Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Diskutiere Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ??? im Ablage Forum im Bereich Plauderecke; Guten Abend, ich bin die neue ;) Habe gleich mal eine Frage an die Profis hier. Ist es möglich, das Haibike eQ Xduro FS RXschneller zu machen ...
N

Niki

Guten Abend,

ich bin die neue ;)
Habe gleich mal eine Frage an die Profis hier.

Ist es möglich, das Haibike eQ Xduro FS RXschneller zu machen ?
Das Rad regelt jetzt bei 27,5 km/h ab.

Ich hätte aber gerne, dass es um die 35 km/h läuft.

Gibt es eine Lösung damit das Rad schneller läuft ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Niki

[h=1][/h]
 
G

gervais

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
49
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Nein. Für sanftes Tuning gibt es keine (bekannte) Lösung. Die Methode, das Rad über die Manipulation Sensor (über 2:1 Teiler) jeglicher Begrenzung zu berauben, wird hier im Forum nicht erörtert.
 
Lowang

Lowang

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
126
Ort
Neckargemünd
Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Nein. Für sanftes Tuning gibt es keine (bekannte) Lösung. Die Methode, das Rad über die Manipulation Sensor (über 2:1 Teiler) jeglicher Begrenzung zu berauben, wird hier im Forum nicht erörtert.
..........................und das ist auch gut so !!

PS: Herzlich willkommen hier im Forum !!
 
Rudiversal

Rudiversal

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gardasee
Details E-Antrieb
Bosch Performance im Xduro AMT RX
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Solche Diskussionen sind nicht "legal" und deshalb nicht gerne im Forum gesehen.

Nur kurz:
Bei den 2011 Modellen von Bosch ging das "Tuning" durch einen Trick.
Ab den 2012 Modellen hat Bosch das angeblich irgendwie "blockiert" und man kann den Motor nicht mehr so leicht überlisten.

Davon ist auch aus rechtlichen und versicherungsrechlichen Gründen generell abzuraten wenn man damit im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen will.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf ein S-Pedelec umzusteigen, oder zu warten bis eventuell der Motor getauscht werden kann gegen einen Bosch E45 Motor. Vielleicht findest du ja in Zukunft jemanden, dem sein Bosch e45 zu schnell ist und dann kannst du mit ihm den Motor tauschen :dafuer:
 
Eheli

Eheli

Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
81
Details E-Antrieb
Haibike
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Gibt es eine Lösung damit das Rad schneller läuft ?
Wir sind hier eher die Herzinfarkt-Fraktion. :)
Aber im benachbarten, offeneren Forum taktet einer den Magnetsensor elektronisch künstlich und täuscht dem System so eine andere Geschwindigkeit vor. Musst aber selber lesen, sonst regt man sich hier wieder auf, und das ist nicht gesund fürs Herzerl. :)
 
N

Niki

AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das man hier nichts über solche Sachen schreiben darf, habe ich nicht gewusst.
Tut mir leid.

Kann mir bitte einer die Adresse von dem offeneren Forum sagen ???

Vielen Dank

Niki
 
N

Niki

AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Vielen Dank für den Link. Ich habe das 2012 Modell.Weiß einer von euch ob das noch funktioniert ???Vielen DankNiki
 
Fisch

Fisch

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
866
Details E-Antrieb
Rotwild HT
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Hallo Niki ,

Ein Kollege behauptet es sollte funktionieren .:rolleyes:
Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert. Der Kostenaufwand ist gering .
Wenn Du ein Bastler bist dann ist das ein Kinderspiel für Dich !:D :dafuer:
 
AirMarky

AirMarky

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
2.281
Punkte Reaktionen
2.191
Details E-Antrieb
HAI NDURO RX, AllMtn RC, DWNHLL'16, KENEVO'20
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Oder du überlegst es dir nochmal, wollte Anfangs auch unbedingt 500W und mindestens 40km/h, jetzt da ich mein Xduro dort bewege, wo es hingehört, vermisse ich nicht ein Watt oder km/h, probier es aus im Gelände :)
 
G

gervais

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
49
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

500Wp (oder auch mehr) hast Du auch so. Die Aufhebung der Begrenzung erhöht die maximale Aufnahmeleistung nicht (bzw. messbar). Auch zeigen die Specs des BOSCH 350W, dass das max. Drehmoment dasselbe ist.
 
wolfk

wolfk

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.936
Ort
31789 Hameln
Details E-Antrieb
LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

jetzt da ich mein Xduro dort bewege, wo es hingehört, vermisse ich nicht ein Watt oder km/h, probier es aus im Gelände :)
Sehe ich auch so:), allerdings möchte ich gerne ein "Tuning" der Schaltung - 2 oder 3 Kettenblätter vorne;)
 
AirMarky

AirMarky

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
2.281
Punkte Reaktionen
2.191
Details E-Antrieb
HAI NDURO RX, AllMtn RC, DWNHLL'16, KENEVO'20
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

500Wp (oder auch mehr) hast Du auch so. Die Aufhebung der Begrenzung erhöht die maximale Aufnahmeleistung nicht (bzw. messbar). Auch zeigen die Specs des BOSCH 350W, dass das max. Drehmoment dasselbe ist.
Ich meinte in meinem Fall mit 500W nicht meinen Bosch, hatte Anfangs vor (als ich mich hier angemeldet hab) meinen Downhiller mit Motor nachzurüsten! Hab mich dann dagegen und für das Haibike entschieden.
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
24
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Abwarten, es gibt auch für 2012er die Möglichkeit, musst aber noch ein bissl warten da es noch in der Entwicklung ist (der Prototyp funktioniert prima). Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Chip zwischen den Speedsensor geschaltet der das Geschwindigkeitssignal halbiert. Kann in der Endversion mit Schalter ein und aus geschaltet werden. Matti ist es glaube ich schon Probe gefahren? Topspeed liegt so bei rund 50km/h :D ...
 
G

gervais

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
49
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Das war auf diesen Teil Deiner Aussage bezogen:

.... vermisse ich nicht ein Watt .....

Du kannst ja schwerlich etwas vermissen, was Dir ohnehin zur Verfügung steht ...:D
 
N

Niki

AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe gerade die Version mit dem Magneten am Pedal getestet.
Leider funktioniert das nicht !!!

Viele Grüße

Niki
 
M

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
105
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Solche Diskussionen sind nicht "legal" und deshalb nicht gerne im Forum gesehen.

Natürlich ist eine Diskussion darüber legal. Sogar eine Diskussion über Todesstrafe wäre legal. - Also macht mal aus einer Mücke keinen Elefanten! ;)

Ab den 2012 Modellen hat Bosch das angeblich irgendwie "blockiert" und man kann den Motor nicht mehr so leicht überlisten.

Stimmt, geht aber trotzdem - garantiert.
 
M

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
105
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Chip zwischen den Speedsensor geschaltet der das Geschwindigkeitssignal halbiert.

Wichtig ist nur, daß das neue Speedsignal nicht synchron ist zur Drehzahl der Kurbel. Und schon läuft's (wieder).
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.613
Punkte Reaktionen
7.326
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Natürlich ist eine Diskussion darüber legal. Sogar eine Diskussion über Todesstrafe wäre legal. - Also macht mal aus einer Mücke keinen Elefanten! ;)

Eine Diskussion darüber, wie man grundsätzlich ein normales Pedelec zum Kleinkraftrad ohne Betriebserlaubnis und jeglichen Versicherungsschutz umbaut, ist nicht illegal. Wir wollen hier aber nun mal aus verschiedenen Gründen nicht, dass sich dieses Forum zu einem deutschen "endlosen Sphären-Forum" entwickelt. Von daher sind Diskussionen dieser Art hier im Forum schlichtweg nicht erwünscht.
 
M

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
105
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Eine Diskussion darüber [...] ist nicht illegal.

Danke für die Bestätigung! Genau das war mein Punkt. Der Rest ist eh bekannt.
 
Thema:

Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ???

Haibike eQ Xduro FS RX kleines Tuning möglich ??? - Ähnliche Themen

Gebrauchtes Fully oder neues Hardtail?: Hallo zusammen, Zu meiner Vorgeschichte: früher war ich tagtäglicher Biorad-Pendler für die 4,5km Strecke einfach, allerdings mit einer Starken...
Frontmotoren mit Freilauf Gesucht - Modellübersicht?: Hallo Forum, ich versuche seit Wochen vergeblich, greifbare Daten zu 250 W Fronmotoren (Für 28") zu bekommen. Ich freue ich daher über jeden...
Haibike Erfahrungsbericht: HaiBike Sduro FullNine 5.0 (2019): Passend zu meinem Erfahrungsberichten: Xduro FS RC 2014, RotWild R.X750 und IO Hawk Legend gab es jetzt einen weiteren "Neuzugang" um den ich mich...
Umbau Cube Acid Hardtail zum ePendlerrad: Hallo zusammen, ich heiße Michael, werde dieses Jahr 40 und möchte zukünftig häufiger und schneller mit dem Rad zur Arbeit pendeln. Hier zunächst...
Cafe Racer mit USA Modus gekauft X(: Ich hoffe das Forum jetzt nicht mit einem überflüssigen Thema erweitert zu haben. Es gibt schon einige Themen die dem nahe kommen was ich suche...
Oben