Haibike Haibike Hardnine 8 geht komplett aus

Diskutiere Haibike Hardnine 8 geht komplett aus im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wow, 96 Euro für ein Kabel… Ich hoffe dass Du damit den Fehler beheben kannst!
P

Puff

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
27
Wow, 96 Euro für ein Kabel…

Ich hoffe dass Du damit den Fehler beheben kannst!
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
@Puff das ist sehr lieb von dir ;) und ja da hast du wohl recht... aber wenn es wirklich hilft, von mir aus auch das.o_O
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
331
@Emkay900
kannst Du mal bitte die Bezugsquelle verlinken oder als PN senden? Man weiß nie was noch alles gebraucht wird🙃
Danke und Gruß
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
331
@Emkay900
ehrlich gesagt habe ich nicht an ein defektes Kabel glauben wollen. Anscheinend war die Diagnose aber korrekt. Der XXL Händler stand mit dem Hersteller der Haibikes, Fa. Winora, in Kontakt und bekam den Hinweis auf das Kabel.
Ich hoffe es bleibt so.
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
@gerbindu nur komisch das ein neuer Akku bei dir auch für 3000KM Ruhe gesorgt hat.
Ich kann es mir mit dem Kabel halt auch null vorstellen. Aber habe schon über drei Leute die sagten es läge an diesem Kabel.

Ich bin sehr gespannt :/
 
Cosas

Cosas

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
491
Ort
Sommerpause: JULI - AUGUST KEINE REPARATUREN!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Für ein defektes Kabel gibt es folgende Erklärung:
Die Kontakte der Kabel werden gecrimpt, was grundsätzlich gut ist und dem Industriestandard entspricht. Ist dieses Verpressen aber nicht gut gelungen, bildet sich ein Übergangswiderstand an diesem Kontakt, je nach Stärke des Stroms, der über diesen Kontakt fließt. Die Stelle wird warm oder sogar heiß. Dadurch wird die Verbindung mit der Zeit immer schlechter und der Widerstand steigt immer weiter an. Dadurch sinkt die Spannung, die am Motor ankommt und wenn ca. 30V unterschritten wird, schaltet der Motor ab, obwohl der Akku eigentlich noch ausreichend Spannung und damit Strom liefern kann.
Dies ist nur eine Erklärung, denn es könnte auch der Kontakt selbst sein, der den Widerstand bildet.
Bei den Intube Kabeln sind die Anschlüsse der Kontakte zum Akku vergossen. Liegt da ein Fehler vor, lässt sich das nur durch einen Austausch des Kabels beheben.
Also macht der Austausch des Kabels durchaus Sinn.
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
@Cosas
und genau das würde erklären warum mir der Hobel immer ausgeht wenn ich vom ´´Gas´´ gehe. Die Spannung fällt, und schwupp aus. :unsure:
Ich bete zum lieben Haibike Gott, im laufe des Tages heute soll das Kabel kommen, und dann gibt´s ein Fazit von mir.
Auch für die Nachwelt, wenn irgendwo dieses Problem ebenfalls auftreten soll, hat derjenige hoffentlich nicht mehr meine stundenlange Fehlersuche vor sich. :D

Wieder einmal vielen lieben Dank für deine High Quality E-Bike Expertise @Cosas :)
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Update:

Operation ist heute Abend geglückt, hatte allerdings nur eine 10KM Probefahrt. Also leider noch nicht Aussagekräftig ob der Fehler behoben ist oder nicht. Werde nun mindestens 250KM Fahren um wirklich sagen zu können ja oder nein.
Die Operation selbst ist in 30Min erledigt und keine große Sache. Senke dazu immer den Motor ein wenig ab, um Platz zu haben.

Nun ist die Zeit die Daumen zu drücken ;)
 

Anhänge

  • 20220705_214926.jpg
    20220705_214926.jpg
    82 KB · Aufrufe: 25
  • 20220705_204533.jpg
    20220705_204533.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 25
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Update:

Das Bike ist eben nach 150KM wieder ausgegangen... Problem also leider wieder nicht gelöst.
Jetzt fehlt mir auch langsam die Motivation und die Nerven um dieses Spiel weiter zu führen.
Melde mich nun beim Händler ob er ein Lösungsvorschlag hat... bin auch bereit gegen ein anderes Bike zu tauschen.
Kann es ja mal mit Bosch probieren, wieviel Glück ich da habe.

Also leider schlechte News. :(
 
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.969
Punkte Reaktionen
1.349
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Fahre ein Hardseven 4.0 aus 2020 auch mit Yamaha PW St Motor aber noch mit Outtube Akku denn schon damals hörte man immer wieder von Problemen mit den Intube Akkus....22.000km Null Prolemo :).
Schade das es solch Probleme gibt der Motor ansich ist super.
 
P

Puff

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
27
ich glaube, dass es der Simplo-Akku ist.
Kommst Du zum Test an einen baugleichen Akku?
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Leider nicht, hab aber auch wirklich kein Nerv mehr irgendwas zu probieren. Hab da gefühlt über 10Std reingesteckt beim basteln vom Geld mal abgesehen... jetzt lasse ich mal den Händler an meinem Spaß teilhaben 😀.
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Update:

ich durfte das Rad in einer Haibike Werstatt um die Ecke abgeben, diese war aber nicht in der Lage das Rad nach 2 Wochen überhaupt mal anzuschauen.
Sodass ich jetzt beim Händler um eine Rücknahme des Bike´s gebeten habe, und diese auch soeben bestätigt wurde..

Sehr sehr schade um das Rad, aber bei einem Bike für 3.500€ erwarte ich dieses komplett Fehlerfrei.

Eventuell versuche ich mich jetzt mal mit einem Bosch Motor, auch wenn ich weiß das so ein Fehler sehr selten bei Yamaha auftaucht, habe ich irgendwie das Vertrauen verloren. Gerade bei Bike´s mit Trendpower Akku :X3:.

Schade das der Fehler nicht gefunden wurde, sodass jemand mit gleichem Problem genauso schlau ist wie vorher.

Liebe Grüße
 
Thema:

Haibike Hardnine 8 geht komplett aus

Oben