Giant Giant Stance E+ Ex Pro

Diskutiere Giant Stance E+ Ex Pro im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @ChuckRock Da wir jetzt endlich Firmenleasing machen können hab grad das Explore e+0 probe gefahren und bestellt :D (Gut erst war es das e+3 wurde...
  • Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #81
C

cine

@ChuckRock
Da wir jetzt endlich Firmenleasing machen können hab grad das Explore e+0 probe gefahren und bestellt :D (Gut erst war es das e+3 wurde aber dann vom e+0 pro doch mehr überzeugt)).
Da ich ein Techniknarr bin hab ich mich gleich mal intensiv mit dem ganzen Gedöns befasst. Das "nur" 2in1 ist eigentlich falsch, denn es ist ja schon das neueste mit SG (Smart Gateway).
Das 2in1 hat im Grunde die gleichen Funktionen wie das Evo SG Display, einzig die Navigation kann nicht eingeblendet werden. Ich war bei e+3 auch nicht so ganz davon überzeugt, weil es ja eigentlich auch das EVO Display haben sollte, jedoch mit dem 2in1 beim Händler steht, aber dank Corona bekommste derzeit viel durcheinander, heißt die Tech. Spezifikationen auf der HP stimmen nicht mit dem Modell vor Ort überein.

So was sind die Unterschiede, bei 21/22 Modellen mit SG ?

Derzeit gibt es 4 Bedieneinheiten, eine davon die Ergo SG 3 geht nur in Verbindung mit dem RIdeControl GO SG (Das ist die Anzeige die im Akkurohr eingelassen ist).
giant-ridecontrol-go-bedienelement_780x520.jpg
giant-ridecontrol-ergo-3-sg-bedieneinheit.jpg
optional giant-ridedash-evo-sg_780x520.jpggiant-ridedash-evo-sg-verbaut_780x520.jpg
Kurz dazu von den Bedieneinheiten können zwei installiert werden und man hat somit 6 Knöpfe und damit kann dann auch das Evo SG Display angeschlossen und bedient werden.

Dann haben wir noch die Ergro SG
giant-ride-control-ergo-bedieneinheit-sg_780x520.jpg
410000141_ridecontrol_ergo___sg_3.jpg
optional giant-ridedash-evo-sg_780x520.jpg
giant-ridedash-evo-sg-verbaut_780x520.jpg

Kompakt, Standalone oder optional mit dem Evo SG Display Display nutzbar, Nachteil: Hat kein USB C Port

Dann wäre da noch das Ergo 2 SG
giant-bedieneinheit-ride-control-ergo-2-sg_780x520.jpg
preview.jpg
optional
giant-ridedash-evo-sg_780x520.jpg
giant-ridedash-evo-sg-verbaut_780x520.jpg

Gleiche Funktionen wie das Ergo SG, sitz nur Tiefer
Vorteil: Hat einen USB-C 5V/2,5A Ladeanschluss für z.B. ActionCam oder Smartphone
Nachteil: Kann nicht genutzt werden, wenn ein zweiter Schalthebel vorhanden ist (Vorderblattschaltung z.B. Explore E+1, E+pro 0)

und zu guter Letzt wäre noch das RIDECONTROL DASH 2 IN 1
giant-ride-controll-dash-2-in-1-display-und-bedieneinheit_780x520.jpg
giant-ride-controll-dash-2-in-1-display-und-bedieneinheit-anschluss_780x520.jpg
giant-ride-controll-dash-2-in-1-display-und-bedieneinheit-verbaut-2_780x520.jpg

Vorteile : Integriertes, gut ablesbares Display; nutzbar mit zweitem Schalthebel, USB-C Ladeanschluss 5V,2A

Im Grunde ärgert mich die Ergo SG Einheit an meinem zukünftigen Bike schon ein bisschen, weil es keine USB Anschluss hat.
Da ich aber 'nen USB Anschluss will, heißt es umbauen, leider fällt das Ergo 2 schon mal weg, bleibt mit also nur noch das 2in1.
Da ich gerne das große Display behalten will, muss ich mal testen ob das zusammen mit dem 2in1 funktioniert.
Als letzte Option bleibt mit dann nur noch ein extra USB Anschluss für den ich mir irgendwo (Licht?) den Strom abzweige.
Vielleicht kann @Giant Support was dazu sagen.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen mit dem 2in1 bist du gut bedient

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #82
C

ChuckRock

Danke für deine Zusammenfassung. Das bringt auf jeden Fall mehr Licht ins dunkle.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #83
S

skyfox

Moin,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier frage?

Ich wollte nicht extra einen neues Thema aufmachen.

ich würde gerne wissen,welche Rahmengröße ihr fahrt?

Ich bin 1,86 m groß. und wollte mir das Giants Stance E+Ex Pro. 2021 evtl. kaufen.

Gruß Marcus

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #84
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Ich bin knapp 1.90m und habe den größten Rahmen genommen....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #85
qualderwahl

qualderwahl

Details E-Antrieb
Giant Syncdrive by Yamaha
Hi

ich fahre das pro 0 bin auch 1,86m und komme mir L sehr gut zurecht

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #86
S

skyfox

Danke für eure Rückmeldungen !!

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #87
A

AlexR

Ich habe eine Frage zum Ständer, denn der klappert auf unebenen Strecken etwas nervig. Was könnt ihr denn empfehlen?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #88
lake

lake

Ich habe eine Frage zum Ständer, denn der klappert auf unebenen Strecken etwas nervig. Was könnt ihr denn empfehlen?
Gegen einen Ständer der Firma Hebie austauschen. Klappert nix mehr :D

Übrigens habe letztens mal wieder bei Giant angefragt, ob die Komoot Integration noch kommt
Es wird noch daran gearbeitet...
Ich muss sagen dass es echt schade ist, dass man das Display nicht sinnvoll nutzen kann. Ich muss immer mein Handy an fen Lenker klemmen um ein Navi zu haben.
Der fehlende USB Anschluss nervt auch total.
Und keine Uhr ohne mit dem Handy verbunden zu sein, ist auch ein Witz.
Der Motor selbst ist aber immer noch Klasse.
Mein 10er Ritzel ist langsam durch, aber Ersatzteile schwierig... Die ganze Kassette bekommt man, aber die kleinen Ritzel leider überall ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #89
A

AlexR

Weißt Du auch zufällig, welcher passt?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #91
A

AlexR

Danke, bestellt. Die Schrauben werden immer gecheckt - der aktuelle hat aber viel zu viel Spiel im Gelenk, was sich nicht beheben lässt und klappert...

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #92
lake

lake

Danke, bestellt. Die Schrauben werden immer gecheckt - der aktuelle hat aber viel zu viel Spiel im Gelenk, was sich nicht beheben lässt und klappert...
Ja, war bei mir genauso. Das Ding kann man für das rauhe Gelände vergessen.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #93
A

arddrei

Hallo, ich fahre heute das Giant Explore E+ 1 und liebäugele sehr mit dem Giant Stance E+ Ex Pro, um mehr MTB-Touren machen zu können. Jetzt habe ich Fragen: 1) Welche Erfahrungen gibt es mit dem Stance auf unruhigen und rauhen Trails - also mit Wurzeln, losem Schotter, Steinen, Stufen auf eher schmalen Wald-/Gebirgswegen und Single Trails? Funktioniert das gut auch mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer, 2) Welche Ankündigungen gibt es von Giant zum 2023er Modell Stance E+ Ex Pro? Was wird es Neues bzw. Weiterentwickeltes an dem Stance geben?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #94
lake

lake

Hallo, ich fahre heute das Giant Explore E+ 1 und liebäugele sehr mit dem Giant Stance E+ Ex Pro, um mehr MTB-Touren machen zu können. Jetzt habe ich Fragen: 1) Welche Erfahrungen gibt es mit dem Stance auf unruhigen und rauhen Trails - also mit Wurzeln, losem Schotter, Steinen, Stufen auf eher schmalen Wald-/Gebirgswegen und Single Trails? Funktioniert das gut auch mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer, 2) Welche Ankündigungen gibt es von Giant zum 2023er Modell Stance E+ Ex Pro? Was wird es Neues bzw. Weiterentwickeltes an dem Stance geben?
Also der Ständer ist Müll, ansonsten funktioniert das sehr gut. Ständer hab ich ausgetauscht (steht irgendwo hier im Thread)
Bezüglich Nachfolger etc würde mich das auch mal interessieren.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #95
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Bei mir sind jetzt bei 1400km Kasette und Kette fällig, ansonsten bisher absolut problemlos, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #96
lake

lake

Bei mir sind jetzt bei 1400km Kasette und Kette fällig, ansonsten bisher absolut problemlos, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich bin bei 2000tkm und merke auch dass Kette und oder Kassette fällig sind. Die 2 kleinsten Ritzel springen bei stärkerer Belastung. Die kann man einzeln tauschen, allerdings überall ausverkauft... Kette muss ich mal mit der Messlehre checken.
Hab vermutlich im Januar Inspektion (Jobrad) mal sehen vll lass ich es einfach dort machen.

Was mich aktuell ziemlich abnervt, dass ich ständig Platten hinten habe. Der Conti Kaiser scheint die Panne förmlich anzuziehen. Entweder Dornen, Glas oder irgendwas anderes. Ich kann bei 3/10 Fahrten danach flicken. Eigentlich hab ich auf tubeless keine Lust, aber scheint wohl nicht anders zu gehen.
Das BAM Pannenspray konnte mir schon etwas helfen, aber diese Woche hatte ich 2cm Riss im Mantel. Keine Ahnung was das wieder war. Ich hatte die letzten 10 Jahre noch nie so viele Platten wie mit dem Giant und dem Kaiser Reifen.
Fahre mit 2,2-2,4 Bar

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #97
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Mein Schrauber rüstet auf XT und entsprechend bessere Kette um, das kostet zwar, aber hält dann hoffentlich länger....

Ich hab noch die original Reifen drauf, bisher nicht ein Platten, wenn's weiter so kalt bleibt, werde ich vorne Spikes aufziehen....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #98
lake

lake

Mein Schrauber rüstet auf XT und entsprechend bessere Kette um, das kostet zwar, aber hält dann hoffentlich länger....

Ich hab noch die original Reifen drauf, bisher nicht ein Platten, wenn's weiter so kalt bleibt, werde ich vorne Spikes aufziehen....
Ich würde wenn dann nur auf SLX gehen, da XT nur eine leichtere Version von SLX ist und die paar Gramm bei dem Panzer auch keine Rolle mehr spielen :D

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #99
lake

lake

Kette ist bei mir auch fällig, Ritzel noch ok. Hab mir jetzt die KMC E12 Gold geholt. Mal sehen ob der Mehrpreis sich lohnt. Welche nimmst du?

Mein Hinterreifen sieht auch schon gut mitgenommen aus. Werde aber nicht wieder den Conti Kaiser nehmen, die Haltbarkeit passt nicht. Ist doch zu sehr auf Wettkampf ausgelegt. Werde wieder auf Conti Mountain King in 2,3 wechseln. Den fahr ich auch auf dem Bio Canyon.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #100
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Kann ich jetzt so nicht sagen, hab nen Fahrradschrauber alter Schule, der wollte was anständiges nehmen, hab 18.01. Termin, dann kann ich sagen, was drauf ist....
Reifen sind bei mir Maxxis, sind aber auch ziemlich runter....

Thema:

Giant Stance E+ Ex Pro

Giant Stance E+ Ex Pro - Ähnliche Themen

Giant Explore E+1 GTS oder Giant Stance E+ EX 2021: Liebes Forum, ich habe mich (fast) entschieden - ich kaufe mir das Giant Explore E+1 GTS 2022 ODER das Giant Stance E+ EX 2021 ;) Die Bikes sind...
Cube Stereo Hybrid 120 oder Giant Stance E+ 1 Pro, oder, oder....: Moin zusammen, inzwischen war ich bei zwei größeren Anbietern und bin hinsichtlich meiner Entscheidung immer noch nicht weiter, ja sogar noch...
Fully als Stadtbike mit Waldausflügen in Brandenburg: Liebe Elektrotreiber, letztes Jahr bin ich ein Cowboy V2 täglich zur Uni gefahren (2x22km täglich). Das Cowboy ist ein wirklich stylisches Bike...
Kaufentscheidung E-MTB bis 3000€: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen dabei mich nach einem neuen E-MTB umzuschauen und habe mittlerweile einige Modelle rausgesucht, welche...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Oben