Giant Giant Stance E+ Ex Pro

Diskutiere Giant Stance E+ Ex Pro im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hat hier jemand Erfahrungen mit o.g. Rad ? Leider hat kein Händler das hier vor Ort. Komponenten sehen für mich vernünftig aus, Einsatz...
  • Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #1
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Hat hier jemand Erfahrungen mit o.g. Rad ?
Leider hat kein Händler das hier vor Ort.
Komponenten sehen für mich vernünftig aus, Einsatz regelmäßiges pendeln, deshab feste Beleuchtung, Schutzbleche und die Möglichkeit eine Tasche zu befestigen, Touren auf allen möglichen Wegen und dann Spaß Einlagen auf Trails in der Umgebung oder im Urlaub....
Brauche eine hohe Zuladung, da ist die Auswahl doch recht beschränkt.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #2
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Hat hier jemand Erfahrungen mit o.g. Rad ?
Leider hat kein Händler das hier vor Ort.
Damit kann noch Niemand Erfahrung haben, da dieses Konzept bei Giant ab Modelljahr 2021neu ist.
Hätte es dieses Bike schon im Modelljahr 2020 gegeben, hätte ich es mit Sicherheit gekauft.

So wurde es ein Bergamont Horizon FS Expert mit 2020er Bosch Performance CX Motor.

Den Giant SyncDrive-Pro Motor fahre ich in meinem Giant Full E + 1,5 seit mehr als 4.000 problemlosen Km und hätte mir diesen auch in meinem SUV gewünscht.
Nix gegen Bosch, aber der Giant Yamaha gefällt mir noch immer deutlich besser.
Ich würde mich ganz klar für das Giant entscheiden!

Anhänge

• Bergamont.jpg
    Bergamont.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 476
  • Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #3
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Ich hab jetzt bestellt, bei dem Angebot, was ich bekommen habe, kann ich das zur Not mit wenig Verlust wieder abstoßen, nun heißt es warten bis Ostern.....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #4
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
Ich hab jetzt bestellt, bei dem Angebot, was ich bekommen habe, kann ich das zur Not mit wenig Verlust wieder abstoßen, nun heißt es warten bis Ostern.....
Wenn das Größe "L" hat, nehme ich es. :D
Aber ich glaube fest, das Du nicht enttäuscht wirst.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #5
Biker36

Biker36

Hätte ich nicht schon ein schönes Giant mit schon über 8000km auf dem Tacho könnte ich echt schwach werden das Teil ist echt geil.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #6
captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Schon wieder überall nicht mehr bestellbar, vermutlich schon für ganz 2021...

Diese ständige nicht verfügbarkeit von pedelecs hier in D MACHT MICH TIERISCH SAUER... :mad: was ist das für ein scheiß markt, der kunden wünsche nicht bedienen kann.....
Schukd sind auch die ganzen neureichen auch hier (s. O.) , denen offensichtlich EIN Rad nicht reicht, nein es muss ja das siebte und achte und immer das neueste sein... Wie bei Handys... 6 Monate Modell ist ja schon alt....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #7
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Problem ist das durch die in der ganzen Welt verstreuten Produktionsstätten langfristig geplant wird, jetzt prallt eine steigende Nachfrage mit coronabedingt verringerter Produktion zusammen, dadurch ist eben alles weg, bevor es überhaupt lieferbar ist....

Ich bin gespannt, ob ich mein Rad wie versprochen bekomme....

Ich habe mir erst zum testen ein günstiges, einfaches Pedelec gekauft, das werde ich verkaufen, sobald das Neue da ist....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #8
A

architom

Hier scheint es noch verfügbar ab April 2021.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #9
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Verfügbarkeit variiert nach gewünschter Größe, ich habe da bestellt zur Abholung in Lübeck.....

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #10
lake

lake

Moin,
ich werde nächste Woche mein EX bekommen. Bin schon ganz gespannt. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass der Ständer klappert. Könnte auf Trails nervig werden. Die Bereifung ist leider auch mehr auf leichtes Terrain ausgerichtet, da kommen dann der Kaiser drauf. Hoffe das passt unters Schutzblech, aber laut meinem Händler ist da noch genug Platz drunter.
Wenn ihr Fragen zum Bike habt kann ich die vermutlich beantworten.

Der Motor hat mich auf jeden Fall überzeugt. Frühe sanfte unterstützung, keine nervenden Geräusche. Das hat mich vom Bosch CX Gen 4 abgeschreckt.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #11
lake

lake

So ich hab nun mein EX und bin recht zufrieden :) Reifen hab ich direkt gegen Conti Kaiser getauscht. Das Stollenprofil passt ohne Probleme unter das Schutzblech.
Der Motor macht richtig Spaß zu fahren. Die Beleuchtung ist super.

Ein paar Punkte die leider nicht so gut sind:
Fahrradständer: Klappert wie sau wenn es mal off road geht. Hab jetzt nen Hebie Fix 18 bestellt, mal sehen wie der sich verhält.
Schaltung: Puh... bisher immer XT gefahren, aber die Deore am EX ist echt übel. Das Ding kloppt die Gänge rein, da hauts dich fast vom Sattel. Ich hab jetzt mal ne M8100 (XT) bestellt
Die Griffe: Wenn da keine Weichmacher drin sind weiß ich auch nicht, Ergon GA3 bestellt.

BTW: Giant hat das EX um 200€ teurer gemacht! Die sind wohl nicht die einzigen, die das abziehen. Als wären die Dinger nicht schon teuer genug.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #12
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Das klingt doch ganz gut, ich muss noch zwei Monate warten, Preis ist bei mir fix, dürfte höchstens die 3% mehr Mehrwertsteuer obendrauf kommen, habe aber noch keine korrigierte Rechnung von Jonito bekommen....
Das mit der Schaltung hätte ich bei einem Ü 4t€ Rad so nicht erwartet, aber den Mehrpreis für ein Delite mit Riemen und Rohloff wollte ich auch nicht investieren, was kostet das Upgrade auf XT ?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #13
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
Schaltung: Puh... bisher immer XT gefahren, aber die Deore am EX ist echt übel. Das Ding kloppt die Gänge rein, da hauts dich fast vom Sattel. Ich hab jetzt mal ne M8100 (XT) bestellt
Das wird auch mit der XT nicht besser da der Motor relativ lange nachläuft.
Man muss frühzeitig den Druck vom Pedal nehmen, ist bei meinen Giant auch so, mit XT.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #14
lake

lake

Das wird auch mit der XT nicht besser da der Motor relativ lange nachläuft.
Man muss frühzeitig den Druck vom Pedal nehmen, ist bei meinen Giant auch so, mit XT.
Bei meiner Wald Ausfahrt gestern ist mir das auch aufgefallen. Vermutlichet typischer Ebike Anfänger Fehler. Man merkt halt nicht wie viel druck gerade auf der Kette ist und schaltet dann.
Trotzdem wenn man XT gewohnt ist, ist Deore ziemlich ernüchternd. Das M8100 ist kaum lieferbar, muss jetzt noch etwas warten, aber ~90€ kann man rechnen. Dazu die XT Shifter für ~50€. Aber 2 Gänge auf einmal hochschalten, empfinde ich beim Ebike doch recht sinnvoll, da man ja von 0 auf max doch recht schnell sein kann

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #15
KielerSprotte

KielerSprotte

Themenstarter
Was ist da jetzt an Bedienelementen verbaut, nur das kleine mit den LED am linken Griff oder auch ein Display?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #16
lake

lake

Bei meiner Wald Ausfahrt gestern ist mir das auch aufgefallen. Vermutlichet typischer Ebike Anfänger Fehler. Man merkt halt nicht wie viel druck gerade auf der Kette ist und schaltet dann.
Trotzdem wenn man XT gewohnt ist, ist Deore ziemlich ernüchternd. Das M8100 ist kaum lieferbar, muss jetzt noch etwas warten, aber ~90€ kann man rechnen. Dazu die XT Shifter für ~50€. Aber 2 Gänge auf einmal hochschalten, empfinde ich beim Ebike doch recht sinnvoll, da man ja von 0 auf max doch recht schnell sein kann
Das Ride Dash Evo. Allerdings hab ich es noch nicht hinbekommen die Navigation darauf anzuzeigen. Was auch ziemlich dumm ist, dass man keine Uhrzeit anzeigen kann.

1612704521874.png

Hier ein Video

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #17
lake

lake

Hab heute den XT Shifter, Ergon GA3 und einen Hebie Fix 18 verbaut. Jetzt klappert auch nichts mehr, der alte Fahrrad Ständer ist echt nicht geeignet für ein Off Road Rad. Musste den Ständer allerdings leicht anpassen, da es sonst mit dem Rahmen kollidiert hätte.

Bei Giant habe ich wegen dem Display angefragt. Navi und Uhrzeit sind wohl mit einem Update geplant. Wann das kommt, konnte man mir aber nicht sagen.

Ich hab die original Speichenreflektoren entfernt, passen optisch nicht. Die allseits bekannten 3M Speichensticks rutschen allerdings hin und her... Scheinbar sind die Speichen etwas dünner als an "normalen" Rädern. Was mich echt wundert. Brauche da irgendwie ne andere Lösung.

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #18
D

DRF

Überlege auch gerade mir einen Hebie zu zulegen. Wäre ggf. der "tiefer gelegte" (633-t) nach Deiner Erfahrung besser?

• Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #19
H

HerrT

@lake Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Rad und die Navipfeile vermisst.
Gestern Mail an GIANT geschrieben und heute kam die Antwort: die Funktion kommt mit App Version 1.6.0, die wohl Ende März rauskommt. Also es besteht Hoffnung. Die Darstellung der Uhrzeit und Kopplung mit Komoot konnte mir leider nicht versprochen werden, da sie nicht selbst entwickeln leider.

Es ist auch mein erstes E-Bike und die Schaltung kam mir ebenfalls etwas hakelig vor. Glaube aber, dass es sich erst einspielen muss vom Gefühl her. Ansonsten ist dieses Bike absolut toll. Man kommt überall durch und fährt gefühlt auf einem Sofa, sehr bequem. Ich habe vorher hin und wieder Touren E-Bikes geliehen, kein Vergleich. Der Motor ist richtig stark (und nicht so laut) und die Automatik finde ich auch praktisch. Bin total zufrieden.

Die Griffe habe ich direkt tauschen lassen in Ergon GS2-L. Das war eine gute Entscheidung, denke ich.

Anhänge

• 210301_Giant-Bike-Stance_002_1000px.JPG
    210301_Giant-Bike-Stance_002_1000px.JPG
    714,7 KB · Aufrufe: 739
  • 210301_Giant-Bike-Stance_006_1000px.JPG
    210301_Giant-Bike-Stance_006_1000px.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
  • Giant Stance E+ Ex Pro Beitrag #20
lake

lake

Überlege auch gerade mir einen Hebie zu zulegen. Wäre ggf. der "tiefer gelegte" (633-t) nach Deiner Erfahrung besser?
Ist denke ich nicht notwendig. Hab die normale Version sogar etwas rein drehen müssen. Bin sehr zufrieden. Kein klappern mehr

@lake Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Rad und die Navipfeile vermisst.
Gestern Mail an GIANT geschrieben und heute kam die Antwort: die Funktion kommt mit App Version 1.6.0, die wohl Ende März rauskommt. Also es besteht Hoffnung. Die Darstellung der Uhrzeit und Kopplung mit Komoot konnte mir leider nicht versprochen werden, da sie nicht selbst entwickeln leider.

Es ist auch mein erstes E-Bike und die Schaltung kam mir ebenfalls etwas hakelig vor. Glaube aber, dass es sich erst einspielen muss vom Gefühl her. Ansonsten ist dieses Bike absolut toll. Man kommt überall durch und fährt gefühlt auf einem Sofa, sehr bequem. Ich habe vorher hin und wieder Touren E-Bikes geliehen, kein Vergleich. Der Motor ist richtig stark (und nicht so laut) und die Automatik finde ich auch praktisch. Bin total zufrieden.

Die Griffe habe ich direkt tauschen lassen in Ergon GS2-L. Das war eine gute Entscheidung, denke ich.
Danke für die Info und den Ausblick auf Ende März. Als ich damals gefragt hatte gab es noch keine zeitliche Abschätzung. Die Uhrzeit wäre mir fast lieber als das Navi...

Hab jetzt 260km drauf und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bremsen sind jetzt langsam einfebremst. Härteres Gelände kam noch nicht, nur leichte Wald Trails. Aber bergauf über Wurzeln macht schon sehr viel Spaß

Thema:

Giant Stance E+ Ex Pro

Giant Stance E+ Ex Pro - Ähnliche Themen

Giant Explore E+1 GTS oder Giant Stance E+ EX 2021: Liebes Forum, ich habe mich (fast) entschieden - ich kaufe mir das Giant Explore E+1 GTS 2022 ODER das Giant Stance E+ EX 2021 ;) Die Bikes sind...
Cube Stereo Hybrid 120 oder Giant Stance E+ 1 Pro, oder, oder....: Moin zusammen, inzwischen war ich bei zwei größeren Anbietern und bin hinsichtlich meiner Entscheidung immer noch nicht weiter, ja sogar noch...
Fully als Stadtbike mit Waldausflügen in Brandenburg: Liebe Elektrotreiber, letztes Jahr bin ich ein Cowboy V2 täglich zur Uni gefahren (2x22km täglich). Das Cowboy ist ein wirklich stylisches Bike...
Kaufentscheidung E-MTB bis 3000€: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen dabei mich nach einem neuen E-MTB umzuschauen und habe mittlerweile einige Modelle rausgesucht, welche...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Oben