter an Haibike SDURO Hardnine mit PWX-Antrieb

Größere Kettenblätter an Haibike SDURO Hardnine mit PWX-Antrieb: Hallo! Fahre seit einem Jahr ganzjährig mit einem Haibike SDURO Hardnine 7.0 (2017er Version) mit YAMAHA-PWX-Antrieb zur Arbeit. Ca. 13 Km...
  • Haibike Sduro Hardnine 29 Zoll, Modell 2016 mit Magura MT7

Haibike Sduro Hardnine 29 Zoll, Modell 2016 mit Magura MT7: Hallo. Wie oben beschrieben, möchte ich eine MT7 an mein Haibike montieren mit den 203mm Bremsscheiben. Ich habe rausgefunden, dass an der...
  • erledigt Defektes Haibike Hardnine RX zu verkaufen

erledigt Defektes Haibike Hardnine RX zu verkaufen: Bei meinem Hardnine RX hat der Motor den Geist aufgegeben - Elektronikdefekt.... Anscheinend sind die Yamaha Motoren doch nicht so robust, wie...
  • Lösung für soliden Gepäckträger an Haibike SDuro Hardnine 7.0 mit 29"-PLUS-Bereifung gesucht!

Lösung für soliden Gepäckträger an Haibike SDuro Hardnine 7.0 mit 29"-PLUS-Bereifung gesucht!: Hallo! Leider hat die Suche Nichts Konkretes ergeben oder ich hab mich blöd angestellt. Ich suche Tipps zur Nachrüstung eines soliden...