Grundsatzfrage. Besteht trotzdem eine zwei Jahres Grantie auch wenn man nicht zum Kundendienst fährt.

Diskutiere Grundsatzfrage. Besteht trotzdem eine zwei Jahres Grantie auch wenn man nicht zum Kundendienst fährt. im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, neulich diskutierten wir in der Bikegruppe, ob nicht die Garantie verfällt, wenn man innerhalb der Garantiezeit kein einziges mal bei den...
S

Strombremse

Hallo, neulich diskutierten wir in der Bikegruppe, ob nicht die Garantie verfällt, wenn man innerhalb der Garantiezeit kein einziges mal bei den Kundendiensten erschienen ist. (Anfangskundendienst nach ca. 1000 km und die weiteren)

Soll heißen, was passiert, wenn jemand nach 23 Monaten einen Ausfall seines neuen EBikes hat, aber vorher niemals mehr seit dem kauf bei dem Händler erschienen ist.

Hat der Händler dann das Recht die Garantieleistung komplett zu verweigern? Wenn ja, kann er sich dann an einen anderen Fachhändler wenden um die Garantieleistung doch noch zu erhalten? ( z.B. auch bei einem Umzug)

V

Volker - 27777

Die Garantie hängt an den Herstellerbedingungen. Ansprechpartner ist hier der Garantiegeber = Hersteller.

Grds. gibt es daneben 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Dafür ist eine Wartung nicht notwendig. Probleme dabei:
1. Die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um, das heißt nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe vorhanden bzw. angelegt war (er muss da noch nicht aufgefallen sein). Das wird schon schwierig, ist aber kocht unmöglich.
2. Ansprechpartner ist der Händler, nicht der Hersteller. Bei Internetkäufen, Umzug oder Inkompetenz schwierig.
3. Bei Kauf von Gebrauchträdern ist die Frist meist 12 Monate vereinbart und beim Kauf von Privat meist ausgeschlossen.

So in groben Zügen.

goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Aktueller Fall meinerseits:
9 Monate altes Winora Yakun
Yamaha Display mit Flecken im Dunkeln.

Fahrrad. de per Mail angeschrieben
frage nach Inspektion ehrlich mit regelmäßig selbst gemacht beantwortet.
Nach 14 Tagen Händler Liste bekommen, mit der Frage wo ich hin will.
Habe geantwortet das ich selbst in der Lage bin es einzubauen, ob sie es mir zuschicken.
3 Tage später da ,Retourenlabel dabei, Alt-teil zurück und fertig ist das Rad.

So viel zu Internetkäufen
Wobei ich fahrrad. de gewählt habe weil ich notfalls ein Store 35km weit weg habe.

Zuletzt bearbeitet:
V

Volker - 27777

Dann hast du einen guten Händler gewählt, auch selbst Ahnung und zur Not einen store. (y)

Für mich Unwissenden und bei einem Fehler der das ganze Rad betrifft, weil der Fehler nicht identifierbar ist wird das zum Problem.

Thema:

Grundsatzfrage. Besteht trotzdem eine zwei Jahres Grantie auch wenn man nicht zum Kundendienst fährt.

Oben