Händler Vorort Preise unverschämt...

Diskutiere Händler Vorort Preise unverschämt... im Plauderecke Forum im Bereich Community; War heut bei einem Fahrrad Händler weil meine Tubeless Ventile die ich drin habe irgendwie nicht ganz dicht sind. Dachte ich tust was gutes...
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #1
BH2210

BH2210

Themenstarter
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
War heut bei einem Fahrrad Händler weil meine Tubeless Ventile die ich drin habe irgendwie nicht ganz dicht sind.
Dachte ich tust was gutes, kaufst bei dem...es blieb beim denken. Ventile habe ich mitgenommen, wobei ich davon ausgehe das ich die online auch günstiger bekommen hätte.

Wo es mir aber dann die Sprache verschlagen hat war als ich den Preis sah den er für 60ml Doc Blue haben wollte : 7.99€

Habe grad mal geschaut, was das online kostet...da bekommst so ein kleines Fläschen 3€ günstiger.

Ich bin eigentlich jemand der gerne vorort kauft, aber 3€ ist halt schon der Hammer...da wäre ich bei 4x 60ml bei 32€ gewesen, da bekomm ich online für den Preis 1.5l

Wenn es jetzt ein Euro teurer gewesen wäre, hätt ich es gkauft...aber so....und dann aber jammern der Online Handel macht die Händler kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #4
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wenn es günstiger sein soll, nimmt man das 500ml Gebinde für 23,90€ UVP.

DOC BLUE PROFESSIONAL 500ML | 3711

Die benötigte Menge wären dann bei ca. 12€.

Der örtliche Händler muss mMn auch nicht mit dem Online-Dumpingpreise oder auch Sonderangebot mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #5
D

dorftrottel

Guggst genau, da steht doch auch die UvP 7,90€
wenns der Online-Händler her schenckt weil vielleicht Ware veraltert.

Ich kenne auch die Preise der normalen Grossisten,
da legt der Händler im Einkauf ca, 4,60 + Mwst hin.

Es wird immer Händler geben die wollen nichts verdienen?
aber rechne mal , gut Sonderpreis ist 3,50 dann rechnest den Versand
bist schon bei 7,50€ ok nimmst 4 bist bei 18.-€ 2 davon lässt liegen
trocknen ein
dann kostet dich 1 Doserl 9.-€

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #7
Nutzer

Nutzer

Ein lokaler Händler hat eben teures Fachpersonal, und eine teure Ladenmiete als laufende Kosten

Als Online Händler brauchste nur Mindestlohn-Jobber und kannst ne Immobilie in billiger Lage nehmen. N Webshop kostet auch nicht die Welt.

Habe bei Fahrradteilen die gleichen Beobachtungen gemacht:
Gerade Kleinteile wie Bremsbeläge, Kettenöl oder Ähnliches sind manchmal im Fachladen doppelt so teuer wie online.

P.S.: Ich finde es mittelfristig gut, wenn sich noch mehr ins Internet und damit in abgelegene Gewerbegebiete verlagert.
Denn die Innenstädte sind mir viel zu sehr auf Kaufen, Kaufen, Kaufen ausgerichtet.
Ich finde die Atmosphäre dort anstrengend.
Eine ruhige, entschleunigte Innenstadt mit Gastro-Szene und Grün. Spielmöglichkeiten für Kinder Das fände ich toll.
Arbeitsplätze verlagern sich nur und auch das Autoverkehr/Parkplatz Problem würde sich entschärfen.
Und es entstände Wohnraum in den ehemaligen Kaufhäusern.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #8
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018, Levo Comp 2019
Wenn es jetzt ein Euro teurer gewesen wäre, hätt ich es gkauft...aber so....und dann aber jammern der Online Handel macht die Händler kaputt.
Spätestens wenn der letzte Händler zugemacht hat, wirst du merken, dass das Internet dein Bike nicht repariert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #9
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Die Innens
P.S.: Ich finde es mittelfristig gut, wenn sich noch mehr ins Internet und damit in abgelegene Gewerbegebiete verlagert.
Denn die Innenstädte sind mir viel zu sehr auf Kaufen, Kaufen, Kaufen ausgerichtet.
Ich finde die Atmosphäre dort anstrengend.
Eine ruhige, entschleunigte Innenstadt mit Gastro-Szene und Grün. Spielmöglichkeiten für Kinder Das fände ich toll.
die Innenstädte werden doch in vielen Städten schon immer toter. Alteingesessene Geschäfte geben auf, Internationale Billigketten ziehen ein oder es gibt Leerstände. sie werden immer unattraktiver zum Bummeln und verweilen.
das ist eine gewaltige Aufgabe für die Kommunen die Innenstädte umzugestaiten und wieder attraktiver zu machen vor allem auch für den Handel

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #10
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Ich finde solche Preisvergleiche halt nicht gerade fair den örtlichen Einzelhandel gegenüber.
Dieser muss seine (Neben)Kosten auch erwirtschaften und da gibt es einiges was bezahlt werden muss wie Gebäude, Personal, Versicherungen, etc... Dazu kommt das der örtliche wahrscheinlich auch nicht ganz so die Menge einkauft wie ein großer Onlinehändler und dann auch keine solchen Preise bekommt.

Ich kauf vieles beim örtlichen Händler, den wenn wir keine Geschäfte mehr haben wohin wenden wir uns wenn wir eine persönliche Beratung Vorort wollen und benötigen?

Klar wer es nur auf den Preis absieht ist online meist günstiger unterwegs, allerdings bleibt das zwischenmenschliche und der Händler mit seiner Belegschaft und deren Familien auf der Strecke früher oder später!

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #11
brille

brille

Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
War heut bei einem Fahrrad Händler weil meine Tubeless Ventile die ich drin habe irgendwie nicht ganz dicht sind.
Dachte ich tust was gutes, kaufst bei dem...es blieb beim denken. Ventile habe ich mitgenommen, wobei ich davon ausgehe das ich die online auch günstiger bekommen hätte.

Wo es mir aber dann die Sprache verschlagen hat war als ich den Preis sah den er für 60ml Doc Blue haben wollte : 7.99€

Habe grad mal geschaut, was das online kostet...da bekommst so ein kleines Fläschen 3€ günstiger.

Ich bin eigentlich jemand der gerne vorort kauft, aber 3€ ist halt schon der Hammer...da wäre ich bei 4x 60ml bei 32€ gewesen, da bekomm ich online für den Preis 1.5l

Geiz ist geil...3 Euro...booaah

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #12
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Oder hat der Flaucherfranzl doch auch Recht (nicht nur auf München bezogen) :unsure:

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #13
FW1980

FW1980

Ich hätte dem Händler die 3€ gegönnt dafür das er für mich den Laden offen hatte und ich nicht noch drauf hätte warten müssen.
Leben und Leben lassen!

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #14
B

Bernhard12380

Details E-Antrieb
NCM Prague mit DAS-Kit und super zufrieden damit..
Ich kaufe fast nur noch online, weil ich immer wieder zu hören bekam: "Ham wir nicht, muß ich bestellen."
Also zweimal fahren plus den höheren Preis plus den Frust wegen fehlender Teile/Material...
Übrigens unabhängig von der Branche.
Das braucht kein Mensch...!

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #15
O

Omarad

Warum ist der Freundliche bei den Kleinteilen so teuer? Weil er es kann... Eine Bestellung bedeutet ja für den Kunden immer Aufwand an Zeit und Porto macht das oft unwirtschaftlich. Deshalb kann der lokale Händler da prozentual wesentlich mehr Aufschlag gegenüber Online durchsetzen.
Bei ganzen Rädern kann er, trotz des Wartungsarguments, nicht 30 oder 50% über dem Onlinepreis sein, da würde dann kaum noch einer kaufen.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #16
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
3 € ? Darüber ärgere ich mich nicht bei einem Ventil. Wie oft holt man sich das? Mich ärgern 3,25 € für eine Salatgurke oder sonstige Preise für Lebensmittel, wobei es beim ärgern bleibt, andere wissen nicht wie sie es schaffen sollen über den Monat zu kommen.
Das ist unverschämt!!!

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #17
Nutzer

Nutzer

Spätestens wenn der letzte Händler zugemacht hat, wirst du merken, dass das Internet dein Bike nicht repariert ;)
Dass Werkstätten durchs Internet verdrängt werden ist so plausibel, wie dass die Feuerwehr durchs Internet verdrängt wird.

Willste dein Rad jedesmal per Paket einschicken?

Eigentlich passen sich die Werkstätten dahingehend an, dass sie sich auf Reparaturen oder Neuverkauf konzentrieren und den Teileverkauf den Internethändlern überlassen.

Falls dass sogar nicht schon längst geschehen ist. Die Teileauswahl meiner Händler ist sehr gering und die wollen das wohl auch nicht ändern.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #18
FW1980

FW1980

Wie man es macht macht man es falsch.

Überlassen die Händler dem Onlinehandel das Feld für Teile und Zubehör und konzentrieren sich nur auf Verkauf, Service und Reparatur von Bikes wird gemeckert das kein Zubehör da ist - (wenn der Einzelne mal dringend was braucht)

Haben sie aber Zubehör da dann ist es zu teuer und man meckert auch.

Neben der Miete und allen Gewerbekosten wie Gehälter, Energie etc. kostet auch die Lagerhaltung von vorrätigen Teilen und Zubehör Geld was sich der Händler genau genau überlegen muss - besonders wenn es nicht gut verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #19
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Kaufe meine Teile größtenteils im lokalen Handel und empfinde die
Preise niedriger als online zu bestellen.

Spart man wenn man 3,5€ Warenwert für 3,95€ versendet?
Kommt bestimmt das Argument dann mehr zu kaufen und da durch zu sparen.
Dann kauft doch Palettenweise ist noch günstiger.

Online den Günstigsten suchen ist leicht, genauso leicht wie dem örtlichen
ein Vorwurf zu machen das der sich an die UVP hält.

Meine Ketten, Kassetten ,Ritzel, Bremsbeläge usw. z.B sind beim örtlichen bis dato
immer günstiger als bei namenhaften online Händlern.
Gerade bei günstigen online Preisen für Shimano Ketten wäre ich vorsichtig,
es sind häufig Fälschungen.

• Händler Vorort Preise unverschämt... Beitrag #20
Geierlamm

Geierlamm

Es stimmt schon vor Ort kaufen , ist in der Regel teurer. Ich kaufe trotzdem lieber vor Ort, weil ich wert darauf lege , kompetente Ansprechpartner am Ort zu haben und mein Problem nicht nur abstrakt beschreiben , sondern direkt am Rad zeigen zu können.Bei der neuen Gabel für mein altes MTB erlebte ich eine Überraschung.
Die alte Votec Doppelbrückengabel war am Ende , Reparatur teurer als Neukauf.
Also gefragt beim Örtlichen, doch die Wunschgabel ( 26 " 1 1/8 ) könne er nicht bestellen...
Von Rock Shox , also so exotisch nun auch wieder nicht.
Aber meine Frage , ob sie diese einbauen, wenn ich sie selbst bestelle, wurde bejaht, nachdem ich das Rad vorgeführt habe und auch schnell ein Termin genannt und das Teil zum ordentlichen Preis eingebaut.
By the way : der junge Werkstattmensch kannte den Rahmen nicht mal.
Es handelt sich um einen alten, aber guten Trek Y33 Carbonrahmen , den ich nicht beschädigen will und Werkzeug zum Austreiben und Einpressen von Steuersätzen habe ich nicht.
( ich brauche ja nur sehr selten neue Gabeln).
Also war ich froh, um Kompetenz vor Ort.

Gruß

Geierlamm

Thema:

Händler Vorort Preise unverschämt...

Oben