Green Mover Sportslite Plus 2012: Wann Kette und Kassette tauschen?

Diskutiere Green Mover Sportslite Plus 2012: Wann Kette und Kassette tauschen? im Green Mover Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe nun fast 20.000 km auf dem Rad und möchte das berüchtigte Knarzen diesmal selbst beseitigen. Dazu muss ich die Kassette abmontieren. Ich...
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greenmover1

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Ich habe nun fast 20.000 km auf dem Rad und möchte das berüchtigte Knarzen diesmal selbst beseitigen. Dazu muss ich die Kassette abmontieren. Ich stelle mir die Frage, ob ich gleich die Kassette und Ketten tauschen soll. Rutschen und Springen tut nichts. Beides könnte ich durch Anleitungen von youtube vielleicht hinbekommen. Bescheiden wäre, wenn ich die Schaltung dann neu einstellen müsste. Mein Zweiradmechaniker ist leider ein übler Abzocker. Gelegentlich war ich dort, er hat aber bisher noch nie was wegen Kette und Kassette gesagt. Mit einem normalen Rad oder Getriebemotor kann es wohl nicht vergleichen.
 
Speichennippel

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Bulls Green Mover 2012, 36V mit 16 Ah Akku
Habe auch ein Sportslite mit nunmehr 21000 km Fahrleistung. Die Kassette bzw. die dort meist genutzten Ritzel nutzen sich mit der Zeit ab und gehen einher mit einer Kettenlängung. Montiert man nur eine neue Kassette fällt das sofort auf, wenn die alte Kette weiterbenutzt wird. Die Kettenglieder haben Mühe, sich in die verkleinerten Zahnzwischenräume der Kassettenritzel einzugliedern. Daher sollte man Kassette und Kette tauschen. Bei sehr starkem Gebrauch auch noch den vorderen Kurbelkranz.

Bei GM Sportslite wurde bei mir allerdings eine Kette von KMC ("Z") mit 118 Gliedern verbaut, was ungewöhnlich ist.
I.d.R. werden die nur mit 116 Gliedern für 8-fach Kassetten angeboten.
 
gerbindu

gerbindu

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@greenmover1
nach dem Wechsel von Kassette und Kette musst Du normalerweise keine Schaltung justieren. Wenn die Schaltung voher funktioniert, dann tut sie es auch danach. Für den Kassettenwechsel brauchst Du aber eine Kettenpeitsche und einen Zahnkranzabzieher. Ich habe Kassette, Kette und vorderes großes Kettenblatt bei ca. 10.000 km gewechselt. War zwar nicht notwendig aber trotz Shimano XT-Qualitätsstufe auch nicht teuer. Wenn ich sehe was ich in mein Auto investieren muss, dann sind mir die e-bikes auch ein paar Euros wert. Immerhin bereiten sie meiner Frau und mir viel Spaß und sollen noch einn paar Jährchen halten. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich noch ein paar Jahre radeln kann ohne auf eine bike mit MM wechseln zu müssen.
 
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