Haibike Haibike Hardnine 8 geht komplett aus

Diskutiere Haibike Hardnine 8 geht komplett aus im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bin ganz neuer Frischling in der Gruppe mit meinem Hardnine 8 auf welches ich mittlerweile nach 2 Monaten schon 1200Km geschruppt...
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Hallo zusammen,

bin ganz neuer Frischling in der Gruppe mit meinem Hardnine 8 auf welches ich mittlerweile nach 2 Monaten schon 1200Km geschruppt habe ;D
Bin selber frische 30 Jahre und im Raum Friedberg (Hessen) anzutreffen. :)

Das Bike besitzt einen PW-ST Motor mit einem Simplo 630wh Intube Akku.

Das Bike läuft wie eine 1+, allerdings geht es ganz selten auf der Geraden ohne Anstrengung und ohne große Vibrationen einfach komplett aus.
Als hätte man den Power-Knopf gedrückt.. Display aus, Motor aus alles aus. Der Trip Zähler sowie der Kilometerstand setzt sich auf die Werte vor der Fahrt zurück.

Das ganze passiert in letzter Zeit wieder öfters, so alle 60KM-100KM. Vorher hatte ich es nur ein mal wo es neu war und danach 1000KM Ruhe.

Der Akku sitzt meiner Meinung nach sehr gut in seiner Halterung, daran wackeln ist nicht möglich.
Wundert mich sowieso das der Fehler auf dem hügeligsten Trail nicht kommt, sondern fast immer auf ebener Straße ohne große Anstrengung etc.

Eventuell weiß von euch ja jemand einen Rat.. was ich noch probieren könnte wäre Kontaktspray auf die Kontaktstellen. 🤔

Ganz liebe Grüße an euch 😉
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.321
Punkte Reaktionen
6.857
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
Bekam letztes Jahr nach 400 km Gesamtfahrleistung wegen dem gleichen Problem einen neuen Akku auf Garantie. Nun 1 Jahr später und ab km-Stand von ca. 3000 erneut 4x das Abschaltproblem. Bike zurück zum Händler und nach Kontakt mit Haibike bzw Winora wurde ein Adapterkabel vom Akku zum Motor getauscht. Habe das bike seit Mittwoch zurück, bin aber erst 100 km gefahren. Bisher ohne Probleme.
Traue dem Frieden noch nicht.
Allerdings noch 1 Jahr Garantie.
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
@gerbindu
Na da bin ich mal bei dir gespannt und drücke dir alle Daumen, in welchen Intervallen ist das ganze denn bei dir immer aufgetreten?

Die Frage ist natürlich warum ein neuer Akku erstmal bei 3000KM für Ruhe gesorgt hat wenn es am Kabel liegen soll. Es ist auf jeden Fall eine sehr sehr komische Angelegenheit das ganze :D
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
Es tauchte die Meldung Err71 auf und danach schaltete das System ab. Lies sich aber wieder problemlos einschalten.
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
Die Intervalle lagen bei 60 bis 100 km
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Bei mir ist es halt ohne Vorwarnung einfach aus.

Ich wollte eigentlich mal Kontaktspray probieren aber habe jetzt leichte bedenken wegen @goofy1968 seinen Erfahrungswerten 🥲
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
@Emkay900
ab Seite 13 der Wartungsanleitung kannst du lesen wie der Diagnosemodus aufgerufen werden kann. Lies mal die dort gespeicherten Fehler.
 

Anhänge

  • Yamaha-Wartungsanleitung.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 10
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
@gerbindu
Dank dir für den Tipp, hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin mal ans Bike um es zu schauen.

Aber hat "leider" keine Fehlercodes drinn. Immer mehr denke ich das es manchmal einfach keinen zuverlässigen Kontakt zum Akku hat und ausfällt 🤔
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
@Emkay900
da sich Dein bike noch im Garantiezeitraum befindet, würde ich an Deiner Stelle jedenfalls Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Für den Zeitraum der Überprüfung und der Reparatur bekam ich direkt ein Leihbike zur Verfügung stellt. Wird bei Dir nicht anders sein.
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
So, habe jetzt mal den Motor ein Stück abgelassen um an alle Motor/Akku Verbindungen zu kommen.
Habe alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, und zumindest eine 20KM Probefahrt ohne Ausfälle absolvieren können.
Ich halte euch auf dem Laufenden 😉
20220526_172836.jpg
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
denke daran dass Du die Garantie riskierst wenn der Freundliche bemerkt dass Du rumgeschraubt hast. Ist nur gut gemeint.:unsure:
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
@gerbindu
Habe das Bike als Leasingrückläufer mit 90KM und 1 Jahr alt geholt.
Habe eh nur Gewährleistung drauf, deshalb die Do it Yourself Aktion 😄.
Hoffentlich hat es sich einfach erledigt 😇
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
326
Ich wünsche Dir dass das bike jetzt ohne Probleme läuft. Viel Erfolg
 
Emkay900

Emkay900

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Mal ein Update von mir, nach der Reinigungsaktion hat das ganze 120KM gehalten um dann wieder aus zu gehen.
Habe danach den Akku noch strammer gestellt, sowie die Anschlüsse mit Kontaktspray und einer weichen Zahnbürste gereinigt.. das brachte 220KM Ruhe.
Habe also leider nach wie vor dieses bekloppte Problem. Haibike-Händler zucken leider auch nur mit den Schultern, und sagen das sie es im Notfall zu Haibike schicken müssten.

Was ich jetzt noch oft gehört habe, ist das wechseln des Akku-Kabels zum Motor ... das wäre ein bekanntes Problem. 🧐

Da die Werkstätten erst ab August wieder Termine haben, überlege ich derzeit mir so ein Kabel für 70€ zu holen und dieses zu tauschen.... echt ärgerlich wenn es das natürlich nicht wäre :(

traurige Grüße an euch ;)
 
Thema:

Haibike Hardnine 8 geht komplett aus

Oben