Haibike gängelt seine Händler, es geht los

Diskutiere Haibike gängelt seine Händler, es geht los im Plauderecke Forum im Bereich Community; natürlich muss das niemand preisgeben. Wenn es vertrauliche Infos sind dann sollen sie auch so behandelt werden. Aber dann ist auch eine...
FranksS

FranksS

Warum sollte man Informationen die nur für Händler bestimmt sind hier im Forum preisgeben ?
Solche Sachen werden im Vertrauen gezeigt und können auch Strafe nach sich ziehen wenn rauskommt wer getratscht hat.
natürlich muss das niemand preisgeben. Wenn es vertrauliche Infos sind dann sollen sie auch so behandelt werden. Aber dann ist auch eine Diskussion hier im Forum überflüssig, die ausschliesslich auf Mutmassungen basiert - oder auf Infos, die nicht veröffentlicht werden können

Raptora

Raptora

Aber dann ist auch eine Diskussion hier im Forum überflüssig, die ausschliesslich auf Mutmassungen basiert - oder auf Infos, die nicht veröffentlicht werden können
Wenn man das so genau nimmt kannst du hier die Hälfte der Beiträge im ganzen Forum streichen.
Da hat jeder mal was vom Kumpel seiner Oma und dessen Vater der wiederum mit seiner Frau ect.......................... :LOL:

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR Comp 2020; SDURO HardNine 5.0
Nix gegen meinen Vater ;)

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Genau dieser kompetente Händler könnte aber mit seiner bisher guten Reputation Kunden direkt "an Google vorbei" auf seine Website und somit seinen Shop ziehen.
Bevor ich mich auf ebäääh Kleinanzeigen über den Hersteller beklage, diesen damit ggf. verprelle und bei meinen Kunden eine unnötige Bugwelle an Fragen zu Vetriebsstrategie und Co. lostrete, würde ich lieber über diesen eigenen Shop nachdenken.

Raptora

Raptora

Bevor ich mich auf ebäääh Kleinanzeigen über den Hersteller beklage
Das fand ich auch ziemlich außergewöhnlich.
So was findet man in der Deutlichkeit selten.

Man soll sich aber auch nicht alles gefallen lassen, die ZEG hat damals nicht umsonst knapp 13 Millionen Euro Bußgeld gezahlt.
(Da ging es um Mindestpreis Vorgaben an Händler)

Der Grad zwischen Gewinnmaximierung und Rechtmäßigkeit ist wohl ein schmaler Weg :cool:

Zuletzt bearbeitet:
S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Da war ich vielleicht etwas unspezifisch in meiner Aussage: Der Händler kann seinen Unmut gerne auf eine Art kund tun, die den Verbraucher auch noch aufklärt. Das kann er handhaben wie er will. Haken dran! Aber damit allein ist es halt nicht getan. Nicht im Mecker stecken bleiben, sondern Tatendrang folgen lassen...ergo: Webshop aufbauen. Das sage ich als Kunde, weil ich kompetente Händler mag und nicht einfach aussterben sehen will.

M

MartinaD

Details E-Antrieb
Gboost V6
Falls der Händler bisher aber nur über eBay Kleinanzeigen Kontakte für einen Vor-Ort Kauf hergestellt hatte und noch keinen Online-Handel betreibt, hängt an "Webshop aufbauen" noch deutlich mehr. Nämlich der Aufbau der gesamten Struktur und Abläufe für den Online-Handel inklusive Bezahlungsmöglichkeiten, Mahnwesen, Bearbeitung von Widerrufs-Retouren und Gewährleisungsansprüchen nach dem Fernabsatzgesetz usw....

Raptora

Raptora

Für mich stellt sich nur die Frage ob man einen kleinen Händler quasi zwingen muss einen Webshop zu erstellen.

Er scheint auch so sein auskommen zu haben und holt wahrscheinlich über die Kleinanzeigen die Kunden im Umkreis
von ca. 100-150km zu sich. Er schreibt ja extra das er vor Ort beraten möchte und nicht versendet.

mawadre

mawadre

Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Und der geniale Trick ist ja auch, bei den Suchergebnissen und der Sortierung nach Preis an erster Stelle zu stehen ohne sich preislich zu verausgaben :ROFLMAO:
Wenn da mal nicht eine Wettbewerbszentrale drauf kommt.

Hier in der Großstadt hatte mal jemand nach dem selben Prinzip zig extrem günstige eigene Wohnungen und sogar Häuser an bester Lage in der Stadt im hiesigen Onlineportal zur Miete angeboten. Stellte sich heraus, dass die Schnäppchen zwar tatsächlich existierten aber bis zu eine Fahrstunde vom Zentrum weg in der Pampa waren. Er meinte am Telefon, dass "ein Helfer die Objekte leider falsch in das System eingegeben hätte..." Aber vielleicht hätte ich ja trotzdem Interesse... :ROFLMAO:

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
.....um bei google oben zu landen in der Suche muss man bezahlen, ist so .........

HEBE

HEBE

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Ich würde mich totlachen wenn einer meiner Lieferanten mir meine Vertriebswege vorschreiben würde
und noch Geld von mir will das ich ihm seine Ware abkaufe.
Du hast vermutlich vom Internationalen Beschaffungsmarkt nicht den Funken einer Ahnung.

Monopolisten diktieren schon immer den Vertriebsweg.

Raptora

Raptora

Du hast vermutlich vom Internationalen Beschaffungsmarkt nicht den Funken einer Ahnung.
Habe ich nicht, bin seit Jahren sehr erfolgreich international unterwegs und kann davon gut leben.
Nach deinem Post mache ich mir jetzt natürlich Sorgen ob ich morgen noch was zu essen auf dem Teller habe.

Freue mich immer über Tipps von den "ganz schlauen" die das natürlich besser wissen :LOL::LOL:

flavor82

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Naja ganz Unrecht hat er nicht. Es hängt natürlich auch von der Branche ab und in welchen Abhängigkeitsverhältnis man sich befindet. Ein Stichwort ist da sicherlich Franchise wie bei mcdonalds oder Subway. Auch die Vertrags-Austowerkstatten mussten die letzten Jahre Zugeständnisse machen. Bei Fahrradhändlern kann ich es nicht ganz verstehen. Dann geht man halt von haibike auf cube oder sehe ich es zu einfach.

Raptora

Raptora

Es hängt natürlich auch von der Branche ab
Ich gebe dir da absolut recht aber ich habe ja es in einem anderen Kontext geschrieben.

Grundsätzlich ging es mir darum das es auf Dauer nicht gut ist wenn man selbstständig ist und sich dann von anderen die Preise diktieren lassen muß.
Natürlich kann man auch in solchen Branchen sehr erfolgreich sein und viel Geld verdienen aber das wäre nichts für mich.

Ich habe ja auch ganz klar aus meiner Sicht geschrieben.

Zitiere mich mal selbst:

Ich würde mich totlachen wenn einer meiner Lieferanten mir meine Vertriebswege vorschreiben würde
und noch Geld von mir will das ich ihm seine Ware abkaufe.
Für mich persönlich nicht erstrebenswert auf eigenen Beinen zu stehen und sich trotzdem von anderen lenken zu lassen.
Dafür liebe ich meine "Freiheit" viel zu sehr.

Bevor ich mich in solche Abhängigkeiten begebe suche ich mir lieber ein neues Geschäftsfeld.

Abhängigkeitsverhältnis
Das ist echt das schlimmste Wort ;)

Abhängigkeit und Selbstständigkeit passt irgendwie nicht in meine kleine Welt.
Scheint aber zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
das selbe hatte ich auch gedacht nachdem ich mir die homepage angesehen hatte. webshops kann man für rel. kleines geld, zum beispiel mit woocommerce, erstellen. wenn der hersteller dann noch produktfotos zur verfügung stellt, wird es noch einfacher.
Ist zwar schon älter aber....
Zu meiner aktiven selbstständigen Zeit in der Versicherungsbranche auch alles kein Problem. Nur musste ich die Infrastruktur vom jeweiligen Produktgeber nutzen und zwar gegen gutes Geld. Und als unabhängiger Makler musste ich allein für die Erlaubnis mit XY auf der Page werben zu dürfen zahlen. Und dies obwohl ich deren Produkte verkaufen durfte. Da zahlt man für jedes Foto und jeden Text und muss sich alles genehmigen lassen. Das unterschreibt man mit der Vertriebsvereinbarung. Ohne die geht aber nun mal gar nichts. Was ich sagen will. Ganz so einfach ist es mit dem Webauftritt dann auch nicht immer. Und ein Shop dürfte da nochmal schwieriger sein. Von den ganzen rechtlichen Fallstricken will ich erst gar nicht reden.

Techniker

Techniker

Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Was lernt der Techniker- also ich- nun konkret?
Schuster, bleib bei deinen Leisten, in diesem Falle bei der Marke "Diamant". Das war schon zu DDR Zeiten der Inbegriff für Qualität und da hat sich nach meinem dafürhalten auch nach der Übernahme durch Trek nichts geändert.

slaytalix

slaytalix

@favor82: Das schrieb ich ja in meinem Thread dazu, daß der Franchisenehmer der Kette E-*tion dann auch die Marken wechselte. Ersatzteilschwierigkeiten bei Stromer z. B.

Hohe Ladenpräsenzmieten. Provisionen an den Franchisegeber

Bionx, Go Swiss, Conti Antriebe vom Markt verschwunden.

Abverkauf der Reste. Die Kette bieten ja etliche Marken im Portfolio an

Thema:

Haibike gängelt seine Händler, es geht los

Haibike gängelt seine Händler, es geht los - Ähnliche Themen

• Unentschieden - Fischer oder Haibike?

Unentschieden - Fischer oder Haibike?: Hallo liebes Forum, seit einigen Wochen geistert in meinem Kopf der Wunsch nach einen Pedelec umher. Mein Budget liegt bei rund 1500€. Genutzt...
  • Kaufberatung für Haibike Komponenten

Kaufberatung für Haibike Komponenten: Hallo, ich habe seit 2016 ein Haibike Hardseven mit Bosch Motor und 52er Rahmen. Das Pedelec stand 3 Jahre unbenutzt im Keller, da ich u.a. krank...
  • Anschluss Haibike Skybeamer Flyon

Anschluss Haibike Skybeamer Flyon: Hallo Forum! Ich habe mir den Skybeamer für mein Flyon bestellt. Wo finde ich den Anschlussstecker? Danke für eure Hilfe! Gruss,
  • verkaufe 32 km/h US Reimport Haibike XDURO Trekking RX - 60cm Rahmen

verkaufe 32 km/h US Reimport Haibike XDURO Trekking RX - 60cm Rahmen: Verkaufe ein Haibike XDURO Trekking RX eBike mit einem Bosch Performance Motor. Das Fahrrad wurde von mir in den USA gekauft und hat daher von...