Giant Giant Stance E+ Ex Pro

Diskutiere Giant Stance E+ Ex Pro im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich oute mich nun auch als (neuer) Fahrer eines Giant Stance E+ Ex Pro. Mit dem Bike bin ich sehr zufrieden. Die Fahrleistung und das -gefühl sind...
  • Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #21
Semper

Semper

Details E-Antrieb
(Giant Stance E+ Ex Pro)
Ich oute mich nun auch als (neuer) Fahrer eines Giant Stance E+ Ex Pro. Mit dem Bike bin ich sehr zufrieden. Die Fahrleistung und das -gefühl sind toll, auch die Bauteile machen einen wertigen Eindruck. Fahren macht defintiv viel Spass!

Man muss sich aber bei Kleinigkeiten "durchwühlen", so z.B. gibt es kein spezifisches Handbuch / Manual. Es gibt zwar ein mehrsprachiges Handbuch (auch eines ausschließlich in deutsch auf der Hompage als PDF Datei), dieses umfasst aber auch weitere, andere Modelle von Giant - da hat sich der Hersteller aber einfach gemacht und der Kunde soll sich selbst informieren, was genau an seinem Bike verbaut ist. Es geht zwar, schön ist aber was anderes.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #22
lake

lake

Die Bremshebel haben keinen Kontakt zum Motor oder? Wenn ich stehe und einen Fuß auf dem Pedal habe, Bremsen angezogen, wackelt das Pedal und der Motor will schieben. Ziemlich nervig.
Haben die das bei Giant vergessen?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #23
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Die Bremshebel haben keinen Kontakt zum Motor oder?
Haben die das bei Giant vergessen?
Nein die haben keine Kontakte zum Motor, die wurden auch nicht vergessen, weil sie nicht notwendig sind.
Wenn ich stehe und einen Fuß auf dem Pedal habe, Bremsen angezogen, wackelt das Pedal und der Motor will schieben. Ziemlich nervig.
Einfach die Kurbel in einen anderen Winkel stellen, bzw. weniger Druck ausüben, und schon hast Du den Sensor überlistet.🚲🚲

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #24
lake

lake

Nein die haben keine Kontakte zum Motor, die wurden auch nicht vergessen, weil sie nicht notwendig sind.

Einfach die Kurbel in einen anderen Winkel stellen, bzw. weniger Druck ausüben, und schon hast Du den Sensor überlistet.🚲🚲
Naja bei einem Ebike in der Preisklasse erwarte ich das schon... Klar braucht man das nicht unbedingt, aber es würde zumindest etwas verbessern.

Btw der Giant Support spricht jetzt von Ende April für das Navi. Langsam wirds bitter. Ein Produkt das beim Kunden reift mag ich nicht.

Hab mir jetzt das XT Schaltwerk verbaut, mal sehen wie groß der Unterschied ist

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #25
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Naja bei einem Ebike in der Preisklasse erwarte ich das schon... Klar braucht man das nicht unbedingt, aber es würde zumindest etwas verbessern.
Kontakte an den Bremsen gibt es nur bei Nabenmotoren, an Mittelmotoren habe ich die noch nie gesehen.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #26
lake

lake

Kontakte an den Bremsen gibt es nur bei Nabenmotoren, an Mittelmotoren habe ich die noch nie gesehen.
Ah ok das kann natürlich gut sein. Finde das Verhalten trotzdem ungünstig. Aber gewöhnt man sich bestimmt dran, ansonsten halt auf off stellen

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #27
DerAndi

DerAndi

Details E-Antrieb
Giant Trance E+ 2020, SyncDrive Pro
Probier mal einen anderen Motor, Shimano E8000 reagiert z.B. erst wenn sich die Kurbel etwas dreht.
Die einen finden das gut, die anderen meckern weil der Motor "zu spät" unterstützt.
Bei Yamaha geht's halt gleich los.
Gewöhnen muss man sich eben in jedem Fall ;)

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #28
L

lando

Ich bin auch seit Freitag stolzer Besitzer des EX Pro. Vorher bin ich ein Haibike SDURO Trekking gefahren (auch mit Yamaha Motor).
Das Zittern des Pedals im Stillstand ist bei Yamaha wohl normal, ich nehme einfach den Fuß runter oder drücke nicht. Der Motor schaltet aber auch nach ca 1 Sekunde im Stillstand ab.
Im Vergleich zur XT am Haibike kommt mir die Schaltung am EX auch sehr "kräftig" vor und haut die Gänge ziemlich rein. Vielleicht muss sich das einschleifen.
Das Fahrwerk am EX gefällt mit super, die Waldwege fühlen sich an wie glatter Asphalt. :D

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #29
Pedelix

Pedelix

Details E-Antrieb
Yamaha PW, Bosch CX Gen.2, NCB Frontmotor 36V
Moin,
Das Zittern des Pedals im Stillstand ist bei Yamaha wohl normal, ich nehme einfach den Fuß runter oder drücke nicht
was ihr hier beschreibt ist die Funktion des Zero Cadence Supports! Schon bei kleinstem Pedaldruck schiebt der Motor los, ein Riesenunterschied zum Bosch! Man muss nur damit umzugehen wissen,
dann kracht das richtig😁

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #30
Pedelix

Pedelix

Details E-Antrieb
Yamaha PW, Bosch CX Gen.2, NCB Frontmotor 36V
...übrigens, das Giant Stance E gefällt mir auch seeehr gut, deswegen bin ich zufällig hier gelandet...

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #31
Biker36

Biker36

Ich finde das sehr gut das sofort Unterstützung da ist wenn man sich braucht und nicht erst warten muss bis das System irgendwann unterstützt.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #32
lake

lake

Wochenende den ersten heftigen Trail gefahren. Ein Hardtailer hat uns empfohlen eine andere Abfahrt zu nehmen. Der hat sich glaub ich von den Schutzblechen und dem Gepäckträger blenden lassen. Mit dem Bike sind wir super überall durch gekommen. Wirklich ein super Allrounder. Die neue XT Schaltung war das Geld Wert. Gefällt mir viel besser und entspricht dem was ich von meinen anderen Bikes mit XT gewohnt bin.

Jetzt ist bei meinem Biker Kollegen die Kette gerissen. Vermutlich aufgrund des harten schaltens am Anfang. Kettenschloss dran und gut ist.
Jetzt streikt leider der Motor. System schaltet sich ab wenn man fährt. Sync Drive Error. Bei 400km Laufleistung und bei 300km die Inspektion gemacht. Echt blöd, mal sehen was der Händler sagt.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #33
lake

lake

Update: Motor futsch, Wartezeit für neuen Motor laut Giant 3-4 Wochen. Also entweder halten die zu wenig Ersatzteile vor oder die Motoren gehen zu oft kaputt.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #34
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Mein Rad ist da, Dienstag kann ich es abholen, endlich....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #35
speedster

speedster

Details E-Antrieb
Yamaha PW/SE
Hat denn schon mal jemand das

FATHOM E+ EX​

im Vergleich zum

Stance E+ Ex Pro​

Probegefahren?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #36
T

TRacer70

Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Update: Motor futsch, Wartezeit für neuen Motor laut Giant 3-4 Wochen. Also entweder halten die zu wenig Ersatzteile vor oder die Motoren gehen zu oft kaputt.
Eigentlich hört man von Problemen bei den Yamaha Motoren sehr selten. Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn man selbst die Ausnahme von der Regel ist. Was hat er denn?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #37
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Hab es abgeholt, bin heute gleich mal zur Nachtschicht geradelt, bin sehr angetan, ist doch deutlich flotter als mein altes Rad, die sehr vorderradorientierte Sitzposition ist ungewohnt, vielleicht hol ich mir noch einen höheren Vorderbau, auf jeden Fall fliegen die Griffe runter und der Klapperständer wird getauscht....

Die Schaltung ist recht laut, habe es aber auch schon geschafft, ohne knallen die Gänge zu wechseln, Übungssache....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #38
P

Pantel

@lake
Servus,kannst du mir sagen ob es ein PW X2 Motor ist?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #39
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Hab statt der schrecklichen gelben Reflektoren Sticks montiert ( lidl ) und den Vorbau getauscht, jetzt Ergotec 120mm verstellbar, Kabel von Display und Lampe etwas anders verlegt, Rest hat reichlich Luft, Probefahrt steht noch aus, regnet.....

20210429_195533.jpg
20210428_122923.jpg

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #40
G

gerddetlev

Details E-Antrieb
BionX D , E-Passera Haibike Sduro 8.0 LT
Ja da ist der PW-X Motor drin, allerdings noch mit eigener Software von Giant die noch etwas mehr maximale Unterstützung freigibt im Verhältnis zur Standard-Software. Die Unterstützung aus dem Stand heraus weiss man sehr zu schätzen wenn man am Berg anfährt und hinten einen Anhänger mit 2 Kindern dran hat.
Ist halt Geschmackssache. Ifinde es sehr nützlich, und an die Eigenheiten beim Schalten muss man sich gewöhnen, der einzige Motor mit Unterbrechung beim Schalten ist der TQ - aus guten Gründen, da könnte es sonst die Kette zerrissen.

Thema:

Giant Stance E+ Ex Pro

Giant Stance E+ Ex Pro - Ähnliche Themen

Giant Explore E+1 GTS oder Giant Stance E+ EX 2021: Liebes Forum, ich habe mich (fast) entschieden - ich kaufe mir das Giant Explore E+1 GTS 2022 ODER das Giant Stance E+ EX 2021 ;) Die Bikes sind...
erledigt Giant Explore E+ PRO 0 STA, 1 1/2 Jahre alt: Verkauft wird ein Giant eBike, Modell Explore E+ Pro 0 STA. Es ist etwa 1,5 Jahre alt (wurde im August 2021 gekauft) und funktioniert einwandfrei...
Cube Stereo Hybrid 120 oder Giant Stance E+ 1 Pro, oder, oder....: Moin zusammen, inzwischen war ich bei zwei größeren Anbietern und bin hinsichtlich meiner Entscheidung immer noch nicht weiter, ja sogar noch...
Eskute Netuno Plus - ein Erfahrungsbericht: Über die Betreiber von pedelecforum.de bekam ich die Gelegenheit, das Eskute Netuno Plus zu testen: Das Netuno Plus wird direkt oder über...
Fully als Stadtbike mit Waldausflügen in Brandenburg: Liebe Elektrotreiber, letztes Jahr bin ich ein Cowboy V2 täglich zur Uni gefahren (2x22km täglich). Das Cowboy ist ein wirklich stylisches Bike...
Oben