Grundsätzliches zum Impuls Motor den Derby Cycle einsetzte

Diskutiere Grundsätzliches zum Impuls Motor den Derby Cycle einsetzte im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nachdem ich den Problemen auf den Grund gehen wollte, warum es nach dem Motor von Panasonic solch gravierende Qualitätsprobleme gab, hatte ich nun...
wauzzz

wauzzz

Nachdem ich den Problemen auf den Grund gehen wollte, warum es nach dem Motor von Panasonic solch gravierende Qualitätsprobleme gab, hatte ich nun die Möglichkeit, in Kommunikation mit einem Fachmann zu kommen.

- Es scheint so zu sein, dass Panasonic nur für den deutschen Markt keinen Motor mit Rücktritt herstellen wollte, andere Märkte verlangen den Rücktritt nicht
- So kam wohl Derby Cycle auf einen Hersteller von Reha-Vehikeln, welcher auch ein Reha-Bike im Angebot hatte und nutzte dessen Interprattion des Panasonic Motors
- Nachdem die Händler, zum Teil mit eigener Kostenbeteiligung, Motor und Motor tauschten (auffällig hier die Rücktrittmotoren) wurden sie über über die ZEG aktiv, was zur Folge
hatte, dass Derby Cycle 2018 das Ende des Impuls Motors beschloss (weil man selbst nicht die Gewährleistungskosten tragen wollte?), und 2024 werden auch keine
Ersatzmotoren mehr verfügbar sien

Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft – Wikipedia

Hauptprobleme aus aktuellem Sachstand (nicht der ultimative Endstand):

- Motorgehäuse scheint semi-professionell gegen Dichtigkeit geschützt, Dreck kan eindrigen (Motor wurde ursprünglich f.d. Einsatz in Reha-Vehikeln im Indoor Bereich entwickelt)
- Drehmomentsensor muss nach zerlegen Kalibriert werden, was durch Derby seit einiger Zeit nicht mehr angeboten wird
- Verwendung elektronischer Bauteile vom Chinamann OHNE QS, was dazu führt (Rücktrittmotor), dass der Motor durch fehlerhafte elektronische Bauteile nicht für den Start
freigegeben wird

H

herri 600

Hallo
Irgentwas stimmt hier nicht!
Derby hat noch nie Drehmoment sensore kalibriert bew. Motore rep. Defekte Motore wurden und werden noch beim Motoren Hersteller Daum in Fürth überholt

Laut Derby Cysle wird der Impulse 2.3 motor erst ab 2020 nicht mehr eingebaut.Ersatzmotore stehen bis 2026 zur Verfügung inklusiewe Garantie.

gruß herri 600

Zuletzt bearbeitet:
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Eigentlich ein Super Motor. Bevor ich mir im Frühjahr mein jetziges E-Bike mit Shimano Motor zulegte, hatte ich über 4 Jahre ein Kalkhoff Bike mit Impulse 2 Motor. Das Fahren damit machte richtig Spaß [vor allem, seit der Händler bei einer Inspektion einen kleineren Umfang einprogrammierte) :)

Ok, der erste Motor war nach einem Jahr hin, der zweite (Impulse 2.2 hielt bis zum Schluss (über 6000 km) und hoffentlich immer noch bei meinem Nachfolger, dem ich das Bike für einen Tausender verkaufte. Auch die dazugehörigen Akkus von Impulse (Derby Cycle) hatten ein gutes BMS, ich habe nach knapp 7000 km noch keinen Kapazitätsverlust bemerkt (17 Ah) Schade eigentlich, dass der Hersteller aufgab…

Gruß, Otsche

wauzzz

wauzzz

Hallo
Irgentwas stimmt hier nicht!
Derby hat noch nie Drehmoment sensore kalibriert bew. Motore rep. Defekte Motore wurden und werden noch beim Motoren Hersteller Daum in Fürth überholt

Laut Derby Cysle wird der Impulse 2.3 motor erst ab 2020 nicht mehr eingebaut.Ersatzmotore stehen bis 2026 zur Verfügung inklusiewe Garantie.

gruß herri 600
Das stimmt, aber Motoren wurden nie instand gesetzt, sondern ausgetauscht. Natürlich hat Derby Cycle das nicht selber gemacht, man muss die Nullstellung durch Drehen der Hülse und gleichzeitiges Messen feststellen und die Position generieren. Aber man hat das mal an Daum weiter gereicht, was nicht mehr passiert.
Hab gerade einen Gazelle Impuls Motor auf der Werkbank. Dieser ist in einigen Teilen anders, nun ja, Gazelle hatte ja auch Derby Cycle übernommen und vielleicht für Motoren für seine Räder einen anderen Maßstab angelegt.

H

herri 600

Pon Group Bike Group Heerenveen NL
Derby Gysle Cloppenburg DE gehört zu Pon Bike
Wir zeichnen uns durch ein Premium-Markenportfolio mit mehr als 10 Fahrradmarken aus, darunter Gazelle,Union,BBB, Cervélo, FOCUS, Univega,Santa Cruz, Kalkhoff, Raleigh, Rixe, Faraday usw. Sitz in den Niederlanden.
Ps.Impulse 2 Motore wurden zeitweise auch in folgende Fahrrad marken verbaut.
Viktoria DE
Batavus, Sparta, Koga, Hercules, Accell Group NL

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grundsätzliches zum Impuls Motor den Derby Cycle einsetzte

Grundsätzliches zum Impuls Motor den Derby Cycle einsetzte - Ähnliche Themen

• Grundsatz- bzw. Sinnfrage

Grundsatz- bzw. Sinnfrage: Einen wunderschönen guten Abend (oder so ;)) ...mich treibt aktuell eine Sinnfrage um: Selberbauen oder fertig kaufen? Mein Hintergrund: Ich hab...
  • Grundsätzliches

Grundsätzliches: Als einer der wenigen mit Tagesfreizeit hatte ich quasi im Schnelldurchlauf schon jede Menge Spass hier. Dazu einige Gedanken, da es wenig Sinn...
  • Lithium-Ionen-Akku - Wirkungsgrad - grundsätzliche Frage

Lithium-Ionen-Akku - Wirkungsgrad - grundsätzliche Frage: Ich habe festgestellt, dass ein Li-Ionen-Akku ca. 1,5x soviel Energie zum Laden benötigt, als nachher beim Entladen genutzt werden kann. Ist das...
  • Grundsätzliche Fragen zu einem Gazelle "Gold" Akku

Grundsätzliche Fragen zu einem Gazelle "Gold" Akku: Moinsen, na da habe ich mir ja was andrehen lassen, als mein Nachbar mir seinen Gazelle Gold Akku in die Hand drückte und zwei Flaschen Bier...