Händler Vorort Preise unverschämt...

Diskutiere Händler Vorort Preise unverschämt... im Plauderecke Forum im Bereich Community; Letztes Jahr habe ich mir ein Gravelbike bei meinem Örtlichen gekauft und beim abholen kam die Frage: „Brauchst du noch Pedale?“. Da ich das...
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #21
FW1980

FW1980

Letztes Jahr habe ich mir ein Gravelbike bei meinem Örtlichen gekauft und beim abholen kam die Frage: „Brauchst du noch Pedale?“.
Da ich das Gravel nicht mit Klicks fahren wollte, welche ich zuhauf zuhause habe, habe ich mir gute Plattformpedale für 60€ empfehlen und direkt montieren lassen.
Als er mir dann die Rechnung zeigte sodass ich per EC zahlen konnte standen die Pedale gar nicht drauf.
Völlig überrascht darüber und sehr glücklich hab ich dann den Laden mit einem dicken Dankeschön verlassen.
Hätte ich einfach nicht mit gerechnet da das Bike eigentlich schon zu Ende verhandelt war.

Man macht also auch sehr gute Erfahrungen.
Und beim nächsten mal wenn nichts mehr drin ist dann ist es auch ok.
Wie gesagt: Leben und Leben lassen.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #22
Tomfred

Tomfred

Denn die Innenstädte sind mir viel zu sehr auf Kaufen, Kaufen, Kaufen ausgerichtet.
Keine Angst, die Geschäfte verschwinden schon alle.

Eine ruhige, entschleunigte Innenstadt mit Gastro-Szene und Grün. Spielmöglichkeiten für Kinder Das fände ich toll.
Wird's dann allerdings auch nicht geben.

Handel, Dienstleistung und Gastronomie sind Symbiosen !

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #23
Nutzer

Nutzer

Wird's dann allerdings auch nicht geben.

Handel, Dienstleistung und Gastronomie sind Symbiosen !
Quark.
Natürlich funktioniert Gastronomie auch ohne nahegelegene andere Geschäfte.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #24
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
moin,

ich habe in der Vergangenheit fast immer zuerst lokal (Kleinstadt) gefragt, ob XYZ vorrätig ist. Leider hat sowohl der örtliche "Eisenkarl" als auch das seit Generationen inhabergeführte Fahrradgeschäft oftmals die Dinge die ich grade brauche eben nicht vorrätig.

Und da reden wir noch gar nicht über den Preis... der ist selbstverständlich höher als beim online-Handel und das wäre ja auch ok gewesen. Im Gegenzug bekomme ich das Zeuchs eben sofort - wenn ich das Gewünschte denn bekommen würde.

Seit einer Weile mache ich mir den Stress nicht mehr oder nur noch ganz selten und bestelle gleich online. Ist doof, aber irgendwie alternativlos :cool:

bis denn,
Christian

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #25
Begonia

Begonia

Dass Werkstätten durchs Internet verdrängt werden ist so plausibel, wie dass die Feuerwehr durchs Internet verdrängt wird.
Hier, in meinem Dorf, gibt es zwei Mechaniker. Mein eBike gebe ich dort nicht ab, aber Kleinigkeiten, die im Netz mit 4 Euro und mehr nur durchs Porto verteuert werden, die kaufe ich gerne dort. Auch den ein oder anderen technischen Hinweis nehme ich gerne kostenlos mit.

Ob diese beiden Geschäfte jedoch noch lange existieren, wage ich zu bezweifeln. Bemerkt man an deren Öffnungszeiten, die zur Zeit auf drei Tage die Woche und je vier Stunden reduziert wurden.

Insofern wird die "Feuerwehr doch durchs Internet verdrängt".

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #26
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Onlinelöschen 🤣

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #28
Svenmomo

Svenmomo

@RoWu bei einer Flasche stimmt deine Rechnung, aber der TE wollte ja 4 haben :eek: , merkste jetzt selber oder?

Mein Händler gibt mir die Internetpreise + Versand dann brauche ich nicht extra im Internet kaufen, wenn es sich nur um ein paar Cent handelt zahle ich aber einfach seinen Preis

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #29
FranzFranz

FranzFranz

Hier in Bremen haben in den vergangenen Jahren einige kleine Radhändler / Werkstätten aufgegeben. Die Verbliebenen beschränken sich auch auf Neuradverkäufe, minimalst Zubehör und Werkstatt. Aber wer von uns braucht schon eine Satteldecke oder Schäuche mit Blitzventil? Meine Wünsche können gerne bestellt werden... + Aufschlag-Faktor x. Wo ist dann der Unterschied ob ich es mir selber nach Haus liefern lasse, der Händler macht auch nur eine Online-Bestellung und ob der Paketdienst das dann nun zu ihm liefert oder zu mir, ist für die Ökobilanz einerlei.

Die beiden Großen -Stadler & BOC- sind zwar etwas breiter im Angebot aufgestellt und bieten Bestellung mit Lieferung in die Filiale ohne Aufschlag, haben sich aber auch im Wesentlichen auf den Verkauf von Neurädern und hochpreisige Bekleidung "spezialisiert".

Sympatisch wäre mir zwar ein lokaler Händler bei dem mein Geld in der Region bleibt, aber eben dieser Händler lässt mich dann auch im Regen stehen, wenn ich ein nicht bei ihm gekauftes Rad mit Reparaturbedarf habe.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #30
R

-rabe-

Quark.
Natürlich funktioniert Gastronomie auch ohne nahegelegene andere Geschäfte.
Das was du dir als Innenstadt vorstellst, wäre dann ja eine Parkanlage.
Grünanlagen, Spaziergänger, Spielplätze, Gasronomie.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #31
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
dann aber jammern der Online Handel macht die Händler kaputt
Genau dein Verhalten trägt doch auch dazu bei. Ein Einzelhändler mit Ladengeschäft hat ganz andere Kosten als ein Online-Versender. Er muss eine i.d.R. recht hohe Miete für sein Ladenlokal zahlen, finanziert ein Lager mit vielen Ersatzteilen vor. Und das alles, damit die Konten bequem und ohne Warten die gewünschte Ware gleich mitnehmen können.

Und wenn du die Versandkosten dazu rechnest, ist der Unterschied schon auf fast nichts geschrumpft.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #32
S

Septemberbiker

Es ist doch egal was es beim Händler kostet.
Wichtig ist nur, dass er die Ware da hat. Was er nicht hat, kann er nicht verkaufen und der Käufer nicht mitnehmen.
Und weil er nicht alles haben kann, muss er die Richtigen Dinge vorrätig haben, dann wird er überleben. Und wenn ihm das gelingt, redet man vom Fachhändler.

Herrmann

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #33
FranzFranz

FranzFranz

muss er die Richtigen Dinge vorrätig haben
Die "Richtigen" aus Händlersicht = das, was die meiste Marge hat.
Die "Richtigen" für jeden Kunden kann er aber nicht alles vorrätig halten.
=> reduziertes Sortiment => weniger Kunden => Geschäftsaufgabe oder Spezialisierung auf exclusive Produkte / Service.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #34
Geierlamm

Geierlamm

Es ist doch egal was es beim Händler kostet.
Wichtig ist nur, dass er die Ware da hat. Was er nicht hat, kann er nicht verkaufen und der Käufer nicht mitnehmen.
Und weil er nicht alles haben kann, muss er die Richtigen Dinge vorrätig haben, dann wird er überleben. Und wenn ihm das gelingt, redet man vom Fachhändler.

Herrmann
Genau da hab ich inzwischen große Probleme. Die Industrie hat immer mehr verschiedene, zum größten Teil nicht sinnvolle, neue Abmessungen eingeführt, dass selbst der willigste Händler Schwierigkeiten hat, gut sortiert zu sein.

Gruß

Geierlamm

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #35
L

lahnradler

Ein lokaler Händler hat eben teures Fachpersonal,
Ich war die Tage bei so einem "Fachmann" und habe mir ein Kettenschloss für mein E-Bike zeigen lassen.
Nach "in die Handnehmen und Befummeln" der Kette war meine Frage an den Fachmann "... ist die Kette vom VdS anerkannt (wg. Versicherung) ...)
war die Antwort: "VdS, was ist/bedeutet das denn??"
Preis der Kette dort im "Fachgeschäft" ~210,00€ / im I-Net ~142,00€
Wo ich gekauft habe dürfte klar und verständlich sein
Gruß
lahnradler

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #36
Begonia

Begonia

Früher stand die Bezeichnung „VdS“ für den Verband der Sachversicherer bzw. Verband der Schadenversicherer e.V. Heute ist darunter die VdS Schadenverhütung GmbH, eine privatwirtschaftliche Prüf- und Zertifizierstelle bekannt.

Der Verkäufer im Internet hätte dir diese Frage auch nicht beantwortet... und Spaß beiseite, warum sollte ein Fahrradmechaniker den Namen einer Versicherung kennen?

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #37
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Mein Vertragshändler von Orbea hat auch schon mal "nebenbei" eine Kassette fixiert, als ich bei im vorbeischaute und eigentlich nur einen Termin erfragen wollte "Warte kurz, mache ich sofort" und das für lau.
Hatte mich auch gut beraten beim Umbau der Bremse auf XT und Tubeless Montage, hat dabei sogar die "Altteile" angerechnet.

Nur Softwarekram kann er nicht, da "keine Lizenz von Bosch".
Also eine freie Werkstatt gefunden, der ein Bosch-Schild "Service Point" an der Tür hat.
Seitdem lasse ich halt eventuelle Updates bei ihm machen, auch die Bremse hat er schon mal gecheckt, weil die arg quietschte, war dann auf eine verzogene Bremsscheibe zurückzuführen.
Ruft mich dann an, wenn das Bike bei ihm ist und spricht die Reparatur mit mir ab, bevor es dann bei der Abholung zu Schnappatmung meinerseits kommen könnte.
Und preislich ist der bei den bisherigen Reparaturen sehr konkurrenzfähig und erledigt alles innerhalb von 24h oder maximal 48h.
Außerdem ist ihm egal, woher das Bike kommt, da er ja nur Reparaturen und Wartung macht, so was ist sicherlich Gold wert.
Inzwischen habe ich allerdings ein stattliches Arsenal an Werkzeug, sodass ich viel selber machen kann, Bremsen entlüften, neue Klötze, neue Tubeless Reifen, ging eigentlich bisher recht easy.

Online klappt hier bei einigen Versendern mit Versand in zwei Tagen, einige deutsche Firmen haben da spanische Ableger, sodass auch die Versandkosten bei maximal 3, xx Euro liegen, direkt aus Deutschland oftmals doch teurer.

Also lasse ich beide "leben", den wertvollen Spezialisten in der Werkstatt und auch den Online Händler, selbstverständlich auch spanische Online-Shops.

Mit anderen Bike-Shops habe ich hier aber auch schon Pech gehabt, obwohl als offizieller Bosch Service deklariert, "Ne, nicht bei uns gekauft, machen wir nicht", wenn sie sich überhaupt melden auf Anfrage.

Aber solange der "Doctor Bike" existiert, sehe ich da keine Probleme und die Kommentare im Netz geben mir recht, dass der ein gefragter Anlaufpunkt für alle Zweiräder ist, egal ob Rennrad oder MTB oder e-MTB.

Selbst während der Corona-Seuche war er im Laden, ich durfte dann aber offiziell nicht zu ihm in die Nachbargemeinde, Radfahren, falls es überhaupt erlaubt war, nur in den eigenen Gemeindegrenzen, da musste man dann die "grüne Grenze" über kleine Wege überwinden, da es sogar Checkpoints der Polizei gab, hier in Aviles an der Verbindungsstraße. Einmal geschafft, hat es aber keinen mehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #40
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Kette für 142€ aufwärts? 🤔
Sicher, dass Du nicht bei 'nem Juwelier warst?
Bspw. as Abus Granit City Chain XPlus 1060/140 geht für ungefähr den Preis übern Ladentisch.
Gibt aber auch noch wesentlich teurere auf dem Markt.

Thema:

Händler Vorort Preise unverschämt...

Oben