Schutzblech+Gepäckträger+leicht+schick?
Wingees!
Preis?....lieber ohne auf dem Preis zu schauen bestellen.
Definitiv schön und leicht. Angesichts des Preises landen die aber auf der Prio-Liste eher hinten.
Nur mal so, ein sl road mit 59er Rahmen und halbwegs tauglichen Pedalen liegt mit Sicherheit über 11 kg, und dann hat man noch kein Schutzblech, keine Lampe, keine Klingel und keinen Bügel für Gepäcktaschen.
Ich habe mein neues 2020 SL road pro in Rahmengröße 59 mit der leichten SRAM 1x12 jetzt so umgebaut, das es zumindest Alltagstauglich ist. (Klingel, Wingees Schutzbleche mit Gepäckbügel, ETWAS humaneren Lenker und Seitenständer UND leichtere und schnellere Reifen !, Licht fehlt noch)
Das wiegt jetzt genau 14 kg, natürlich ohne Motor.
Man sollte mit den Gewichten ehrlich sein, insbesondere wenn es sich um ein Alltagsrad handeln soll.
Mit Motor und Akku und Alltagstauglichkeit kommt man beim SL Road auch nicht unter 18 kg, was ja voll ok ist.
Bin mir schon bewusst, dass die Werksangabe etwas geschönt sein wird. Muss auch nicht dringend das letzte Gramm sparen.
Alltagstauglich definiere ich für mich aber etwas anderst. Da ich eh nur bei schönem Wetter und tagsüber fahre, sind Schutzbleche und Licht schonmal nicht so wichtig. Gepäcktaschen hatte ich noch nie, bisher hat immer alles in den kleinen Bike-Rucksack gepasst. Sind also alles Anbauteile die ich erst dann montiere, wenn ich sie brauche. Das finde ich einfacher als alles zu montieren und erst dann die unnötigen Teile zu entfernen.
Und dem TO viel Spaß und Erfolg beim Umbau.
Danke, werde ich hoffentlich haben

Bin jetzt mal eine Runde ohne Motor gefahren und echt begeistert von dem Rad. Nur die Schaltung und die Bremsen muss ich noch einstellen. Die Shimano Bremse packt zwar zu, hat aber extrem viel Leerweg im Vergleich zur Formula an meinem Bulls.
Mein Nachbar hat für uns 2 AKM SX75 in 260 1/min bei Ali bestell. Die Bestellung ist seit Wochen in der Schwebe. Offiziell laut Händler storniert, auf direkte Anfrage auf dem Versandweg....
Das ist unschön. Ich werde wohl einfach bei topbikekit über Aliexpress bestellen. Bisher stehen auf der Einkaufsliste:
-
Pedale Alu (
Carbon wäre leichter, kostet aber auch mehr als doppelt so viel :/ )
- Entlüftungskit & Mineralöl für Shimano
-
AKM75SX (201RPM, 32 holes)
- Bremsscheibe (160mm, 6-Loch)
- Klingel (Knog Oi wäre hüpsch)
Dann schau ich wie der Motor so passt und bestelle dann den Rest.