Green Mover E45 2013 Modell

Diskutiere Green Mover E45 2013 Modell im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe nach 6500Km wegen leichter Störgeräusche beim Nicht-treten, oder Rückwärtstreten und leichtem Durchhängen der Kette den Freilauf...
E

Ethera

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
278
Ich habe nach 6500Km wegen leichter Störgeräusche beim Nicht-treten, oder Rückwärtstreten und leichtem Durchhängen der Kette den Freilauf gewartet. Der Mechanismus war aber noch sauber und mit genügend Fett, nur die Dichtlippe, die auf dem Motorgehäuse anliegt, war ohne Fett und verschmutzt. Nach der Wartung war das Geräusch weg, aber schon am nächsten Tag wieder da, das war auch der heißeste Tag bisher. Die nächsten Tage war Ruhe. Vermutung Wärmeausdehnung des Motorgehäuses, das Motorgehäuse drückt auf die Dichtung des Freilaufs, die dann schnell fettfrei läuft. Vermutete Abhilfe, die Kontermutter für den Freilauf zukünftig wirklich nur handfest anlegen, nicht anziehen, durch die Vorspannung beim Anlegen der Radmuttern erhöht sich die Vorspannung auf die Kontermutter sowieso noch.

Zur Zeit habe ich leichtes, schwach spürbares, etwas deutlicher höhrbares Brummen und Vibrieren aus dem Antrieb bei Geschwindigkeiten um 25 Km/h bei kleiner Unterstützung (Stufe 2).

Ansonsten läuft das Rad gut.

Ethera.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
So, heute hab ich die 85.000km voll gemacht. Zur Belohnung gabs für den Bullen eine neue Kette und neue Zahnräder. Die alte Kette hat über 16.000km gehalten und fing jetzt langsam an überzuspringen.
Die Bremsbeläge haben nach 10.000km hinten und 14.000km vorne noch gut Material. Das Tretlager hab ich auch drin gelassen.
Ansonsten läuft alles problemlos. Beängstigend gut.

725D54C1-D051-42C1-9BF5-A4ED81874266.jpeg 4011E144-E52F-4C48-960E-5C32C14F7449.jpeg
A55 sind 2645 Betriebsstunden und bedeuten einen Schnitt von 32,14km/h

Vergleich alte Kette mit neuer Kette.
3A99B2A9-685C-4B2D-B72B-8ACBBDDD8AB3.jpeg
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Nachtrag:
Die Pletscher Schutzbleche sind mittlerweile 11.000km dran und sitzen wie am ersten Tag. Die sind ihr Geld wert und werden wahrscheinlich so lange halten wie das Rad.
 
Z

zweifler

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
233
So, heute hab ich die 85.000km voll gemacht. Zur Belohnung gabs für den Bullen eine neue Kette und neue Zahnräder. Die alte Kette hat über 16.000km gehalten und fing jetzt langsam an überzuspringen.
Die Bremsbeläge haben nach 10.000km hinten und 14.000km vorne noch gut Material. Das Tretlager hab ich auch drin gelassen.
Ansonsten läuft alles problemlos. Beängstigend gut.

Anhang anzeigen 260014 Anhang anzeigen 260015
A55 sind 2645 Betriebsstunden und bedeuten einen Schnitt von 32,14km/h

Vergleich alte Kette mit neuer Kette.
Anhang anzeigen 260016
Wie bekommt man die Betriebsstunden angezeigt?
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Nach einem Reset werden die automatisch vor dem Wiedereinschalten angezeigt. Also entweder Akku bei eingeschaltetem System vom Rad trennen oder Akku länger als eine Minute vom Rad trennen, löst den Reset aus. Beim Anstöpseln des Akkus muss man flink aufs Display schauen und warten bis die Anzeige kurz aufleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMM
A

AMM

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
234
Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Mein Bulle wird jetzt wohl den 5. Monat des Jahres in der Werkstatt verbringen, was weniger mit ihm als vielmehr mit der überlasteten Werkstatt und dem unfallanfälligen Fahrer zu tun hat... Unfallschilderung, wens interessiert. So oft wie der Bulle schon über die Straße geschlittert ist, bin ich wirklich erstaunt, dass er sich immer noch so problemlos fahren lässt. Das mittig montierte Farbdisplay ist gänzlich unversehrt geblieben, das S/W-Display hätte mit Sicherheit bereits Schaden genommen.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich hab den Bullen letzte Woche mit nach Dresden genommen und bin dort eine Runde gefahren. Ich bin über Kopfsteinpflaster geholpert das mich schon als kleines Kind gequält hat. Keine andere Stadt in Deutschland hat so schlechte Strassen. Ich hab aber auch gemerkt das ich das S-Pedelec in der Grossstadt wie ein normales Fahrrad nutzen kann und keine Einschränkungen habe.

Gestartet bin ich in der Neustadt am goldenen Reiter
5021D6D1-DF0A-4A37-A78A-41DFF403DE62.jpeg
Dann ging es am nördlichen Elbufer entlang an der Bühne der Filmnächte bis zum blauen Wunder.
Die letzten 500m sind noch original Kopfsteinpflaster aus den 70ern.
90E3976C-A198-47EE-883C-14E043EA5AA8.jpeg 13A0EA37-7E1A-40A3-97AB-A3402EED0D7F.jpeg BC317708-D239-4625-8896-3731DCD9D045.jpeg

1A637919-647C-45BD-9EA6-91D6A3EB6FCC.jpeg

Dann bin ich die Grundstrasse hoch nach Bühlau und weiter bis Quohren und über Rochwitz zurück zum Blauen Wunder. Oben auf Höhe der Fernsehturmkanzel hat die Temperaturwarnung geblinkt.
0C7D30ED-864D-45F3-9E05-5CD334300BDD.jpeg 4FEACEF9-62B4-4D42-9112-48092814C5B2.jpeg

Auf der südlichen Elbseite bin ich auf dem stark befahrenen Radweg zurück zur Carolabrücke. Mit Rücksichtnahme und angepasstem Tempo ist das alles kein Problem. Keiner hat mir hinterher geschrien oder mir sonst irgendwie ein Zeichen gegeben dass ich störe.
90C2FCE0-94DB-4602-B176-76385BF25448.jpeg F1235874-C7FD-4A68-B7FD-991567E08BF8.jpeg


Später war ich dann noch an der Wilsdruffer Strasse und im Elbepark. Hab die unentspannten Autofahrer Dresdens kennen gelernt und mich gefreut dass ich nicht jeden Tag dort Rad fahren muss. Die Strassen sind eine Tortour fürs Material.
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.773
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Ich hab den Bullen letzte Woche mit nach Dresden genommen und bin dort eine Runde gefahren. Ich bin über Kopfsteinpflaster geholpert das mich schon als kleines Kind gequält hat. Keine andere Stadt in Deutschland hat so schlechte Strassen. Ich hab aber auch gemerkt das ich das S-Pedelec in der Grossstadt wie ein normales Fahrrad nutzen kann und keine Einschränkungen habe....


Später war ich dann noch an der Wilsdruffer Strasse und im Elbepark. Hab die unentspannten Autofahrer Dresdens kennen gelernt und mich gefreut dass ich nicht jeden Tag dort Rad fahren muss. Die Strassen sind eine Tortour fürs Material.
Willkommen in meiner Welt.

Ich hab mir schon immer gedacht, dass 10.000km bei mir etwas anderes sind als 10.000km Pendlerstrecke bei Dir.

Die Autofahrer finde ich hier eigentlich im Großen und Ganzen recht entspannt. Vielleicht lags an der Hitze?
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich hab mir schon immer gedacht, dass 10.000km bei mir etwas anderes sind als 10.000km Pendlerstrecke bei Dir.
Das stimmt. Ich hätte den Hai mitnehmen sollen. Ein Fully passt besser zu Dresden.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.317
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Oben auf Höhe der Fernsehturmkanzel hat die Temperaturwarnung geblinkt.
Schöne Beschreibung und Fotos! (y)
Für mich nicht nur deshalb interessant, weil wir im September auch nach Dresden wollen :), allerdings ohne Bikes, sondern v.a. wegen der Temperaturwarnung. Habe mal versucht, die Strecke zu rekonstruieren, um die Höhenmeter abzuschätzen, nach denen die Höhenwarnung auftrat. War das ungefähr diese Strecke?
Nach Google maps wären das ca. 110 Höhenmeter, das wäre in etwa auch die Strecke und Steigung meiner letzten paar hundert Meter Heimweg, nach der auch meine E45 Temperaturwarnungen zeigen. Das ist allerdings auch sehr von der Außentemperatur abhängig, ab ca. 28 Grad, kommen die Warnungen bei steigender Temperatur immer früher.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Nein, ich bin nicht direkt zum Fernsehturm gefahren. Ich bin an der Loschwitzbrücke die Grundstrasse hoch nach Bühlau, dort ein Stück B6 und rechts in die Quohrener Strasse abgebogen. In Quohren rechts auf die Rochwitzer Strasse und als ich den Fernsehturm im Blick hatte, hab ich ein Foto gemacht. Da war ich ca. auf Höhe der Kanzel( Foto 6). Musst also noch ein paar hm dazu rechnen. Das Blinken ist auch nur die erste Warnung. Da kann man noch eine ganze Weile weiter fahren bis die nächste Warnung kommt. Eine Verringerung der Unterstützung wegen Überhitzung hab ich noch nie geschafft.
Aussentemperatur lag bei 35 Grad Celsius.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.317
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Das Blinken ist auch nur die erste Warnung. Da kann man noch eine ganze Weile weiter fahren bis die nächste Warnung kommt.
Glücklicherweise ist das so! :D Ich hatte auch noch keine Verringerung der Leistung wegen Überhitzung und ich habe im Sommer eigentlich täglich eine Warnung auf den letzten paar hundert Metern. Die früheste Warnung kam letzte Woche ca. 8 km vor dem Ziel (Arbeit) und der Anstieg stand erst noch bevor. War aber ein einmaliges Ereignis.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich habe heute die Zeit gefunden und auch Lust gehabt den Bullen winterfest zu machen. Die Conti Winterreifen gehen in die 4. Saison und müssen danach sicherlich getauscht werden. Die Bar Mitts Lenkerhandschuhe sind auch wieder dran.
Die Bremsbeläge sehen nach 13.000km hinten und 17.000km vorn noch sehr gut aus.
CF1CEE89-A7C0-4B49-8A5F-AF94FE3DCC46.jpegHinten fast wie neu, vorne unwesentlich schlechter.

Die Mutter des Freilauf sieht nach 87.700km nicht mehr gut aus und ich habe ein neue montiert.
E444C1DA-392C-423B-AB30-61A5A3E87399.jpeg D50B5277-2A71-43A8-819E-29E7A05EE5D9.jpeg EF0B8308-916B-4D89-B9CC-8E9E973053FE.jpeg

Der Freilauf selbst sah gut aus. Genügend Fett in der Verzahnung das teilweise noch weiß war. Also sehr wenig Verschmutzung. Waren aber auch nur 3.000km seit dem Kettenwechsel.

Die Achsmuttern hab ich auch erneuert. Die waren ebenfalls seit an Anfang dabei.
1248123F-119F-46D0-97A1-26DBCFE1647A.jpegSo rostig wie die Achse war auch die Mutter.
B6240776-B2D0-40C9-96FE-AAF64750D673.jpegSo sieht das schon besser aus.

Und der Motor rostet auch, jedenfalls äusserlich.
561C17A3-B883-4EF3-85E1-F020492BF2DA.jpeg

Dadurch dass ich seit einem guten halben Jahr nur noch selten mit dem Rad zur Arbeit pendeln kann, bin ich in den letzten 5 Monaten nur 2.700km gefahren. Erschreckend wenig und so zieht sich mein Dauertest bis 100.000km noch etwas in die Länge. Ich bin aber zuversichtlich dass der Bulle es schafft. Er läuft absolut störungsfrei und zuverlässig.
 
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.060
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
@jm1374
Wenn jemand die 100.000 km schafft, dann bist Du es!!
 
A

AMM

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
234
Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Nachdem ich die nächsten drei Jahre beruflich in zwei verschiedenen Städten weilen werde und meine Ebikes auf die beiden Städte aufgeteilt habe, hat sich der Akku meines Bullen mal wieder in den Tiefschlaf versetzt. Soweit nichts Ungewöhnliches. Ich habe mir auch noch nichts weiter dabei gedacht, als die LEDs beim Laden mit dem Cycle Satiator nicht geblinkt haben. Ich glaube früher habe ich dann mal auf den Knopf am Akku gedrückt, um ihn zu wecken und dann ging auch das Geblinke los. Auf jeden Fall habe ich erst den Originalakku und dann den Extenderakku auf 41 V geladen. Am nächsten Tag folgte dann die Überraschung: Beim Anschalten warnte mich das System sogleich vor dem niedrigen Akkustand. Da jedoch beide Akkus auf 41 V geladen wurden, auch nur ein geringer Ausgleichsstrom floss und die Unterstützung kräftig war (bei niedrigem Akkustand hätte ich sonst ohne Extenderakku in meiner selbsteingestellten Stufe 3 weniger als 500W bei vollem Treteinsatz) stand fest: Ich habe es bewerkstelligt den Akku zu laden, ohne dass das BMS es mitbekommen hat. Auf der einen Seite ist es ja recht lustig, wenn ich seit 25 km mit 0 von 10 Balken bzw. 4km Restreichweite herumgurke, auf der anderen Seite ist mir leicht mulmig, da ich das BMS ja nicht verwirren will. Schon komisch, dass es die Voltzahl so völlig ignoriert für die Ladestandsanzeige. Werde jetzt halt nach Gefühl den Akku leerfahren und kann dann nach dem nächsten Ladevorgang berichten.
Vielleicht hat der Originalakku ja doch noch mehr Reserven als das BMS mich bisher glauben hat lassen, habe mich schon gewundert, dass bei 1-2 von 10 Balken der Cycle Satiator meist sogar noch über 35 V angezeigt hat.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.001
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Frost und Nebel bildeten die letzten Tage ein unheilige Allianz. Gestern Nacht konnte ich das System nur schwer überreden sich einzuschalten. Der Ein/Aus-Taster oben am Display war festgefroren. Heute Mittag bei 2 Grad plus war wieder alles in Ordnung.

Dafür hatte ich heute Abend eine Reifenpanne vorn. Die Contiwinterreifen sind fast runter und der Pannenschutz nur noch eingeschränkt vorhanden. Viele kleine Beschädigungen auf der Lauffläche sind zu sehen. Wenn noch eine Panne kommt, muss ich sie vor dem Frühling ersetzen.

Die Akkus neigen sich langsam ihrem Ende zu. Bei Frost sinkt die Reichweite enorm. Teilweise nur noch 40km bei ca. 800Wh entnehmbarer Kapazität. Bin gespannt ob ich die nächsten 11.600km mit den Akkus noch schaffe.

Ansonsten kommen jetzt wieder mehr km drauf da ich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann. Das ist viel entspannter als immer in der Blechkiste zu sitzen.
 
Hamburch

Hamburch

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
30
Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus, MXUS XF07, Fischer Ecoline
Hat jemand von euch den Motorendeckel schon mal weiter zerlegt? Mir ist klar was das bedeutet... ;-)
Dadrunter liegt das Elastomer für die Winkelverstellung / Drehmomentsensor...
Dazu kommt noch der Austausch der Verzahnung des Freilaufes was auf meiner Liste steht...
 

Anhänge

Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.880
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
@jm1374
Glaube schon, das der Akku das noch schafft, ist ja bald kein Winter mehr!
:)
 
Thema:

Green Mover E45 2013 Modell

Green Mover E45 2013 Modell - Ähnliche Themen

  • verkaufe Bulls Green Mover E45

    verkaufe Bulls Green Mover E45: Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das? Bulls Green Mover E45 S-Pedelec RH55 Speed Pedelec Go Swissdrive
  • Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?

    Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?: Guten Tag Leute. Nach einer Untersuchung scheint der Motor meines Bulls Green Mover E45 (2012) eine Fehlfunktion zu haben. Das wurde bestätigt...
  • erledigt Bulls Green Mover E45 mit Go Swissdrive System

    erledigt Bulls Green Mover E45 mit Go Swissdrive System: Bald steht ein neuwertiges Bulls Green Mover E45 zum Verkauf, Details und Fotos folgen in Kürze, Interessenten können mich per PN kontaktieren
  • Bulls Green Mover E45 Steuerungsproblem (Antrieb schwächelt)

    Bulls Green Mover E45 Steuerungsproblem (Antrieb schwächelt): Hallo in die Runde, bin soeben dem Forum beigetreten und allgemein völlig Forum unerfahren. Also seht's mir nach, wenn ich was falsch mache. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Bulls Green Mover E45

    verkaufe Bulls Green Mover E45: Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das? Bulls Green Mover E45 S-Pedelec RH55 Speed Pedelec Go Swissdrive
  • Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?

    Bulls Green Mover E45 motor Fehlfunktion, FETs kaputt?: Guten Tag Leute. Nach einer Untersuchung scheint der Motor meines Bulls Green Mover E45 (2012) eine Fehlfunktion zu haben. Das wurde bestätigt...
  • erledigt Bulls Green Mover E45 mit Go Swissdrive System

    erledigt Bulls Green Mover E45 mit Go Swissdrive System: Bald steht ein neuwertiges Bulls Green Mover E45 zum Verkauf, Details und Fotos folgen in Kürze, Interessenten können mich per PN kontaktieren
  • Bulls Green Mover E45 Steuerungsproblem (Antrieb schwächelt)

    Bulls Green Mover E45 Steuerungsproblem (Antrieb schwächelt): Hallo in die Runde, bin soeben dem Forum beigetreten und allgemein völlig Forum unerfahren. Also seht's mir nach, wenn ich was falsch mache. Ich...
  • Oben