Grace Easy - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "BionX" wurde erstellt von Electric, 29.12.15.

  1. segler44

    segler44

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    Danke, lesen kann ich und überlesen wohl auch :) sorry.

    Bedeutet ich kaufe die 27,5 Version und dann den Adappter damit ich das Kabel durch bekomme. Ich frage nur blöd da hier drei Leute (plus ich) das Teil haben wollen. Da will ich halt nichts falsch machen.
     
  2. MisterFlyy

    MisterFlyy

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    Ich hatte die Stütze in 27,2 und eine passende Hülse. Wichtig ist die Länge der Hülse. Sie muss bis unter das Oberrohr reichen und die Stütze natürlich auch. Meine war leider zu kurz, was mir aber erst im Nachhinein klar geworden ist.

    Und so endete

    20170317_144611_3.jpg

    Das mit dem Kabel und dem Licht funktionierte einwandfrei, wie auch das gesamte Rad.
    Der Dreigang Motor und der Akku waren top. Die Hintergrundbeleuchtug der Konsole war irgendwann defekt und einmal hatte ich einen Plattfuß aufgrund des schlecht montierten Felgenbandes.
    Insgesamt bin ich das Rad 13000 km gefahren.

    Aus eigenen Fehlern lernt man. Vielleicht kann ja noch jemand davon profitieren.
     
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  3. Axel_K.

    Axel_K.

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    Das mit dem Lesen üben wir gleich noch mal :sneaky::rolleyes::D...

    Du nimmst die 27,2 mm Version und 'ne gute (min. 80 mm lange) Reduzierhülse von 31,6 mm auf 27,2 mm. Ich hatte beides schnell, zuverlässig und günstig von hier (Artikel-Nr. 20002411 und YY00005829 jeweils in die Suche eingeben...).

    Das Kabel geht dann gerade so durch den Spalt in der Reduzierhülse.

    P1120924k.JPG
    P1120930k.JPG

    Aber Achtung: Vom 1. Foto nicht irritieren lassen. Hab 'ne andere Sattelklemme (für Gepäckträgeranschluss) verbaut und das Kabel nach dem Austritt mit Isoband abgedeckt und zuvor noch dünn mit etwas Schrumpfschlauch umhüllt (von unten kommend nur zwei dünne Phasen...).

    Das Ganze wird dann wie im 2. Foto zusammengesteckt, unterm Neoprenschutz geführt und die Überlänge des von der Lampe kommenden Kabels in Schlaufen unter dem Sattel versteckt.

    Viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.18
  4. Axel_K.

    Axel_K.

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    @MisterFlyy

    Danke! - Dein Hinweis ist echt wichtig! Von daher wäre die Überlegung gut evtl. sogar auf 120 mm Hülsenlänge zu gehen (wobei die nicht einfach zu bekommen sind). Die 80 mm reichen nur geradeso bis ca. zur Hälfte des Oberrohrs.

    Weißt Du noch nach welcher Zeit/Strecke bei Dir der Schaden auftrat? Verrätst Du noch Dein Kampfgewicht (fahrfertig)?
     
  5. MisterFlyy

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    Wenn ich es richtig im Sinn habe, ging bei mir die Hülse auch bis zur Mitte.
    Das meiste bin ich mit der Federsattelstütze gefahren. Ich schätze mal mindestens 10000km eher noch mehr.
    Wenn ich aufs Rad steigen, bringe ich knapp 100 Kilo auf die Waage. Mit Rucksack und Arbeitsschuhen usw.
     
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  6. MisterFlyy

    MisterFlyy

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  7. Axel_K.

    Axel_K.

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    Prima, danke(y)! - Dann muss ich mich bzgl. oben korrigieren...

    ...und mindestens 'ne 100 mm lange (besser 120 mm lange) Reduzierhülse empfehlen.

    Falls Langbeiner (Schrittlänge > 90 cm) damit fahren sollen wird zumindest beim 48er Rahmen, aber auch die Suntour SP12-NCX Federsattelstütze mit ihren 350 mm zu kurz. Alternativ blieben dann nur etwa 'ne Cane Creek Thudbuster (ab 400 mm Länge) oder 'ne Stütze von bySchulz (ab 380 mm Länge) um den Rahmen nicht zu gefährden.
    --- Beitrag zusammengeführt, 12.01.18 ---
    Hhm, käme auf 'nen Versuch an, da die bySchulz-Hülse über 2 Längsschlitze verfügt und ich mir nicht sicher bin wie sich das auf die Kabelführung auswirkt - Schlitze breit genug/Quetschgefahr fürs Kabel...?


    ...ginge zur Not, da nur 100 mm lang.
     
  8. Allwetterbiker

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    Ich habe noch nen wilden Basteltipp. Hab' auch ne SP12 verbaut, zunächst nur mit ner 80 mm Hülse. Nachdem ich den Beitrag mit dem gebrochenen Rohr gesehen hatte, sah ich mich nach möglichst langen Hülsen um. Leider fand ich keine. Daher kaufte ich eine zweite 80 und sägte den Kragen ab. Die zweite befestigte ich mit Doppelklebeband unterhalb. Somit habe ich ne quasi 160 mm Hülse.
     
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  9. Allwetterbiker

    Allwetterbiker

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    @MisterFlyy habe gesehen, dass du einen Rahmen suchst. Hast du dich mal mit einem Schweißer unterhalten? Weiss nicht, ob es eine Reparaturlösung gäbe. Originalrohr schweißen und zusätzlich übergeschobenes zweites Rohr. Bin selber kein Aluschweißer. Hier im Forum gibt es ja ein paar wenige Rahmenbauer. Ich glaub aber die schweißen Stahlrahmen. Is nur so ne vogelwilde Idee.
     
  10. Axel_K.

    Axel_K.

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    Danke, die Idee hatte ich auch schon... Allerdings wäre mir 'ne feste durchgehend Verbindung lieber. Hab mir deshalb jetzt doch 'ne die Hülse mit den 2 Längsschlitzen von bySchulz bestellt die auch @MisterFlyy zu Rosse verlinkt hatte. Bin mal gespannt ob das dann 2 Hälften sind (falls 2 x durchgehend geschlitzt) oder ob die Schlitze nur im oberen Bereich der Hülse geführt werden und die unten dann geschlossen wäre (n). Werde berichten ob's gute Lösung wird...
     
  11. schmadde

    schmadde

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    Schwergewichtig wird auch ein Grace erst durch Aufsteigen des Fahrers. Und schnell ist es auch nicht. Mit Rennrädern wird im Rennen ne Reisegeschwindigkeit von >50km/h gefahren, bergab auch mal >100. Die fahren alle ohne Federung rum mit viel schmäleren Reifen. Als Cross-Rennräder oder bei Frühjahrsklassikern auch auf rumpeligen Oberflächen die ein S-Pedelec so nie sehen wird.

    Federung am Fahrrad ausserhalb von wirklich schwerem Gelände ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmackes und keinesfalls irgendwie notwendig.

    Mein Geschmack mag keine Federung und leider gibts da recht wenig Auswahl bei S-Pedelecs.
     
  12. Axel_K.

    Axel_K.

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    Na ja, im Vergleich zu 'nem normalen Rad/Rennrad schon! Den Fahrer hab ich nicht gemeint.. ;)

    Als S-Pedelec ungefedert mit +/-23 kg und 'nem 8 kg schweren Hinterrad für jedes Schlagloch viel zu schnell :rolleyes:. Weiß nicht wie gern Du mit so 'nem Brocken über solche Hindernisse springst. Mit 'm Rennrad kein Problem...

    Ich kenne beides und schätze vor allen Dingen bei schlechter Sicht (Regen, dunkel etc.), unbekannten Straßen und dann womöglich noch im dichten Verkehr mit Pkws, Lkws etc., ohne viel Möglichkeit bei Tempo 'nem Kanaldeckeln, Straßenfugen und Verwerfungen auszuweichen, vollgefederte Räder sehr! (y) Vorallem, wenn Du viel und zügig (-> S-Pedelec...) fährst und nicht nur hobbymäßig unterwegs bist, geht Dir das Geschlage und Gepoltere irgendwann auf den Geist. Das Material wird außerdem geschont, vom Sicherheitsgewinn mal ganz abgesehen.
     
  13. Electric

    Electric

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    Kurz mal zum Winter und dem Grace: Da fährt es sehr gut, allerdings ist der Akku bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt tendenziell deutlich schwächer. Gut, indessen habe ich in beiden Werksakkus dank Liofit 10,5 Ah. Das sind rechnerisch 504 Wh. Da macht das nichts. Auch läuft das Rad indessen dank einiger Modifikationen so zuverlässig, wie man das von einem gekauften Ebike erwarten kann. Die Steckverbindungen habe ich in Schrumpfschlauch gebettet. So oft muss ich gar nicht an die Stecker. Und wenn, ist das "schrumpfen" eine Minutensache. Auch die Konsole hat keine Wackelkontakte mehr. Neue Felgenbänder, Schläuche in Talkum und neue Mäntel sorgen für eine sichere Fahrt. Bei -4° heute und schneidendem Wind war die Tour spooky:

    IMG_0589 (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.18
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  14. Morsi65

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    Hallo GraceEasy Freunde,

    ich bin die letzten Tage mal wieder mit meinem Grace gefahren. Ist ja doch ein völlig anderes Fahren als mit meinen bisherigen Systemen. Bin da sehr zufrieden. Totale Ruhe und wenn man reinhaut gibt es richtig Speed. Daher würde ich zur Vorsicht mir eventuell einen Ersatzmotor hinlegen wollen, also einen S natürlich. Hängt natürlich vom Zustand und Preis ab. Habt ihr da Tipps für mich worauf ich achten sollte? Schade dass die Firma so Probleme hat. Der Motor hätte es vedient weiter produziert zu werden.

    Gruß
    Jörg
     
  15. Empathiker

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    Es sollte die selbe Bauart(Muster-)nr. drauf sein, wie sie in der CoC steht. Kaufe keinen ungetesteten Garagenfund!! Lasse dir die Funktionsfähigkeit zusichern! Es wird viel kaputter Schrott verscherbelt
     
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  16. cmoe

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    @Morsi65
    beim 10 Gang Motor (wie beim D- Motor auch) würde ich prüfen ob die Kassettenlagerung spielfrei ist..., Ersatz gibt es nur bei BIONX und das könnte zukünftig schwierig werden...
    Da es ein Exot ist und wohl auch immer bleiben wird, ich würde direkt einen D- Motor verbauen und die Nummer wäre mir ehrlich gesagt "wurscht"... (sagt jemand der viel Kontrollen mit seinen italienischen Mopeds hinter sich gebracht hat...). Im Notfall würde ich jeden Motor einbauen den ich kriegen könnte, außer dem 3- Gang Ding... der ist für die Gegend hier nicht wirklich brauchbar (und in Bochum auch nicht überall...).
    Liebe Grüße
     
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  17. Morsi65

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    Und der passt so einfach im Tausch da rein? Der Rest kann weiter verwendet werden?
     
  18. cmoe

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    @Morsi65
    Die neuen RC 3 Komponenten verwenden soweit ich weiß neue Stecker, heißt wenn man einen D- Motor mit alten Steckern kauft und Softwarestand 6.4 hat, sollte es funktionieren. Frage @cephalotus wenn es bei seinem Diamant geht, warum sollte es bei uns nicht funken ?
    Ich erinnere mich auch daran schon mal ein umgerüstetes Grace im Inet gesehen zu haben...
    Liebe Grüße
     
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  19. Anton

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    Ja gibt es und damit ist man immer flott unterwegs.
    Adapterkabel RC3 auf G2
     

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  20. cmoe

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    @Anton (y):)
    ein "S" ohne Schildchen... ;)
    Danke...
    Heißt das es funken auch die RC3 Motoren an entsprechenden Adaptern ? Ich dachte die nutzen ein anderes Protokoll...
    Liebe Grüße
     
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