Green Mover E45 2013 Modell

Diskutiere Green Mover E45 2013 Modell im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich weiß nicht. Idiot habe ich nicht gesagt. Ich habe nur Deinen Post zitiert. Und der gibt meine Antwort nunmal her. Im Übrigen: Wenn ein...
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Ich weiß nicht. Idiot habe ich nicht gesagt. Ich habe nur Deinen Post zitiert. Und der gibt meine Antwort nunmal her.

Im Übrigen: Wenn ein Normalbürger 100 Watt tritt und das System 100-500% zugibt, dann gibt der Motor natürlich, verteilt auf Stufe 1-5 genau 100-500 Watt. Insofern kommt das auf das Gleiche raus.

B

Belgarda

Details E-Antrieb
GoSwissdrive, Bulls Green Mover E45
Ab jetzt nur noch zurück zum Thema, Bulls Green Mover Modell 2013...
Sehe ich genauso.......ganz getreu dem Motto „weniger ist mehr“ nutzen die meisten von uns dieses Thema als technischen Austausch zu Problemchen und Hilfestellungen. Bei mittlerweile bald 1500 Beiträgen (daher vielleicht der Begriff „Forum strapazieren“) sind „ich und mein Bulle“-Storys vielleicht eher ein eigenes Thema im Green Mover Forum wert 🙂...............und es gibt genügend Leute, die Deine Liebe/Erfahrungen zu diesem tollen Rad teilen und breit diskutieren möchten!

Ich bin selbst verblüfft gewesen, als nach meiner Problemschilderung wir kurze Zeit später schon zwei Seiten weiter waren und mein Anliegen gefühlt untergegangen ist. Daher bitte die Anmerkungen der Kollegen nicht falsch verstehen 😉...........

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Mist , jetzt hat es mich erwischt. Dachte es wäre gut den Reifendruck mal von unter 2 auf knapp 4 bar zu erhöhen. Hat dem Bullen nicht gefallen . Am nächsten Tag zeigte er mir Fehler ECO 10-03 an. 😢

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das muss nicht ursächlich zusammen hängen. Ich fahre immer mit 4 bar. Alle Steckverbindungen überprüfen. Vor allem Motorstecker und Displaystecker.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
war schom komisch weil die Meldung am Morgen nach der Heimfahrt von der Arbeit kam, da waren die Reifen schon pralle aufgepumpt und die Straße ist ziemlich schlecht.. Normal abgestellt und am Morgen danach kam die Meldung.

Stecker sind alle fest gewesen, hbe mal probeweise ( natürlich stromlos alles zugängliche getrennt und wieder verbunden aber half nichts.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Schon Reset gemacht? Akku bei eingeschaltetem System ausschalten( Knopf am Akku 10sek gedrückt halten bis zwei LED blinken) oder einfach aus dem Rahmen nehmen.

Motorstecker genau angeschaut? Alle Kontakte sauber und golden?

Ansonsten käme noch die graue Anschlussbox über dem Tretlager infrage. Aufschrauben und die Verkabelung dort drin überprüfen.

A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Update zum kranken Bullen: Das Herzstück, der bei BMZ eingelieferte Akku (oder ist doch der Motor das Herzstück? Wie seht ihr das?), ist laut BMZ ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sowohl Zellen als auch Platine mit BMS hinüber. Ich wurde vom Anruf meines Händlers etwas überrumpelt und konnte die Preise erst danach aus dem Gedächtnis niederschreiben, deswegen so +-15€:
  • Neuer Akku: 985€ + 25€ Versand
  • Entsorgung eingeschickter Akku: 50€
  • Zuschicken des defekten Akkus: 85€ + 25€ Versand (dabei inbegriffen, dass der Akku anscheinend von BMZ auch beim Händler abgeholt wurde)
BMZ möchte binnen einer Woche eine Entscheidung, ich habe meinem Händler bis morgen eine Rückmeldung versprochen. Der neue Akku ist mir viel zu teuer. Zumal wenn ich bedenke, dass die bisherigen nur 2 Jahre und 5 Jahre gehalten haben. Na gut, den ersten habe ich mit der Behandlung aus der Bedienungsanleitung (immer vollladen) zerstört und er wurde trotz knapp aus der Garantie raus aus Kulanz ersetzt, aber den zweiten habe ich wirklich verhätschelt. Ich glaube es zwar nicht, aber auszuschließen ist es natürlich nicht, dass der Extender oder das Nicht-Originalladegerät (Cycle Satiator) da einen Beitrag zum Akkutod geleistet haben könnten. Extender war allerdings gar nicht angeschlossen als der Akku hinüber ging. Auch drei Unfälle hatte ich, aber die hat der Akku äußerlich ohne Schäden überlebt und die sind auch schon alle über ein Jahr her.
Beim Akku frage ich mich (und wenn ichs nicht vergesse morgen den Händler), ob ich wie 2013 die 735 Wh Variante bekäme (die mir definitv zu anfällig ist) oder die 705 Wh (die hoffentlich haltbarer ist?!)
Ich würde eigentlich gerne eine Zweitmeinung einholen und v.a. hätte ich gerne das Akkugehäuse, um es evtl. von einem anderen Anbieter billiger mit Zellen neubestücken zu lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich jede einzelne Zelle hinüber ist. Andererseits ist das Gehäuse nach den vielen Jahren auch nicht mehr das neueste und defekte Akkus als Gefahrgut durchs Land zu schicken mit ungewissen Reparaturerfolgsaussichten kostet auch nur unnötig Geld.
Ich beiße mir gerade wirklich in den Hintern, dass ich nicht einfach mal den Extender ohne den Originalakku angeschlossen habe zum Testen. War mir allerdings in dem Moment zu riskant, da ich nicht wusste, was die Akkunotabschaltung verursachte und ich den Extender nicht auch noch schrotten wollte.
Am liebsten hätte ich von BMZ ein neues Gehäuse und BMS ohne Zellen, aber ich bezweifle, dass sie sich darauf einlassen würden. Mir fällt es wirklich schwer, mich zwischen Verschrotten und Zurückschicken zu entscheiden. Eure Meinungen dazu?

EDIT: Gerade beim Stöbern noch ein etwas günstigeres Angebot für den Originalakku entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
B

Belgarda

Details E-Antrieb
GoSwissdrive, Bulls Green Mover E45
Ich würde eigentlich gerne eine Zweitmeinung einholen und v.a. hätte ich gerne das Akkugehäuse, um es evtl. von einem anderen Anbieter billiger mit Zellen neubestücken zu lassen.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir den Akku zurückschicken lassen. Ohne was unterstellen zu wollen, besteht die Gefahr, dass BMZ die BMS deaktiviert und der Akku gar nix mehr macht. Aber statt 50 Euro in die Tonne zu hauen, hätte ich gerne den Akku wieder. Vielleicht ist auch was an den Kontakten oder einzelne Zellenbänke sind weggedriftet (wenn du mal in der Ecke sein solltest kann ich den mal durchmessen).....eine Zweitmeinung finde ich persönlich besser.
Habe von mehreren Seiten gehört, dass BMZ nicht unbedingt der kooperative Partner ist.

TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Das Herzstück, der bei BMZ eingelieferte Akku (oder ist doch der Motor das Herzstück? Wie seht ihr das?)
Natürlich Beide, der Bulle (und nicht nur der) hat ein Doppelherz!! 💚🖤 ;)
Man kann es aber auch so sehen: Es gibt zwei Herzkammern: eine rechte und eine linke. Die rechte tankt Energie (=Sauerstoff, =Akku), die linke stellt diese dem Körper zur Verfügung (=Motor).
😁:cool:
Eure Meinungen dazu?
Was willst Du mit dem defekten Akku noch machen, selber basteln oder Zellen bei Drittfirmen tauschen lassen (scheint wegen der notwendigen Neuprogammierung des BMS schwierig) ?
Wenn man nicht selber was machen kann/möchte, würde ich in den sauren Apfel beißen, ihn verschrotten und in einen neuen Akku investieren. Der Akku ist das teuerste Verschleißteil.
EDIT: Gerade beim Stöbern noch ein etwas günstigeres Angebot für den Originalakku entdeckt.
(y) Frag doch mal, ob die nicht die Zellen des Originalakkus tauschen und das BMS programmieren können (bei letzterem wäre ich zwar skeptisch, aber fragen kann man ja).

• Gefällt mir
Reaktionen: AMM
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Wieso brauch BMZ binnen einer Woche eine Entscheidung? Das klingt für mich komisch. Stellen die den e45 Akku-Bau danach ein? Oder setzen die ob eines strammen Baverkaufpreises einfach mal einen Stresspunkt, um Druck aufzubauen. Beides ist nicht gut.

A

AMM

Details E-Antrieb
Vielen Dank schon Mal für all eure schnellen Antworten!
wenn du mal in der Ecke sein solltest kann ich den mal durchmessen
Danke, da komme ich vielleicht drauf zurück :)

Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir den Akku zurückschicken lassen.
Wenn man nicht selber was machen kann/möchte, würde ich in den sauren Apfel beißen, ihn verschrotten und in einen neuen Akku investieren.
Ulkig, wie ihr beide unterschiedliche Optionen mit der gleichen Formulierung empfehlt :LOL:
Natürlich Beide, der Bulle (und nicht nur der) hat ein Doppelherz!! 💚🖤 ;)
Doppelherz finde ich sehr schön formuliert.
Wieso brauch BMZ binnen einer Woche eine Entscheidung? Das klingt für mich komisch.
Ich finde es bis zu einem gewissen Maß nachvollziehbar, Lagerraum zumal für Gefahrgut kostet die ja auch. Und da sie ja nicht direkt mit Endkunden kommunizieren, geht beim stille Post spielen via Händler bestimmt auch wieder etwas Zeit verloren. Andererseits aus meiner Sicht steht das Fahrrad jetzt schon wochen- und monatelang beim Händler, da ist eine Woche relativ gesehen schon ein arg kurzer Zeitraum.

Ich bin immer noch unentschlossen und habe mir bis Dienstag Zeit erbeten. Ist schon lustig, wie der sog. Ankereffekt funktioniert. Hört man erst über 1000€ für 705 Wh, dann erscheinen die 789€ wie ein Schnäppchen. Aber liest man erst von 430 €, dann fragt man sich schon, ob man so viel Geld nur für ein Gehäuse drum rum ausgeben will.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Ich würde den Akku zurück nehmen und bei Akkuplus neue Zellen einbauen lassen. Kannst dann zusätzlich noch den Akku von Enerprof anschliessen und hast mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Weiss ich nicht, aber wenn die das anbieten, gehe ich davon aus dass es dann auch funktioniert.

• Gefällt mir
Schub

Schub

Details E-Antrieb
E45 Green Mover
Vielen Dank schon Mal für all eure schnellen Antworten!

Danke, da komme ich vielleicht drauf zurück :)

Ulkig, wie ihr beide unterschiedliche Optionen mit der gleichen Formulierung empfehlt :LOL:

Doppelherz finde ich sehr schön formuliert.

Ich finde es bis zu einem gewissen Maß nachvollziehbar, Lagerraum zumal für Gefahrgut kostet die ja auch. Und da sie ja nicht direkt mit Endkunden kommunizieren, geht beim stille Post spielen via Händler bestimmt auch wieder etwas Zeit verloren. Andererseits aus meiner Sicht steht das Fahrrad jetzt schon wochen- und monatelang beim Händler, da ist eine Woche relativ gesehen schon ein arg kurzer Zeitraum.

Ich bin immer noch unentschlossen und habe mir bis Dienstag Zeit erbeten. Ist schon lustig, wie der sog. Ankereffekt funktioniert. Hört man erst über 1000€ für 705 Wh, dann erscheinen die 789€ wie ein Schnäppchen. Aber liest man erst von 430 €, dann fragt man sich schon, ob man so viel Geld nur für ein Gehäuse drum rum ausgeben will.
Der Original Akku ist bei KS für789€ derzeit nicht verfügbar, und das kann Monate dauern bis BMZ ne neue Kleinserie baut...
Ich habe meinen 704er bei Akkuman.de gekauft für 829€, jetzt aktuell kostet er 809€ bei kostenlosen Versand und es sind, Stand jetzt, noch 7 Stück auf Lager (ganz frische, erst vor drei Monaten produziert). Also wenn du dich für einen Original Akku entscheiden solltest würde ich ihn dort kaufen...

robbi.c

robbi.c

Details E-Antrieb
Green Mover E45, Bosch CX, Bosch Speed
Moin
Über eBay gibt es den Akku von batterie24 .de (ebenfalls auf deren Seite) auch für 789,- € incl. Versand.
Ich konnte sogar einen 30,- € Gutschein einlösen, der mir angezeigt wurde (PROZENTEWAHL).
Bulls Green Mover E45 36V 19,2/ 20,4Ah E-Bike Pedelec original Ersatzakku 25718 | eBay

Mein alter Akku von 2013 (20,4 Ah) hat mittlerweile auch nur noch rund 30 % Restkapazität.
Jemand Interesse ? Optisch Top, 2 Schlüssel, geschätzt rund 200 Ladecyclen.

Gruß Robbi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
A

AMM

Details E-Antrieb
Danke für eure Hinweise auf günstige(re) Neuakkuangebote :) @Belgarda hat mir per PN "ein paar gute Argumente" geliefert, so dass ich heute meinen Händler beauftragt habe den defekten Akku zurückzuholen. ;) Die Pauschalaussage "Zellen und Platine kaputt" befriedigt meine Neugierde nur unzureichend.
Da ich genug Rückfallebenen habe, werde ich erst mal gemütlich abwarten und den Bullen solange per direkt angeschlossenem "Extender" betreiben. Ist etwas unpraktisch, da die Akkutasche nicht gegen Diebstahl gesichert ist und die Akkustandsanzeige nicht funktionieren wird, aber allemal besser als gar kein Akku oder überteuerter neuer Akku.
Habe von mehreren Seiten gehört, dass BMZ nicht unbedingt der kooperative Partner ist.
Ich habe das schon fast wieder vergessen, aber durch diesen Artikel habe ich mich wieder an meine eigenen Probleme mit den Ladegeräten der BMZ zurückerinnert, mit denen ich nicht alleine da stand.

Schub

Schub

Details E-Antrieb
E45 Green Mover
Danke für eure Hinweise auf günstige(re) Neuakkuangebote :) @Belgarda hat mir per PN "ein paar gute Argumente" geliefert, so dass ich heute meinen Händler beauftragt habe den defekten Akku zurückzuholen. ;) Die Pauschalaussage "Zellen und Platine kaputt" befriedigt meine Neugierde nur unzureichend.
Da ich genug Rückfallebenen habe, werde ich erst mal gemütlich abwarten und den Bullen solange per direkt angeschlossenem "Extender" betreiben. Ist etwas unpraktisch, da die Akkutasche nicht gegen Diebstahl gesichert ist und die Akkustandsanzeige nicht funktionieren wird, aber allemal besser als gar kein Akku oder überteuerter neuer Akku.

Ich habe das schon fast wieder vergessen, aber durch diesen Artikel habe ich mich wieder an meine eigenen Probleme mit den Ladegeräten der BMZ zurückerinnert, mit denen ich nicht alleine da stand.
Einerseits kann ich deine Entscheidung aus Kostengründen gut nachvollziehen. Aber sei dir bitte bewusst darüber dass BMZ vermutlich erst im Frühling 2021 ( wenn überhaupt, vielleicht werden im schlimmsten Fall auch keine mehr neu hergestellt) ne neue Kleinserie produzieren wird...

Kleiner Scherz am Rande ;=) : Oder Kauf dir einfach das ‚immer gut gepflegte’ E45 was seit gestern für 1500€ mit zwei 735er Akkus angeboten wird... Der zweite Akku ist erst zwei Jahre alt, der erste funktioniert, wie gut auch immer, wohl auch noch...

Aber bitte schaut euch die Detailbilder des ,immer gut gepflegten‘ Rades an, musste einfach nur herzhaft Lachen1! Der Rahmen sieht neben unzähligen Sturzriefen irgendwie fast gesamt aus wie gesandstrahlt ;=)... Nichtmal die Mühe für den Verkauf hat man sich gemacht zumindest diesen zwei Jahre alten Akku auch nur halbwegs sauber zu machen... technisch soll es top sein, 10k gelaufen und halt mit 2 Akkus, also wegen denen und aErsatzteillager vielleicht doch wieder interessant...

Mein Radel steht wieder mir direkt gegenüber und da darf man dann tatsächlich behaupten dass es immer gut gepflegt wurde;=) Vergleicht vor allem mal den Rahmen :=)... Echt kühn was manche Verkäufer schreiben, aber dafür sind zumindest bei ihm ehrliche Bilder der Auktion hinzugefügt worden...

Anhänge

Schub

Schub

Details E-Antrieb
E45 Green Mover
Ach ja, einen top Gepäckträger hat das Teil, gute Kork Ergogriffe mit Hörnchen, Marathon Reifen etc. ... Ist also wahrlich nicht alles schlecht bei dem premium gepflegten Teil ;=)... der Opasattel ist auch nice;=)

Schub

Schub

Details E-Antrieb
E45 Green Mover
Ach ja, vielleicht der falsche Ort das hier zu posten, aber da wir grad bei Kleinanzeigen waren und ich im Forum oft gelesen habe dass es einige Leute suchen... gibt für nicht wenig Geld, aber ein fast neues 1200km gefahrenes Outlaw für 2400€ dort zu bekommen... Hätte ich Kohle satt wäre ich nicht abgeneigt, wäre ein schöner Bruder für meine Bullendame, bin gern auch mal offroad unterwegs, nicht heftigste Trails, aber leicht offroad, genau dort, wäre das E45 Outlaw mein liebstes Bike...

Thema:

Green Mover E45 2013 Modell

Green Mover E45 2013 Modell - Ähnliche Themen

• verkaufe Bulls E45 Green Mover

verkaufe Bulls E45 Green Mover: Hallo, ich wollte hier nur mitteilen, das ich mich von meinem tollen Bulls Green mover E45 trennen möchte und ich dieses nun bei eBay...
  • Green Mover E45 Kette dreht am Motor durch

Green Mover E45 Kette dreht am Motor durch: Hallo, mein Bulls Green Mover E45 ist noch von 2012 (in meinem Besitz seit 2015) und verrichtet seitdem mehr oder weniger klaglos seinen Dienst...
  • erledigt Bulls Green Mover E45

erledigt Bulls Green Mover E45: Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das? Bulls Green Mover E45 S-Pedelec RH55 Speed Pedelec Go Swissdrive
  • Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?

Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?: Guten Tag Leute. Nach einer Untersuchung scheint der Motor meines Bulls Green Mover E45 (2012) eine Fehlfunktion zu haben. Das wurde bestätigt...