grace easy one betriebserlaubnis

Diskutiere grace easy one betriebserlaubnis im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Grüß Gott, ich habe mir aus zweiter Hand das Grace Easy One gekauft. Ein feines Fahrrad. Der erfahrene Leser wird beim Titel des Beitrags und...
  • grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #1
M

m.lehmann

Grüß Gott,

ich habe mir aus zweiter Hand das Grace Easy One gekauft. Ein feines Fahrrad.
Der erfahrene Leser wird beim Titel des Beitrags und "Zweiter Hand" schon ahnen was nun kommt. Mir wurde kein Betriebserlaubis übergeben. Und unwissend, wie ich beim Kauf war, habe ich auch nicht nach dieser gefragt.
Nun ist die Firma insolvent und der Verkäufer antwortet mir nicht auf meine Anfrage.
Ist jemand so freundlich, mir für die Einzelabnahme die Betriebserlaubnis zu scannen und mir zu schicken ([email protected] ist meine Mailadresse)? So spare ich mir eben die Unmengen an Geld, die der TÜV sonst verlangt. Und eine umfangreiche Information zum Rad im Internet finde ich keine.
Ich werde ihm dafür von Herzen danken!

Herzliche Grüße,
Martin Lehmann

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #2
Flatratte

Flatratte

Betriebserlaubnis mit einer fremden Rahmennummer?

Gruß
flatratte

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #3
Broadcasttechniker

Broadcasttechniker

Details E-Antrieb
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Nein.
Die alte muss sowieso aufgeboten werden, das Rad könnte ja auch gestohlen gemeldet sein.
Für die Ausstellung einer neuen ist ein Muster wirklich sehr hilfreich.
Ich kaufe keine Fahrzeuge mehr ohne Papiere weil ich schon einmal damit auf die Schnauze gefallen bin.
Das ist schon über 40 Jahre her, der finanzielle Schaden war trotz Totalverlust gering, aber das sitzt.

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #4
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
Hallo Martin,
ist es ein Grace One oder ein Grace Easy ? Das sind zwei unterschiedliche Modelle ! Vielleicht findest Du deswegen keine Infos... Zu beiden Modellen kannst Du bei Grace immer noch Daten herunter laden. Grace wurde übrigens zusammen mit MIFA vom neuen Investor übernommen. Heißt: Versuche mal bei der Sachsenring Bike Manufaktur anzurufen, auf Mails hat auch schon die "alte" Mifa nicht reagiert (die waren auch für die Garantieabwicklung der Grace Modelle zuständig). Schreib Dir vorher die MAT Nummer auf (steht auf einem kleinen grauen Aufkleber im Bereich des Tretlagers), die brauchst Du bei allen Anfragen...
Für das Grace Easy (beide Varianten) kann ich mit einer Kopie der COC aushelfen.
Gruß
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #5
P

Pendler69

Hallo ich habe eine grace easy S-pedelec. Du brauchst die EG-Übereinstimmungsbescheinigung eines anderen Rades als Muster?
Wieviel € will der TÜV den dafür haben - mit oder ohne Muster?

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #6
M

m.lehmann

Hallo,

Danke für die Antworten.
Tatsächlich handelt es sich um das Grace Easy.

Hätte ich gewusst, dass es eine Betriebserlaubis für das Fahrrad gibt Broadcast, dann hätte ich es nur mit Betriebserlaubnis gekauft.

Liebe Claudia, ich freu mich hilfst Du mir mit der Betriebserlaubnis für das Grace Easy aus. Da spare ich mir eine Menge Geld und der Herr vom TÜV spart sich viel Arbeit. Bist Du so freundlich mir die Kopie zu schicken, bitte? Das ist total nett!

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #7
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
Hallo,
nenne mir doch bitte die Motornummer (vierstellig, eingeprägt, beginnt entweder mit einer 4 oder einer 5), dann weiß ich welche COC Du brauchst...
Gruß
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #8
P

Pendler69

Hallo bei meinem Motor steht 4580 - sowie in der COC.
Was bedeutet eine 5 und wie teuer kommt dann die COC vom TÜV?

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #9
M

m.lehmann

Hallo Claudia,

das ist die 4580.

Nochmal herzlichen Dank!

Martin Lehmann

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #10
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
Hallo Martin,
ich schicke Dir morgen den passenden Scan...
@Pendler69 : 4580= 3 Gang S- Ped, 5119= 10 Gang S-Ped . Die Pedelec 25km/h Motornummern kenne ich nicht. Was der Spaß kostet, weiß ich nicht, ich gehe davon aus das eine Einzelabnahme erforderlich ist, eine COC wird man beim TÜV wohl nicht bekommen...
Ich würde mir den Weg sparen, statt dessen das Ganze ausdrucken und bei der Versicherung nachfragen...
Liebe Grüße
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #11
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
@m.lehmann
Die Mail mit dem Scan der COC habe ich gerade an die oben genannte Mail Adresse geschickt...
Liebe Grüße
Claudia

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #12
G

Gast21999

Hallo @m.lehmann, hast du schon eine Reaktion von Mifa bzw. der Nachfolgefirma? Ich habe mir auch ein gebrauchtes Grace Easy gekauft. Bei mir ist die Baumusterbezeichnung in der COC falsch (4580 statt 5119). Was sagt der TÜV (Preis, geht die Einzelabnahme?)? Würde mich freuen wenn du hier berichtest.
Lieben Gruß Jörg

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #13
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
@Gast21999
Hallo nochmal,

auch bei mir war die COC falsch (deswegen habe ich ja beide Versionen), "damals" Anfang 2015, habe ich diese noch direkt bei Grace anfordern können und von denen auch direkt bekommen. Erst danach ging alles über MIFA und das entsprechend zäh..., heißt Mails werden nicht beantwortet, nur kostenpflichtiges Telefon möglich, Termine werden nicht eingehalten...
Wie auch immer, Du hast eine COC mit Motornummer 4580 und wahrscheinlich die Übersetzungen für 3-Gang Motoren eingetragen, vermutlich stimmt auch die Reifengröße nicht. Ich kann Dir nächste Woche die für die 10-Gang Version schicken. Ich glaube Dir jetzt mal das Du ein "echtes" S-Ped hast und kein normales Pedelec mit einer angepassten COC legalisieren möchtest. Streng genommen ist es ja nur ein Stück dickeres Papier (und so wie meine aussehen, auch nur eine Kopie).

Nochmal Grüße
Claudia

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #14
G

Gast21999

@cmoe Danke Claudia, das ist total lieb von dir. Ich habe mittlerweile eine Antwort der Nachfolgefirma:

Sehr geehrter Herr Morsbach,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund der Insolvenz der Firma „MIFA Bike Gesellschaft mbH“ und der damit verbundenen Neufirmierung zur Firma „Sachsenring Bike Manufaktur GmbH“ ist es uns leider nicht mehr möglich Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche der Firma „MIFA Bike Gesellschaft mbH“ zu übernehmen.
Ersatzteile und Unterlagen sind nicht mehr auf Lager.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sachsenring Bike Manufaktur GmbH
Also das wird dann wohl nichts mehr auf dem Weg. Schade, sehr schade.
Lieben Gruß
Jörg

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #15
S

segler44

Die Pedelec 25km/h Motornummern kenne ich nicht.

Die Motor Nummern sind die selben ob 25 oder auch S. Sowohl bei Kette als auch beim Gates Antrieb.

Aber egal welcher Antrieb ob S oder 25 KM/H die Räder machen nur Spaß wenn man die Einstellungen optimiert, von Haus aus ist das von Grace ein Grauen.

Gruß

Also das wird dann wohl nichts mehr auf dem Weg. Schade, sehr schade.
Das ist ja schon unverschämt, werben auch auf der neuen Internet Seite mit Eigenmarke Grace. So kommt man aus allen Ansprüchen raus.

http://www.sachsenring-bike.de/grace/

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #16
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Aber egal welcher Antrieb und S oder 25 KM/H die Räder machen nur Spaß wenn man die Einstellungen optimiert, von Haus aus ist das von Grace ein Grauen.

... und ich bin so 13000 km mit S-pedelec Dreigang gefahren :whistle: und es hat mir sogar Spaß gemacht (y) kann aber auch nicht sagen wie es sich optimiert fährt. Was man nicht kennt...

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #17
S

segler44

Ging mir auch so! das Dreigang fahre ich gar nicht mehr, nur noch das mit Kette.

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #18
G

Gast21999

Ich glaube Dir jetzt mal das Du ein "echtes" S-Ped hast und kein normales Pedelec mit einer angepassten COC legalisieren möchtest.
Das darfst du auch ruhig.
DSC_0107.JPG

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #19
S

Stefan_72

Hallo Claudia und alle Anderen,

auch ich habe das gleiche Problem. Habe ein Grace-Easy S-Pedelec erworben und keine Unterlagen ( COC ). Könntest du oder jemand der Anderen mir da auch weiter helfen ?

Wie ist eure Erfahrung mit der Versicherung, konntet ihr euer Bike mit der COC dann problemlos versichern ?

Gruss

Stefan

• grace easy one betriebserlaubnis Beitrag #20
G

Gast21999

Wie ist eure Erfahrung mit der Versicherung, konntet ihr euer Bike mit der COC dann problemlos versichern ?
Hallo Stefan, das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist die richtige Eingruppierung der Fahrzeugklasse gem. COC und die korrekte Fahrgestellnummer auch Fahrzeugidentnummer genannt. Für eine korrekte COC könnte dir eventuell @trams helfen. Kontaktiere ihn mal per PN. Mir konnte er helfen. Viel Spaß mit dem Bike.

Lieben Gruß Jörg

Thema:

grace easy one betriebserlaubnis

grace easy one betriebserlaubnis - Ähnliche Themen

Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen?: Hallo zusammen. Ich möchte seit längerem ein Grace One als Bastlerobjekt zulegen. Ich habe mittlerweile (schweren Herzens) zwei Angebote liegen...
Oben