Grace Grace MX (s) Erfahrungsbericht

Diskutiere Grace MX (s) Erfahrungsbericht im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Pedelec Fans, bin seit Feb. 2014 stolzer Besitzer eines Grace MX (s). Nach jahrelange Recherche, habe ich mich entschieden der Grace...
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Hallo liebe Pedelec Fans,

bin seit Feb. 2014 stolzer Besitzer eines Grace MX (s). Nach jahrelange Recherche, habe ich mich entschieden der Grace zu kaufen. Der Bosch-Antrieb, Rahmenaufbau und Gates waren klare Kaufargumente und nach eine Probefahrt stand meine Entscheidung fest. Der Preis musste natürlich getunt werden. Tagelang im Netz danach gesucht und fündig geworden. Also ab ins Auto zum Händler in Neustadt das Teil angeschaut, probegefahren und gleich den Kaufvertrag abgewickelt. Als Vorführbike mit gerade mal 5 KM drauf ein super Deal. Da Ich das Bike überwiegend für auf der Arbeit zu fahren benutze mussten auch andere Reifen und Schutzbleche montiert werden und diverse andere Teile. Das Grace MX (s) ist ein super Teil und fährt sich wie ein Halbgott durch die Grossstadtdschungel, besonderes in Speed u. Turbo. Am Anfang war alles prima und vor allem leise bis vor kurzem zwischen 100 u. 200 KM sind verschiedene Geräusche aufgetaucht. Beim Händler meines Vertrauens wurde festgestellt dass diese Geräusche stammen eindeutig von die Scheibenbremsen (Scheiben sind verzogen) und die Nuvinci N360 Nabenschaltung (vermutlich das Freewheel). Der Händler ist noch dran mit Nuvinci Kontakt aufzunehmen um zu klären ob Nuvinci das bestätigen kann. Werde dann Berichten was dabei rauskommt. Ansonsten werde ich wahrscheinlich die Bremsen auswechseln gegen Shimano XT's und dann ist hoffentlich alles wieder leise wie am Anfang. Werde mich melden wenn's was neues gibt. Für jetzt habe ich ein Paar Bilder für Euch.

P6260030.JPG

Grace MX (s) mit Curana Mudguards CLite und Schwalbe Big Bens

P6260032.JPG

Ergon GP1 BioKork Griffe: (genial)
Supernova E3 E-Bike Mini: (klein aber fein trotz Fehlercode 103 auf Intuvia Display, Licht ausschalten und wieder einschalten und der Fehlercode kommt nicht mehr, ist wahrscheinlich verursacht durch eine zu hohe Einschaltspannung des Supernovas oder einfach ein Fehler in die Bosch-Firmware)
P6260031.JPG

Brooks CAMBIUM C17: einfach (sau) bequem
P6260025.JPG

B&M LUMOTEC Lyt: Lichtausbeute
P6260034.JPG

Supernova E3 E-Bike Mini: Lichtausbeute

Gruss aus WO
iSteviD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ibgmg

ibgmg

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
1.635
Details E-Antrieb
R+M Delite Bosch DU25 Stromer ST2, S-Pedelec
Ansonsten werde ich wahrscheinlich die Bremsen auswechseln gegen Shimano XT's und dann ist hoffentlich alles wieder leise wie am Anfang.
Hallo,

Sind die Bremsen nicht vom Tausch gegen ein anderes Produkt ausgeschlossen? Würde mich wundern wenn dem nicht so wäre, da es ja ein S-Pedelec ist.

Gruß Markus
 
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Hallo Markus,

laut Grace Bedienungsanleitung 2013:
Seite 41
  1. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:
    • Alle Verschleißteile, gemäß der unter Punkt Verschleißteile, Wartung, Fahrzeugprüfung nach einem Unfall aufgeführten Verschleißteil-Liste, sofern es sich nicht um Produktions- oder Materialfehler handelt
und
Seite 42

Diese Erklärung bezieht sich nur auf das Pedelec in dem Zustand, in dem es in Verkehr gebracht wurde; vom Endnutzer angebrachte Teile und/oder nachträglich vorgenommene Eingriffe bleiben unberücksichtigt. Die Erklärung verliert ihre Gültigkeit, wenn das Produkt ohne Zustimmung umgebaut oder verändert wird.
Also bleibt abzuwarten ob Grace es genehmigt minderwertig durch Qualität und höhere Sicherheit zu ersetzen oder ob Sie stur sind und dem Austausch ablehnen. Ich habe halt keine Lust die jetzige Bremsen ständig nachzustellen oder durch gleichbleibende minder Qualität zu ersetzen. Ich möchte eine präsente, sichere nicht hörbare Bremsanlage.

Gruss aus WO
iSteviD

Fremdzitate auf das für dieses Forum zu verwendende Format korrigiert [Christof]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ibgmg

ibgmg

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
1.635
Details E-Antrieb
R+M Delite Bosch DU25 Stromer ST2, S-Pedelec
Also bleibt abzuwarten ob Grace es genehmigt minderwertig durch Qualität und höhere Sicherheit zu ersetzen oder ob Sie stur sind und dem Austausch ablehnen.
Grace kann das nur ablehnen, weil das Bike sonst seine Zulassung verliert.

Gruß Markus
 
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Also, wann ich ganz ehrlich bin, tue ich nichts ändern wann ich die Bremsanlage auswechsele. Hauptsache ich kann sicher teilnehmen in öffentliche Verkehr.

Gruss aus WO
iSteviD
 
I

Isartaler

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2.219
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
Also, wann ich ganz ehrlich bin, tue ich nichts ändern wann ich die Bremsanlage auswechsele. Hauptsache ich kann sicher teilnehmen in öffentliche Verkehr...
Das Thema 'was darf ich an einem S-Pedelec auswechseln, ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis' - das hatten wir mehrfach: In Deinem Fall ist die Beleuchtung und der Wechsel auf Shimano XT Bremsen betroffen. Beim Wechsel der Reifen musst halt nachschauen, ob sie auf der Liste der GRACE Freigaben eingetragen oder in der erlaubten Dimension mit ECE-R75 Zeichen versehen sind. Von Grace wirst Du nach Deinen Umbauten keine Kulanz erwarten können, sofern das Bike eingeschickt werden muss.

'Sicher am öffentlichen Verkehr teilnehmen' kannst sowieso nicht mehr, weil mit Erlöschen der Betriebserlaubnis möglicherweise auch Ärger mit der Versicherung ansteht.
 
E

et66

Hallo iSteviD
Hab auch ein Grace MX und bin sehr zufrieden.
Leider hab ich noch keine Schutzbleche.
Kannst du mir sagen wo du deine bekommen hast?
Diese sehen super aus!

Gruss aus der Schweiz
 
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Hallo et66,

die heißen Curana Mudguards CLite und ich habe meine direkt beim Fahrradhändler bestellt hier in WO. Die kannst Du auch online bestellen z.B. bei amazon.de.

Gruss aus WO
iSteviD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Hallo Grace MX Fans,

ich habe heute mein neue Montageständer bekommen (Park Tool PCS-10) und natürlich gleich aufgebaut. Der Ständer ist qualitativ top und super stabil. Mein MX habe ich gleich reingehängt ohne den Akku zu entfernen, hängt bombenfest. Ich habe dann gleich die Gelegenheit genutzt um meine Bremsscheiben zu zentrieren, das ewige Schleifen ging mir ganz schön auf die Nerven. Ich habe vom Trickstuff das Triple-B Tool bestellt, ein Scheibenbremsen-Richtwerkzeug, und es hat super geklappt. Die Vorderrad Bremsscheibe war einfach aber die Hinterrad Bremsscheibe muss ich wohl noch mal ran mit mehr Licht, ich sah der Spalt zwischen die Bremsbelegen und Bremsscheibe nicht deutlich genug. Das Werkzeug ist aus Edelstahl und liegt gut in der Hand. Ich machte dann Bilder vom meine Schutzblechen um es für manche Leser die Montage zu vereinfachen. Ein Video vom die Nuvinci N360 Schaltnabe habe ich auch gedreht. Das Video verdeutlicht die Knackgeräusche und Fehlschaltung während dem Stillstand.

Park Tool PCS-10.JPG
Vorderradmontage.JPG
Vorderradmontage Gabelbrücke.JPG
Hinterradmontage.JPG
Hinterradmontage2.JPG
Hinterradmontage Nahaufnahme.JPG
Hinterradmontage rechte Belüftungsloch.JPG
Hinterradmontage selbst gemachte Halterung.JPG
Hinterradmontage rechts.JPG
Hinterradmontage Sattelrohrhalterung.JPG


Jetzt kommt das video zur Nuvinci N360.

bis dem Nächst aus WO
iSteviD
 
E

et66

@iSteviD

Danke für die Bilder mit der Montage der Schutzbleche, kann ich gut gebrauchen. Hab meine bestellt und hoffe auf gutes Gelingen der Montage!

Grüsse
 
H

Habberdash

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
3.751
Ort
Genf
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Kommt das Geräusch wirklich von der Nabe oder rührt es nicht eher von einer Stelle zwischen dem Zahnriemen und der Schalteinheit her? Ist das Hinterrad richtig zentriert? Ich kann mir nicht vorstellen, woher ein solches Geräusch aus der Nabe kommen könnte.
 
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Hallo Habberdash,
das Geräusch kommt eindeutig von der Nabe und wurde bei die Inspektion eingegrenzt. Das Hinterrad ist vorher zentriert worden und da reibt nichts anderes. Die Nabe lässt sich auch im Stillstand nicht mehr voll schalten, was vorher nicht der Fall war(Ist im Video zu sehen).

Mehr zum Thema kann man hier lesen:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nuvinci-knackt.22115/
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nuvinci-kollabiert.25208/

Videos dazu gibts hier:
und direkt beim Nuvinci:
http://www.nuvinci-harmony.de/faq-support.html ( How to change your Freewheel, N360 )

Ich habe auch ein Mail an ([email protected]) geschickt und kurz das Problem erklärt. Ihre Antwort ist kurz und knapp gewesen:
Hallo,

Die Nabe ist kaputt ! Hat aber Garantie ( falls Kaufbeleg vorhanden ).

Bitte schick das zu:
Nuvinci Service Center
Zwolle : the netherlands (google)
Oder www.nuvinci-Harmony.de
Deutschland hat zu bis zum 25 Juli
Ich gehe davon aus dass die Problematik mit der Nuvinci N360 die Firma bekannt ist sonst hätten Sie nicht so geantwortet.

Ich vermute dass das Problem zusammen hängt mit dem Freilaufkörper bzw. die Sperrklinken.Nuvinci Freilauf für N360.jpg
Mein Händler werde ich Morgen noch mal kontaktieren um zu sehen ob er die Abwicklung um Ersatz etwas beschleunigen kann.
Das Grace MX als Staubfänger ist echt zu schade und ich bekomme langsam Entzug.

Habe das gerade entdeckt, interessant oder?
http://www.rideyourbike.com/nuvinci.shtml

bis demnächst aus WO

iSteviD

Fremdzitate auf das für dieses Forum zu verwendende Format korrigiert [Christof]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franktrexse

Franktrexse

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
145
Details E-Antrieb
Cannondale Tramount 1 / Haibike Trekking RS
Hallo,
durchschalten im Stand kann ich auch nicht, es geht max. bis zum
Drive Snubber ( Riemendämpfer ) , also Hälfte ungefähr.
Das soll aber auch normal sein. Lt. Nuvinci.
Bei mir ist der Freilauf kaputt gegangen.
Hat ähnliche Geräusche von sich gegeben.
Wackel mal hinten am Riemenrad, wenns lose ist, dann ist der
Freilauf " Fratze ".
Der Händler rief an, und die schickten gleich Ersatz raus.
Das Rad fährt wieder, hole ich morgen ab.
Zu den Bremsen, also ich kann nix Negatives berichten.
War schon einmal im Bikepark in Winterberg, und auch bei uns
gehts fleissig hoch und runter. Bisher hat es von den knappen 1000 km,
eigentlich zu 90% keine Strasse gesehen.
Also bei meinem Strassenflitzer halten die Beläge ( MT4 Bremse ) keine
1000km. Ich finde die Avid Bremse besser.
So sieht meins nach jedem Fahren aus..........
Da war das Topeak XC1 Frontschutzblechset abgebaut.
Ich plane noch für die Gabel eine härtere Feder,
und das 50er Riemenrad mit 115er Riemen, ich will ne
kürzere Übersetzung, brauche im Gelände den Topspeed nicht.
Grüße,
Frank
IMG_2091.JPG
IMG_2090.JPG

IMG_2089.JPG
 
rebecmeer

rebecmeer

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
1.992
Ort
Cologne
Details E-Antrieb
Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
Unboxing

image.jpg


image.jpg


Das ist seit Montag meins.:)
 
V

VStromer

Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
226
Moin,

darf ich fragen was du bezahlt hast?

Bin auch am Überlegen mir ein Grace MX S zuzulegen.....
 
rebecmeer

rebecmeer

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
1.992
Ort
Cologne
Details E-Antrieb
Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
Ebay Dein Freund und Helfer. Preisspanne von 1999 € mit 288 Accu und HMI bis 2499 € mit 400 Accu und Intuitiva. HMI macht mehr Sinn. Meins hat mit 400 Accu und HMI 2299 € gekostet. War gerade keins mit kleinerem Accu da. Verkäufer IST Lippe-Bikes Lage. Das Grace war von Freitag auf Montag da. Sind am Telefon sehr freundlich. Wenn etwas ist darf nach Absprache zu einem Kollegen in Köln gehen. So ist fast wie vor Ort gekauft. Wollen wir mal hoffen das ich den Service nicht in Anspruch nehmen muß.

Allerdings sind die Speichen nachzuspannen bzw. die Felgen zu zentrieren.
Bei mir knackt das Vorderad, insbesondere bei einer Linkskurve.
Das Problem würde hier irgendwo schon erörtert.

Bin leider erst 30 km damit gefahren. 15 davon im Turbo-Mode Stufe 3 (HMI).
Reichweite wird so mit dem 400 Accu ca. 35 km sein. Bei gemäßigten Einsatz ca. 30 - 35 km/h sind auch 60 km drin entsprechende Eigenleistung vorausgesetzt.
Im 'Pedelecbetrieb' gehe ich mal von 120 - 150 km Reichweite aus.

Das Grace fährt sich angenehm wenn die RS blockiert ist, ansonsten ist die Federgabel gegenüber meiner FOX am Haibike XDuro FS SE unterirdisch. Vielleicht hat ein Leidensgenosse Tipps für die perfekte, relativ harte Einstellung.
Die Gabel soll Unebenheiten schlucken und nicht zur Schiffschaukel mutieren.
 
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Hallo Grace MX Fans,

es gibt Neuigkeiten, ich habe mein Händler, eBikes Neustadt, heute morgen kontaktiert und er ist schon vom Nuvinci kontaktiert worden. Er wüsste über alles bescheid und wird mit Nuvinci am Montag telefonieren um die Ersatzteile zu bestellen. Er schickt mir dann den neue Freilauf nach WO und es wird dann hier von mein Fahrradhändler eingebaut. Das mit dem Fehlschaltung hat sich auch geklärt, es ist kein Defekt sondern die Funktionsweise vom Nuvinci. Hat mir mein Händler erklärt. OK, ich habe es verstanden aber das was als Information von Nuvinci wiedergegeben wird ist zum Teil irreführend.
Laut Nuvinci auf Ihre Seite: http://www.fallbrooktech.com/about/faq#faqs-page_9-43

"(Nuvinci Experience : How does NuVinci hub impact my riding experience?) The short answer: It is unlike anything you have experienced before. You’ll find yourself shifting without thought, whenever you feel like it - while you’re pedaling, when you’re coasting (freewheeling), when you’re pedaling backwards, even when you’re stopped. There’s no hesitation, no noise, no waiting for the mechanism to “hunt” for the gear you’ve selected, nothing to synchronize, nothing to guess at, a simple twist of your wrist and you’re at a new ratio. Say goodbye to racking your shins and dropped chains due to derailleur mis-shifting. You’ll easily find your sweet-spot, adjust your cadence for max power, or up-shift at will to work your legs a bit more. With the NuVinci hub, you’re easily in charge of your riding experience."

und die Beschreibung:

"Mit der N360 ausgestattete Fahrräder und Elektroräder sorgen für ein bislang unerreicht ruhiges und komfortables Fahren. Die Anpassung der Übersetzung an das Terrain und den individuellen Fahrstil ist so einfach wie das Einstellen der Radiolautstärke."

Die Nabe lässt sich nicht in Stillstand voll schalten nur wann die sich dreht. Nuvinci sollte vielleicht Ihre Beschreibungen überarbeiten das es in Zukunft keine Missverständnisse mehr gibt.

Bis dann aus WO,

iSteviD
 
V

VStromer

Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
226
Oh mein Gott, ich habe heute auch zugeschlagen, es wird das Grace MX-S Pedelec, stand in einem Media Markt in der Nähe- mit 2 Jahren vor Ort Service und vollen 2 Jahren Garantie auch auf den Akku- für glatte 2000 eur konnte ich da einfach nicht mehr widerstehen, am Montag/Dienstag hole ich es zu mir nach Hause :)
 
iSteviD

iSteviD

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
28
Ort
Rhoihesse
Details E-Antrieb
Bosch Classic DU45 2013
Glückwunsch, welches Baujahr?

Bis dann aus WO,

iSteviD
 
V

VStromer

Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
226
Ich denke Baujahr 2013? Wie könnte man das feststellen? Hat die Intutiva Konsole, 400 Watt Akku- übrigens habe ich das Bike im MM in Worms gestern angezahlt :)
Wenn ich es morgen oder übermorgen abhole, auf was genau muss ich beim Lieferumfang achten- also was gehört genau alles dazu?

P.S.

Kurze Frage zu der verbauten Rock Shox Gabel, hat die wirklich - wie ich jetzt zum ersten Mal gelesen habe- keine Luftfederung integriert??....das wäre für mich persönlich schon eine Enttäuschung bei so einem Bike, ich bin der Meinung dass man lufgefederte Gabeln wesentlich feiner und besser auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen und einstellen kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grace MX (s) Erfahrungsbericht

Grace MX (s) Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht: Grace Easy

    Erfahrungsbericht: Grace Easy: Moin moin, Ich habe mir vor kurzem das Grace Easy in der 25 Km/h Variante zugelegt. Im Vorfeld hatte ich mir mehr Informationen darüber gewünscht...
  • Grace Grace MX-S Erster Erfahrungsbericht nach 120 km Fahrstrecke

    Grace Grace MX-S Erster Erfahrungsbericht nach 120 km Fahrstrecke: Grace MX-S Erster Erfahrungsbericht nach 120 km Fahrstrecke Hallo, möchte meine ersten Eindrücke mit dem Forum teilen. Zunächst ist...
  • S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose

    S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei dem ich sachkundigen Beistand oder aber Tipps von S-Pedelec Fahrern benötige, die vergleichbare...
  • Grace Easy S-Pedelec Fahrer begrüßt das Forum

    Grace Easy S-Pedelec Fahrer begrüßt das Forum: Hallo liebe Mitglieder, ich bedanke mich für die Aufnahme in diesem Forum und begrüße alle elektrisierten Biker. Ich komme aus der Lüneburger...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungsbericht: Grace Easy

    Erfahrungsbericht: Grace Easy: Moin moin, Ich habe mir vor kurzem das Grace Easy in der 25 Km/h Variante zugelegt. Im Vorfeld hatte ich mir mehr Informationen darüber gewünscht...
  • Grace Grace MX-S Erster Erfahrungsbericht nach 120 km Fahrstrecke

    Grace Grace MX-S Erster Erfahrungsbericht nach 120 km Fahrstrecke: Grace MX-S Erster Erfahrungsbericht nach 120 km Fahrstrecke Hallo, möchte meine ersten Eindrücke mit dem Forum teilen. Zunächst ist...
  • S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose

    S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei dem ich sachkundigen Beistand oder aber Tipps von S-Pedelec Fahrern benötige, die vergleichbare...
  • Grace Easy S-Pedelec Fahrer begrüßt das Forum

    Grace Easy S-Pedelec Fahrer begrüßt das Forum: Hallo liebe Mitglieder, ich bedanke mich für die Aufnahme in diesem Forum und begrüße alle elektrisierten Biker. Ich komme aus der Lüneburger...
  • Oben