Grace Easy S Akku lädt nicht mehr

Diskutiere Grace Easy S Akku lädt nicht mehr im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Guten Morgen Forum, seit 2015 tat mein Easy das, was es sollte. Fahren nämlich. Jetzt habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass der Akku nicht...
D

Dre4mcatcher

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Guten Morgen Forum,

seit 2015 tat mein Easy das, was es sollte. Fahren nämlich. Jetzt habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass der Akku nicht mehr lädt.
Schließe ich das Ladegerät an, piepst es einmal, die LED leuchtet und geht dann wieder aus.

Das Rad lässt sich noch einschalten, laut Anzeige hat der Akku noch ca. 50%.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß und Dank
Philipp

Edit:
Ich habe gerade versucht das Netzteil zu messen. Dazu muss ich doch am Pin in der Mitte des Steckers und außen am Stecker Kontakt haben, richtig?
Ergebnis wäre dann, dass nichts ankommt und ich vermutlich ein neues Ladegerät brauche.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dre4mcatcher

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Also ich habe jetzt versucht mit meinem Multimeter innen am PIN und am Metall innen Kontakt zu bekommen.
Ergebnis = +-0,

J

Jomar59

Punkte Reaktionen
381
hast innen und aussen gemessen, nicht am pin messen

K

kepreis

Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
wird vielleicht so einfacher :)

1657003083109.png

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
13.605
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Beim Grace ist doch ein 26V Ladegerät mit dem Hohlstecker und der Akku hat 48V.

cmoe

cmoe

Punkte Reaktionen
375
Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
@Dre4mcatcher
Jomar59 hat natürlich völlig recht ! Eben nicht am Pin messen !
Zur Verdeutlichung mal ein Link zu einem sezierten Lenovo 20 Volt Netzteil Stecker (der ist baugleich): ThinkPad-Stromstecker seziert | hobbyelektronik.org blog
Auf den Bildern sieht man schon das eine Kunststoffhülse zwischen Innen- und Außenleiter ist...
Dazu auch noch mal ein Foto von meinem alten Lenovo Netzteil, welches die Pinbelegung beschreibt...
Frohes Schaffen
Claudia

Anhänge

• IMG_20220705_085102925_HDR.jpg
    IMG_20220705_085102925_HDR.jpg
    868,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
K

kepreis

Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Sorry Leute ... bin von 37V ausgegangen, Fehler

D

Dre4mcatcher

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Hey,

vielen vielen Dank für den schnellen Support. Ich habe jetzt innen und außen gemessen und als Ergebnis "0" bekommen. :(
Ich werde also mal ein neues Netzteil bestellen und hoffe, dass ich dann wieder Spaß am Fahren haben kann.

Liebe Grüße
Philipp

J

Jomar59

Punkte Reaktionen
381
hat man 3 davon reserve, man weis nie. sind mittlerweile schon nicht mehr so einfach zu bekommen, darum hab ich auf lager

Zuletzt bearbeitet:
D

Dre4mcatcher

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
hat man 3 davon reserve, man weis nie. sind mittlerweile schon nicht mehr so einfach zu bekommen, darum hab ich auf lager
Das ist natürlich clever! Da mein Grace so problemlos gelaufen ist, habe ich mir darüber noch keine Gedanken machen müssen und stelle jetzt mit Erschrecken fest, dass es ja kaum noch Ersatzteile zu geben scheint.

cmoe

cmoe

Punkte Reaktionen
375
Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
Also meine Lenovo Netzteile sind immer an den Steckverbindern gestorben, die Netzteile selbst waren eigentlich nie defekt. Also die Kabel immer schön locker aufrollen und möglichst nicht stark knicken. Auch die 2-poligen bei Bionx verwendeten Netzkabel (sind die nicht ursprünglich von Philipps entwickelt worden ?) brechen gerne an den Anschlüssen, der "Knickschutz" ist auch hier eher für den "unteren Rücken".
Wenn Du sicher bist (mit 0V) kannst Du ja mal die 26V Ausgangsseite (an der 230 Volt Seite einfach mal ein anderes Netzkabel testen) auftrennen und dann die Spannung an den Kabeln messen.
Frohes Schaffen...
Claudia

J

Jomar59

Punkte Reaktionen
381
Ich habe mir einige Teile auf Lager gelegt, da der Händler alles weg haben wollte, dafür schau ich ihm hin und wieder mal nach wen einer mit BionX Probleme hat. Konsolen und Ladegeräte hab ich nur mehr wenige, Motor nur mehr einen. Irgendwann ist auch das alles weg, man kann das Netzteil auch vorsichtig öffnen, wenn es nur am Kabel liegen sollte.

S

sgulond

Punkte Reaktionen
327
Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Ich meine mal ein BionX 26V Netzteil repariert zu haben indem ich es vorsichtig geöffnet hatte und das 26V Kabel um ca. 1.5 cm gekürzt wieder sauber angelötet habe.
Das Kabel war bei der Durchführung aus dem Gehäuse geknickt und gebrochen (der Knick war wohl als Zugentlastung gedacht) :mad:

Die Zugentlastung habe ich mit Heisskleber realisiert und auch das Gehäuse damit wieder verschlossen.

Thema:

Grace Easy S Akku lädt nicht mehr

Grace Easy S Akku lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

Grace Easy S - Akkumerkwürdigkeiten: Liebe Gemeinde! Zu meinem Grace Easy S, BJ2013/14 gab es zwei Akkus dazu. Über CAN-Bus habe ich Konsole und Motor so umkonfiguriert, dass...
Fischer FISCHER ETH 1920 Akku lädt nicht mehr: Hallo und guten Tag, mein Fischer ETH 1920 ist jetzt genau 3 Jahre alt, ist rund 4500 Km gelaufen mit ca. 500 Ladezyklen. Seit gestern lädt der...
FISCHER ETH 1920 Akku lädt nicht mehr: Hallo und guten Tag, mein Fischer ETH 1920 ist jetzt genau 3 Jahre alt, ist rund 4500 Km gelaufen mit ca. 500 Ladezyklen. Seit gestern lädt der...
BionX Problem mit 48V Akku - keine Anzeige und piepst -: Hallo Forum, ich habe ein Grace Easy mit 48V Bionx System. Seit dem Winter haben wir folgendes Problem: Beim Anschließen des Ladegerätes blinkt...
Grace Easy S - Konsole tut nicht mehr, nur noch Licht geht an: Hallo zusammen, mein ca. 7 J. altes Grace Easy S hatte ab und zu mal Motoraussetzer während der Fahrt, drum habe ich mal mit ein wenig...
Oben