Giant GIANT RideControl App 2.0

Diskutiere GIANT RideControl App 2.0 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Es gibt Neuigkeiten von Giant zur neuen Ride Control App 2.0: Hier ein Preview: Auch gibt es eine Stellungnahme bezüglich der...
  • GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #1
S

Speichendreher

Themenstarter
Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten von Giant zur neuen Ride Control App 2.0:

Hier ein Preview:

Giant Ride Control App 2.0 Preview.JPG

Auch gibt es eine Stellungnahme bezüglich der Probleme beim Login und beim Hochladen von Touren der alten App:

Zitat Giant:

Gerne möchten wir euch die aktuellen Infos zum Status der RideControl App mitteilen.

Liebe Kunden, liebe RideControl Nutzer,

wie ihr bestimmt schon feststellen musstet, ist die Funktion der GIANT RideControl E-Bike App seit einigen Tagen fehlerhaft. Das liegt daran, dass der Vertrag mit dem bisherigen Entwickler der App am 15.08.2020 endete, was dazu geführt hat, dass die App nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Dies äußerte sich besonders durch ein Fehlschlagen beim Login und beim Hochladen von Touren.

Auf Grund dieses unerwarteten Fehlers haben wir den Vertrag kurfristig verlängert, um die Funktion der App wiederherzustellen. Ab sofort ist der Login in der App und das Hochladen von Touren wieder möglich.

Aktuell befinden wir uns in der finalen Testphase der GIANT RideControl App 2.0. – diese hoffen wir euch Mitte September über den Google Play Store / Apple App Store zur Verfügung stellen zu können. Die komplett neu entwickelte App wird folgende Neuerungen enthalten:
  • Die Anzeige der Gesamtkilometer des E-Bikes
  • Die Routenerstellung mittels komoot inkl. Anzeige der Pfeilnavigation auf dem Display - verfügbar ab ca. Ende 2020
  • Ein deutlich moderneres und nutzerfreundliches Design
  • Anpassbare Datenfelder in der Ride Page
  • Eine verbesserte und stabilere Bluetooth Konnektivität mit dem E-Bike

Im ersten Release wird die App ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung stehen. Die deutsche Version wird kurz nach dem Release folgen.

Zitat Ende.

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #2
S

swiwi

Danke für den Beitrag!
ich bin hatte schon Ärger , weil der LOGIN nicht funktionierte

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #3
M

Mimi77

Hallo ihr,

ich stehe vor selbigem Problem. Leider kann ich überhaupt nichts verbinden, denn die App meldet: Bike Update notwendig und wird geschlossen.
Der Händler und Giant sagen: Geht leider momentan beides nicht und ich muss auf das update warten.
Langsam bin ich ziemlich genervt und überlege ob ich eine Lösung mit einem SIGMA Radcomputer oder ähnlichem anschaffe, damit ich nicht permanent die Powerbank für das Handy als Tacho und für die Daten mitschleppen muss. Das ist alles so unpraktisch und mega nervig, wenn da Bike nicht so genial wäre, hätte ich es vermutlich bereits wieder abgegeben.
Wie habt ihr das denn gelöst?

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #4
T

toddiebandit

Details E-Antrieb
Giant Explore E+ 1 GTA 2020 Syncdrive Sport
Hi,
für welche permanenten Daten brauchst du Handy und Powerbank und was würde eine funktionierende App daran ändern? Ich verstehe momentan nicht den Zusammenhang von deinem genervt sein und der App.

Für die Geschwindigkeit brauchst du doch nix, das zeigt dir das Display an. Falls du keine Display hast - naja, da kann die App nichts für und auch nicht das Rad. Das wusstest du doch vorher.

Du kannst z.B. mit Komot und deinem Handy deine Fahrt mittracken, oder auch mit einem Radcomputer, oder mit einer Smartwatch (Garmin, Applewatch). Du kannst dir auch einen GPS gestützten Fahrradcomputer zulegen (z.B. Garmin Edge Serie) oder auch das Display von Giant (RideControl PLUS E-Bike Computer | Giant Bicycles DE) welches du mit Ant+ mit dem Giant RideControl ONE verbinden kannst. Das ganze geht dann von ca. 80€ bis vielleicht 500€, ganz wie der Geldbeutel es mag.

Gruß
Torsten

P.S. Bei mir funktioniert die App, iPhone SE (2016). Manchmal benötigt sie 1-2 Anläufe, aber wenn man Telefon und Rad zeitgleich startet geht es zu 80% beim ersten Mal. Ich vermute das sich Bluetooth des Rades nach einiger/kurzer Zeit abschaltet

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #5
S

Speichendreher

Themenstarter
  • GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #6
MFaude

MFaude

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #7
S

Speichendreher

Themenstarter
Nein, die Tageskilometer werden nicht mit Nachkommastelle angezeigt. Die Genauigkeit der Kilometerangaben ist über das Bike selbst ist prinzipbedingt immer schlechter als mit GPS (Da Drehzahl über Reifenumfang in Strecke gerechnet wird). Da kann das Display von o.synce auch nichts für, das zeigt ja nur die Daten via BT an.

Da ich auch gerne wie Du die Entfernungen genauer wissen will, mache ich für meine Standard-Strecken folgendes:

Ich benutze am PC den BRouter Web Client für die Planung:
1600151677776.png

Die Anzeige der Gesamtenergie stimmt auch mit dem Verbrauch meines Bikes überein und ich brauche kein extra GPS.

Hier ist mal der link dazu: BRouter web client

Noch ein Tipp: Geplante Routen kamm man vorne im Adressfenster anklicken und in die Lesezeichenleiste ziehen. Die Daten bleiben dann immer Verfügbar für später.

VG
Speiche

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #8
MFaude

MFaude

Nein, die Tageskilometer werden nicht mit Nachkommastelle angezeigt. Die Genauigkeit der Kilometerangaben ist über das Bike selbst ist prinzipbedingt immer schlechter als mit GPS (Da Drehzahl über Reifenumfang in Strecke gerechnet wird). Da kann das Display von o.synce auch nichts für, das zeigt ja nur die Daten via BT an.

Da ich auch gerne wie Du die Entfernungen genauer wissen will, mache ich für meine Standard-Strecken folgendes:

Ich benutze am PC den BRouter Web Client für die Planung:
Anhang anzeigen 340849
Die Anzeige der Gesamtenergie stimmt auch mit dem Verbrauch meines Bikes überein und ich brauche kein extra GPS.

Hier ist mal der link dazu: BRouter web client

Noch ein Tipp: Geplante Routen kamm man vorne im Adressfenster anklicken und in die Lesezeichenleiste ziehen. Die Daten bleiben dann immer Verfügbar für später.

VG
Speiche
@Speichendreher
Der Giant Ridecontrol Plus kann das aber wohl, also die Nachkommastelle anzeigen. Der kommuniziert auch über BT. Ist vom selben Hersteller, warum gibt es dann diese Unterschiede?

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #9
R

Ralph4711

War wohl nix mit Mitte September... noch nix zu sehen im App Store von der neuen App. Hat jemand neue Infos?

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #10
Atilla96

Atilla96

Details E-Antrieb
Giant Reign E1+ Pro Giant Sync Drive Pro
Ich habe letzte Woche eine Mail an den Giant Support geschrieben und folgendes als Antwort erhalten (30.09.2020):

"Wir hoffen, dass die APP in den nächsten Tagen endlich online geht. Leider haben wir noch kein genaues Datum von dem Entwicklerteam erhalten. Ich möchte dich noch um ein bisschen Geduld bitten."

Wie schon mitte September eine sehr schwammige Aussage war, ist nun der voraussichtliche Releasetermin weiterhin noch unklar...

Ich überlege mit langsam doch den Giant Tacho zu holen, anstatt im Frühjahr immer noch ohne App dazustehen..

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #11
M

Mafanie

Zumindest wissen wir inzwischen, wo die Fachkräfte vom Flughafen BER untergekommen sind. 😂😂

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #12
Biker36

Biker36

Mir ist es lieber die lassen sich Zeit und Testen die App Richtig damit auch alles klappt.
Wenn es nachher Probleme gibt dann sind die User auch unzufrieden und es wird sich beschwert warum den keiner mal ausführlich getestet hat.

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #13
S

Speichendreher

Themenstarter
Giant gibt ein weiteres Update.. Der Release im Playstore steht unmittelbar bevor.

Zitat Giant:
Die neue "RideControl App" ermöglicht es dir, das volle Potential deines GIANT oder Liv E-Bikes auszuschöpfen. Neben umfangreichen Update und Individualisierungs-Möglichkeiten kannst du in der neuen RideControl App auch die (bereits zurückgelegten) Gesamtkilometer deines E-Bikes auslesen und deine Touren speichern & analysieren. Das moderne Design der App ist intuitiv und bedienerfreundlich, so lassen sich z.B. alle Datenfelder der Ride Page individuell anpassen und die Navigationsansicht je nach Wunsch ausrichten.
Die "RideControl App" ist kostenlos und steht in Kürze über den Google Play Store oder den Apple App Store zum Donwload zur Verfügung. Ein Hinweis zur Verfügbarkeit der neuen "RideControl App" findet sich in der bisherigen "ridecontrol e-bike app", sobald diese zum Download bereit steht.
Die App ist mit allen GIANT und Liv E-Bikes ab dem Modelljahr 2019 kompatibel.

MOTOREINSTELLUNGEN
Mit der GIANT RideControl App kannst du deine Motoreinstellungen individualisieren und den Unterstützungslevel nach deinen Vorlieben und deinem Einsatzbereich anpassen. Eine stärkere, aggressivere Kraftentfaltung ist ebenso möglich, wie ein komfortableres Motor Setup. Du entscheidest!

preview.jpg

preview.jpg

1. Anpassung des Motor Settings: Stimme mit der RideControl App die 5 Unterstützungs-Modi deines GIANT E-Bikes aus einer Auswahl von 11 Micro Unterstützungs-Level genauso ab, wie du es möchtest.

2. Feintuning: Weniger Unterstützung sorgt für ein komfortableres Fahrverhalten, mehr Unterstützung setzt die volle Kraft des Motors frei.

FITNESS
E-Bikes erweitern dein Streckenprofil – weite Strecken sind ebenso möglich wie auf Fitness abgestimmte Trainingsfahrten. Die GIANT RideControl App beinhaltet neue Fitnessfunktionen, die denTrainingseffekt maximiert, indem Du Dir Trainingsziele wie Fahrzeit, Distanz, verbrannte Kalorien oder Herzfrequenzbereiche setzt. Der Fortschritt wird direkt auf Deinem Display angezeigt. Nach der Fahrt zeigt Dir die App genau an, welche Leistung sowohl Du, als auch der Motor Deines Bikes erbracht hat
preview.jpg

1. Alles auf einen Blick: Egal ob Du einfach nur losfahren oder Dir spezielle Ziele setzen möchtest, die RideControl App unterstützt Dich.
2. Anpassbare Ride Page: Du bestimmt, welche Daten angezeigt werden. So hast du alle wichtigen Informationen immer im Blick und kannst dich voll auf deine Tour konzentrieren.

NAVIGATION
Plane deine nächste Tour mit der integrierten Navigation. Durch die zuverlässige Routenführung erreichst du immer dein Ziel und hast alle wichtigen E-Bike Daten wie Restreichweite und Batteriekapazität zur Hand.

preview.jpg

1. Wähle einen beliebigen Zielpunkt auf der Karte als Zielort aus.
  2. Gebe eine genaue Adresse als Zielort der Navigation ein.

Weitere Funktionen
preview.jpg

• Aufzeichnungen: Zeichne alle Fahrten mit Deinem GIANT E-Bike auf. Wo lang und wie schnell bist Du gefahren? Wie viele Kalorien hast Du auf der Tour verbrannt? Wie viele Höhenmeter hast du auf der Tour zurückgelegt? Alle Daten werden im Archiv gespeichert und lassen sich auf Wunsch auf STRAVA hochladen und teilen.
preview.jpg

• Diagnose: Mit der Diagnosefunktion Deiner RideControl App kannst Du jederzeit sicherstellen, dass Dein Bike einwandfrei funktioniert. Zudem wird Dir der Gesamtkilometerstand, dein aktueller Ladestand, die Anzahl der Ladevorgänge und die "Gesundheit" Deiner Batterie angezeigt.
preview.jpg

• Updates: GIANT E-Bikes entwickeln sich stetig weiter - auch nach dem Kauf. Damit Dein System immer auf der aktuellste Firmware läuft, überprüft die App regelmäßig, ob neue Updates zur Verfügung stehen. Das garantiert Dir die optimale Performance Deines GIANT E-Bikes.

preview.jpg

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #14
M

munich_2004

Hallo zusammen, neue App ist da.
Hier der Link zum Playstore:

RideControl App - Apps on Google Play

Hab's schon installiert, bei mir waren noch 2 updates nötig. Danach kurzer Test. Gesamtkilometer, Akku, usw. alles richtig angezeigt.
Ob alles andere geht zeigt die erste Probefahrt mit der neuen App vielleicht morgen.

Gruß Bernd

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #15
Schmischi

Schmischi

Details E-Antrieb
Giant Syncdrive Sport 2019
Hallo.
Scheint aber noch nicht fūr iOS verfūgbar zu sein.
Zumindest kann ich im App Store nichts finden.

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #16
F

fl0rry

Sieht auf jeden Fall stabiler aus die App...leider scheint die Option entfallen zu sein das man auf dem Display die Uhrzeit anzeigen kann....was eigentlich nicht funktioniert hat....

Das das grundsätzlich nicht dabei ist wundert mich sowieso...

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #17
Chris2377

Chris2377

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Smart, 85 Nm, 250 W
Die App ist auf iOS jetzt auch verfügbar. Aber mein Explore E+1 von 2019 lässt sich nicht updaten. Bleibt immer bei 4 % stehen... tolle Sache... Hat es bei Euch funktioniert?

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #18
F

fl0rry

Mit der Android App hat es funktioniert, erstes Update schlug fehl (habe einen Anruf bekommen) das zweite lief so durch...

• GIANT RideControl App 2.0 Beitrag #19
Biker36

Biker36

wie heißt den die neue App unter iOS ich finde da keine neue App ?

Thema:

GIANT RideControl App 2.0

GIANT RideControl App 2.0 - Ähnliche Themen

Giant RideControl App 2.0 Update Probleme: Hallo liebe eBiker, wir haben zwei Giant eBikes ein Trance E+ 1 Pro 2020 und ein Trance E+ 3 Pro 2020. Nachdem ich mich heute mit der RideControl...
Fehlende Funktionen nach Giant Ride Control App update: Hallo, ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Giant Explore E+1. Gestern habe ich mal wieder mein Handy mit dem Rad verbunden, mit der Ride...
Giant Giant Ride Control plus e Bike Fahrrad Computer: Hallo Leute, wollte Mal fragen ob jemand selbige Probleme mit Computer(Ant) hat. Das Teil ist wirklich schön und von der Bauform her mega klein...
Cycle & Hike Map Android-App mit OAM-Karten: Hallo Forum, mit Openstreetmap steht erstklassiges Kartenmaterial zur freien Verfügung, dass insbesondere für's Radeln und Wandern sehr gut...
Specialized Specialized Mission Control App, Garmin Connect IQ: Das Thema ist komplex, wird im Wartelisten Thread langsam unübersichtlich. Deshalb ein neuer Thread. Die App lässt sich nur mit gekoppeltem Levo /...
Oben