Haftpflichtversicherung für getunte Pedelecs bis 45 km/h ohne Betriebserlaubnis?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von perro, 30.04.16.

1. perro

perro

Details E-Antrieb:
    SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
    Hier geistern unzählige Meinungen über die furchtbaren Folgen eines Unfalls mit getunten Pedelecs herum,:eek: hab mich jetzt mit einem befreundeten Anwalt zusammengesetzt:
    1. Pedelecs brauchen wie stromlose Fahrräder keine Haftpflicht, daher haben auch die wenigsten eine!

2. Wer hat schon mal nachgesehen, ob seine (falls vorhanden!) Privat- und Sporthaftpflicht überhaupt Pedelecs includiert hat? Jetzt ehrlich: wer? ;) Ist nämlich oft nicht drin, besonders bei alten Verträgen aus der Zeit vor Erfindung des P.

3. Hat man eine solche Versicherung und verschuldet einen Unfall, muß die Geschwindigkeit dabei mehr als 25 kmh betragen, sonst steht das Tuning überhaupt nicht zur Debatte.

4. Muß die Geschwindigkeit URSÄCHLICH am Unfall sein und dürfte ohne Stromunterstützung nicht erreicht worden sein können - brettere ich mit 70 einen Berg hinunter, ist nämlich das Tuning ebenfalls wurscht! Und könnte ich die zB 30 kmh auch ohne Strom fahren, ebenfalls.... das ist wie bei der Autohaftpflicht, hab ich einen glatten Reifen, muß der am Unfall schuld sein, daß die Versicherung Regress geltend machen kann.

Die Angst die Versicherung könnte sich vor der Zahlung drücken, dürfte also in den meisten Fällen unbegründet sein - (was nicht heißt, daß sie es nicht vielleicht versuchen, was aber nichts bringt)
    FAZIT:
    Erstmal schauen, ob man überhaupt eine Versicherung hat, die zahlen würde!
    Bevor man mit dem getunten Ped einen hilflosen Rentner mit 40 Sachen überfährt, runterbremsen! (könnt ja ich sein...)

Falls jemand ein Gerichtsurteil verlinken kann - pro oder contra, - wär toll!

NO FEAR! :)

grosserschnurz, lasel, Hasso123 und 5 anderen gefällt das.
  2. sputti02

sputti02

Details E-Antrieb:
    elfkw 17A; cute100 23A; Nitro Race
    Hallo perro,
    ist das jetzt eine verbindliche Rechtsauskunft auf die ich mich berufen kann oder nur Gefasel ins blaue hienein?
    Für welches Land gilt sie?

mawadre und rio71 gefällt das.
  3. Emboliefree

Emboliefree

Details E-Antrieb:
    Hai Allmtn SL 2016
    Ich kenne Radfahrer denen wurde die Schuld an einen Unfall
    in die Schuhe geschoben nur weil sie Tagsüber wegen fehlender Katzenaugen in
    den Pedale rumgefahren sind .....eh! wir leben in einer Gesellschaft wo zu erst die
    Schuld bei den anderen gesucht wird :confused:.

mawadre, rio71, kilroyjd und 3 anderen gefällt das.
  4. perro

perro

Details E-Antrieb:
    eine verbindliche Rechtsauskunft gibt es nicht - jedes Verfahren hat sein Risiko. Aber es ist gängige Rechtssprechung in Österreich und Deutschland. Nichtmal ein Höchstgericht-Urteil ist für andere Verfahren bindend, sondern nur ein Vorschlag...
    ich kenn auch viele, die einen kennen :)
    da hilft ein Link zum Urteil! das trennt dann Tatsachen von Gerüchten....
    Aber wenn der Unfall in einem unbeleuchteten Tunnel passiert ist könnte deine Geschichte wahr sein, logisch!

Kraeuterbutter und mawadre gefällt das.
  5. paule

paule

Details E-Antrieb:
    Turbo Levo Expert XL
    @perro kann es sein das Dir der befreundete Anwalt lediglich eine freundschaftlich positive Antwort geben wollte ?

Fakt ist: ein motorbetriebenes Fahrrad welches nicht den Bestimmungen eines Pedelec entspricht bewegt man illegal (nicht zugelassen / Verstoss Versicherungspflichtgesetz) Man braucht keinen Unfall bauen, es ist auch völlig egal wie schnell man ist, allein das bewegen im öffentlichen Raum ist illegal.

6. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Coboc Montreal
    Dann wären doch Verweise auf das gesprochene Recht hilfreich ... Bei gängiger Rechtssprechung sollte es da ja einige Urteile geben.

7. sputti02

sputti02

Details E-Antrieb:
    ok, also doch

8. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer
    Aber ohne auffälliges Verhalten gibt es keinen Grund zur Kontrolle...

9. perro

perro

Details E-Antrieb:
    @paule das ist richtig - illegal, aber deswegen nicht schuld am Unfall! Ich bin nicht getunt, deswegen wäre es mir egal.....
    @andreasDo Urteile wird es vielleicht schon geben, man müßte sie nur finden....
    ganz klar ist jedenfalls zwischen Ordnungswidrigkeiten und Unfallursachen zu unterscheiden! Wenn die fehlenden Katzenaugen den Unfall verursachen ist es was anderes, als wenn der Polizist ein Strafmandat ausstellt!

10. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Coboc Montreal
    ... und zwischen Ordnungswidrigkeit (fehlende Katzenaugen) und Straftat (getuntes Pedelec) ....

11. perro

perro

Details E-Antrieb:
    tja, wer lesen kann.....
    ES geht DEFINITIV darum, ob eine Haftpflichtversicherung zahlen muß oder nicht.
    Hast du überhaupt eine? Steht da drin, daß auch von dir verschuldete Unfälle mit Pedelecs gedeckt sind?
    --- Beitrag zusammengeführt, 30.04.16 ---
    ja, natürlich - wenn es denn eine Straftat ist! da wäre auch der Gesetzestext hilfreich....

12. sputti02

sputti02

Details E-Antrieb:
    @perro,
    ich finde es einfach daneben, solchen Unsinn zu verbreiten. Es gibt genügend Leute, die das glauben und sich noch drauf berufen.

13. perro

perro

Details E-Antrieb:
    wenn du mir noch erklärst, was der Unsinn ist?
    Kopiere doch einfach die Bestimmung aus deinen Versicherungsbedingungen!

14. wildtrak

wildtrak

Details E-Antrieb:
    Yamaha und Bosch Classic und Performance
    Ich! ;)
    Das war das erste, wonach ich mich bei meiner Versicherung erkundigt habe, als ich 2012 mein erstes Pedelec gekauft hatte.

15. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Coboc Montreal
    Für D z.B. §6 Pflichtversicherungsgesetz .... bis zu 6 Monate Gefängnis ...

16. potzek

potzek Guest

Da ich niemanden mit Absicht verletzte ist es mir ziemlich Wurst. Entweder es passiert nichts oder ich kanns eh nicht bezahlen.

ziltoid81 gefällt das.
  17. sputti02

sputti02

Details E-Antrieb:
    mir schwant so langsam, dass du das wirklich glaubsto_O
    Es gibt keine getunten Pedelecs. Ein getuntes Pedelec ist kein Pedelec mehr.

18. potzek

potzek Guest

Was ist es denn dann? Mit 250W kann es ja auch kein SPedelec sein.

19. perro

perro

Details E-Antrieb:
    daß dir nur fad ist!
    Wenn du einem den Vorrang nimmst, weil du rechts und links nicht unterscheiden kannst und es war nicht schnell, fragt keiner nach Tuning! Du darfst es aber gerne melden und dann hier posten....

20. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Coboc Montreal
    Aber sicher doch ... ein S-Pedelec kann auch nur 50 W haben ... ist dann nur ziemlich langweilig ...
    Ein S-Pedelec braucht aber auf jeden Fall eine Betriebserlaubnis als solches, ist ein KFZ und unterliegt der KFZ-Versicherungspflicht. Und da es ein KFZ ist die Haftung bei der Privathaftpflicht ausgeschlossen.
    Woher hast du diese Erkenntnis?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden