HNF-Nicolai Höheres Lenkrad am HNF XD2

Diskutiere Höheres Lenkrad am HNF XD2 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Aufgrund einer Radiusköpfchen Prothese im linken Ellenbogen bekomme meinen Arm nicht mehr ganz gerade. Jetzt hätte ich gerne...
H

HippiXD2

Details E-Antrieb
stolzer HNF Nicolai XD2 Besitzer
Hallo zusammen,

Aufgrund einer Radiusköpfchen Prothese im linken Ellenbogen bekomme meinen Arm nicht mehr ganz gerade.
Jetzt hätte ich gerne ein etwas höheres Lenkrad an meinem XD2 (nur die Erhöhung mittels der Hörnchen reicht leider nicht).

habt ihr eine Idee, welches Lenkrad ich anbauen kann, ohne das die Optik des Bikes sehr gestört wird?

wäre für Ideen sehe dankbar !

Gruß und nen schönen Abend

RUBLIH

RUBLIH

Hängt vom aktuellen Situation ab - kann ich aber nicht erkennen - Deine Bilder sehe ich irgegendwie nicht.

H

HippiXD2

Details E-Antrieb
0AC48E99-3367-4B61-93C0-E4A67A2AEF0D.jpeg
Im Moment ist der serienmäßige Lenker mit Hörnchen noch am Bike. Bild kommt gleich...

RUBLIH

RUBLIH

Eigentlich ist der Lenker ideal ...

Du sitzt nur falsch auf dem Rad:

Wie im Bild, deutlich nach vorne überbeugen, die Ellenbogen seitlich raus und dabei sind die automatisch nie durchgestreckt.
Das ist die für so ein Rad notwendige und angedachte Sitzposition, daher kauft man sich so ein Rad mit gerader Lenkerstange und dann gern ein paar Nummern zu klein.

Den Lenker weiter nach vorne, Hörnchen ab und tiefer, nun die Arme stark belasten und mit vorgbeugtem Oberkörper schön tief runter - fertig....

Zuletzt bearbeitet:
H

HippiXD2

Details E-Antrieb
Ohh weia, wenn ich so auf dem Rad sitzen soll, muss ich es verkaufen! Absolut nicht meins! Ich kann dir Arme gar nicht so stark belasten und will bitte nicht so gebeugt auf dem Bike sitzen 🙄🤔

U

Uwesfahrrad

Details E-Antrieb
Bafang und Bosch
IMG_9101(2).JPG
Ich weiß...hässlich wie die Nacht aber Sau gemütlich und bequem und ich sitze aufrecht und ich weiß auch dat sowat kein normaler Mensch fährt, aber....mir gefällt es so und ich fahre auch damit überall rum nur warscheinlich langsamer und komm trotzdem überall an. So is dat im leben. Der eine fährt sehr flach und der andere auf ein Hochsitz. :)

Ravenous

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2019 & CX 2020
Z.B. einen ERGOTEC RISER BAR 70 LENKER montieren.

Sowas hat jeder gut sortierte Fahrradhändler.

RUBLIH

RUBLIH

Das ist ja so wie der @Biff es schreibt - es gibt Räder die bequem sind - sucht man was Bequemes, was bequemes einkaufen - was ne Erkenntnis.... :)

Würde das Rad dem Anwendungsfall entsprechen, oder würde die eingenommene Sitzposition der wie es dem Rad angedacht ist eingenommen, wäre alles gut.
Das was man sieht ist aber nicht das was benötigt wird.

Das Pederson zeigt es dann tatsächlich im Detail - der Lenker ist deutlich höher als der Sattel - die Sitzposition ist fast eine Stehposition, die Arme sind entspannt und nicht gestreckt. Nicht einmal der Lenker ist einfach eine gerade Stange sondern bequem.

Es wurde sich hier aber ein möglichst unbequemes Rad gekauft, mit gerader Lenkerstange die sehr tief montiert ist. Das Rad paßt in den optischen Wunsch, aber nicht dem Bedarf.

Klar kann man das anpassen - hab dafür einen Beitrag verfaßt - kann man auch in "was ich will und was ich kaufe" bennen...
Nein, mein Fahrrad ist nicht zu klein für mich...
Dort können Exponate bestaunt werden, die von tief übergebeugt zu etwas bequemer umgearbeitet wurden.

Der TRICK größerer Räder ist - das Steuerrohr wächst mit - hier mal Neuigkeiten:
Stellt man den Sattel 25cm höher - dann bleibt der Lenker unten - ist ja sensationell. Das kann man weiterspinnen, bei einem größeren Rad gleicher Serie ist der Lenker meist höher, als bei einem zu kleinerem - sensationell...

Das meint - beim gleichen Modell ist der Lenker bei dem mit dem höheren Rahmen höher - verrückt

U

Uwesfahrrad

Details E-Antrieb
Bafang und Bosch
@RUBLIH
Der TRICK größerer Räder ist - das Steuerrohr wächst mit - hier mal Neuigkeiten:
Stellt man den Sattel 25cm höher - dann bleibt der Lenker unten - ist ja sensationell. Das kann man weiterspinnen, bei einem größeren Rad gleicher Serie ist der Lenker meist höher, als bei einem zu kleinerem - sensationell...

Das meint - beim gleichen Modell ist der Lenker bei dem mit dem höheren Rahmen höher - verrückt
Irgendwie liest sich das ein wenig Ironisch....Kann dat sein? ;)

RUBLIH

RUBLIH

Naja - schaut man sich die Räder so an - ...

Für einige scheint der Zusammenhang dann nicht verständlich.....

U

Uwesfahrrad

Details E-Antrieb
Bafang und Bosch
ok. versteh was du meinst.

RUBLIH

RUBLIH

Und die Hörnchen waren echt affig und überflüssig. Klar, in der Situation brachten die Linderung, nur ist die Ursache damit nicht behoben, nur gelindert.

Die Ursache ist ein nicht passendes Rad in falscher Geometrie. In meinem Fall, das Rad habe ich weggeworfen. Im Detail bedeutet das, es dahin zurückgebracht, wo ich es her hatte: Müllcontainer

Thema:

Höheres Lenkrad am HNF XD2

Oben