Haibike HaiBike HardNine 7.0 MJ 2017 - Absenkbare Sattelstütze nachrüsten

Diskutiere HaiBike HardNine 7.0 MJ 2017 - Absenkbare Sattelstütze nachrüsten im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich würde gerne eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten. Hat dies, in diesem Modell schonmal jemand gemacht und kann von seinen...
neuland14

neuland14

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten.

Hat dies, in diesem Modell schonmal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Was gibt es zu beachten bzw. kann jede x beliebig Sattelstütze eingebaut werden?

Könnt ihr eine Sattelstütze empfehlen?

Danke!

neuland14

neuland14

Punkte Reaktionen
3
Die sollte passen, ist an vielen Haibikes verbaut. Das Steuerkabel kannst auch am Rahmen lang verlegen, die Steuerung erfolgt hier nicht von unten, was das Verbauen erleichtert.

All MTN Teleskopsattelstütze Remote SP-T10
Hi,

ich hatte mir diese SP-T12 auch schon angeschaut, gerade weil diese nicht komplett nach unten gelegt werden muss.
Und ich dachte, dass ich die Kabelhülse durch das obere Rohr hindurch bekommen würde (siehe Bilder).

2021-08-01 19_51_00-Fotos.jpg
2021-08-01 19_52_50-Fotos.jpg

Bin mir nur noch nicht sicher was ich außer dem Durchmesser von 31.6mm noch beachten muss damit die Sattelstütze auch passt.

Da ich nicht gerade sehr groß bin denke ich, dass man noch die Länge beachten muss wie weit sich die Sattelstütze im Rohr versenken läßt.

Oder was muss alles beachtet werden?

diba

diba

Punkte Reaktionen
903
Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW-ST Haibike FullNine 8.0 PW-X
Die 12 ist aber deutlich länger, musst ausmessen. ich hab am M Rahmen eine 305 lange verbaut. Ich habe vorgestern eine vermutlich 350er bei Kleinanzeigen für 80€ gefunden. Da check ich mal, ob ich damit 2 cm gewinne, die die 305 aus dem Sattelrohr raussteht, eventuell wird die aber zu lang.
Dann kriegt die "kurze" den Schmuddelwettersattel drauf und ich muss nicht justieren, wenn der schöne honigfarbene Brooks montiert wird. Luxusproblem ...
Genau zu den Öffnungen im Rahmen kommen bei mir die Kabel raus.

Bei deinem Link sind die doch echt günstig, der hat auch die 10er für 149€ und zumindest die 350er ist sofort lieferbar.

neuland14

neuland14

Punkte Reaktionen
3
Die 12 ist aber deutlich länger, musst ausmessen. ich hab am M Rahmen eine 305 lange verbaut. Ich habe vorgestern eine vermutlich 350er bei Kleinanzeigen für 80€ gefunden. Da check ich mal, ob ich damit 2 cm gewinne, die die 305 aus dem Sattelrohr raussteht, eventuell wird die aber zu lang.
Dann kriegt die "kurze" den Schmuddelwettersattel drauf und ich muss nicht justieren, wenn der schöne honigfarbene Brooks montiert wird. Luxusproblem ...
Genau zu den Öffnungen im Rahmen kommen bei mir die Kabel raus.

Bei deinem Link sind die doch echt günstig, der hat auch die 10er für 149€ und zumindest die 350er ist sofort lieferbar.
Heißt du hast selber die SP-T10 bei dir verbaut?

Wie zufrieden bist du den mit der Sattelstütze, weil hier in diesem Youtube Video und den Kommentaren kommt die Sattelstütze nicht gut weg.

Okay man hat schnell mal was schlecht geredet aber vielleicht ist es ja besser ein paar Euro mehr auszugeben.

diba

diba

Punkte Reaktionen
903
Details E-Antrieb
Nein, das ist die Stütze, die Haibike original verbaut. Hab aber den Link von XLC, die schreiben, dass das das entsprechende Modell ist, das die an Haibike liefern.
Der Dropper macht halt, was ein Dropper macht, geht rauf und runter. Ich hab jetzt 4300km damit gefahren, alles fein. Es gibt immer besseres und immer was zu meckern, aber die Stütze bleibt in Position. Ein wenig seitliches Spiel, aber beim Fahren merk ich das nicht, nur wenn man rumspielt, um was zum Meckern zu finden.

diba

diba

Punkte Reaktionen
903
Details E-Antrieb
Update: das Kleinanzeigenschnäppchen ist eine 400er, die ist zu lang für mein FullNine Sattelrohr, hab die jetzt im Cross meiner Frau verbaut. Die Rahmenöffnungen passen wunderbar zum Verlegen des Steuerkabels. Leider sind die Plastikeinsätze auf die verbaute Anzahl der Steuerkabel ausgelegt. Damit das vordere für 2 nach hinten gewandert und das hintere für Standard ein Kabel nach vorne für die drei. Dazu das ganze halt ausgeschnitten und dabei natürlich ramponiert. Egal, sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft.

E054EC5E-A1D7-46D6-BF71-2791694787F9.jpeg
2932F898-BD76-4C4D-B3F9-505814C42DC1.jpeg

neuland14

neuland14

Punkte Reaktionen
3
Habe die von dir empfohlene Sattelstütze inzwischen bei mir auch verbaut.

Hat ganz gut funktioniert.

Das einzig was ich bemängle, dass die Sattelstütze etwas träge bzw. verzögert reagiert wenn ich nach unten möchte :rolleyes:

diba

diba

Punkte Reaktionen
903
Details E-Antrieb
Wieso träge? Ich betätige den Hebel und belaste den Sitz - hab allerdings auch keine Erfahrung mit hochpreisigeren Varianten.

A

Antares

Punkte Reaktionen
31
Das einzig was ich bemängle, dass die Sattelstütze etwas träge bzw. verzögert reagiert wenn ich nach unten möchte :rolleyes:
Das hatte ich bei einer Fox auch schon mal, da lag es dann aber an der Zugeinstellung. Das Zugseil war wohl damals etwas zu lang, nachdem ich am Versteller etwas mehr Spannung eingestellt hatte funktionierte es wie es soll.

Thema:

HaiBike HardNine 7.0 MJ 2017 - Absenkbare Sattelstütze nachrüsten

HaiBike HardNine 7.0 MJ 2017 - Absenkbare Sattelstütze nachrüsten - Ähnliche Themen

Giant Fathom E+ 2019 absenkbare Sattelstütze nachrüsten: Moin moin, ich habe ein Giant Fathom E+ aus dem Modelljahr 2019. Ich wollte mir eine Sattelstütze nachrüsten, die absenkbar ist. Mit meiner alten...
Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B: Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme. Ich bin vom Specialized Levo auf ein Kalkhoff Entice 7.B wegen Alltagstauglichkeit gewechselt. Jetzt...
Haibike Haibike Hardnine Sduro 4.0 defekt ?: Hallo, Haibike Sduro Hardnine 4.0 BJ 2017 mit Yamaha Motor & Led display Ich habe folgendes Problem, vor knapp 5 Tagen habe ich eine Tour...
Probleme mit Scheibenbremsadapter Magura: Hallo zusammen, ich möchte gerne HaiBike HardNine 7.0 mit FOX Rhythm 34 Gabel auf die von Magura angeboten MDR-P 6-Loch Bremsscheibe umsteigen...
Haibike Allmtn 7 2021 Sattelstütze Haibike Components Dropper Post 150 klemmt: Hallo zusammen, ich habe vergangenen Sonntag die erste Tour mit meinem Allmtn 7 gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Sattelstütze...
Oben