M
Math1962
Themenstarter
wer weiß, was das größtmögliche 2011 Panasonic-Motorritzel ist?
Technisch geht jedes der aufgeführten Ritzel. Wichtig ist nur, das die alten Panasonic keinen Geschwindigkeitssensor haben. Wenn du also nun ein größeres Motoritzel verbaust, dann schaltet dein Fahrrad nicht mehr im höchsten Gang bei 25km/h ab und ist damit offiziell kein Pedelec mehr.geht ein 10er ein 12er oder gar ein 14er
¨...Weiterhin veränderst du die Übersetzung und damit etwas wie gut der Motor bei der Trittfrequenz noch schiebt..¨, Was meinst du damit, ich verstehe nicht ganz...der Motor unterstützt weniger gut auf bestimmten Trittfrequenz oder..?Technisch geht jedes der aufgeführten Ritzel. Wichtig ist nur, das die alten Panasonic keinen Geschwindigkeitssensor haben. Wenn du also nun ein größeres Motoritzel verbaust, dann schaltet dein Fahrrad nicht mehr im höchsten Gang bei 25km/h ab und ist damit offiziell kein Pedelec mehr.
Weiterhin veränderst du die Übersetzung und damit etwas wie gut der Motor bei der Trittfrequenz noch schiebt.
Johannes
danke, also das ist eine generelle tatsache, die gilt für jedes fahrrad und nicht speziell für ein pedelec wenn du bergauf fährst, schaltest du meistens einen gang zurück oder..? Und die Motorunterstützung ist nicht immer gleich? Ich dachte wie höher die Trittfrequenz wie weniger Motorunterstützung..oder?@Math1962
Um deine Frage zu beantworten. Das größtmögliche ist ein 15er. Das ist aber nur etwas für ganz bestimmte E-Bikes und Einsatzgebiete.
Bei S-Pedelecs ist meist ein 12,13er oder 14er verbaut.
Je nach Alter der 25km/h Motore kommen 9 bis 11-fach Ritzel zum Einsatz.
Grundsätzlich kann man sagen je größer das Motorritzel umso höher ist die Trittfrequenz für die größte Motorunterstützung. Allerdings muss man dann mit dieser Frequenz auch die Berge hochfahren und das klappt meistens nicht.
Deshalb sind die größeren Ritzel nur etwas fürs Flachland wenn man da eine höhere Geschwindigkeit erzielen will.
sorry verstehe immer noch nicht..@Math1962
Ja aber das meine ich nicht! Es geht hier um die Größe des Motorritzels! Je Größe umso eine höhere Schrittfrequenz kannt/musst du fahren um die optimale Motorunterstützung zu bekommen.
?????Beim Panasonic 26V Mittelmotor ist es wichtig daß die eigene Trittfrequenz zur Drehzahl des Motors passt.
Die Trittfrequenz bei der Motor die Leistung einstellt lässt sich einfach berechnen.
TF= Drehzahl Motor x Motorritzel / Kettenblatt
Die Drehzahl Motor kann man bei den 25km/h Rädern an den Original verbauten Kettenblatt und Ritzel erkennen.
41/9 320U/min
35/9 270U/min
35/11 220U/min
Da kommt immer 70 raus.
Die Sportmotoren von Flyer (Tf85) hatten immer 2 Zähne am Motorritzel.
Die maximale Leistung haben die Motoren bei 70% dieser TF.
So daß man gut berechnen kann ab welcher Geschwindigkeit die Motorunterstützung in jedem Gang nach lässt.
Bei höherer Trittfrequenz benötigt man aber weniger Trittkraft. Was dazu führt daß der Drehmomentsensor auch weniger Leistung vom Motor zusteuert.
Wem die Stufe 2/3zu stark ist, aber 1/2 zu schwach. Kann sich mit einem kleinen Trick behelfen.
Der Drehmomentsensor kalibriert sich beim Einschalten des Displays.
Wenn man etwas Gewicht auf das Pedal gibt, reduziert sich die Motorleistung.
Da muss man halt heraus finden was für einen passt.
Stimmt für die neueren Motoren.Deinem Motor wird das aber nicht gefallen, denn er muß sich dadurch langsamer drehen.
Nur grob.Wie viel schneller fährt man eigentlich mit einem 14er Ritzel, kannst man das ausrechnen?
Ich kapituliere...Das ist viel zu technisch und auch nicht überprüfbar..Nur grob.
Aber erst wenn man kapiert was ich geschrieben habe.
Die maximale Geschwindigkeit liegt bei ca. 70-80% der Geschwindigkeit die sich auf Grund der berechneten Trittfrequenz im höchsten Gang ergibt.
Darüber fällt die Motorleistung stark ab, während der Luftwiderstand mit v³ steigt.
Natürlich ist dies überprüfbar.Ich kapituliere...Das ist viel zu technisch und auch nicht überprüfbar..
und keine antwort auf meine frage...
dann was..?Natürlich ist dies überprüfbar.
Wenn du nicht rechnen willst, dann musst du haltbar ausprobieren.
Wenn du mehr wie 35km/h erwartest, kannst du dir die Mühe sparen.
Das haben die S-Pedelec mit diesem Motor auch nur Bergab erreicht.