Haibike Haibike eQ FS RC 2012 ...

Diskutiere Haibike eQ FS RC 2012 ... im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nach dem ich das Elend hiermit: Cube verschandelt mit BionX nicht mehr länger ertragen konnte hab ich mir spontan nach einer Probefahrt ein neues...
BerndBaumann

BerndBaumann

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ...

Bin auch gleich mal eine Testrunde zum Feldberg gefahren, absolut kein Vergleich zum Cube mit BionX aber dazu gleich noch mehr, erst mal Bilder :cool:



Der Akku hat gerade mal die 2te Vollladung und das Rad hat jetzt rund 140km drauf, los ging es mit vollem Akku, mein Trainingsstand ist quasi NULL weil ich erst ca. 250km in den letzten 4-5 Tagen gefahren bin, aber auch ohne mich konnte das Bosch zeigen was es wirklich kann:



18,2 km/h als Durchschnitt für eine Fahrt ohne Training zum Feldberg ist nicht zu verachten - der Motor hat quasi vom Start an bis zum Ziel so gut wie nur Bergfahrt -ohne Pause- durch gehalten ...




Nach einer kleine Pause (nur für mich nicht für den Motor) ging es dann "Artgerecht" runter ins Tal:



Die Abfahrt war kein Vergleich zu dem was mit meinem Cube mit BionX möglich ist, das Handling ist genial, durch den Mittelmotor fährt es sich quasi wie ein normales Fully, kleine Jumps über Wurzeln oder gezieltes Anheben des Vorder- oder Hinterrads ist Problemlos möglich und auch sonst gibts -trotz der etwas schlechteren Ausstattung zum Cube- nichts zu meckern - Prima Haibike, so muss ein Fully mit Antrieb sein
...
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndBaumann

BerndBaumann

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ...

Am Ende war nur der Akku im Garmin leer - daher geht die Aufzeichnung am Garmin nur bis 36km, wieder Zuhause war ich dann bei 41km mit noch 2 Balken




Hier noch mal die Strecke auf dem Garmin:



zum Vergleich mal die in etwa selbe Strecke (bis auf kleine Abweichungen) die ich als Testfahrt zum Feldberg mit dem Cube gefahren bin:



Dazu sei folgendes anzumerken: als ich die Strecke mit dem Cube gefahren bin war es 07/2010 also ein Zeitpunkt wo ich locker schon einige 1000km "Training" hinter mir hatte,
die Strecke mit dem Haibike bin ich quasi Untrainiert gefahren. Beim Cube war oben noch 2 Striche auf dem Display (der Halbe und 1 Voller) die Reku hat mir Damals 1 Strich zurück
gebracht aber quasi allen Fahrspaß den Berg runter versaut. Zwischen dem Cube mit BionX und dem Haibike liegen Welten !!! und ich gehe davon aus das ich in einigen Wochen
wenn ich wieder einen normalen Trainingsstand habe die selbe Strecke zum Feldberg vermutlich noch 1 oder 2 km schneller und mit nur 1 Akkustrich Verbrauch fahren kann.
Rein Theoretisch könnte man mit dem Haibike jeden Abend nach der Arbeit 2x recht relaxed auf den Feldberg hoch fahren und 2 schöne Abfahrten genießen
...
 
P

pixel

AW: Haibike eQ FS RC 2012 ...

Hallo,
interessanter Bericht mit wirklich guten Fotos - gefällt!

... aber lehnt man sein neues Fahrrad an so einen dreckigen Mülleimer.... ;-)
 
flaxx

flaxx

Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
581
Ort
Laufenburg (CH)
Details E-Antrieb
HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ...

ich schliess mich mal diesem faden an ...

habe heute mein rc abgeholt und gerade die Teile, die eigentlich ans AVE gehen sollten angebaut.
Nun ja, die Stylepolizei fände es nicht toll, aber was solls, ich denke das Haibike ist das bessere Bike (AVE ist eher für "style" meinte mein Händler).

Der Bosch ist wirklich genial, zieht mich die steilsten Rampen hoch, gerade 300 hm am Stück auf Speed 3 gemacht, da war beim Bionx schon nach 1/3 Schluss.

Fully ist auch genial, hatte noch nie eins. Habe meine Augen kaum getraut als ich auf der Abfahrt mal auf den Tacho geschaut habe.

Der Sommer kann kommen !
 

Anhänge

flaxx

flaxx

Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
581
Ort
Laufenburg (CH)
Details E-Antrieb
HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
PS: neue gabel kommt nächste Woche dran (Steuersatz passte nicht, habe eine tapered gabel und die recon die dran ist ganz 1 1/8) und der Dämpfer ist noch in der Post. Mit den Teilen, die ich über habe baue ich dann einem Kollegen ein normales Fully. Dann sind die Gesamtkosten auch nicht mehr viel höher als der Preis vom RX.
 
B

bikeali

AW: Haibike eQ FS RC 2012 ...

Hallo,

sind Gabel und Dämpfer beim FS-RC denn wirklich so schlecht,dass viele sofort tauschen wollen?

Welcher Dämpfer wäre der bester Ersatz für den Suntour Originaldämpfer?

Freundliche Grüße.
 
flaxx

flaxx

Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
581
Ort
Laufenburg (CH)
Details E-Antrieb
HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
Nein, so schlecht sind sie wohl nicht, wird ja auch im thread "Unterschiede in der Praxis" diskutiert. Ich habe jedenfalls keinen großen Unterschied zum 2011 eq fs meines Schwagers bemerkt, das ist mit einer reba und einem Monarch ein wenig besser ausgestattet. Allerdings bin ich bisher nur FAB gefahren. Ich hatte die Fox Gabel aber schon, da ich mir ja dummerweise schon die Teile zum komplettieren des AVE Rahmenkit bestellt hatte. Und da muss dann aus Gründen der "stimmigkeit" auch der Dämpfer dran glauben. Habe einen Fox rp2 von 2011 für ~200 EUR bei crc gefunden. Die neuen teile sollen leichter sein und sich besser abstimmen lassen, ist aber die frage ob man das merkt, wenn man wie ich fast nur FAB fährt. Aber ich möchte mir die Option Trail jedenfalls offenhalten.

Eine andere Frage ist es, ob es sich lohnt die Bremsen zu ersetzen. Ich hatte für das AVE kit die mt6 bestellt, kann aber keinen großen Unterschied zur verbauten mt custom erkennen. Und da ich für das tauschen neu befüllen und entlüften muss, werde ich mir das gut überlegen.

Was mich eher stört am rc (aber das ist bei allen Rädern ab Stange so) ist das Niveau der verbauten teile in den weniger sichtbaren bereichen. Steuersatz hat keine industrielager, Kette ist ne einfache hg34 und die Kassette ist auch unter dem Niveau des Schaltwerks, und das ist sogar beim RX so. Gut, die Kette darf simpler gehalten sein bei einem Bike mit mittelmotor, da die Verluste eh nicht ins gewicht fallen und das Ding eh öfter getauscht wird. Aber wenn ich mir sonst ein Rad aufbaue, achte ich darauf, dass auch diese Komponenten zum rest passen.
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
159
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

Nach 500m Abfahrt auf Forstweg gestern:

Beim Antreten hässliches Geräusch und Klacken:(
Halbe Umdrehung zurück...nix gut:eek: wieder vor ..oh jeh...
Blick nach unten.....sch....., darf doch nicht wahr sein:cool:
Der Spalt zwischen Kettenrad und Motor ist zwar nicht breit genug für ein funktionierendes 2 Blattsystem,
aber breit genug, dass sich die Kette da heftigst reinklemmen kann.
Mit Gefühl war da nicht's. Mit 2 Händen und gefühlt 50 kg Zug an der Kette.
bei gleichzeitigen Vor und Zurückschieben minutenlang die Handschuhe verölt und vesaut.
Dabei das häßliche Knirschen der geklemmten Kette am Motorgehäuse:mad:
Also liebe Boschleute, das hätte man besser machen können:dafuer:
Die Kette lag bei der Abfahrt übrigends am Drittgrößten Kettenblatt hinten.

Möchte gar nicht wissen, wie das Motorgehäuse jetzt ausschaut.
Hat da schon jemand eine Abhilfe verbaut? Kettenführung oder .....?

Ansonsten bin ich mit dem Teil schon zufrieden,
allerdings sind Steigungen, die mit dem MTB noch locker gehen,
mit dem Bosch nur mit E-Unterstützung fahrbar.
Die Übersetztung ist auch im 1 Gang einfach noch viel zu lang.

Lieber Gruß Trektrialer
 
crvopa

crvopa

Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
48
Ort
86356 Neusäß
Details E-Antrieb
Bosch und BionX 48V 6,6 Ah
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ...

das ist kein Mülleimer, das ist der Einkaufskorb vom Bike :D

Gruß crvopa
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
2.849
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Nicolai, R+M
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

Nach 500m Abfahrt auf Forstweg gestern:

Beim Antreten hässliches Geräusch und Klacken:(
Halbe Umdrehung zurück...nix gut:eek: wieder vor ..oh jeh...
Blick nach unten.....sch....., darf doch nicht wahr sein:cool:
Der Spalt zwischen Kettenrad und Motor ist zwar nicht breit genug für ein funktionierendes 2 Blattsystem,
aber breit genug, dass sich die Kette da heftigst reinklemmen kann.
Mit Gefühl war da nicht's. Mit 2 Händen und gefühlt 50 kg Zug an der Kette.
bei gleichzeitigen Vor und Zurückschieben minutenlang die Handschuhe verölt und vesaut.
Dabei das häßliche Knirschen der geklemmten Kette am Motorgehäuse:mad:
Also liebe Boschleute...

Lieber Gruß Trektrialer
Sei lieber froh, das Bosch einen so großen Spalt "eingebaut" hat, bei der Kraft die da wirkt zieht sich die Kette
auch in einen halb so breiten Spalt, nur bekommst du sie dann nicht mehr hinaus.

Hilfe gibts z.B. hier

https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?14295-Haibike-Xduro-FS-(oder-andere)-Kettenführung&highlight=Bionicon+Guide

Gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flaxx

flaxx

Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
581
Ort
Laufenburg (CH)
Details E-Antrieb
HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

DSC04921.jpgDSC04980.jpgDSC04950.jpgDSC04951.jpgDSC04952.jpgheute die erste "Tour" mit meinem Schwager gemacht, er mit seinem 2011 eq fS und ich bin immer noch völlig aus dem Häuschen!
Da erschliessen sich mir neue Welten, endlich kann ich auch mal rechts oder links einfach den Berg hoch, statt im Tal zu bleiben. Das Fricktal hat da extrem viel zu bieten, da gefällt mir das Landleben doch gleich wieder viel besser ...

Nun gut, der Tag hat schlecht angefangen, wollte mit dem Rad zu meinem Schwager mit noch 2 Balken Rest der ersten Akkuladung. Im ersten Anstieg war schnell der vorletzte Balken weg, dann nur 100 meter später war schluss:eek:, blinkendes Batteriesymbol. Musste mich mit dem Auto abholen lassen ...

Über Mittag dann den Akku voll geladen (der Schnelllader ist wirklich superschnell im Vergleich zum Bionxlader) und dann nach dem Essen ab auf dem Heimweg, erstmal 150 hm mit 10 % hoch. Man könnte schon noch einen kleineren Gang gebrauchen, ich würde gerne nur mit 6-7 km/h (dafür in Tour 2/3) statt mit speed 2-3 und 13-14 km/h den berg hoch (und dafür Reichweite). Also dual drive scheint mir ein sinnvolles Konzept zu sein. Dann sind wir nacheinander Berge hoch, die ich mit dem Bionx nur von unten angeschaut habe oder mal maximal auf einen hoch, aber mit Pausen. Und die Abfahrten, mit 40-50 Sachen auf der Forstautobahn und links-rechts-links. hammer. Das Ding liegt so ruhig, manchmal glaube ich der Tacho zeigt zu viel an...

Morgen geht es gleich weiter, nach dem Schaffen steht der Bözberg, die Sennhütte und dann ein Sonneuntergangsfährtchen heim an ...

PS: Habe heute morgen noch die MT6 angebaut, die Hebel sind ein bischen leichter, aber sonst ist die Funktion identisch. Weiss nicht was sich Magura da gedacht hat,
komme mir ein wenig ver*****t vor. Die MT2 reichen völlig, denke ich. Für ein paar Gramm weniger 100-200 Euros mehr (und die MT8 erscheint da völliger overkill), na ja ...
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

Hab ich doch gleich gesagt, der Bosch im Haibike ist ne ganz andere Welt im Vergleich zum "Qualitätsproblem" im Cube - Bergauf und Bergab :D ...

PS: im Test hat die ganze MT Serie so gut wie Identische Bremsleistung gebracht, ist ne reine Geldfrage und Optikfrage welche man nimmt! bei unseren Haibikes ist ein Mix aus MT2 (Hebel) und MT4 bzw. auch MT6 (Bremse) verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eheli

Eheli

Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
1.854
Details E-Antrieb
Haibike
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

komme mir ein wenig ver*****t vor. .. Für ein paar Gramm weniger 100-200 Euros mehr
Ich dachte, gerade diese Art von sinnbefreitem Masochismus lieben Radfahrer so sehr (zumindest mir bekannte oder befreundete)? :)
 
flaxx

flaxx

Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
581
Ort
Laufenburg (CH)
Details E-Antrieb
HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

Ich dachte, gerade diese Art von sinnbefreitem Masochismus lieben Radfahrer so sehr (zumindest mir bekannte oder befreundete)? :)
das stimmt allerdings :) aber bei den alten Maguras hatte man zumindest noch grössere funktionelle/Formunterschiede (und natürlich Gewicht) zwischen den Bremsen, die den Mehrpreis zumindest teilweise gerechtfertigt haben. bei der MT serie scheint alles aus der gleichen Form zu kommen und gleich zu funktionieren...

Aber funktionieren tut sie gut, finde druckpunkt und dosierbarkeit super.
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

So die ersten 310km sind drauf gefahren - Morgen gehts zum ersten Check dann kann der Sommer kommen :D das Rad ist der Hammer ...
 
Lowang

Lowang

Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.294
Ort
Neckargemünd
Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: Haibike eQ FS RC 2012 ..Halt, da iss a Spalt....

So die ersten 310km sind drauf gefahren - Morgen gehts zum ersten Check dann kann der Sommer kommen :D das Rad ist der Hammer ...
Sach mal kommst du von dem Bike auch mal wieder runter ?? So am Feldberg würde ich auch gerne mal rumradeln !!
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ FS RC 2012

Im Moment nur zum Schlafen und Essen :D das Haibike macht einfach nur Spaß! Gebe es auch nur sehr ungern zum Service ab :( aber das Wetter soll ja eh die nächsten Tage nicht mehr so schön sein von daher ist das zu Verschmerzen!
 
Lowang

Lowang

Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.294
Ort
Neckargemünd
Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: Haibike eQ FS RC 2012

Wenn ich meins zum Service bringe bringe warte ich drauf !!:D
 
BerndBaumann

BerndBaumann

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Haibike eQ FS RC 2012

NEIN !!! bring ich mein Haibike zum Erstcheck und was kommt gerade rein? Das seit Wochen Versprochene RX in 48
ich hätte nur eine Woche länger warten müssen
ich könnte mich gerade mal selbst geißeln
...
 
Thema:

Haibike eQ FS RC 2012 ...

Oben