Höhenmeter berechnen

Diskutiere Höhenmeter berechnen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo mal wieder, Ich lese hier immer von Akku Reichweiten bei so und so viel Höhenmetern. Ich kann zwar die Höhenmeter zwischen 2 Punkten auf...
otsche62

otsche62

Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
110
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Hallo mal wieder,

Ich lese hier immer von Akku Reichweiten bei so und so viel Höhenmetern. Ich kann zwar die Höhenmeter zwischen 2 Punkten auf einer Strecke berechnen, aber zwischendurch geht es doch auch immer bergab oder bergauf. Man müsste also alles mit in die Berechnung einbeziehen. Wie macht ihr das, wenn z.b. gesagt wird, heute 20 km mit 800 Höhenmeter? Ist die Angabe ein Durchschnittswert aller auf dem Weg liegender Höhendifferenzen? Und womit wird gemessen? Bei einer Runde (Start und Ziel ist gleicher Punkt) müsste dann ja 0 Höhenmeter Durchschnitt sein, obwohl es zwischendurch oft Berg und Tal zu überwinden gibt.

Ich wüsste jetzt gerne, was genau mit Höhenmeterangaben gemeint ist, wenn der Wert im Zusammenhang mit der Reichweite des Akkus genannt wird.

Gruß,
Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Radix

Radix

Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
372
Ort
Remscheid
Höhenmeter sind die Addition aller Steigungen auf einer Strecke.

Das kann fast jeder Routenplaner darstellen. Nur Komoot zeigt bei der Routenplanung einen geringeren Wert als tatsächlich gefahren.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
4.709
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Die Höhenmeter ermittelt mein Bikenavi barometrisch. Das Navi bzw. die Software die die Route auswertet zählt natürlich alle Höhenmeter zusammen. Dabei werden die Anstiege und Gefälle separat zusammengezählt. Das das nicht perfekt ist sieht man daran das die aufwärts und abwärts gefahrenen Meter normalerweise unterschiedlich sind. Das liegt dann nicht an der Gebirgsbildung durch die Verschiebung der Kontinentalplatten :)
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.756
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
1.663
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich mache Navigation mit meinem Android Smartphone, hier mal ein aufgezeichneter GPX Track mit den Höhenmetern, ermittelt über GPS. Verwendete Software: Osmand+
Screenshot_2020-03-27-22-25-56-720_net.osmand.plus.png
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.756
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Man sieht wie katastrophal verrauscht die Höhen Graphik ist, GPS basiert, kein Wunder. Somit sind die Hm nicht vertrauenswürdig.

Du bist doch in sehr flachen Gelände 60 km gefahren, zuerst 60 Hm runter und dann 60 Hm hoch.

Dann sollte das Ergebnis 60-80 Hm stehen, und keine 242 Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
1.663
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Vermutlich ist es GPS basierend nicht besser möglich, oder kann ich in der Navigationssoftware durch Einstellungsänderungen die Genauigkeit verbessern? Wohl eher nicht, da systembedingt das GPS nicht präziser übermittelt.
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.756
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Wohl eher nicht, da systembedingt das GPS nicht präziser übermittelt.
Lese die beiden weiterführenden Links von mir. Dort wird es erklärt.
[automerge]1585345896[/automerge]
Ah ja, gute Smartphone haben auch barometrische Höhenmetern, zB Samsung S Serie. Muss man in der App dann auch explizit einstellen, dass nicht GPS sondern Barometer zu Höhen Berechnung genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
1.663
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@torcman
Danke für die Erklärung. 😊 Ich nutze das Osmand nur zur Navigation, wollte hier nur schnell mal zeigen wie es mit den Höhenmetern aussieht bei Osmand/GPS.
Nun weiß ich jetzt aber das die Werte nicht passen. Für mich ist das insgesamt aber auch nicht so wichtig mit den Höhenmetern.
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.756
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Für mich ist das insgesamt aber auch nicht so wichtig mit den Höhenmetern.
Verständlich. Du hast kaum welche in deiner Gegend. ;)

Um Stuttgart herum (meine Gegend) kann man ständig 200 und mehr m Höhenunterschied in Angrif nehmen. Also echte Hm. Will man mehr dann von Stuttgart Mitte 220mNN auf 900 mNN kann man auch fahren. Damit werden die Hm viel wichtiger als die km.
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
1.663
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Verständlich. Du hast kaum welche in deiner Gegend. ;)
Och ... Ich war im letzten Sommer in Bayern Österreich und Italien unterwegs: Mozartradweg, Tauernradweg, Salzkammergutradweg und Alpe Adria ... extrem schöne Rundtour über fast 3 Wochen. Da waren schon so einige Höhenmeter dabei ...
 
otsche62

otsche62

Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
110
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Man sieht wie katastrophal verrauscht die Höhen Graphik ist, GPS basiert, kein Wunder. Somit sind die Hm nicht vertrauenswürdig.

Du bist doch in sehr flachen Gelände 60 km gefahren, zuerst 60 Hm runter und dann 60 Hm hoch.

Dann sollte das Ergebnis 60-80 Hm stehen, und keine 242 Hm.
?

Dachte, ich hätte es verstanden, aber diese Aussage verwirrt mich. Warum 60 - 80?

Gruß, Otsche
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.756
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
60 echt
0-20 je nach Gerät oder Programm zusätzlich
 
otsche62

otsche62

Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
110
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ok, das wäre dann die Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt. Aber die Summe der Anstiege muss ja ein Vielfaches davon sein, da könnte 242 doch schon hinkommen. Oder bin ich da noch auf dem Holzweg?

Gruß, Otsche
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.451
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Nö, wenn du "muss"durch "kann" ersetzt, passt das schon.
Auch im Bielefelder Raum kann man locker 2000 Hm Touren fahren. Ich finde persönlich 2000 Hm hier im Ruhrgebiet weit anstrengender als 2000 Hm in den Alpen und das wird immer ausgeprägter, je älter ich werde. Habe ich einmal meinen Rhythmus, kann ich den stundenlang fahren, muss ich den aber an jedem Anstieg erneut finden, ist das für meinen Körper tendenziell weit anstrengender. Mein Akku sieht das übrigens genauso. Die größte Reichhöhe gibt es immer in den Alpen.
Die ausgewiesenen kumulierten Höhenmeter hängen nicht ganz unwesentlich von den Algorithmen ab, die die Geräte oder auch die Kartensoftwares dazu verwenden.
 
otsche62

otsche62

Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
110
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Also Aussagen, wie "mein Akku schafft locker 1200 Höhenmeter - der alte Akku nur 750" - da hab ich so meine Probleme mit, das einzuordnen, da diese Angaben unvollständig sind oder anders gemeint sein müssen.

Gruß, Otsche
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.756
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Aber die Summe der Anstiege muss ja ein Vielfaches davon sein, da könnte 242 doch schon hinkommen.
Soll das lustig sein, oder traurig. Noch gestern hattest du absolut keine Ahnung was Höhenmeter sind. Wie die zu berechnen sind und heute, 1 Tag später, redest du so ein Unsinn, weiß du schon alles. Wie viel tausend km mit einem barometrisch Höhenmeter bis du in Bielefelder Gegend gefahren? Wie viele Tracks hast du ausgewertet?

Für mich schade um Die Zeit und das Suchen nach den Links.
EOD.
 
otsche62

otsche62

Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
110
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich habe diese Aussagen mit Fragezeichen versehen, ich habe nämlich durch eure verschieden lautenden Antworten noch mehr verwirren lassen. Ich habe immer noch 0 Ahnung, nur teilweise verstanden.

Deswegen verstehe ich jetzt nicht, was du von mir willst?

Deine Links habe ich gelesen und verstanden.

Was Höhenmeter sind, ist mir klar. Wie die Angaben bezüglich der Reichweite zu deuten sind, aber noch nicht ganz. Man liest diese Angaben oft hier, gerade in diesem Forum.

Gruß,
Otsche
 
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.668
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
GPS ermittelte Höhenangaben sind, wie schon erwähnt und an vielen Orten erklärt, ungenau. Da die Positionsangaben weitaus präziser sind, erhoffe ich mir immer noch ein sehr präzises virtuelles Geländemodell, auf dem jede Position mit der tatsächlichen Höhe verknüpft wäre. Selbstverständlich wäre eine solche Datenbank zu umfangreich um sie in einem mobilen Gerät abzulegen, aber es wäre interessant auf einen Server mit solchen Daten zugreifen zu können und sich ein Höhenprofil am heimischen Rechner zu erstellen.
In sehr gebirgigen Gebieten wäre eine solche Lösung aber vermutlich auch wieder Fehlerbehaftet, dort müsste man mittels Plausibilitätsüberprüfung beispielsweise Strassen- und Wegverläufe priorisieren.

Grundsätzlich bin ich mit der barometrischen Methode bisher sehr gut gefahren. Diese liesse sich jedoch optimieren, indem man das oben beschriebene Modell in einer viel gröberen Rasterung integrieren würde. Mir schwebt ein Geländemodell mit Referenzpunkten vor. Wird ein solcher Referenzpunkt oder eine "Referenzfläche" als Position erkannt, könnte sich der barometrische Höhenmesser automatisch eichen und Luftdruckveränderungen kompensiert werden. Als Nebeneffekt erhielten wir wichtige Informationen zu meteorologischen Veränderungen, die im Gebirge sicherheitsrelevant sein können.
 
gerry.k

gerry.k

Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
4.668
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Alles was du beschreibst ist mit entsprechenden Endverbraucher-Geräten verfügbar.
Digitales Höhenmodell mit Auflösung ca. 30 Meter ist frei verfügbar und auch in digitalen Karten integriert.
Trotzdem gibt es da keine perfekte Genauigkeit, zumindest bei Hobbygeräten im 3-stelligen Eurobereich.
 
Thema:

Höhenmeter berechnen

Höhenmeter berechnen - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Höhenmeter kalibrieren beim Bosch Nyon

    sonstige(s) Höhenmeter kalibrieren beim Bosch Nyon: Moin zusammen, habe heute eine kurze Radtour (8km) nach Norddeich und zurück gemacht. Nachdem auswerten meines Nyon stellte ich fest, daß mein...
  • Flyer-FIT Problem Höhenmeter und Automatikschaltung Multi-speed

    Flyer-FIT Problem Höhenmeter und Automatikschaltung Multi-speed: Hallo, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem U-Serie S-Pedelec mit Pansonic Multi-Speed habe ich zwei Dinge die mal mehr, mal weniger nerven. 1...
  • Bosch eBike Connect -> Kommot fehlende Höhenmeter

    Bosch eBike Connect -> Kommot fehlende Höhenmeter: Hallo Zusammen, ich verwende eine Kombination aus Komoot und eBike Connect zur Planung, Aufzeichnung und "Speicherung" meiner kleinen Ausflüge...
  • Pedelc zum Pendeln 18 km einfach 300 Höhenmeter

    Pedelc zum Pendeln 18 km einfach 300 Höhenmeter: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken 2 mal die Woche mit dem Pedelec ins Geschäft zu pendeln.Die Strecke ist einfach 18 km lang, hat allerdings auf...
  • Similar threads
  • sonstige(s) Höhenmeter kalibrieren beim Bosch Nyon

    sonstige(s) Höhenmeter kalibrieren beim Bosch Nyon: Moin zusammen, habe heute eine kurze Radtour (8km) nach Norddeich und zurück gemacht. Nachdem auswerten meines Nyon stellte ich fest, daß mein...
  • Flyer-FIT Problem Höhenmeter und Automatikschaltung Multi-speed

    Flyer-FIT Problem Höhenmeter und Automatikschaltung Multi-speed: Hallo, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem U-Serie S-Pedelec mit Pansonic Multi-Speed habe ich zwei Dinge die mal mehr, mal weniger nerven. 1...
  • Bosch eBike Connect -> Kommot fehlende Höhenmeter

    Bosch eBike Connect -> Kommot fehlende Höhenmeter: Hallo Zusammen, ich verwende eine Kombination aus Komoot und eBike Connect zur Planung, Aufzeichnung und "Speicherung" meiner kleinen Ausflüge...
  • Pedelc zum Pendeln 18 km einfach 300 Höhenmeter

    Pedelc zum Pendeln 18 km einfach 300 Höhenmeter: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken 2 mal die Woche mit dem Pedelec ins Geschäft zu pendeln.Die Strecke ist einfach 18 km lang, hat allerdings auf...
  • Oben