Giant Talon 29" von 2013 Motorcontroller ausbauen

Diskutiere Giant Talon 29" von 2013 Motorcontroller ausbauen im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, an meinem gebraucht gekauften Giant Talon 29 Hybrid von 2013 ist mir die Tage der Motorcontroller gestorben. Ein paar Sekunden...
K

Karli1969

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

an meinem gebraucht gekauften Giant Talon 29 Hybrid von 2013 ist mir die Tage der Motorcontroller gestorben. Ein paar Sekunden nach dem Losfahren ging alles aus und der Motor bremste stark.
Auch als ich den Akku rausgenommen hatte und nach ein paar Minuten Wartezeit, damit sich irgendwelche Kondensatoren entladen könnten, bremste der Motor stark.
Sieht so aus, als wäre irgendwas im Motor kurzgeschlossen. Das kann ja wahrscheinlich nur im Motorsteuergerät sein und dort mindestens einer der Mosfets.

Jetzt versuche ich seit Stunden, das Teil auszubauen, und es lässt sich im Rohr auch gefühlte 5cm leicht hineinschieben und herausziehen, aber ca. 5cm vor dem rausziehen bleibt es hart hängen. Als würde es irgendwo gegen stoßen. Wenn das Ebike auf dem Kopf steht sieht man unter dem Controller ein Kunststoffteil (siehe angehängtes Foto) Das scheint den Conbtroller gegen die andere Seite des Rohres zu drücken, vermutlich damit es kein Spiel im Rohr hat. Ich vermute, dass man dieses Kunststoffteil rausziehen müsste, damit der Controller Platz genug hat, um ihn herauszuziehen, aber dieses Plastikteil ist an zwei runden Vorsprüngen im Rohr eingerastet. Hat jemand das schon mal rausbekommen?
43915992ix.jpg

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und das geht ganz anders?
Ich bin für jeden Hilfreichen Rat dankbar, selbst wenn er mich nur einen klitzekleinen Schritt weiter bringen würde.

Vielen Dank
und viele Grüße
Karli

Giant Controller ausbauen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giant Talon 29" von 2013 Motorcontroller ausbauen

Giant Talon 29" von 2013 Motorcontroller ausbauen - Ähnliche Themen

Giant-talon-29-hybrid : Datenübertragung von Bedieneinheit zum Display: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 1/2 Jahr ein 7 Jahre altes Giant Talon 29 Hybrid gebraucht gekauft. Es ist so eins hier...
Oben