Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen?

Diskutiere Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Ich möchte seit längerem ein Grace One als Bastlerobjekt zulegen. Ich habe mittlerweile (schweren Herzens) zwei Angebote liegen...
  • Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #1
chrikra

chrikra

Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich möchte seit längerem ein Grace One als Bastlerobjekt zulegen. Ich habe mittlerweile (schweren Herzens) zwei Angebote liegen lassen, weil die "Papiere" nicht vollständig waren. Beim ersten Angebot lag das Gutachten für die Betriebserlaubnis gar nicht vor, bei dem zweiten Angebot nur als zerfetzte Schwarzweißkopie, auf der Stempel und Unterschrift nicht zu erkennen waren. Beim letzten habe ich ganz schön mit mir kämpfen müssen, da ansonsten eigentlich alles einigermaßen gepasst hat.

Ich habe öfters gelesen, dass die neu Beschaffung der coc bei S-Pedelec sehr mühsam bis unmöglich zu sein scheint (insbesondere bei Herstellern wie Grace, die es so nicht mehr gibt). Weiß jemand wie das bei dem Grace One ist, dass ja per Einzelabnahme (ich glaube so nennt man das?) über ein TÜV Gutachten zugelassen ist?

Dieses Gutachten meine ich: CoC (Certificate of Conformity, das ist eine Betriebserlaubnis, S-Pedelecs haben keine Zulassung!) unterschiedlicher S-Pedelecs

Kann man da möglicherweise über den TÜV die Papiere einfacherer beschaffen? Oder ist das ähnlich umständlich?

Als kleine Entscheidungshilfe für das nächste Angebot, das bestimmt irgendwann kommt.

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf der Suche nach einem "Bastlerobjekt" bin. Da scheint das Problem mit den Papieren häufiger vorzukommen, was sich dann entsprechend auch im Preis widerspiegelt.

Gruß Christoph

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #2
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
7x Grace One,1. u. 2.Generation, 1x Winora XP2
Willst du das neue Grace one mit normalen autokennzeichen anmelden, brauchst du zwingend eine original coc. Ersatz beim TÜV gibt's nur über eine sehr teure einzelabnahme -teurer als das Bike-.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #3
B

Bernhard12380

Details E-Antrieb
NCM Prague mit DAS-Kit und super zufrieden damit..
Das COC muß auch beim TÜV oder KBA vorliegen.
Ich würde dort mal anfragen.
Für's Auto kostet sowas ca. 150,-€.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #4
chrikra

chrikra

Themenstarter
Ich hatte nicht gesehen, dass doch noch jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Willst du das neue Grace one mit normalen autokennzeichen anmelden, brauchst du zwingend eine original coc. Ersatz beim TÜV gibt's nur über eine sehr teure einzelabnahme -teurer als das Bike-.
Mir geht es nicht um ein Autokennzeichen, sondern um die Normalen Papiere eines S-Pedelec, damit ich im zweifen nachweisen kann, dass das Rad eine Betriebserlaubnis hat. Bei den ersten Grace One waren das noch keine COC sondern Gutachten vom Tüv für einzelabnahmen. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob man die evtl. einfach über den Tüv wieder beschaffen kann, weil die irgendwo eine Kopie in irgendeiner Schublade liegen haben.

Das COC muß auch beim TÜV oder KBA vorliegen.
Ich würde dort mal anfragen.
Für's Auto kostet sowas ca. 150,-€.

Also bei der normalen COC scheint das schon nicht so einfach zu sein - zumindest wenn der Hersteller keine Lust hat oder es ihn nicht mehr gibt. Hier finden sich ein paar Threads dazu, die beschreiben wie alleine gelassen man mit solchen belangen ggf. sein sein.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #5
graceone2019

graceone2019

Die EG-Typgenehmigung können die TüVs (Tüv; Dekra, GTÜ) einsehen; die COC nicht.

Es gibt eine EG-Typgenehmigung für dein Rad. Die COC Bescheinigung des Herstellers gibt es ja auch; der Ausdruck liegt dir nur nicht (mehr) vor.

Die Nummer der EG-Typgenehmigung findest du auf dem Typenschild am unteren Rahmenrohr oberhalb des Tretlagers. Das ist die europaweit gültige Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Rad.

Die Rahmennummer ist am Lenkkopf eingefräst.

Wenn dein Rad im Originalzustand ist, dann kannst du es mit den Angaben auch mit kleinem "Moped"-Versicherungskennzeichen anmelden.

Alles was von der Typgenehmigung abweicht ist eintragungspflichtig. (z.B. andere Akkus, Lenker, Ständer, Spiegel, Gabel, Controller, Display; Reifen, Motor)
Ich habe keine COC-Bescheinigung für die Anmeldung mit Moped-Kennzeichen benötigt.

Für die freiwillige Zulassung zur Erlangung der THG-Prämie ist aber das Original der COC notwendig.

Anhänge

• Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 92
  • Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #6
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
so sieht die originale fürs grace aus

Anhänge

• f_00b7b5.jpg
    f_00b7b5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 95
  • Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #7
graceone2019

graceone2019

so sieht die originale fürs grace aus
Frühe Grace One wurden per Einzelabnahme (Tüv) in Verkehr gebracht; spätere mit COC.

Quelle: angefügtes Foto COC: Google Suchergebnis / ePower-Forum

Anhänge

• GraceOneBescheinigung.png
    GraceOneBescheinigung.png
    421,9 KB · Aufrufe: 77
  • Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #8
chrikra

chrikra

Themenstarter
Frühe Grace One wurden per Einzelabnahme (Tüv) in Verkehr gebracht; spätere mit COC.
Und damit zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wenn diese Einzelabnahme nicht mehr vorhanden ist, kann ich einfach zum TÜV gehen, und für ein paar € ein neues Papier ausgehändigt bekommen (also vergleichbar, wie theoretisch der Ersatz der COC beim Hersteller funktioniert)? Oder muss ich die Einzelabnahme erneut durchführen lassen (was dann wohl deutlich aufwendiger wäre und evtl. Umbaute auch sofort auffallen würden)?

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #9
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
du kannst die von mir gepostete Einzelabnahme als Vorlage zum Tüv nehmen und dann erfolgt eine erneute Einzelabnahme nach den dort gelisteten Daten , das geht wenn du exakt das gleiche Modell hast (Baujahr, Typ, Fahrgestellnummer erste 12 ID gleich)

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #10
chrikra

chrikra

Themenstarter
Schade. Ich hatte eigentlich gehofft, die könnten in ihrem Archiv einfach eine Kopie hervorzaubern. Schließlich muss ja irgendwo gespeichert sein, dass die Einzelabnahme damals wirklich so erfolgt ist.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #11
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Ist auch im Archiv, aber eine Einzelabnahme ist wie der Name sagt eine "Einzel" abnahme und betrifft nicht die Bauart sondern nur das vorgeführte Fahrzeug. Geht aber mit Vorlage recht einfach.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #12
O

Omarad

Frag doch mal an beim TÜV rheinland in Köln. Vielleicht gibt es da auch noch den Dipl. Ing. Thomas Rohr, vielleicht hat der mehrere/alles grace one abgenommen. Die frühen Riese Müller S-Pedelec soll alle ein und derselbe Prüfer abgenommen haben.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #13
graceone2019

graceone2019

Auf die die EG-Typgenehmigungen können die Sachverständigen der Überwachungsstellen zugreifen. Es gibt für die Rahmenversionen City und Universal insgesamt jeweils fünf EG-Typgenehmigungen (*00 bis *04)
Der Sachverständige überprüft ob das vorgestellte Fahrzeug (Grace ONE) der auf dem Typenschild (Unterrohr oberhalb Tretlager) aufgedruckten Ausführung (EG-Typgenehmigung) entspricht.
Wenn dem so ist, bescheinigt er das in seinem Gutachten. Für diese Dienstleistung wird eine Gebühr erhoben.

Wenn der Typenschild-Aufkleber fehlt (weil zum Beispiel das Rad neu lackiert wurde) kann / könnte der Sachverständige anhand Datum erstes Moped-Versicherungskennzeichen, Rechnungsdatum und Fahrzeug-Indentnummer am Lenkkopf) die Version ermitteln. Das bedeutet aber einen erhöhten Prüfaufwand und wird entsprechend teurer.

Schwierig ist das nicht; weil in den EG-Typgenehmigung das Fahrzeug bis ins kleinste Detail beschrieben ist.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #14
G

Garion

Hey @chrikra

magst du kurz berichten, wie die Sache bei dir weiter verlaufen ist? Hast du den Dipl. Ing. Thomas Rohr erreichen können bzw. konntest du über den TÜV Rheinland neue Papiere bekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem, aber mit einem anderem Fahrzeug. Vergleichbare Papiere habe ich, auch hierbei ist Herr Dipl. Ing. Thomas Rohr damals als Prüfer aufgetreten. Für mein eigenes Fahrzeug existieren leider die Papiere der Abnahme nicht mehr. Wäre also interessant, wie es bei dir mittlerweile verlaufen ist.

Grüße,

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #15
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Für mein eigenes Fahrzeug existieren leider die Papiere der Abnahme nicht mehr.
Ist dies ein Serienfahrzeug? Gibt es den Hersteller noch?

Der einfache Weg wäre die Ausstellung einer Zweitschrift durch den Hersteller. Dazu ist weder eine Abnahme erforderlich noch der TÜV zuständig. Hier wird es am Beispiel Grace One erklärt: Grace One FIN oder Modellnummer gesucht

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #16
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus & CAN-Bus, MXUS XF07, BionX
Ist dies ein Serienfahrzeug? Gibt es den Hersteller noch?

Der einfache Weg wäre die Ausstellung einer Zweitschrift durch den Hersteller. Dazu ist weder eine Abnahme erforderlich noch der TÜV zuständig. Hier wird es am Beispiel Grace One erklärt: Grace One FIN oder Modellnummer gesucht
Guter Hinweis. Ich frag mich nur, ob nach einer weiteren Insolvenz das noch funktioniert. Wäre ja aber super.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #17
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Ich stehe vor dem gleichen Problem, aber mit einem anderem Fahrzeug.
Da Grace pleite ist, geht das nicht beim Hersteller. Du kannst die Papiere deiner EG-Typgenehmigung vom Sachverständigen Dipl. Ing. Thomas Rohr vom TÜV Rheinland
nach Marburg Biedenkopf schicken um eine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug einzuholen und dann freiwillig zulassen.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #18
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Da Grace pleite ist, geht das nicht beim Hersteller.
Grace wurde ja von Sachsenring übernommen. Laut Guliver konnte man bei Sachsenring eine Zweitschrift auch für ein Grace bekommen. Sachsenring wurde danach von der Zweirad Union übernommen. Die Zweirad Union schreibt allgemein:
Ist eine Nacherstellung von COC-Papieren oder Schlüsselkarten für mein S-Pedelec möglich?
Dies ist generell nach Vorlage wichtiger Unterlagen möglich. Kontaktiere dazu bitte unseren Kundendienst 0180 5212009*.
* 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen.

Ob die Zweirad Union auch Papiere für ein Grace ausstellt kann ich nicht sagen. Da muss gegebenenfalls mal jemand nachfragen und es hier bekannt geben.

• Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen? Beitrag #19
sunfreak

sunfreak

Details E-Antrieb
Ob die Zweirad Union auch Papiere für ein Grace ausstellt kann ich nicht sagen. Da muss gegebenenfalls mal jemand nachfragen und es hier bekannt geben.

Ich habe im September 2022 ein Angebot von der Zweirad Union e-Mobility GmbH & Produktion Co.KG darüber per mail erhalten:

"gern erstellen wir Ihnen ein neues CoC-Papier für Ihr S-Pedelec .

Dazu benötigen wir folgende Unterlagen:

- die Modellnummer Ihres S-Pedelecs (z.B. MGE012-34)

- die 17-stellige FIN-Nummer (z.B. WGRACE2ABCD012345)

- einen Eigentumsnachweis für das S-Pedelec (Original-Rechnung)

- eine Bescheinigung vom örtlichen Straßenverkehrsamt zwecks Erlangung einer Zweitschrift der Allgemeinen Betriebserlaubnis

- ihre Anschrift für Proforma-Rechnung und Versand des CoC

Die Kosten für die Ausstellung eines neuen CoC-Papiers betragen 80,- €. Nach Erhalt aller erforderlichen Dokumente von Ihnen würden wir Ihnen eine Proforma-Rechnung zusenden. Direkt nach Bezahlung senden wir Ihnen das CoC-Papier per Post zu.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Zweirad Union e-Mobility GmbH & Produktion Co.KG"

Thema:

Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen?

Oben