Ist doch eigentlich seit Jahren klar das viele Hersteller Potenzial verschenken weil die besten Entwickler hier im Forum
auf dem Sofa sitzen und nicht zum Zuge kommen
Dann würden wir endlich mal was anständiges bekommen wie z.B. ein 8kg Fully mit dem 850er Akku und 1,5Kw Motorleistung

Das ganze ist doch aber auch eine ganz normale Entwicklung ..
Der Ebike Markt ist noch relativ neu, da muss sich die Branche halt noch "finden" und probiert so einiges aus.
Ob das nun das Carbon Fully mit Fazua Motor ist, oder die dicken 120Nm BallerBoliden mit 5000lm Frontscheinwerfer.. (da bin ich übrigens auch mal gespannt, wie das geregelt sein soll, dass wir nicht demnächst übderall geblendete Autofahrer haben)
Shimano und KMC werden sich aber sicherlich schon die Hände reiben

Beides sind sicherlich Extreme und 95% des Marktes werden irgendwo dazwischenliegen.(hoffentlich)
Wieso Haibike da jetzt direkt mit x Produktlinien auf den Markt kommt, verstehe ich allerdings auch nicht.
Die Preise gefallen mir auch nicht, aber das ist ja dann ein individuelles Schicksal
Ich denke, der Schwerpunkt hätte wirklich mehr Richtung Integration, Connectivity und Reichweite gehen sollen.. (können )