Größe Schwalbe Marathon

Diskutiere Größe Schwalbe Marathon im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Da ich ein bisschen mehr Querschnitt haben möchte, hatte ich die Marathon Plus Tour in 47-622 bestellt, in der Annahme, dass diese 47mm Breite...
8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Da ich ein bisschen mehr Querschnitt haben möchte, hatte ich die Marathon Plus Tour in 47-622 bestellt, in der Annahme, dass diese 47mm Breite haben...
Aber die kommen nur auf 42mm und sind somit sogar schmaler als meine 44-622 welche ich drauf hab (erwartungsgemäß 44mm).

Hab ich da ein Verständnisproblem?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Hab Mal nachgemessen, also außen hat sie 28..
Wie viel soll ein 44-622 dann haben? Weil bei dem passt das Maß ja...

Edith sagt, 21mm hat sie

Zuletzt bearbeitet:
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Hab Mal nachgemessen, also außen hat sie 28..
Wenn sie außen 28mm hat, dann sind es innen jedenfalls deutlich weniger.
Trägt die Felge keine Kennzeichnung?
Meistens steht die Größe irgendwo drauf. Ansonsten lässt sich über Hersteller und Typ sicher auch die Maulweite herausfinden.

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Na die Seite hat mir schon geholfen...
Um die 21mm hat sie... Es ist das günstigste was die da verbaut haben... Da steht nix drauf.

H

herri 600

Hallo
die Reifen sind 3mm schmaler wie auf der Decke angegeben!
Warum sind Reifen oft schmaler als laut Größenbezeichnung angegeben?
Schwalbe Technik Information Reifenbreite
Um sicher gewährleisten zu können, dass die Reifen genügend Durchlauf mitverschiedenen Felgenbreite im Rahmen haben, nutzen die meisten Reifenhersteller den zulässigen Toleranzbereich (+/- 3 mm) lieber nach unten aus.
Die Karkassenmaterialien sind im Laufe der Zeit immer hochwertiger geworden. Dadurch weiten sich die Reifen nach dem Montieren weniger nach.
Außerdem spielt auch der Luftdruck eine große Rolle. Bei maximalem Luftdruck wird der Reifen breiter als bei geringem Druck. Und ein frisch montierter Reifen dehnt sich im Laufe der Zeit auch noch weiter aus. Das kann durchaus einen Unterschied von 1-2 mm ausmachen.
Gemessen wird die Reifenbreite an der breitesten Stelle, also außen am Stollen.
gruß herri600

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Größe Schwalbe Marathon

Oben