Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ?

Diskutiere Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken mir das Giant Revolte E+ 2022 mit Shimano EP8 Motor und GRX Di2 RD-RX817 zu...
  • Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #1
Dashi

Dashi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Haibike Xduro Hardseven RX 2015 + Nyon
Liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken mir das Giant Revolte E+ 2022 mit Shimano EP8 Motor und GRX Di2 RD-RX817 zu kaufen.

Mein Problem, ich hätte gerne ein Display, das Giant hat ja nur diese LED Anzeige im Rohr. Bin heute ein Rosé Backroad+ gefahren, das hatte auch die Di2 und den EP8.

Frage: Kriege ich das Shimano Display SC-EM800 auch an einem Giant Revolt E+ zum laufen ? Und wenn ja was würde dafür benötigt werden ?

LG aus Franken

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #2
AndreasG

AndreasG

Ist OT:

Ist ja putzig. Wusste gar nicht, dass Giant auch Shimano-Motoren verbaut. Man lernt nicht aus...

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #3
Dashi

Dashi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke, aber leider nicht hilfreich.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #4
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Danke, aber leider nicht hilfreich.
Hm, hab lange überlegt, wer Dir hier helfen könnte, fällt mir aber niemand ein, der ein Giant mit Shimano haben könnte.:unsure:
Nicht verzagen, Händler fragen. Aber die wissen in der Regel noch weniger.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #5
Dashi

Dashi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ja der Händler will bei Giant anfragen 🧐 aber ich wette da kommt nix raus. Habe ihm gesagt dass ich gestern das Rose Backroad+ mit der EP8 und Di2 Kombi genauso gefahren bin. Jetzt stellt sich die Frage ob dieser eigene Controller von Giant der ja ohne Display auskommt irgendwie zicken macht oder ob man das SECM800 angeschlossen bekommt.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #6
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Jetzt stellt sich die Frage ob dieser eigene Controller von Giant der ja ohne Display auskommt irgendwie zicken macht oder ob man das SECM800 angeschlossen bekommt.
Erfahrungsgemäß modifiziert Giant ja die Motoren, die sie verwenden, wie mit Yamaha.
Gianteigene Akkus, Display und Firmware.
Ob sie das bei Shimano-Antrieben auch so machen, ist die große Frage.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
  • Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #8
H

H3rrm

Alternative zum Display: Garmin Edge über Ant+ verbinden. Zeigt sogar die Akkuladung in Prozent an!

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #9
Dashi

Dashi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Und das funktioniert einfach ohne Umbauten oder Zusatzkabel ? ergo Garmin Edge kaufen als Ersatz für das SECM 800? Hm aber meinen entsprechen Gang von der Di2 werde ich da wahrscheinlich nicht angezeigt bekommen. Fand bei Rose einfach die Lösung mit dem kleinen Display halt toll. Man hat alle Infos die man braucht und das Display stört nicht da es ja quasi am Lenker „hängt“

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #10
Dashi

Dashi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Also habe herausgefunden, dass das mit einem Garmin Edge auch nicht funktionieren würde so einfach, ich meine gelesen zu haben, dass man ein Device am Rad braucht was schon Bluetooth kann wie das SCEM8000 Display. Allerdings was mich wundert, ich habe einen YouTuber mit Giant Reign E+ 2022 welches ja auch den Controller wie das Revolte E+ hat gesehen und der hatte Erin Garmin Edge 530 angeschlossen an sein Rad. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #12
H

H3rrm

Also habe herausgefunden, dass das mit einem Garmin Edge auch nicht funktionieren würde so einfach, ich meine gelesen zu haben, dass man ein Device am Rad braucht was schon Bluetooth kann wie das SCEM8000 Display. Allerdings was mich wundert, ich habe einen YouTuber mit Giant Reign E+ 2022 welches ja auch den Controller wie das Revolte E+ hat gesehen und der hatte Erin Garmin Edge 530 angeschlossen an sein Rad. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt.
Dein Rad hat laut Datenblatt Ant+:
Revolt E+ [Pro/500Wh] (2022) | Gravel Bike | Giant Bicycles DE

Das Garmin Edge 530 kann auch den Gang der DI2 anzeigen:

Garmin Feature and Device Compatibility With the Shimano Di2 System | Garmin Customer Support

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #13
G

Garfield2008

@H3rrm das ist das falsche Supportdokument.
Shimano hat zwei unterschiedliche ANT+ Protokolle für die Di2 Schaltungen. Einmal das Di2 wenn die Schaltung alleine betrieben wird, zum anderen das Steps Protokol wenn die Schaltung mit dem E-Bike Motor verbunden ist. Für das Stepsprotokol muss die passende Unterstützung im Fahradcomputer vorhanden sein. Das ist beim Edge 530,830,1030,1030+ und Explore der Fall, bei allen anderen Garmins nicht.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #14
Macjack

Macjack

Ich habe mir auch das Revolt 2022 bestellt, ich hoffe es funktioniert mit meinem Wahoo Elements V 2 auch über ant+.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #15
K

Kutscher

Aldo bei meinem geht es nicht :oops:

Hallo Herr ..........

danke für Ihre Nachricht. Der von Ihnen angesprochenen Umbau von einem DU-E8000 Antrieb auf einen EP8 Antrieb ist nicht zulässig und damit auch nicht möglich. Des Weitern sind Shimano STEPS Antrieb nicht frei verkäuflich was den Umbau zusätzlich nicht möglich macht.

Der Umbau des BT-E8010 Akkus auf den BT-E8016 Akku ist möglich. Allerdings ist hier zu beachten, dass dann auch zwingend eine andere/passende Akku Halterung benötigt wird. Für diesen Umbau und zur Aufstellung der Kosten möchten wir Sie bitten Ihren Fachhändler aufzusuchen. Da Paul Lange ausschließlich im B2B-Bereich tätig ist können wir Ihnen als Endkunde leider keine direkte Lösung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen / .........................
Paul Lange & Co. OHG
SHIMANO STEPS Service

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #16
Macjack

Macjack

Ich habe mir auch das Revolt 2022 bestellt, ich hoffe es funktioniert mit meinem Wahoo Elements V 2 auch über ant+.
Leider funktioniert mein Wahoo Element bolt V2 mit der ant + nicht richtig. Es verbindet sich schnell, zeigt auch Akku, Km und so weiter an. Speichert aber die doppelten gefahrenen Kilometer und nur die halbe Geschwindigkeit ab, obwohl es live richtig anzeigt. Werde es mit HandyHalterung und Komoot betreiben, leider. Wollte es eigentlich sehr clean halten.

• Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? Beitrag #17
GdB50

GdB50

Und das funktioniert einfach ohne Umbauten oder Zusatzkabel ? ergo Garmin Edge kaufen als Ersatz für das SECM 800? Hm aber meinen entsprechen Gang von der Di2 werde ich da wahrscheinlich nicht angezeigt bekommen.
Ein EW-EN100 + EW-SD50 braucht man schon, aber dann klappt auch der crash reset. Soviel ich weiß, wird einem über das Garmin dann sogar die Zähnezahl des jeweiligen Ritzels angezeigt.
Wie bediene ich einen Garmin Edge 1040 über die Shimano GRX Di2 Tasten?

Thema:

Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ?

Giant Revolt E+ 2022 mit SHIMANO STEPS SC-EM800 nachrüsten möglich ? - Ähnliche Themen

Giant Revolt E+ 2022: Ein freundliches Hallo ins Forum, ich lese schon lange mit. Mein Name ist Martin und seit Mitte August besitze ich mein erstes Pedelec. Es ist ein...
Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022): Passend zu meinen, zum Teil von "Fanboys" so bliebten 😂, Erfahrungsberichten: Erfahrungsbericht: XDuro FS RC 2014 Erfahrungsbericht: RotWild...
Garmin Edge 530/830 und Shimano Steps E8000: Hallo Gemeinde, so richtig den Durchblick, was der Edge 530/830 in Verbindung mit dem Shimano Steps E8000 kann, habe ich noch nicht erlangt. Eins...
erledigt Shimano Steps Display SC-E8000 Wireless: SHIMANO STEPS Fahrradcomputer - E-TUBE - D-FLY Wireless Vom Fahrradumbau. Passt zu Lenker mit Durchmesser 35mm. Preis 130 Fr. Abholung in...
Shimano Steps E-Tube Kabelverbindung mit SM-BCR2: Manchmal ist es so, daß Einsteiger-bikes komplexer werden können als Hochpreiser. Anlaß für die Beschäftigung mit dem e-tube System war bei mir...
Oben