GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

Diskutiere GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
K

Kurbelkurbel

Hallo,

mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys von Kumpels vergleiche.
Ich möchte mir eine gebrauchte "alte Möhre" zulegen, welche ich rein für Navi am Bike verwenden kann.
Habt Ihr mir eine Empfehlung für ein Handy, welches schnell Satelliten findet,- auch mit den obig genannten "neueren" Satelliten?
Display darf schon > als 5Zoll haben.

PS.:
Schon gewusst:
Samsung Handys scheinen fast alle ein Problem mit dem Kompass zu haben.
D.h. , der Kompass muss ständig neu kalibriert werden, sonst stimmt die navi Ausrichtung nicht.
Kompass ( samsung ) kalibrieren:
*#0*# wählen, dann Sensoren wählen --> kompass --> dann Handy 2-3x um jede Achse drehen bis Kompass Balken Farbe von rot auf Blau od. Grün wechselt.

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
K

Kurbelkurbel

Bin sehr mit meinem Cubot King Kong 3 zufrieden.
Auch GPS ist gut
Guter Tipp,- das Gerät ist günstig und scheint auch die GLONASS Satelliten zu verwenden,- ein echter Vorteil. ( 80€ )
GPS/ Glonass / Galileo wird man wohl kaum zusammen günstig bekommen,- oder doch?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich nutze ein altes Huawei P8 (nicht Lite), das hat sehr guten Empfang - GPS, Glonass, Baidu. Ist auch sonst ein sehr fähiges Handy. Ideal: Bei meinem ist die Kamera kaputt ;)

Biff

Biff

Vielleicht gibt es da etwas passendes unter den Sony Topmodel en!?
Leider gebraucht auch nicht so günstig.
Ich benutze ein Compact 1 mit Locus, prima ist das es ant+ unterstützt..

K

Kurbelkurbel

@jx-frank

Wie läuft die Kompass Ausrichtung/Zuverlässigkeit so?
Ich kenne jede Menge Handys, bei welchen ständig der Kompass neu kalibriert werden muss.
Ist ja voll nervig, wenn bei Navi zwar die Position angezeigt wird, aber die "Blickrichtung" nicht stimmt.
Ist Dein "King Kong" da stabil?
Wenn überhaupt, welchen Lenkerhalter für's Navi hast verbaut?

K

Kurbelkurbel

@Rico66

...Gewicht? Das wäre nur 1% meines reisefertigen Pedelec Gewichts... da käme es auch nicht mehr drauf an ;-)

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe seit 2 Jahren ein Xiaomi redmi s2 (hat 150€ gekostet) und bin sehr damit zufrieden. Verwende Osmand+ zur Navigation

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
@jx-frank

Wie läuft die Kompass Ausrichtung/Zuverlässigkeit so?
Ich kenne jede Menge Handys, bei welchen ständig der Kompass neu kalibriert werden muss.
Ist ja voll nervig, wenn bei Navi zwar die Position angezeigt wird, aber die "Blickrichtung" nicht stimmt.
Ist Dein "King Kong" da stabil?
Wenn überhaupt, welchen Lenkerhalter für's Navi hast verbaut?
Vorher hatte ich für Komoot und Locus immer mein in die Jahre gekommenes Samsung S6 verwendet,
was aber weder wasserdicht ist noch einen fetten Akku hat.

Danach hatte ich mein erstes Outdoor-Handy. Ein Nomu S10
Den Nachfolger, das S10+ kann man auch empfehlen, da es neben den Outdoor-Qualitäten auch 3 GB Ram für Arbeitsspeicher hat, und für den Betrieb am Lenker eine brauchbare GPS Qualität liefert.
Dieses unverwüstliche Gerät ist jetzt bei meiner Frau im Einsatz :LOL:

Das King Kong 3 habe ich jetzt seit letzten Herbst im Einsatz.
Ich fahre schon genug elektrisches Geraffel mit mir herum, und wollte Powerbank und Kabelage sparen,
da ich meine Komoot-Touren auch häufig mit Fotos ergänze.
Ein Bekannter hat kürzlich schon gespottet. Ich müsste aufpassen, dass ich am Lenker nicht mehr Strom verbrauche, als im Motor :ROFLMAO:
GPS, Akku-Laufzeit Displaygröße sind Top, Kompass funktioniert und hab ihn vielleicht 2-3 mal kalibriert,
als ich in den Einstellungen drüber gestolpert bin.
Gewicht hat das Ding natürlich durch den 6000 mAh Akku.
Perfekt ist es für meine Zwecke so schon, und ließe sich nur noch durch einen noch helleren Bildschirm (auch so bei Sonne schon gut ablesbar) mit vielleicht 800 Candela (bin von meinem "auf Rad" gepimpten Garmin zümo 390 verwöhnt) und einen Luftdruck-Sensor übertrumpfen.

Zu der Lenkerhalterung:
Ich habe eine ganze Schublade voll von diversen Halterungen aller Couleur,
die jetzt dort ihr Dasein fristen.
Dazu habe ich auch schon viel hier geschrieben.
Ich brauche es universell für verschiedene Geräte, günstig,kompakt und schnell mit einem Handgriff abnehmbar.
Das was jetzt für mich perfekt ist, ist eine gewöhnliche 4 Krallen-Richter Halterung.
Sie erfüllt alle meine Bedingungen,hält bombenfest und wackelt nicht.

1597909049897.png

darauf kann man eine Universalhalterung
1597909139439.png

oder mein Zümo
1597909243788.png

Ich habe auch mal ein Garmin Oregon 700 mit passender Richterhalterung kurzzeitig getestet,
aber mit ü50 ist so ein Mäusekino nichts mehr für mich o_O

Als finale Lösung hab ich jetzt mit Hilfe dieser Klebe-Platte
Richter-Klebeplatte
direkt an der Handy-Rückseite festgeklebt.
Hatte zuerst Bedenken, aber hält bombenfest.
Damit der Pad nicht so hervor steht, hab ich mir noch diese Bumperhülle
King Kong 3 Bumper
zugelegt und rückseitig ausgeschnitten.

Aktuelle Bilder hab ich davon jetzt noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
direkt an der Handy-Rückseite festgeklebt.
Ich habe die einfach an ein Hardcase für das Handy geklebt. Da kann man das Handy auch noch anderweitig benutzen.
Ist jedenfalls viel besser als so ein Schraubstock am Lenker :)

Aber was anderes: Ich musste die HR-Klebeplatte erst bearbeiten, da die 4QuickFix-Krallen nach aussen greifen und die Platte da nur gerade Ausschnitte hat. Hast du da auch Hand angelegt oder habe ich was übersehen?

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Ich habe die einfach an ein Hardcase für das Handy geklebt. Da kann man das Handy auch noch anderweitig benutzen.
Ist jedenfalls viel besser als so ein Schraubstock am Lenker :)

Aber was anderes: Ich musste die HR-Klebeplatte erst bearbeiten, da die 4QuickFix-Krallen nach aussen greifen und die Platte da nur gerade Ausschnitte hat. Hast du da auch Hand angelegt oder habe ich was übersehen?
Die HR Platte guckt jetzt nur noch 2 -3 mm raus.
Damit kann ich gut leben.

Nachbearbeiten musste ich nichts. Sie passt bei mir jedoch nur in einer Richtung.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Was ich meinte ist, ohne Nachbearbeitung haben die Krallen nichts zu greifen, sie werden nur durch die Federkraft gehalten?

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Sorry, kann dir leider nicht folgen.

Zum Lösen drücke ich auf die beiden seitlichen Tasten, und kann das problemlos vom Lenkerhalter entnehmen.

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Hier mal Fotos von besagter Richter-Platte
Das King Kong 3 Handy steckt in der Bumper-Hülle und die Platte klebt direkt am Handy.
Ich verwende eine matte Displayschutzfolie.
1597992406821.png

1597992499588.png

1597992667606.png

bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Da ich in meinem A8 dank Doppelverglasung und Frontscheiben-Heizung sehr schlechten GPS-Emfang habe, kaufe ich auch nur Smartphones mit sehr gutem GPS-Empfang, da ich TomTom Go als Navi-App nutze.

Hierbei richte ich mich nach den Tests von notebookcheck.de, da wird immer der GPS-Empfang im Freien und in Gebäuden getestet. Im Freien auch gegen ein Garmin-Edge eine Testfahrt mit dem Rad gemacht, hier zu sehen bei einem Huawei P30 Pro:

Test Huawei P30 Pro Smartphone

Nach meiner Erfahrung kann man sich darauf gut verlassen.

Ich hatte jetzt 2,5 Jahre ein Huawei Mate 10 Pro, das hat das wesentlich besser gekonnt, als der Vorgänger Huawei P8:

Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Die gehen gebraucht so für 100 - 150 Euro weg und haben ein 6" Display.

Ich habe mir heute bei den Kleinanzeigen ein P30 Pro als Nachfolger für das Mate 10 Pro gekauft.

Der GPS-Empfang sollte im Vergleich zum Mate 10 Pro noch etwas besser sein, wenn man die Tests von notebookcheck heranzieht.

Ich bin schon gespannt, wie der Vergleich ausfällt....⁉

C

chrisk

Also ich hab mit meinem Huawei p30 pro probleme. Gps bleibt hängen und springt wild herum. Auf meinem Samsung s8+ hab ich das nie.
Ich verwende Guru maps pro (früher Galileo pro) tolle App, Tour Reinladen oder selber aufzeichnen und los.

K

Kurbelkurbel

@chrisk
Gibt ja viele Android Versionen,- auch "Custom Roms". Daher sind die Einstellung in der Energieverwaltung auch sehr unterschiedlich.
Ich habe ewig Probleme mit ruckeliger Ortung gehabt, bis mir aufgefallen ist, dass ich das Handy immer auf Energiesparmodus hatte.
Alle anderen Apps liefen im Sparmodus einwandfrei.
Nur GPS nicht!

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Hier mal Fotos von besagter Richter-Platte
AH! Hat die Aussparungen für die Krallen unter diesen Wülsten? Meine hatte die nicht. Ich musste die mit einem heissen Schraubenzieher selber machen... 😁 Da hast du einen guten Griff getan.

Richter.png

Thema:

GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Bulls Sturmvogel Street 2019 GPS Connected Bike Serverfehler

sonstige(s) Bulls Sturmvogel Street 2019 GPS Connected Bike Serverfehler: Habe seit Anfang Juni einen Bulls Sturmvogel Street mit GPS Akku Konnte mein Bike noch nie verbinden. Seit 2 Wochen ist die Mail an Firma...
  • Tip: GPS Speed pro App Android

Tip: GPS Speed pro App Android: Servus, Aktuell gibt es die im Google Play App Shop. Die GPS Speed Pro App kostenlos. Für viele Biker könnte diese App interessant sein , daher...
  • Motor abschalten anhand GPS-Geschwindigkeit

Motor abschalten anhand GPS-Geschwindigkeit: Habe derzeit ein selbst erbautes Pedelec. Wollte vom Geschwindigkeitssensor (Geschwindigkeit anhand Radumdrehungen) hin zum GPS-Sensor. Wie ist...
  • GPS Track-Logging empfohlene (Maximal-)Abstände?

GPS Track-Logging empfohlene (Maximal-)Abstände?: Angenommen ich will mit einer GPS-Logger-App eine bestimmte Tour Im GPX oder KML-Format aufzeichen. Jetzt kann man in den GPS-Logger Apps oftmals...