Haibike Haibike bei Polizei registriert...finden eigentlich nicht möglich

Diskutiere Haibike bei Polizei registriert...finden eigentlich nicht möglich im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo... Ich habe heute mein Haibike SDURO 5.0 Trakking bei der Polizei ,gegen Diebstahl , registrieren lassen. Beamter "Wo ist denn die SNr. und...
Zeller

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
17
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Hallo...
Ich habe heute mein Haibike SDURO 5.0 Trakking bei der Polizei ,gegen Diebstahl , registrieren lassen.
Beamter "Wo ist denn die SNr. und Rahmennummer ? " An dem Teil des Rahmens wo der Akku sitzt.
Problem : Um dem Beamten die Rahmennr. zu zeigen muss ich den Akku Schlüssel holen. Schlüssel drehen, Plastik Abdeckung ab,
da ist die Rahmennr.
Beamter" Im falle eines Diebstahls... Wie sollen wie denn bitte die Rahmennr. finden, wenn wir keinen Schlüssel haben um die Abdeckung
zu entfernen ? " Gewaltanwendung nur nach richterlicher Genehmigung . Macht aber kein Polizist weil zu aufwändig.
An die Ingenieure von Haibike : Mal ernsthaft , seit Ihr völlig verblödet ?
Frage Allgemein : In Europa wird so ziemlich alles genormt... ich fahre ein VW Touareg , in der Frontscheibe kann ich die SNnr. sehen.
Bei EBikes geht das nicht oder was ?
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.803
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Rahmennummern funktionieren oft nicht, sie sind oft doppelt vergeben oder nicht eindeutig oder schlecht gemacht, etc.

Was der Polizei wirklich bei der Aufklärung hilft und bei Dieben / Hehlern die Ware unverkäuflich macht ist die Fahrradcodierung

Fahrradcodierung – Wikipedia

(Aber wahrscheinlich ist vielen Besitzern die Neuwert-Entschädigung per Haftpflichtversicherung lieber, als das geklaute Rad zurückzubekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeller

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
17
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Codiert ist es ja jetzt.....
Nur mal wirklich.... Man kann doch nicht eine Rahmennr. da anbringen , wo ich zum einsehen der Nummer den Schlüssel des Besitzers brauche
Das macht einfach keinen Sinn
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.083
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Immer noch besser wie bei meinem Rosebike aus 2013, um die Rahmennummer zu sehen muss man den Motor ausbauen, da sind die Entwickler von Haibike im Vergleich dazu schon Intillegenzbestien
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.167
Aussage einer Polizisten zum Thema Rahmennummern.
Überprüfen wir nur wenn Verdacht auf gewerbsmäßigen Diebstahl oder Hehlerei besteht. Für alles andere wäre der Aufwand zu groß.
Deshalb sollten wir auch ihr Rad codieren.
 
Feuerdirk

Feuerdirk

Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
37
Details E-Antrieb
Bosch CX
Das wundert mich aber, bei meinem “Hai“ brauche ich keinen Schlüssel um die Akkuabdeckung zu entfernen.:unsure:
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
716
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
brauche ich keinen Schlüssel um die Akkuabdeckung zu entfernen.:unsure:
Das würde mich sehr wundern, wenn da der Akku ohne Schlüssel zu entfernen ist. Die Nummer ist unter der Abdeckung und dem Akku. Sprich beides muss entfernt werden.

Johannes
 
Zeller

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
17
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Winora.....Wäre eine nette Geste wenn ihr das mal lesen würdet...
Eine Rahmennr. erkennbar am Bike. Ohne Schlüssel , ohne Abdeckung...Ohne drehen des Bikes auf dem Kopf...
Duraus machbar..Haibike Ingenieure........ Danke
Und Danke an den Beamten der mein Bike kostenlos codiert hat . Kostenlos weil , Beamter " Wir sind ja froh das sie das machen, macht es uns einfach leichter, Diebstahl zu erkennen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerdirk

Feuerdirk

Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
37
Details E-Antrieb
Bosch CX
Das würde mich sehr wundern, wenn da der Akku ohne Schlüssel zu entfernen ist. Die Nummer ist unter der Abdeckung und dem Akku. Sprich beides muss entfernt werden.
Akku und die Abdeckung sind getrennte Teile. Um den Akku zu entnehmen muss zuerst die Abdeckung abgenommen werden, gesichert mit einem Riegel. Die Rahmennummer ist dann sichtbar. Der Akku kann dann mit einem Schlüssel entfernt werden.
 
Biker36

Biker36

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
527
Bei meinem Giant Explore ist die am am Rahmen hinten wo die Bremse ist. Es gibt ja eigentlich genug stellen wo man die noch hätte besser unter bringen können.
 
captain-picard

captain-picard

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
328
Ort
30455 Hannover
Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Was soll die Aufregung.?
Ich habe mein Sduro auch registrieren lassen.
Weder ich noch Mr Google wussten vor Ort, wo die Rahmennummer ist.
Also ohne registriert und mit Polizei Aufkleber versehen.
Wenn das Ding gestohlen würde und jemals irgendwo von der Polizei gefunden würde, wären wohl noch nicht allzu viele
Haibike sduro 6.0 2020 als gestohlen in deren Datenbank.
Dann würde ich vermutlich kontaktiert und gefragt, ob ich meins identifizieren kann.
1) hat es jede Menge Extras verbaut, die ich eindeutig benennen kann
2) weiss ich ja nun wo die Rahmen Nummer ist und ich hab nen Schlüssel und Kaufvertrag mit Nummer
3) hat der freundliche Polizist bei der Registrierung gesagt : so was wie meins wird seeeehr wenig gestohlen, weil
im Gegensatz zu professionellen Auto Diebe Banden aus Südosteuropa würden 95% aller
Fahrrad Diebstahl Taten von Junkies begangen für ne schnelle Mark... Und die werden ein registriertes 3000€
E Bike beim Hehler nicht los... Das wissen die.
Die Profi Banden brechen viel in Süddeutschland bei ländlichen EMtB Händlern ein und stehlen dort
im Dutzend unverkaufte e Bikes, die im LKW sofort nach Südosteuropa gehen.
Ich denke viele in Polen, Bulgarien oder Rumänien auf dubiosen Märkten
verkaufte e bike sind gestohlen (in Deutschland und Österreich und anderswo im. Westen) bei klein-Händler Einbrüchen
(s. Auch entsprechende ZDF terra xpress Sendung dazu)

Zudem:
ich lasse mein Haibike NIE unbeaufsichtigt, da ich es nur zur Arbeit (von meinem abgeschlossen Keller zur abgeschlossenen Firmen Garage)
Und auf Tour (immer in der Nähe mit Bewegungs Alarm am Rad) benutze.
Es steht NIE über Nacht draußen... Und das würde ich auch jedem hier für sein e bike empfehlen.

Versichert ist es sowieso zusätzlich...mit ner expliziten e bike Versicherung für alle möglichen Diebstahl und Vandalismus Fälle
und defekt auf Tour mit Rückführung, Übernachtung etc.
Kostet 80€ im Jahr bei 3 Jahren Laufzeit , die es mir wert sind.

P.
 
Der_Sven

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
363
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Gibts bei der Fahrradcodierung der Polizei mittlerweile etwas „unverlierbares“? Denn der einfache Aufkleber lässt sich in wenigen Minuten rückstandsfrei entfernen😗
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.803
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Um eine gute Codierung zu entfernen braucht es schon einen gewissen Aufwand.

Bei Alu ist das zuschweissen dabei noch fummeliger als bei Stahl.


(Und nicht jeder hat so eine Flasche mit Schutzgas zuhause rumstehen.)
 
captain-picard

captain-picard

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
328
Ort
30455 Hannover
Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Es wird hier bei uns (NDS) nichts eingraviert !
Laut Polizeiaussage schon lange nicht mehr.
Fahrräder werden nicht mehr durch Behörden "beschädigt"
Der Aufkleber hat hier nur eine abschreckende Wirkung auf Gelegenheitstäter...die Daten dahinter sind ja hinterlegt (Fzg. mit Rahmennummer im Auffindungsfall identifizierbar, da das ja auch in den Besitzunterlagen (Kauf) steht)...zumindest wenn das Bike im selben Bundesland gefunden wird.

Dnn wenn der (ggf. neue durch Verkauf z.B.) Besitzer in anderes Bundesland wechselt, nützt das Gravieren auch nix...andere Länderpolizei, andere Datenbank.
Eine bundesweite DB gibt es nicht !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.803
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Dnn wenn der (ggf. neue durch Verkauf z.B.) Besitzer in anderes Bundesland wechselt, nützt das Gravieren auch nix...andere Länderpolizei, andere Datenbank.
Eine bundesweite DB gibt es nicht !
@captain-picard Deine Aussage ist falsch.
Die Codierung ist eindeutig und Länderübergreifend.
Ich empfehle den Artikel zu bezüglich der Codierung zu lesen.
Registrierung ist was anderes, da werden keine Änderungen am Rad vorgenommen.
Fahrradcodierung – Wikipedia

Kurz: Die Gravur ist eigentümerspezifisch und enthält die verschlüsselte Adresse des Eigentümers. Die Polizei kann Bundesweit das gestohlene Rad zum Eigentümer zurückbringen / ihn direkt kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MHR
Der_Sven

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
363
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Ich kenne aus Nds. auch nur die Variante mit Aufkleber, deshalb die Frage. Mit Gravur macht es natürlich schon eher Sinn.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.167
Ihr könnt bei den lokalen ADFC Gruppen nachfragen ob die Codierungen durchführen und mit was.
Bei modernen Rahmen ist es teilweise nicht möglich mit der Gravurfräse zu arbeiten. Ein Nadler funktioniert da viel besser, den hat aber nicht jeder.

Bei Carbonrahmen ist Aufkleber die einzige Möglichkeit.
Um die Haltbarkeit zu verbessern, kann man mit Sekundenkleber arbeiten.
1. drunter um kleben zu verbessern
2. drüber um Langfingern das abziehen zu erschweren.
 
captain-picard

captain-picard

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
328
Ort
30455 Hannover
Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Hier die offizielle Seite Polizei Hannover als Beispiel:

1603380891319.png


Begründet wurde das Anno 2017 (schon bei meinem vorigen Bio Bike, was ich ebenfalls mit Aufkleber versehen habe) auf meine Frage soweit ich mich erinnere, dass es schon unschöne Schäden bei Rahmen durch Gravur gegäben hätte und die Polizei dafür einfach nicht mehr aufkommen wollte...zudem dauerte das bei Massenandrang zu lange.

In Hannover kann man nämlich nicht beliebig mal vorbei gehen , es gibt nur wenige jährliche Termine (s.o.)

Sekundenkleber überm Aufkleber ?
Womit will ich denn noch meinen Rahmen verhunzen....

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haibike bei Polizei registriert...finden eigentlich nicht möglich

Haibike bei Polizei registriert...finden eigentlich nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Polizei sucht Eigentümer! Haibike Yamaha Hardtail-MTB

    Polizei sucht Eigentümer! Haibike Yamaha Hardtail-MTB: Die Polizei Lübeck hat in Stockelsdorf ein Pedelec sicher gestellt und sucht nun den Eigentümer...
  • Haibike eQ Xduro FS RX Rahmennummer...Polizeilich erfassen lassen..Felgensicherung.

    Haibike eQ Xduro FS RX Rahmennummer...Polizeilich erfassen lassen..Felgensicherung.: Abend Leute, kann mir mal jemand verraten wo zu Geier sich die Rahmennummer versteckt? Ich hab nuh bestimmt 15 Min rumgesucht, das einzige es sein...
  • Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?

    Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?: Hallo zusammen! Habe ein Haibike SDURO Hardnine 1.5 mit dem PW-SE Motor und der Shimano HG200 Schaltung. Aufgrund der viel zu langen Übersetzung...
  • Haibike Neue Haibike Modelle

    Haibike Neue Haibike Modelle: Noch nicht auf der Haibike HP: Haibike Trekking 7 Herren 2021 Endlich mit 630er Akku :)
  • Ähnliche Themen
  • Polizei sucht Eigentümer! Haibike Yamaha Hardtail-MTB

    Polizei sucht Eigentümer! Haibike Yamaha Hardtail-MTB: Die Polizei Lübeck hat in Stockelsdorf ein Pedelec sicher gestellt und sucht nun den Eigentümer...
  • Haibike eQ Xduro FS RX Rahmennummer...Polizeilich erfassen lassen..Felgensicherung.

    Haibike eQ Xduro FS RX Rahmennummer...Polizeilich erfassen lassen..Felgensicherung.: Abend Leute, kann mir mal jemand verraten wo zu Geier sich die Rahmennummer versteckt? Ich hab nuh bestimmt 15 Min rumgesucht, das einzige es sein...
  • Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?

    Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?: Hallo zusammen! Habe ein Haibike SDURO Hardnine 1.5 mit dem PW-SE Motor und der Shimano HG200 Schaltung. Aufgrund der viel zu langen Übersetzung...
  • Haibike Neue Haibike Modelle

    Haibike Neue Haibike Modelle: Noch nicht auf der Haibike HP: Haibike Trekking 7 Herren 2021 Endlich mit 630er Akku :)
  • Oben