GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

Diskutiere GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Leider ist es so dass manche Smartphones die GPS-Antenne im Gehäuse haben. Der Kontakt zur Hauptplatine wird über Federkontakte hergestellt, beim...
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Nach meiner Erfahrung kann man sich darauf gut verlassen.
Leider ist es so dass manche Smartphones die GPS-Antenne im Gehäuse haben. Der Kontakt zur Hauptplatine wird über Federkontakte hergestellt, beim Zusammenbau. Das ist dann eine Art Lotterie. Es gibt dann Exemplare mit gutem GPS-Empfang und welche mit miserablem - vom gleichen Modell. Das betrifft auf jeden Fall viele LG und Samsung Modelle.
Wenn man ein gebrauchtes Handy im Auge hat sollte man also auf jeden Fall danach fragen. Entweder weiss man es dann, oder man kann sich hinterher beschweren :)

bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Das kann schon sein, ich habe auch schon vermutet, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt.

Ich werde direkt mit meinem Mate 10 Pro vergleichen und dann berichten.

Ich kann das 2 Monate alte P30 Pro sicher mit marginalem Verlust wieder verkaufen, da ich es für einen sehr guten Preis gekauft habe.

bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Also ich hab mit meinem Huawei p30 pro probleme. Gps bleibt hängen und springt wild herum.
Ich habe gestern Abend den ersten Test gemacht mit meinem Mate 10 Pro und dem neuen P30 Pro.

Zuerst im A8 (wie ich schon schrub, Doppelverglasung und Frontscheibenheizung, sehr zickig bei GPS und Telefonempfang) in der Garage mit offenem Garagentor und dann ca. 10 Meter entfernt von dem Platz im Freien.

Der Empfang vom Mate 10 Pro war gut, wie immer die letzten 29 Monate (mit Ausnahme von dem einen oder anderen Hänger), der vom P30 Pro war aber in beiden Fällen nochmal klar besser.

Mate 10 Pro im A8 in der Garage:

Mate10Pro_ImA8Garage.jpg

P30 Pro im A8 in der Garage:

P30Pro_ImA8Garage.jpg

Mate 10 Pro im Freien:

Mate10Pro_ImFreien.jpg

P30 Pro im Freien:

P30Pro_ImFreien.jpg

Man sieht, dass das neuere P30 Pro auf jeden Fallmehr Satelliten empfängt. Gerade auf eMTB-Touren im Wald sollte das ein Vorteil sein.

Das ist zwar jetzt keine Langzeit-Erfahrung auf einer Tour, aber ich sehe dem Ganzen jetzt mal gelassen entgegen.

In zwei Wochen habe ich mein neues Bike und dann werde ich das mal mit dem P30 Pro testen...!

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ich könnt mich ja irren, aber laut den Screenshots ist das Mate 10 besser. Nur die grünen und gelben sind für die Positionsbestimmung verwendbar.

bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Da hast du wohl recht, ich habe nur auf die "In Use" Zahlen geschaut....!

Wahrscheinlich ist AVG unten das entscheidende und da ist das Mate 10 Pro wirklich besser.

Das ist de die App die notebookcheck nutzt und ich habe die das erste mal benutzt.

Mit fehlt noch eine Hüllle. Ich werde es am Wochenende mal im Auto testen, das sagt am meisten aus.

Sollte es da nicht überzeugen, müsste es sowieso wieder gehen, weil das ist mir am wichtigsten.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Naja, wichtig ist good enough - 3 Satelliten reichen für die Positionsbestimmung aus.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ja, schon. Wichtig ist aber auch wie schnell der Fix steht. Weil die Satelliten ja ständig verschwinden und wieder auftauchen.
Kann man also nur durch rumfahren ausprobieren. Es gibt aber Handies die gar nix empfangen, dass sieht man mit so einer App.

bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Ich habe es gestern auf der Heimfahrt vom Job im Auto getestet. Es ist kaum ein Unterschied festzustellen.

Tatsächlich würde ich das P30 Pro leicht mit der Nase vorne sehen, das es keine GPS-Abrisse gibt, die ich mit dem Mate 10 Pro stellenweise sehr kurz (in der Stadt im eng bebauten Bereich) habe. Blitzer.de Plus meldet dann immer kurz "kein GPS".

Zuhause habe ich noch mal Bilder gemacht:

Mate 10 Pro im Freien:

Mate10Pro_ImFreien_neu.jpg

P30 Pro im Freien:

P30Pro_ImFreien_neu.jpg

Auch während der Fahrt nachhause, hat sich die Accuracy in m/s kaum unterschieden, im Auto natürlich schlechter als in den Screenshots oben, aber mehr als ausreichend für die Navigation mit TomTom Go.

Meine Annahme ist die, dass die Anzahl der Sateliten (In Use) doch eine Rolle spielt, egal welche Farbe der Balken hat. Hier hat das P30 Pro immer mit der 3 bis 5-fachen Anzahl klar die Nase vorne. Deshalb meine Vermutung, dass das P30 Pro durch die Anzahl der Satelitten "In Use" auch im Wald mit Komoot die Nase vorne haben wird.

Wenn mein neues Bike da und bereit ist, dann bin ich schlauer, das wir daber wohl noch mindestens 2 Wochen dauern.

Auf jeden Fall, gehe ich davon aus, dass P30 Pro bleiben darf, da für meine Bedürfnisse mit das wichtigste Kriterium für mich der GPS-Empfang im gut geschirmten Auto ist.

Um auf dei Frage des TE zurückzukommen:

Ich würde ein gebrauchtes Mate 10 Pro empfehlen.

6" Screen, 4000 mAh Akku und guter GPS-Empfang.

Nach meinen Recherchen sollt ein gutes Esemplar für 100 - 150 Euro zu haben sein.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe mich gerade mal mit meinem 2 Jahre alten Xiaomi redmi s2 auf den Balkon gestellt mit folgendem Ergebnis
Screenshot_2020-08-28-09-38-37-545_com.chartcross.gpstest.jpg

Navigation im Auto oder auf dem Fahrrad klappt problemlos.
Das Smartphone hat seinerzeit 150€ gekostet

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
GPS Qualität ist nicht alles.

Wasserdicht
großer einigermaßen heller Bildschirm
Stoßfest
richtig fetter Akku
3-4 GB Arbeits-Speicher
64 GB RAM ggf. erweiterbar
einigermaßen flotter Prozessor
min. Android 8 Betriebs-System
max. 150-200 €

sind mir wichtig gewesen

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ja, die Seite hilft sehr gut, das gesuchte Wunschgerät zu finden.
Ich bin darüber auch zum zufriedenen Ergebnis gekommen.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe mir vor Neuanschaffung auch immer die Frage gestellt ob es tatsächlich ein wasserfestes, stossgeschütztes Outdoor Smartphone sein muss.
Meine Erfahrung:
auf dem Lenker in der Halterung ist das Smartphone einer ziemlichen Rappelei ausgesetzt zB auf Kopfsteinpflaster (ich habe keine Federgabel). Ich habe keine Bedenken was die Haltbarkeit anbelangt.
Wenn es anfängt zu regnen ziehe ich meine Regenjacke an und stecke das Smartphone in die Innere Jackentasche und navigiere mit Sprachansage.
Unterm Strich komme ich damit gut klar, ein echtes Outdoor Smartphone brauche ich nicht... Aber bitte, jeder so wie er mag. Ich habe zB gerne eine halbwegs brauchbare Fotomöglichkeit am Smartphone, da kommen die Outdoor Dinger nicht so richtig gut mit.

PS: Xiaomi
Zum 10jährigen Firmenjubiläum gibt's einige Geräte mit Rabatt bei eBay

K

Kurbelkurbel

Ich habe mich nun entschieden, mein ausrangiertes Samsung Note 3 für Navi zu verwenden am Rad.
Das läuft dann ohne Simcard mit Offline Karten.
Der Sachwert des Handys ist ca. 50€,- da ist es nicht ganz so schmerzhaft, wenn es bei Sturz ( kommt ab und zu vor ) beschädigt wird.
Der Halter hat 12,5mm Krallen und hält mein Handy auch mit Silikonhülle bombenfest.
Mit leichter Modifikation werde ich den Halter später nicht mehr am Lenker befestigen, sondern direkt am Ahead Kopf.
Da ist das Handy dann sicherer vor Beschädigung, da ich einen recht hohen Vorbau habe und das Handy dort einiges tiefer liegt.

1598609208046.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Bulls Sturmvogel Street 2019 GPS Connected Bike Serverfehler

sonstige(s) Bulls Sturmvogel Street 2019 GPS Connected Bike Serverfehler: Habe seit Anfang Juni einen Bulls Sturmvogel Street mit GPS Akku Konnte mein Bike noch nie verbinden. Seit 2 Wochen ist die Mail an Firma...
  • Tip: GPS Speed pro App Android

Tip: GPS Speed pro App Android: Servus, Aktuell gibt es die im Google Play App Shop. Die GPS Speed Pro App kostenlos. Für viele Biker könnte diese App interessant sein , daher...
  • Motor abschalten anhand GPS-Geschwindigkeit

Motor abschalten anhand GPS-Geschwindigkeit: Habe derzeit ein selbst erbautes Pedelec. Wollte vom Geschwindigkeitssensor (Geschwindigkeit anhand Radumdrehungen) hin zum GPS-Sensor. Wie ist...
  • GPS Track-Logging empfohlene (Maximal-)Abstände?

GPS Track-Logging empfohlene (Maximal-)Abstände?: Angenommen ich will mit einer GPS-Logger-App eine bestimmte Tour Im GPX oder KML-Format aufzeichen. Jetzt kann man in den GPS-Logger Apps oftmals...