GPS - Navigationsgeräte für Fahrrad / Pedelec

Diskutiere GPS - Navigationsgeräte für Fahrrad / Pedelec im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Sag niemals nie ;) : Magic Earth - Free Navigation & Maps App for Android and iPhone funktioniert erstaunlich gut und zuverlässig mit OSM offline...
RoseX

RoseX

Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 24V
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe kein großen Bock auf online Routing. Denke das ich mit Osmand gut klarkomm wenn ich das Problem gelöst habe
Post automatically merged:

OK Magic Earth schau ich mir mal an 😊

Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Bafang SYX-E HR, EBS Plug & Drive V2
Hat jemand einen Tipp für mich?
Davon ab, dass ich @Üps Recht gebe und ich nicht mit OSM und Brouter mit dem Auto navigieren würde, habe ich deine Beispiele mit Locus und Brouter nachgestellt.
Also mit meinem Smartphone (Xiaomi 9t Pro) funktioniert es und die Berechnungsdauer liegt bei ca. 30 Sekunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass ältere Smartphones wesentlich langsamer sind und das Naviprogramm dann in einen Timeout läuft.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe ein Xiaomi Redmi s2 mit 64Gb/4Gb. Ist 18monate alt. Das ist keine Oberklasse, richtig. Aber auch keine alte Mühle ...

Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Ist natürlich auch möglich, dass es an OSMAND liegt. Nach welcher Zeit bricht denn die Routenberechnung ab?

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich bin noch am testen.
Brouter Service is Not available
hatte ich vorhin...

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hast du denn die notwendige Kartendaten für BRouter runter geladen? Für alle Kacheln? Sind die noch aktuell?

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ja, habe ich

Liegt alles in Geräte Speicher nicht auf der SD Karte

Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Isch habe gar keine SD Karte, "nur" 128GB internen Speicher:cool:

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Na dann haben wir die gleichen Vorraussetzungen.
Ich probiere gerade noch einmal ne Strecke über 400km mit Osmand ohne Brouter ... Das dauert. Aber wenn es nach 10 min berechnet wäre komme ich damit klar. Mit Brouter bricht die Berechnung halt relativ schnell ab.

@RoseX
Bei Magic Earth, hast Du einen Link zu einer Beschreibung wie ich das nutze? Sowas wie: erste Schritte

Zuletzt bearbeitet:
Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Ich habe gerade eine Route von Berlin zum Gardasee berechnen lassen: ca. 1000km, hat 80 Sekunden gedauert.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Also mit Brouter als Engine?
Bei mir: nach gut 10 min eine 640 km Strecke nach Friedrichshafen berechnet.
Aber nur Osmand ohne Brouter.
Ich probiere nun nach Lindau am Bodensee mit Brouter

Ich denke, ich habe das Brouter einfach noch nicht richtig im Osmand eingebunden bekommen ... Was helfen würde ist ne verständliche Doku.
Die kartenkacheln für Brouter habe ich.
Wenn ich die konfig datei Car fast mit Osmand starten will bekomme einen "unexpected token"
Vielleicht bekomme ich ja noch diese Nuss geknackt.
Am besten wäre ich finde eine brauchbare Anleitung zur Konfiguration ...
Screenshot_2020-01-29-23-08-21-592_com.alphainventor.filemanager.png

Zuletzt bearbeitet:
Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Teste doch mal mit Locus. Dafür sollte auch die Free Version reichen. Offline Karten brauchst du ja eigentlich nicht, da ja Brouter die Berechnung. macht. Ich habe übrigens mit Car-FastEco und Car-Eco getestet.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe in der Zwischenzeit Magic Earth installiert und die Karten für Deutschland heruntergeladen. Die App ist leicht zu bedienen wie mir scheint, am Freitag teste ich es mal auf der Autobahn 😊 ich gebe dann Feedback

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Gerade Locus und BRouter getestet. Route nach Lindau ist im alt-ehrwürdigen S7 in wenigen Sekunden berechnet. Route nach Berlin fragt nach fehlenden Offline-Daten. Alles ok.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
@Üps
Ich gehe davon aus das der Brouter bei mir mit Osmand ähnlich schnell sein wird. Das Problem ist wohl das ich es nicht richtig konfiguriert bekommen habe. Wenn ich ne brauchbare Anleitung gefunden habe probiere ich es erneut.
Sonst bin ich mit Osmand ja sehr zufrieden. Bis 200km Entfernung geht die Berechnung ja auch schnell. Bei 450km dauert es 2min (Bielefeld-Nürnberg) passt auch noch. Darüber hinaus wird es quälend langsam.
Alternativ habe ich Magic Earth jetzt drauf das wohl sehr brauchbar für das Auto ist. Den Ansatz mit Locus wollte ich jetzt nicht auch noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bis 200km Entfernung geht die Berechnung ja auch schnell.
Ja, Moment, von hier bis Lindau ist unter 200 km. Und Berlin ging halt nicht, weil ich die Kachel nicht habe. Die sind leider recht blöd verteilt. Auf der Kachel ist nur ein kleines Stück D und viel Drum herum, das ich niemals brauchen werde.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
@Üps
Das hilft mir allerdings nicht weiter...

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Gerade noch erfolgreich Milano probiert. ca. eine halbe Minute. Unter 400 km.

golfi

golfi

Bin zur Zeit in Spanien und war in Murcia, da habe ich meinen Parkplatz nicht mehr gefunden, hatte aber Gott sei Dank den Namen des Platzes abfotografiert. Zuerst mit Osmand (Fußgängereinstellungen) versucht ans Ziel zu kommen, kannst du vergessen, sehr unübersichtlich, verwirrend und im Kreis herumgelaufen. Bin dann auf Komoot gewechselt, bessere Anzeige, großer Pfeil und vor allem zielbewusst, ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen, Osmand als Fußgänger in Großstädten taugt nicht, Komoot ja.

Grüße aus Spanien

Thema:

GPS - Navigationsgeräte für Fahrrad / Pedelec

GPS - Navigationsgeräte für Fahrrad / Pedelec - Ähnliche Themen

• Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS

Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS: Hat wer schon Erfahrungen im Betrieb gemacht mit so Etwas. Als Beispiel : I LOCK IT GPS Erste positive Erfahrung mit dem Hersteller , er liefert...
  • GPS-Tracker als Diebstahlschutz

GPS-Tracker als Diebstahlschutz: Hallo, hat hier jemand einen Tipp für einen GPS-Tracker ohne Abo welcher gut am eBike versteckt werden kann? Gerne mit SIM - Karte kann ich mir...
  • Suche einfachen funktionierenden Fahrradtacho/Smartphone/Arduino mit GPS

Suche einfachen funktionierenden Fahrradtacho/Smartphone/Arduino mit GPS: Hallo, auf meinem alten Traktor hatte ich früher kabelgebundene Fahrradcomputer und zuletzt ein Smartphone. Ich brauche nur eine...
  • Suche Fahrradcomputer mit GPS

Suche Fahrradcomputer mit GPS: Hallo zusammen, da ich jetzt wieder vermehrt mit dem Rad unterwegs bin, kommt der Wunsch nach einem Fahrradcomputer auf, der die gefahrene Strecke...