Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal?

Diskutiere Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe heute eine Probefahrt mit einem gebrauchten Scorpion aus dem Jahr 2017 und Go Swisss Drive Motor gemacht. Das Fahrrad...
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #1
B

blackadd

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem gebrauchten Scorpion aus dem Jahr 2017 und Go Swisss Drive Motor gemacht. Das Fahrrad hatte Sram 30 Gang Schaltung. Also die Unterstützung des Motors war bis ca. 19-20 km/h ganz ok (aber nicht so gut wie beim Neodrives Z20). Alles was drüber ging, funktionierte überhaupt nicht. Ich konnte auf einer gerade keine 25 km/h erreichen. Naja bei sehr höhem Gang und sehr starken tretten schon, aber da spürte ich keine Ünterstützung, auch bei der Stuffe 5 nicht. Nur Berg ab, da konnte ich 25 km/h problemlos erreichen. Ich hatte vor ca. einem Monat ein Scorpion mit Sram Schaltung und einem Neodrives Z20 Motor getestet. Dieser hatte eine Unterstützung bis ca. 26 km/h und ich musste in der Regel nicht über Stuffe 3 gehen und dabei kaum Kraft beim tretten anwenden (Knie Probleme). Ich habe gelesen Go Swiss Drive soll ein starker Motor sein. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Berg auf hat es gut funktioniert. Da hat Motor/Akku auch schon mal über 100 Watt Lleistung abgegeben. In der Fläche waren es meistens nur 30-50 Watt oder weniger auch in der Stuffe 5. Ich war sehr enttäuscht von dem Motor. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Go Swiss Drive Motor gemacht? Oder lag eventuell ein Problem beim Motor vor?
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #3
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
2.925
Ich habe 2015 einen GoSwiss Drive an einem Up getestet. Mit ca. 110kg Gesamt gewicht und 27km/h 5% Steigung hoch. Maximale Stromaufnahme wurde 27Ah angezeigt.

So wenig Leistung klingt nach Problem mit dem Drehmomentsensor.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #4
Hamburch

Hamburch

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
321
Reaktionspunkte
136
Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus & CAN-Bus, MXUS XF07, BionX
Ne, muss nicht. Wenn die Vorwärtsbeschleunigung konservativ und die max. Stromaufnahme niedrig eingestellt ist kann sich das schon lasch anfühlen. Erst recht wenn es ein G25S (und nicht P) ist. Könnte auch ein Motor sein der (vielleicht nachträglich getauscht) nicht von der „Zollgröße“ passt.
Sind aber nur Vermutungen die auf Erlebnissen basieren ;-)
Motor auslesen würde Klarheit bringen.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #5
H

Humus

Dabei seit
10.12.2021
Beiträge
63
Reaktionspunkte
54
Ort
Ostalbkreis
Das eventuelle Motor( auswahl )-Problem löst sich ja eigentlich schon automatisch :
Nachdem Nabenmotor- Direktläufer heute anscheinend bereits als " prähistorisch " gelten und jedenfalls eh ( fast ) schon ausgestorben sind ,
musste auch Go Swiss Drive bereits Anfang 2019 schliessen ....
und zumindest werksmäßig gibt´s auch Service und Ersatzteile nicht mehr.

Also kommt ja eigentlich eh nur noch ein ( gebrauchtes ) Scorpion mit Neodrives in Betracht wenn´s denn unbedingt ein Radnaben-Direktläufer sein soll ? ...
( Neodrives samt Ersatzteilen gibt´s zumindest derzeit noch ) .
Oder
halt ein Scorpion mit einem der Shimano Mittelmotoren ( bzw. bei Liegerädern wohl eher Radlagermotor genannt ) .
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #6
wpau

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
543
Reaktionspunkte
602
Ort
46147 Oberhausen
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX, Morrison Sub 5.0 FS
Das war bei meinem gebraucht gekauften Scorpion FX 20 ebenso. Erst die Android GO SwissDrive EVO Connect App brachte Abhilfe. Bei Google Play ist sie nicht mehr vorhanden.
Leider funktioniert sie nicht mit jedem Smartphone wegen schlecht programmierter Bluetooth Aktivierung.
Dort kann man in den einzelnen Stufen die Watt Leistung erhöhen. Die Stufen 3-5 habe ich erhöht bis zum maximal möglichem und hatte danach kaum noch Leistungsprobleme, solange die Drehzahl nicht unter 15 km/h kam. Bis ca. 6 % Steigung hatte ich mit dem Scorpion keine Probleme. Oberhalb bis 12 % fahrbar, aber dann sinkt die Reichweite der Batterie extrem und so hatte ich bei einer bergigen Tour mit bis zu 16% nur 35 km mit der vollen Batterie geschafft.
Gut das ich noch eine 2. Batterie habe und der Rückweg einfacher war.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #7
B

blackadd

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Das war bei meinem gebraucht gekauften Scorpion FX 20 ebenso. Erst die Android GO SwissDrive EVO Connect App brachte Abhilfe. Bei Google Play ist sie nicht mehr vorhanden.
Leider funktioniert sie nicht mit jedem Smartphone wegen schlecht programmierter Bluetooth Aktivierung.
Dort kann man in den einzelnen Stufen die Watt Leistung erhöhen. Die Stufen 3-5 habe ich erhöht bis zum maximal möglichem und hatte danach kaum noch Leistungsprobleme, solange die Drehzahl nicht unter 15 km/h kam. Bis ca. 6 % Steigung hatte ich mit dem Scorpion keine Probleme. Oberhalb bis 12 % fahrbar, aber dann sinkt die Reichweite der Batterie extrem und so hatte ich bei einer bergigen Tour mit bis zu 16% nur 35 km mit der vollen Batterie geschafft.
Gut das ich noch eine 2. Batterie habe und der Rückweg einfacher war.
Danke für eure zahlreiche Antworten.
Konntest du nach Anpassung der Leistung dann 25 km/h ohne sich anzustrengen erreichen?

Ich habe im Schrank noch ein Samsung S8 liegen. Vielleicht wird die App damit funktionieren.

Der Verkäufer teilte mir gestern Abend mit. Es gibt wohl ein Probleme mit dem Display. Nach ca. 30 Minuten einer Fahrt und nicht Bedienung des Systems, hängt das Display sich auf und man kann die Unterstützungsstufen nicht mehr wechseln bzw. das System nicht mehr bedienen. Es soll überwiegend in der Gelände passieren. Erst nach Abnahme und wieder Einstecken des Displays funktioniert es. Vielleicht hängt es alles zusammen.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #8
Hamburch

Hamburch

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
321
Reaktionspunkte
136
Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus & CAN-Bus, MXUS XF07, BionX
Wegen der genannten Knieprobleme gibt es von HP extra auch eine Einstellungsmöglichkeit für die "Einbein Option Intervall". Die ist natürlich nur nötig wenn ein Bein sehr wenig/gar keine Kraft aufbringen kann.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #9
H

Humus

Dabei seit
10.12.2021
Beiträge
63
Reaktionspunkte
54
Ort
Ostalbkreis
,,,,,, Nach ca. 30 Minuten einer Fahrt und nicht Bedienung des Systems, hängt das Display sich auf und man kann die Unterstützungsstufen nicht mehr wechseln bzw. das System nicht mehr bedienen. Es soll überwiegend in der Gelände passieren. Erst nach Abnahme und wieder Einstecken des Displays funktioniert es. Vielleicht hängt es alles zusammen....
Das ist wahrscheinlich .
.. Zumal Go Swiss Drive Antriebe ( angeblich ) eh anfällig für genau solche fiese , nur schwer zu findende " Teildefekte " , Kontaktprobleme
der Komponenten und / oder auch Fehler und Instabilitäten der Software waren .... wodurch sie vor allem auch bei den Händlern / Werkstätten
zum möglichst zu vermeidenden Alptraum wurden ...
Was die Verkaufszahlen zusätzlich drückte und den Untergang noch weiter beschleunigte .

.... Weiss nicht ob diese Gerüchte stimmen ?
Davon unabhängig ist es jedenfalls grundsätzlich " überlegenswert ", ein Bike mit solch " geheimnisvollen " und nur schwer zu findenden Fehlern des Antriebs zu erwerben .
Zumal wenn´s weiter erschwerend dessen Hersteller nicht mehr gibt .... und Unterstützung sowie Ersatzteile also nur noch schwer , bzw. spätestens in absehbarer Zeit wohl gar nicht mehr zu finden sind .
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #10
euro666999

euro666999

Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
71
Reaktionspunkte
12
You have Z20 or Z15 display /motor?
Maybe your settings inside display need to be changed. (wheel / speed / etc.)

First of all need to be replaced battery in Z15 lcd!
Or charged battery in Z20 display! (it is almost impossible to do because battery is not removable in Z20 !
(I have charged once discharged battery inside Z20 display and all problems with connections and errors dissappeared) (it is hard to charge - but it is possible)

Z15 settings on picture
 

Anhänge

  • IMG_20221126_094732_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20221126_094732_copy_1600x1200.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221126_094613_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20221126_094613_copy_1600x1200.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20221126_094533_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20221126_094533_copy_1600x1200.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 23
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #11
wpau

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
543
Reaktionspunkte
602
Ort
46147 Oberhausen
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX, Morrison Sub 5.0 FS
Konntest du nach Anpassung der Leistung dann 25 km/h ohne sich anzustrengen erreichen?

Ich habe im Schrank noch ein Samsung S8 liegen. Vielleicht wird die App damit funktionieren.

Der Verkäufer teilte mir gestern Abend mit. Es gibt wohl ein Probleme mit dem Display. Nach ca. 30 Minuten einer Fahrt und nicht Bedienung des Systems, hängt das Display sich auf und man kann die Unterstützungsstufen nicht mehr wechseln bzw. das System nicht mehr bedienen. Es soll überwiegend in der Gelände passieren. Erst nach Abnahme und wieder Einstecken des Displays funktioniert es. Vielleicht hängt es alles zusammen.
In der Eben ohne starken Gegenwind ja. Zumindest kam ich nach Anpassung der Ampere Leistung problemlos meinen Haus Anstieg mit 20 km/h hoch. Vorher dachte ich, das ich nicht am Niederrhein sondern im Sauerland wohne. Fahrten durch die Eifel, Wuppertal im Bergischen und Sauerland gingen danach selbst mit Gepäck für eine 4 Tage Reise ohne Probleme. Zumindest musste ich an keiner Steigung schieben.
Akkuverbrauch in NRW ist je nach Profil zwischen 70 und 110 km pro Akku.

Der Urologe erlaubte mir wieder ein normales Rad zu fahren. Habe nun einen Bosch Performance Line CX und das ist ein gewaltiger Unterschied zum Scorpion. Alleine der Gewichtsunterschied von 12 kg macht sich bemerkbar und die bessere Lastverteilung mit Mittelmotor und Batterie im Rahmen. Nur die bequeme Fahrweise vermisse ich.

Es funktioniert auch mit meinem Samsung A53 5G.
Das Display Problem hatte ich auch einmal. Alle Steckverbindungen geöffnet, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht und die Display Kontakte besonders gut gesäubert, bis sie glänzten und ich hatte Ruhe.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #12
B

blackadd

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ich habe gestern mit einem Scorpion Plus, der mit einem Neodrive Z20 Motor ausgestattet war, noch einmal eine kurze Fahrt gemacht. Und was soll ich sagen, der Unterschied zwischen Go Swiss und Neodrive ist wie Tag und Nacht. Neodrive war so stark, da reichte schon die Unterstützungstufe 2 um eine kleine Steigung (1-2%) mit 25 km/h zu bewältigen. Mit Go Swiss Drive konnte ich nicht mal in der Stufe 5 auf einer ebene Fläche so fahren. Laut Hp Velotechnik hat Go Swiss Motor 45 NM und Neodrive nur 40 NM. Go Swiss müsste eingentlich sogar stärker oder zumindest gleich strak sein wie Neodrive. Ich gehe davon aus, dass mit dem Go Swiss Motor etas nicht stimmte. Könnte es sein, dass z.B Drehmomentsensor beim Go Swiss Drive defekt ist und deswegen die Unterstützung so schlecht war?
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #13
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.565
Reaktionspunkte
16.810
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Könnte es sein, dass z.B Drehmomentsensor beim Go Swiss Drive defekt ist und deswegen die Unterstützung so schlecht war?

Ja.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Per Software lassen sich verschiedene Parameter individuell anpassen. Damit kann man einen GSD auch kastrieren.
Ein vernünftig eingestellter, funktionierender GSD ist in etwa so leistungsstark wie ein Z20.
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #14
wpau

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
543
Reaktionspunkte
602
Ort
46147 Oberhausen
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX, Morrison Sub 5.0 FS
@blackadd warum schaust Du nicht einmal mit der App nach, wie der Motor eingestellt ist?
 
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #15
T

Trenoli

Gesperrt
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Abend habe gerade einen Thread eroeffnet was den Go Swiss Drive Motor angeht und sehr viel Probleme damit von firmware abbruch bis nichts geht Akku scheint auch defekt .Hier scheinen Leute erfahren zu sein mit der Materie und waere fuer jede Hilfe dankbar .Bilder haenge ich mal an .Danke
 

Anhänge

  • IMG_20221217_201902.jpg
    IMG_20221217_201902.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20221217_195904.jpg
    IMG_20221217_195904.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20221217_195733.jpg
    IMG_20221217_195733.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221217_195844.jpg
    IMG_20221217_195844.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 17
  • Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? Beitrag #16
Hamburch

Hamburch

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
321
Reaktionspunkte
136
Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus & CAN-Bus, MXUS XF07, BionX
Guten Abend habe gerade einen Thread eroeffnet was den Go Swiss Drive Motor angeht und sehr viel Probleme damit von firmware abbruch bis nichts geht Akku scheint auch defekt .Hier scheinen Leute erfahren zu sein mit der Materie und waere fuer jede Hilfe dankbar .Bilder haenge ich mal an .Danke
Das ist kein GoSwissdrive Motor den Du da hast sondern ein Alber Neodrives.
Vielleicht findest Du hier einen hilfreichen Tipp: Neodrives
 
Thema:

Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal?

Go Swiss Drive Motor schwache Unterstützung, ist es normal? - Ähnliche Themen

Go Swiss Drive Display: Fahre ein HP Scorpion fs26 Enduro mit Go Swiss Drive Motor Bj. 2015. Leider ist das Display defekt (verm. Wasserschaden) Da es die Firma Go Swiss...
Bafang Motor setzt nicht wieder ein: Hallo Forum, mein Bafang Motor macht nach 3,5 Jahren und etwa 12T KM Probleme: Wenn ich das Rad über 25 Km/h trete, oder bergab schneller als die...
Green Mover Sportslite Probleme nach Austsusch: Hi there, ich habe meinen Bulls Akku vom Fachmann von 9 auf 11 Ah austauschen lassen. Für stolze 400 €. Nun funktioniert die Anzeige nicht mehr...
Go Swiss Motor Probleme: Hi zusammen, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Unterstützung von dem Go Swiss Drive an meinem Specialized Turbo S. Es hat vor ein paar...
Go Swiss Drive mit BMZ Gepäckträger Akku: Hallo, ich habe mir gebraucht ein Carver e-Bike mit Go Swiss Drive Hinterradantrieb gekauft, dabei sind 4 Akkus 36V BMZ. Die Probefahrt war prima...
Oben