GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm

Diskutiere GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Das ist kein Auto sondern ein Rad, da passiert gar nichts... Zitat aus diesem Artikel im Tagesspiegel " Keiner der Bestohlenen der letzten vier...
GMDD

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Bei uns heute in der Zeitung:
Rad in Wuppertal geklaut und in Rumänien per GPS-Tracker wieder aufgetaucht, die Polizei ist dran.
Mal sehen was raus kommt
Das ist kein Auto sondern ein Rad, da passiert gar nichts...

Zitat aus diesem Artikel im Tagesspiegel

" Keiner der Bestohlenen der letzten vier Jahre hat sein Fahrrad zurückbekommen, wenn es erst mal die Grenze passiert hatte. "

G

Gast35872

" Keiner der Bestohlenen der letzten vier Jahre hat sein Fahrrad zurückbekommen, wenn es erst mal die Grenze passiert hatte. "
wir so sein und ganz ehrlich, GPS-Tracker am Rad kann man sich in den meisten Fällen daher auch schenken.

Ich hab nach 6 Monaten Post vom Staatsanwalt bekommen - Verfahren eingestellt

B

BerlinThunder

Ich habe mir heute neben Lupine Lampen auch einen PowUnity GPS-Tracker verbauen lassen.

In der Hoffnung das der Dieb gar nicht bis zur Grenze kommt :LOL:

Die Hardware ist das eine, dass kommt eh alles aus China.... den feinen Unterschied macht die Software!

Habt ihr Erfahrungen wie schnell die App Alarm schlägt, wenn jemand am Fahrrad ist bzw. es bewegt?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der „It‘smybike“ Notruf-Funktion bei abrupten Stillstand? (Für Schwiegervater)
Auf der Website steht:

Notfallassistent
Alarmiert Krankenwagen
VORAUSSICHTLICH AB JUNI 2020
Mit IT’S MY BIKE sicher unterwegs: Ein Abbremsen, eine Seitenlage oder ein plötzliches Absinken der Geschwindigkeit auf Null kann auf einen Sturz hindeuten. Sensoren erkennen eine solche Situation und lassen sich daraufhin über die App bestätigen, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Solltest du nicht reagieren, löst das System einen Notruf bei einer Leitstelle aus. Dabei wird auch der Standort übermittelt und im Falle eines Unfalls wird ein Krankenwagen zu dir geschickt, damit du schnell versorgt werden kannst.“

Zuletzt bearbeitet:
GMDD

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Notfallassistent
Alarmiert Krankenwagen
VORAUSSICHTLICH AB JUNI 2020
Mit IT’S MY BIKE sicher unterwegs: Ein Abbremsen, eine Seitenlage oder ein plötzliches Absinken der Geschwindigkeit auf Null kann auf einen Sturz hindeuten. Sensoren erkennen eine solche Situation und lassen sich daraufhin über die App bestätigen, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Solltest du nicht reagieren, löst das System einen Notruf bei einer Leitstelle aus. Dabei wird auch der Standort übermittelt und im Falle eines Unfalls wird ein Krankenwagen zu dir geschickt, damit du schnell versorgt werden kannst.“
Das klingt ja heftig, da landet Schwiegervater im Krankenhaus bloß weil ihm das Fahrrad umgefallen ist?

Wer zahlt denn da bei Fehlalarm?

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Wer ruft, zahlt bei Fehlalarm.
In den Verträgen unserer Notrufzentrale haben wir das deshalb ausgeklammert.

G

Gast35872

Wer ruft, zahlt bei Fehlalarm.
In den Verträgen unserer Notrufzentrale haben wir das deshalb ausgeklammert.
Bei Feuerwehr und Sicherheitsdiensten kenne ich das auch nicht anders - gutes Beispiel Fehlalarm von Rauchmelder oder Einbruchmeldeanlage.

Ob das bei Krankenwagen auch so ist, glaube ich eher nicht - meine das auch mal von einem Feuerwehrsprecher im TV gehört zu haben, das dies dann von der Allgemeinheit getragen wird.
Wenn der Fehlalarm 5mal kommt, da sieht das anders aus.

D

Domi1988

Hallo,

Hat hier zufällig jemand einen Bosch cx Gen4 und darin einen LK710 (oder ähnliches) verbaut? Meine Schwiegermutter will jetzt auch ein GPS in ihrem Bike. ;) Da ich an dem Fahrrad im Moment nicht selbst schauen kann, würde ich gerne vorher schon wissen, wo ich den Strom abzweigen kann.

S

Steve1

Hallo,

ich habe mir auch mehrere Varianten angeschaut und blauäugig gedacht, dass man den Stecker vom LK710 einfach an den Bosch Performance Cx Line anschließen kann ... wie ich jetzt hier rausgelesen habe geht das ja nicht so ihne weiteres. Was ich mich frage, gibt es das Y Kabel von Powerunity auch irgendwo frei zu kaufen? Weiterhin finde ich die Lösung von Swisstrack gar nicht so verkehrt Swisstrack© GPS Fahrrad Tracker – GPS Sender Mini – Swisstrack – kleinster GPS Tracker . Auch hier wird ja scheinbar der LK710 verwendet und mit der Möglichkeit eines Akkus im Sattelrohr über einen langen Zeitraum betrieben. Ich habe nun überlegt den Akku bei Swisstrack zu kaufen und mit meinem LK710 zu verwenden - stellt sich hier nun auch wieder die Frage nach dem Kabel.

Irgendwie scheitere für mich die ganzen Lösungen an fertigen Kabeln :/ bzw. das ich nicht weiß wie der Stecker des LK710 heißt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

P.S. Weiß einer was in diesem Tracker verbaut ist und wie der von inne aussieht?
US $32.5 |Fahrrad GPS Locator Mit LED Licht Mountainbike Rückleuchten Anti Verloren Gerät Bike Tracker|GPS-Tracker| - AliExpress

Zuletzt bearbeitet:
MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
Hallo, habe heute den Powunity eingebaut, bzw erst mal angeklemmt.
An die Buchse, an dem sonst dir Hupe gesteckt ist. Leider bekomme ich die App nicht mit dem Tracker verbunden.
Akku ist voll und die Kabel sind auch ok. Jemand einen Tipp?

Anhänge

Matz67

Matz67

Details E-Antrieb
Haibike Yamaha PW-X und 2x Performance Line CX
An die Buchse, an dem sonst dir Hupe gesteckt ist. Leider bekomme ich die App nicht mit dem Tracker verbunden.
Bei ersten mal dauert das ein bisschen am besten unter freien Himmel ...
Falls Du Probs mit dem QR-Code hast kannst Du den Tracker auch manuell in die App eintragen

B

BerlinThunder

Wichtig ist das der Sender am Plastik unten liegt und nicht innen am Alu/Carbon Rahmen... ich hatte auch erst das Problem, dass ich keine Verbindung zum Tracker hatte...

rvideobaer

rvideobaer

Details E-Antrieb
KTM Lycan 275
Hallo,

mich habe jetzt meinen Tracker auf meinen Traccar Server eingestellt. Nun würde ich gerne gefahrene Runden als GPX Datei herunterladen leider wird nur eine Exel Datei geladen die ich auch nicht konvertiert bekomme.
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Gruß Rolf

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Schreib dir ein kleines VBA-Makro das die Lat/Lon Spalten (ev. auch ele und time) in ein GPX umwandelt.
Das Format ist absolut primitiv.

Hier ein Beispiel (Kartengrenzen Malta)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xsi:schemaLocation="GPX: the GPS Exchange Format http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd" version="1.0" creator="OpenAndroMaps" xmlns="GPX: the GPS Exchange Format">
<name>qv7</name>
<trk>
<name>malta</name>
<trkseg>
<trkpt lat="36.85" lon="13.8">
<ele>0.010</ele>
<time>2013-01-12T18:01:47.782Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="36.85" lon="15.25">
<ele>0.001</ele>
<time>2013-01-12T18:01:49.547Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="35.5" lon="15.25">
<ele>0.010</ele>
<time>2013-01-12T18:01:50.719Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="35.5" lon="13.8">
<ele>0.010</ele>
<time>2013-01-12T18:01:51.657Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="36.85" lon="13.8">
<ele>0.010</ele>
<time>2013-01-12T18:01:54.704Z</time>
</trkpt>
</trkseg>
</trk>
</gpx>

Ist wirklich keine besondere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
E

estronsu

Frage zum TK806:
Ich habe mir inspiriert von euren Beiträgen
zwei TK806 zum experimentieren gekauft.

Leider verstehe ich nicht was ich falsch mache:
  1. Ich hab die Tracker aus der Verpackung genommen und eine SIM-Karte eingelegt (Chip nach oben, ist eingerastet "mit Klick") -> nichts passiert
  2. Micro-USB-Buchse an Ladegerät angeschlossen -> Beide LEDs (gelb und blau) leuchten durchgängig
  3. angenommen dass die Tracker nach ein paar Stunden geladen sind -> Sim-Karte eingelegt -> Beide LEDs (gelb und blau) leuchten wieder durchgängig
  4. SMS gesendet an die Nummer der SIM-Karte -> Keine Antwort
Zusammenfassend: Sim-Karte ist im Tracker, liegt vor mir auf dem Tisch, es leuchten die gelbe und die blaue LED durchgängig und ich bekomme keine Antwort per SMS (z.B. mit "check123456" oder "G123456#"). Habe das auch ein paar Stunden laufen lassen (mit und ohne am Ladegerät) und auch die SIM aus meinem Handy probiert.

So sieht das dann aus (beide LEDs leuchten durchgängig):
tk806_error.jpg

Ich hätte erwartet dass zumindest über SMS an die Nummer etwas zurückkommt.
Was kann/muss ich eurer Erfahrung nach machen damit das funktioniert? Liegt nicht daran dass der Strom nur von dieser kleinen Backup-Batterie kommt oder?
Ich habe ja zwei gekauft, beide verhalten sich gleich. Wär eigentlich komisch wenn beide defekt wären aber schließe ich nicht aus.

Bin gespannt was ihr sagt, Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
C

Cowboy Willi

Details E-Antrieb
Cowboy v3
Das klingt ja heftig, da landet Schwiegervater im Krankenhaus bloß weil ihm das Fahrrad umgefallen ist?

Wer zahlt denn da bei Fehlalarm?
Fehlalarm gibts nicht, nur Fehlbedienung. In der Beschreibung steht ja, dass dieses System genau wie alle anderen dieser Art (z.B. Apple Watch) funktioniert: das System erkennt einen Sturz und fragt dann beim Anwender nach, ob alles okay sei. Reagiert dieser innerhalb einer gewissen Zeitspanne nicht, wird das als echter Notfall gewertet und Hilfe gerufen. Wenn also alles okay ist, hat der Anwender genug Zeit, darauf zu reagieren – tut er es nicht, hat er die Folgen selbst zu verantworten. Natürlich muss man also wissen, dass das System eingeschaltet ist und wie es funktioniert! Wenn dann fälschlich der Rettungswagen gerufen wird, finde ich es vollkommen okay, wenn der dann auch selbst bezahlt werden muss. Keine Ahnung wie gut das bei It’s My Bike funktioniert, aber bei anderen Systemen (Apple) ist es sehr zuverlässlich. Und sowieso nur opt-in.

Matz67

Matz67

Details E-Antrieb
Haibike Yamaha PW-X und 2x Performance Line CX
Frage zum TK806:

Zusammenfassend: Sim-Karte ist im Tracker, liegt vor mir auf dem Tisch, es leuchten die gelbe und die blaue LED durchgängig und ich bekomme keine Antwort per SMS (z.B. mit "check123456" oder "G123456#"). Habe das auch ein paar Stunden laufen lassen (mit und ohne am Ladegerät) und auch die SIM aus meinem Handy probiert.

Ich hätte erwartet dass zumindest über SMS an die Nummer etwas zurückkommt.
Was kann/muss ich eurer Erfahrung nach machen damit das funktioniert? Liegt nicht daran dass der Strom nur von dieser kleinen Backup-Batterie kommt oder?
Du kannst ja erst einmal so beginnen:

admin123456 0049(deine handynummer)
gprs123456 (open gprs)
check123456

mit
begin123456
hast du einen (factory reset hardware)

PSS und evtl mal mit einer anderen SIM karte (admin-nummer muss natürlich passen)

I

Inzingersimon

SIM Pin ist deaktiviert?

E

estronsu

Du kannst ja erst einmal so beginnen:

admin123456 0049(deine handynummer)
gprs123456 (open gprs)
check123456

mit
begin123456
hast du einen (factory reset hardware)

PSS und evtl mal mit einer anderen SIM karte (admin-nummer muss natürlich passen)
SIM Pin ist deaktiviert?
Danke, das ist es! Dachte zwar da ist kein PIN drauf aber SIM PIN ist nicht deaktiviert 🤦‍♂️
Komisch, weil die SIM in einem kleinen Wifi-Router (alcatel mw40v) ohne PIN funktioniert. Wenn ich da in die Einstellungen schaue steht da "PIN Code Auto Validation enabled", scheinbar braucht der dann keine Pin, wussste ich nicht dass das geht.
Das heisst von dieser SIM kann ich die PIN auch nicht deaktivieren weil die da nicht in den Einstellungen drinsteht und die meinem verstorbenen Opa gehoert der die PIN als Einziger gewusst haette. Vertrag laeuft aber diesen Monat ab.

Ich koennte das jetzt mit meinem Handy-Sim testen aber das ist mir zu stressig. Hole mir glaube ich zweimal diesen "XS"-Vertrag Prepaid Tarif für Kinder, junge Leute oder Einsteiger.
100mb und 100sms fuer 3€/monat ohne mindestvertragslaufzeit. Wenn ich 100MB mit Prepaid nutzen wuerde waeren das 6ct(billiger als 6ct hab ich nicht gefunden)*100 = 6€.
Ich weiss nicht wieviel das verbrauchen wird, ob ich ueberhaupt 100mb nutze, aber jetzt im ersten monat koennt das vielleicht schon passieren dass ich mit den jeweiligen 6ct pro sms ueber 3€ komme. Dazu noch der Vorteil dass ueber dem 100MB-Limit nicht abgerechnet sondern gedrosselt wird und die gedrosselte geschwindigkeit (0,032Mbit/s) wahrscheinlich "fuer immer" reicht.
Ich glaub das lohnt sich, hab keinen besseren Vertrag gesehen, kennt ihr noch was Besseres?

Werde nochmal ein paar Fotos machen wenn ich den richtigen Akku "installiere" und berichten

DSMax

DSMax

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4 - 85 Nm
Hol dir doch einfach die „Sponsored Surf Basic 2.0“ von netzclub.net. Kostenlos 200 MB / Monat mit EU. Zum Testen sollte das reichen.

Thema:

GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm

GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm - Ähnliche Themen

• Verkabelung Sinotrack ST-901M GPS Tracker

Verkabelung Sinotrack ST-901M GPS Tracker: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Sinotrack ST-901 in mein Cube E-Bike mit Bosch Performance der 3. Generation einbauen. Hier habe schon...
  • GPS Track-Logging empfohlene (Maximal-)Abstände?

GPS Track-Logging empfohlene (Maximal-)Abstände?: Angenommen ich will mit einer GPS-Logger-App eine bestimmte Tour Im GPX oder KML-Format aufzeichen. Jetzt kann man in den GPS-Logger Apps oftmals...
  • BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S GPS-Tracker

BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S GPS-Tracker: hallo ins rund, ich habe mir in mein bh-bike vom händler den zugehörigen gps-tracker einbauen lassen. soweit erstmal ok. nun stand das bike ein...
  • Powunity GPS Tracker

Powunity GPS Tracker: Moin alle, hat einer von euch eine Ahnung, ob man an das XSpeed einen Powunity GPS Tracker anschließen und betreiben kann?