Gibt es eine Rettung für verölte Bremsbeläge?

Diskutiere Gibt es eine Rettung für verölte Bremsbeläge? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Titel sagt ja schon alles, einfach entfetten funktioniert nicht, an/abschleifen auch nicht wirklich, gibt es vielleicht einen anderen Weg, das Öl...
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.225
Titel sagt ja schon alles, einfach entfetten funktioniert nicht, an/abschleifen auch nicht wirklich, gibt es vielleicht einen anderen Weg, das Öl wieder los zu werden, z.B. chemisch?
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.442
Punkte Reaktionen
5.900
Ersetzen ist ein zielführender Weg

Im Vacuumofen einen Tag ausbacken. Die Stromrechnung wird zwar etwas höher ausfallen, aber .....

Mit reduziertem Druck reduziert sich der Siedepunkt vom Öl. Bei Temperaturen um 300°C verdampft das. Nach 48...36 Stunden sollte das Öl porentief verdampft sein.

Bei gesinterten Belägen bestimmt funktional.

Nur noch einen Vacuumlötoen finden ;)
 
imlime

imlime

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
365
Ort
Südbaden
Details E-Antrieb
PW-SE Hardseven
Anscheinend gibt es hier bloss dämliche Antworten ?!
Wenn du keine Neuen parat hast:
Mit Waschbenzin/Bremsenreiniger vom KFZ. Wenn sie schon länger verölt sind wegschmeißen.
Dann anschleifen.
Die Scheibe musst du natürlich auch entölen, sonst macht alles keinen Sinn.
...und schau mal wie das Ol drauf kam!

@L0815
schon mal überlegt, wenn das einer versucht :mad:(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
305
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
su isset..


@robsig12
.. aber dann schön mit dem Abkühlen aufpassen... sonst wird aus der planen Scheibe ein Möbiusring. 🙈

Silikonöle können noch hartnäckiger als Mineralöle auf der Scheibe sein. Weiss ich hier natürlich nicht.

Für die Scheibe vielleicht noch mal mit einer Werkstatt fachsimpeln (Kfz geht auch) , dafür haben die immer ein Zaubermittel.
Beläge, falls sie nicht aus Gold sind, würde ich tauschen.
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.809
Punkte Reaktionen
2.737
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Titel sagt ja schon alles, einfach entfetten funktioniert nicht, an/abschleifen auch nicht wirklich, gibt es vielleicht einen anderen Weg, das Öl wieder los zu werden, z.B. chemisch?

Gibt es eine Rettung für verölte Bremsbeläge? Nein -> Ende :)

 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.225
Die Scheibe ist kein Problem, da funktioniert die Spülmaschine prima, oder auch Backofenreiniger. Zur Not auch gründlich entfetten mit Bremsenreiniger und Küchenrolle.
Wie das Öl drauf kommt ist auch klar: Entweder durch defekte Bremszangen, defekte Dämpfer/Gabeln, misslungene Entlüftungsversuche oder, Kette geschmiert nach dem Motto "viel hilft viel".
Mein Liebling, Kettenspray: 10% geht auf die Kette, 90% sauen alles ein.
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.367
Punkte Reaktionen
3.172
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Früher hätte ich als Notlösung Tetra oder Leunamot empfohlen, das entfettet wie Sau. Problem ist aber das sich die Bremsbeläge vollsaugen und das bekommt man nicht sicher raus. Wechseln und gut ist
 
D

Delphis1982

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
543
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500, Bafang BBSHD 52V, 20Ah.
Erfahrung:
Mit Quickleen oderntlich einsiffen und ausschleudern, nochmal einsprühen und ausschleudern (mit dem Arm schwingen reicht aus).
Danach mit einer Heißluftpistole aufheizen, bis es qualmt.
Sobald Qualm kommt, solange weiterheizen, bis KEIN Qualm mehr kommt.
Hab damit meine Beläge gerettet, nachdem meine alte Auriga Sub anfing zu lecken.
Haben danach wunderbar funktioniert.
 
O

oberheizer

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
374
Ort
Nähe Winterthur
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
Ich bin ja grundsätzlich auch für Reparatur, Recycling und nicht sofort alles wegzuschmeissen. Aber bei den Bremsbelägen für 5 Ocken hört für mich der Spass auf...
Neue kaufen und ersetzen – fertig!
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
572
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
...na, und einen Satz Bremsbeläge hat mal als Grundreserve, wie bspw. einen neuen Schlauch, immer mit auf Lager liegen. Die werden nicht schlecht.

Würden irgendwo welche lagernd sein, hätte ich auch schon Reserve daheim liegen ;) D03S Resin sind sehr vergriffen
 
Thema:

Gibt es eine Rettung für verölte Bremsbeläge?

Gibt es eine Rettung für verölte Bremsbeläge? - Ähnliche Themen

Suche Ersatz für mein Spannigna Kendo+ Frontlicht für NCM Milano: Hi! Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Ersatz mit passendem Stecker (Julet) für das Vorderlicht meines Milano Plus. Die Bordspannung...
Welches ist das erste S-Pedelec, welches unverändert in Deutschland versichert und legal bewegt werden durfte?: Moin, der Titel sagt eigentlich schon alles. Welches ist das erste S-Pedelec, welches unverändert in Deutschland versichert und legal bewegt...
Defekter Gasgriff bei Viktoria Oldenburg: Hallo aus Kaiserslautern. Ich bin absolut neu hier und habe auch keine Erfahrung mit E-Bikes. Schon deshalb bitte ich euch hier um Hilfe. Mein...
Wie Verschleiß der Bremsbeläge reduzieren: Ich pendle 4x die Woche mit meinem Pedelec zur Arbeit.Hin und zurück macht das dann täglich ca. 20 Km. Ich fahre dabei insgsamt ca. 340 Meter hoch...
Sunrace Schraubkranz Ritzel Kompatibiltät: Ich hatte ja schon mal nachgefragt, wie man einen Schraubkranzabzieher über Buchse und vorallem die Achsmutter bekommt. Die eigentliche Frage, wie...
Oben