Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich?

Diskutiere Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Kumpel hat in den 2000er reihenweise T3 mit Euromotoren versehen. Gehen tut viel nur erfordert das mehr Können als nur stumpfes Umschrauben. Für...
  • Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #41
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Gab mal Subarumotor im VW Bus.....

Kumpel hat in den 2000er reihenweise T3 mit Euromotoren versehen.
Gehen tut viel nur erfordert das mehr Können als nur stumpfes Umschrauben.
Für sowas müssen diverse Teile angefertigt werden.

Wieviele Mofa und Mopedhersteller hatte Sachs Motore.
Dann versuch mal dort ein Zündapp, Puch oder Kreidler Motor rein zu schrauben.

Wieviel ?....zu viele ...:sneaky:.

Somit kann sich diese Bude "Marktführer" nennen....die einen führen die anderen folgen .
Nur Marktführer / meist gekauft macht nichts zum besten Produkt.
Es gibt da in De eine Tageszeitung die Marktführer und meist gekaufte ist.
Die Zeitung mit den 4 Buchstaben werden die wenigste zur besten erklären.

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #42
E

Eicher

Dann versuch mal dort ein Zündapp, Puch oder Kreidler Motor rein zu schrauben.
Da liegen so 1bis2 Jahrzehnte dazwischen :sneaky:
Da wollte keiner mehr einen Sachsmotor.
Anyway, mir kommen heute schon die Tränen, wenn mein WINORA
versagen sollte, und mein Yamaha Motor dann übrig bleiben sollte.

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #43
Geierlamm

Geierlamm

Das Trabi-Rad fur alle?
Bitte um Erklärung.
Vereinheitlichte Komponenten bedeutet doch nicht schlechte Komponenten oder nur ein Modell für alles!
Also was soll's bedeuten?

Gruß

Geierlamm

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #44
Svenmomo

Svenmomo

wer sagt das ein Trabbi schlecht war???

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #45
Geierlamm

Geierlamm

wer sagt das ein Trabbi schlecht war???
Ich nicht ! Bin allerdings nie einen gefahren , aber einen DKW Zweitakter, war so ähnlich.
@MisterFlyy hat diesen ins Gespräch gebracht und ich hab gefragt , warum?
Hat ja mit Fahrrad nix zu tun.

Gruß

Geierlamm

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #47
E

Eicher

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #48
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es mach nicht den geringsten Unterschied ob ein Motor aus 1950 in ein Fahrzeug aus 2000
eingebaut wird wenn der Treibstoff gleich ist.
Der Aufwand des Umbaus ist mehr von den Maßen als vom Alter abhängig.

Es ist und bleibt für den "normalo Schrauber" ein Sinnloses Unterfangen wenn der
Originalmotor noch verfügbar ist.
Wer das als Herausforderung sieht und machen möchte scheitert wenn er auf Hilfe
beim Umbau braucht an den Kosten für die Teileanfertigung und Beschaffungskosten fürs
Material.

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #49
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Bitte um Erklärung.

Wenn alles zu sehr gleich macht wird, bleib nur noch eim Einheitsrad über.

Ich bin da mehr für die Vielfalt.

Zu der Qualität vom Trabant habe ich mich nicht geäußert.

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #50
Geierlamm

Geierlamm

Wenn alles zu sehr gleich macht wird, bleib nur noch eim Einheitsrad über.

Ich bin da mehr für die Vielfalt.

Zu der Qualität vom Trabant habe ich mich nicht geäußert.
Von "Gleichmachen" hab ich nicht gesprochen. Es ist nur lächerlich bzw. simple Geschäftemacherei , wenn z.B. ein Innenlager vom anderen um einen halben Millimeter im Durchmesser abweicht . Nur ein Beispiel.
Wieviel Inkompabilitäten gibt's inzwischen?
Genau unzählige!
Und was bringts dem Alltags- und Hobbyradler?
Genau nix außer einem leeren Geldbeutel.

Gruß

Geierlamm

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #51
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus 2015 / Albers Z10 / Z15
Wieviel Inkompabilitäten gibt's inzwischen?
Genau unzählige!
Und was bringts dem Alltags- und Hobbyradler?
Genau nix außer einem leeren Geldbeutel.

Gruß

Geierlamm
Sehe ich ähnlich. Bis vor ein paar Wochen habe ich auch noch nicht gewusst, dass ein Boschmotor nicht in mein (inzwischen geklautes) Flyer passt. Dass da alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, teilweise auch selbst wieder neue Standards schaffen (Shimano), finde ich der überall propagierten Nachhaltigkeit gegenüber kontraproduktiv.

• Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? Beitrag #52
E

Eicher

Volvo mit VW Motor und Opel mit BMW Motor,
und Mercedes auch mit Renault Motor hab ich schon gesehen.
Aber nur von Werk aus.
WINORA mit Bosch oder Yamaha.....
Aber nix, was man mal so flux umbauen kann dabei.

Thema:

Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich?

Haben Mittelmotoren proprietäre Halterungen? Brose gegen Bosch / Bafang tauschen möglich? - Ähnliche Themen

20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Bafang Fahrbericht Retro CoffeeCruiser: Hallo! Ich wurde gefragt ob, ich ein Bericht zu meinem Retro Pedelec Cruiser machen kann. Und hier die Antwort: Ja kann ich, erwartet aber nicht...
David gegen Goliath, oder warum das Nabenmotörchen den dicken Bosch CX vertrieben hat: Hallo zusammen! Wie in allen Lebenslagen, ist auch im E-Bike Bereich ein stetiger Zuwachs an Mehr, Größer und Toller zu verzeichnen. Man wird...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Leichtes Trekkingrad mit Mittelmotor: Ich habe im Forum über die Jahre reichlich Informationen bekommen. Nun will ich auch selbst mal etwas mehr beisteuern mit der Beschreibung meines...
Oben