GOCycle

Diskutiere GOCycle im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Für Designfreaks, die auf Reichweite weniger Wert legen: http://www.gocycle.com Der Preis schreckt mich nicht (vor allem, beim derzeitigen...
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wolf

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Für Designfreaks, die auf Reichweite weniger Wert legen:



http://www.gocycle.com

Der Preis schreckt mich nicht (vor allem, beim derzeitigen Pfundkurs).
Was mich etwas abschreckt, ist der Sound: http://de.youtube.com/watch?v=o8XrKXl6tUI

Das gute Stück würde sich aber sicher gut im meinem Wohnzimmer machen - läßt sich mit 16.3 kg auch ganz gut in die Wohnung tragen :)

PS: pibach hat den link schon hier gepostet, ich find aber, das Rad hat sich einen eigenen Thread verdient (zumal es ja eigentlich auch kein Faltrad ist).
 
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Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

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AW: GOCycle

Stylish.. der "Ipod" unter den E-Falt-Rädern...

als ich das Bild zuerst sah, dachte ich: "schaut gut aus, aber irgendwie wie ein Faltrad, nur das die Faltmöglichkeit fehlt"

dann hab ich die Videos gesehen...
echt schön

hat auch so was japanisches (so wie dieser kleine weisse Roboter, oder der kleine Hund (Aibo oder wie der hies))
 
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wolf

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AW: GOCycle

hat auch so was japanisches (so wie dieser kleine weisse Roboter, oder der kleine Hund (Aibo oder wie der hies))
Stimmt, obwohl der "Macher" vorher bei McLaren im englischen Automobilbereich tätig war.

Wobei ich etwas skeptisch bin, ist der Micro-Nabenmotor. Wie lange der wohl halten wird?
 
wepfi

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AW: GOCycle

Sorry, aber ich find´s grottenhässlich.
 
Kraeuterbutter

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Cadillac auf 2 Rädern
 
Reinhard

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Es ist anzunehmen, das er das Cadillac meinte ...
 

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Mr. NRG

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AW: GOCycle

Ich finde beide Räder echt interessant!

Beim alten würde mich aber mal interessieren welche Akkus es benutzt hat und ob dem Text (so wie ich es verstehe) wirklich zu entnehmen ist, dass es schon einen Motor mit Rekuperation hatte...
 
didi28

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Beim alten würde mich aber mal interessieren welche Akkus es benutzt hat und ob dem Text (so wie ich es verstehe) wirklich zu entnehmen ist, dass es schon einen Motor mit Rekuperation hatte...
Wörtlich übersetzt steht unter dem Bild:

"Das oben gezeigte "Elektrische Fahrrad" rühmt sich eines Dynamos, der Energy speichert während man den Berg hinunter fährt und sie freigibt, um beim Hochfahren Leistung zu liefern..."

Ob damit die normale Rekuperation des Elektromotors über Nenndrehzahl gemeint ist oder war da ein extra (Naben)Dynamo dran ? Es sieht ja so aus, als wäre vorne und hinten ein Nabenmotor (oder Dynamo ?) eingespeicht.
 
yardonn

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AW: GOCycle

3-Gang-Schaltung (im "Cleandrive"),
16 km Reichweite.

Keine Angabe über die Motorleistung.

Über Design läßt sich ja streiten, aber ich denke, das Teil sieht schon ganz anständig aus.

Nur die Innneren Werte machen mir Sorgen.
Bei nur 3 Gängen und offenbar sehr geringer Akkukapazität ist das wohl nix fürs Bergische bwz überhaupt für längere Strecken.
Wohl eher ein Nischenprodukt unter den Pedelecs.
Trift nicht meinen Bedarf, aber für den Preis (knappe 900 Pfund) SDicherlich eine überlegung Wert, wenn man eher kürzere Strecken ohne heftige Berge fährt.
 
Broadcasttechniker

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AW: GOCycle

Zum GOCycle
Man müsste die Federung aushängen können und das Hinterrad nach vorne klappen.
Geht natürlich nicht, es sei denn, das Drehgelenk wäre nicht in der Flucht mit der Stampfachse.

Zum Fahrrad mit Pressblechrahmen
Ich finde das Blechfahrrad schon recht interessant, allerdings sehen alle Zweiräder mit Pressblechrahmen immer so nach 50er Jahren und damit antiquiert aus.

@yardonn
Das Bergische befindet sich östlich von Köln.
Wo kommst du her? Finde weder was im Profil noch in der Karte.
 
Kraeuterbutter

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AW: GOCycle

also für das, wofür es gedacht ist (städtischer Bereich) müsste es sich schon gut eignen (sofern es die versprochenen Dinge auch erfüllt)

@Broadcasttechniker:
Man müsste die Federung aushängen können und das Hinterrad nach vorne klappen.
Geht natürlich nicht, es sei denn, das Drehgelenk wäre nicht in der Flucht mit der Stampfachse.
was ist eine Stampfachse ?
verkauft wird es jedenfalls als Faltrad

bei der Animation sieht man den Faltvorgang leider nicht
aber scheinbar kriegt mans wenns sein muss sogar in einen recht kleinen Koffer rein !

@yardonn:
Nur die Innneren Werte machen mir Sorgen.
Bei nur 3 Gängen und offenbar sehr geringer Akkukapazität ist das wohl nix fürs Bergische bwz überhaupt für längere Strecken.
also optisch schauts für mich weder wie ein Mountainbike noch wie ein tourenrad aus
es schaut aus wie ein Stadtrad, womit man einkaufen oder zur Arbeit fährt, unter umständen kombiniert mit Öffis

und da ist wichtig:
1.) geringes gewicht (mit ~16kg hat es das für ein elektrifiziertes Rad)
2.) faltbar (wegen Öffis)

was nicht benötigt wird:
1.) extreme Berggängigkeit (zumindest in den meisten Städten nicht notwendig)
2.) grosse Reichweiten (wenn jemand mit Öffis kombiniert zur Arbeit fährt in der Stadt, bezweifle ich, dass er dann noch 10km Reichweite braucht)

hier noch ein paar Daten und "Action"-Bilder die ich gefunden habe:


See this electric bikes, unlike the normal electric bike with a heavy battery pack, it looks style and simple. The Gocycle Electric bike(Pre-order, $1,300), is lightweight (injection molded magnesium), weights only 16.3Kg. A 9Ah NiMH battery is stuffed into the cycle's body, which can do 6 to 20 miles with pedal input and 3.5 hours on battery power. And it is a foldable Gocycle comes with adjustable seat and handlebars. It is powered by 250 Watt motor and accompanied a controller that is USB programmable.
also mit 9Ah und wahrscheinlich 24Volt sollte sich schon was anfangen lassen ;)

die Motoreinheit ähnelt sehr der "GRUBER-ASSIST"-Variante
also wahrscheinlich Motor, dann 1 (wahrscheinlicher mehrstufiges) Planetengetriebe, Freilauf, 90° Winkelgetriebe

in der Stadt sind 25km/h (legal in Deutschland) bzw. 20km/h (legal in Österreich) auch ausreichend..
ohne grosse Steigungen brauchts dafür auch nicht viel Leistung 50Watt ich, 100Watt der Motor
 
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wolf

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AW: GOCycle

verkauft wird es jedenfalls als Faltrad

bei der Animation sieht man den Faltvorgang leider nicht
aber scheinbar kriegt mans wenns sein muss sogar in einen recht kleinen Koffer rein !
Zum Falten sagt der Hersteller folgendes (Auszug aus den den FAQs auf der Homepage):



Es ist also eher zerlegbar als faltbar...
 

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yardonn

yardonn

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@yardonn
Das Bergische befindet sich östlich von Köln.
Wo kommst du her? Finde weder was im Profil noch in der Karte.
Ich meinte zwar bergige Gebiete im allgemeinen, aber ich wohne tatsächlich am Rande des "Bergischen" östlich von Köln....

A 9Ah NiMH battery is stuffed into the cycle's body, which can do 6 to 20 miles with pedal input and 3.5 hours on battery power
mit 9 Ah (24V???) nur 32 km, bzw nur 32 km/h in 3,5 Stunden?
Irgenwas stimmt da aber nicht.
Beim alten Kynast-Ebike waren es realistisch 30 km mit 5 AH....
Entweder totales Understatement, oder die Angaben stimmen einfach nicht....
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

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@Wolf:
super, danke für die berichtigung
na das ist schade, hätte sich nämlich bei der Grösse doch wirklich angeboten

also nur für die Reise lässt es sich gut verstauen, fürs Pendeln wohl zu umständlich, schade schade

@yardonn:
die 24V waren jetzt mal von mir einen Annahme
vielleicht sinds ja auch nur 18V oder gar nur 12V

ist allerdings heute recht unüblich (hat ja nur noch das SRAM-Sparc-System), weshalb ich mal von 24V ausgehe

32km ist doch eh ganz ordentlich
36V und 10Ah wären hochgerechnet dann 48km
ich denke, ein Wert der doch im üblichen Rahmen liegt, oder nicht ?
 
yardonn

yardonn

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im gegenteil...
der Wert ist viel zu niedrieg...
nur mal rechnen, 3,5 Stunden Zusatzantrieb, das mach weniger als 10 km/h bei 32 km Reichweite ....
Ich rede nicht von übertriebenen Werten, sondern das das alles nicht zusammenpast.
 
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pibach

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sieht bissel aus als würde es sich so wie das IF Mode von Pacific Cycles falten:


(tut's aber nicht)
 
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grosserschnurz

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Hallo Wolf,

das Ganze ist sicher ein weiterer Weg das Rad beim Benutzer in der Bahn, im Bus, oder Flugzeug usw. zu halten. Ich sehe jedoch nicht, wie und wo ich den Koffer (Verpackung) zwischenzeitlich unterbringen soll, damit ich ihn auf dem Rückweg wieder nutzen kann. Vielleicht passt das Teil ja in ein Schließfach, aber dann muss ich wieder am Bahnhof vorbei, und wenn ich mit dem Auto starte, dann brauche ich den Koffer eigentlich nicht.
Aber der Ansatz ist nicht schlecht. Vielleicht gelingt es, die Verpackung (den Koffer) zusammenzurollen und im Rahmen zu verstauen.

Es gibt noch viel zu tun, denken wir mal drüber nach.

grosserschnurz
 
P

pibach

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Berlin
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Ich sehe jedoch nicht, wie und wo ich den Koffer (Verpackung) zwischenzeitlich unterbringen soll, damit ich ihn auf dem Rückweg wieder nutzen kann.
Also ich bin mit Faltrad und Koffer bzw. eingerollt oder Pappkarton oft unterwegs (Auto, Zug, Flugzeug). Koffer ist das Problem wohin damit am Flughafen, das geht aber prima, wenn man mit Taxi ins Hotel fährt. Sonst gibt es auch so Koffertrailer, cool aber etwas umständlich. Hab mir stattdessen einen Karton (von nem Dell 24" Monitor) mit Klebestreifen so umgebaut, dass man den Falten kann und auf den Rucksack zurren. Das geht prima. War oft so unterwegs mit meinem Dahon Mu SL. Allerdings macht jedes Kilo dabei extrem was aus, 10kg ist da ne echte Grenze. Ich würde für so ein Communter Rad auf Reisen eher für ein Singlespeed plädieren (<8kg) als zu Elektrifizierung. Das Mu SL ist eh irre schnell. Die Verkomplizierung mit einseitiger Aufhängung und Spaceframe macht das Rad dagegen nur schwer und verwindungsanfällig, das ist nichts für meinen Tritt. Ich schätze auch mal man kriegt Probleme mit den Akkus im Flugzeug bei der Kontrolle.
 
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