Giant Giant Rdecontrol Evo Navi?

Diskutiere Giant Rdecontrol Evo Navi? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi all ich hab an meinem 2019er explore e+1 das schicke RideControl Evo Matrix Display. Ich dachte irgendwie da wäre eine Navifunktion mit drin...
S

SchinderhannesX

Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
80
Hi all
ich hab an meinem 2019er explore e+1 das schicke RideControl Evo Matrix Display.
Ich dachte irgendwie da wäre eine Navifunktion mit drin bei Kopplung ans Handy.
Da gibbet sogar nen Foto zu im Internet:


Ich bin irgendwie zu blöd das zu aktivieren. Und im Web finde ich auch nichts darüber.
Ist das rausgeflogen aus dem finalen Release oder bisher nur Vaporware?

Oder erleuchtet mich jemand?

LG
Hannes
 
coffee

coffee

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
110
Ich glaube, Navigation hast du innerhalb der Giant App, die du aufs Handy laden musst...
Ah, jetzt... Hab dein Foto zu spät betrachtet... Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen..

Vermutlich musst du die app installiert haben, das handy mit dem Fahrrad gekoppelt, die Navigation in der app gestartet haben - dann übernimmt das Display die Fahranweisungen aus der app .... ist aber pure Spekulation meinerseits...
 
S

SchinderhannesX

Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
80
So wie Du spekulierst hatte ich das auch gedacht...
Das Foto ist von ner Norwegischen Website, sonst überall wieder verschwunden.
die App navigiert nur auf dem Handy, und hat keine Optionen wie küzester Weg, Nebenstraßen oder so, da sind andere viel besser.
NA mal sehen ob das mit nem update irgendwann kommt LOL
 
coffee

coffee

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
110
So wie Du spekulierst hatte ich das auch gedacht...
Das Foto ist von ner Norwegischen Website, sonst überall wieder verschwunden.
die App navigiert nur auf dem Handy, und hat keine Optionen wie küzester Weg, Nebenstraßen oder so, da sind andere viel besser.
NA mal sehen ob das mit nem update irgendwann kommt LOL
funktioniert denn bei dir die Einblendung von Anrufen/Nachrichten/Terminen und die Konfiguration der display Ansicht, die auf der Giant homepage beschrieben wird?
 
S

SchinderhannesX

Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
80
Antwort von Giant:


Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Sie haben die aktuellste Version des Displays, jedoch ist die Funktion der App noch eingeschränkt. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck an einem Update zur Lösung arbeiten. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage machen, wann die Navigation verfügbar ist und fehlerfrei läuft.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und müssen Sie hier um Geduld und Verständnis bitten.
Ergänzung:
Ach ja fast vergessen.

Hab da am WE ein wenig mit rumgespierlt (App und Ridecontrol), keine Updates eingespielt o.ä.

Jetzt spinnt der Controller. Er hängt sich beim Asuschalten auf, zeigt stundenlang Godebye an. Muss Akku ziehen umden ganz auszuschalten
Wenn er startet will er manchmal nur ECO+ Modus, manchmal will er schieben, insbesondere nachdem man mit ihm gefahren ist.
Völlig verwirrend. Ist Montag (völlig überraschend, darum auch nicht 100% bezug zum Spielen am WE) erstmals aufgetreten als ich in Wtal aus der Bahn raus war und nen firesen Berg rauf musste, mit Muskelkraft und auch keine Schlüssel für Akku dabei hatte zu resetten.
Jetzt bin ich schlauer aber verhält sich immer noch verkehrt. Trotz gestern 1h Akku raus.
Keine Ahnung was tun, evtl auf Update warten?
Gibbet ne Anleitung für Factory reset?
 
M

MaddinGiant

Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Gibts da schon neue Infos?
 
S

SchinderhannesX

Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
80
Evo getauscht läuft soweit...
 
paiza

paiza

Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
44
Ort
Ww
Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Läuft nun die Navigation?
Mein Frau hat ein neues Liv und interessiert sich für das Display, nur sind die 180€ schon viel wenn man nichtmal die Navigation nutzen kann!!!
 
M

Matzn

Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
10
Ort
Nähe Kiel
Details E-Antrieb
Giant Sync Drive Sport
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2019er Explore+0 und habe letzte Woche ein Update auf das Display draufspielen lassen. Das Update wurdevon Giant in der KW17 bereitgestellt und ist beim örtlichen Händler verfügbar. Ihr solltet unbedingt darauf achten dass der Händler die alte Version löscht und die neue Version draufspielt. Einfach nur drüberbügeln bringt nicht den erwünschten Erfolg. Jetzt klappt bei mir die Verbindung mit einem Android 9.0 Smartphone und dem Display inklusive Navigation. Ist zwar alles noch auf Englisch, aber damit kann ich (noch) leben.
 
buddy84

buddy84

Mitglied seit
17.03.2019
Beiträge
11
Ort
Burglengenfeld
Details E-Antrieb
Fathom E+2 Pro Yamaha PW-X
Ich bekomme bald das EVO Display auf mein Fathom E+2 Pro von meinem Händler nachgerüstet. Weiß jemand ob das Ride Control Bedienteil auch mit ersetzt werden muss? Weil die 2019er Ride Control One schaut besser aus
 
paiza

paiza

Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
44
Ort
Ww
Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Hallo Buddy,
dass Bedienteil muss mit gewechselt werden.
Ich habe das Evo heute bei meiner Frau montiert und es läuft super(y)

Die Montage ist kinderleicht.
-Alte Fernbedienung vom Lenker demontieren.
-Gummitülle am Rahmen lösen und Kabel samt Steckverbindung aus dem Rahmen ziehen.
-Stecker lösen.
-Display und Fernbedienung am Lenker montieren.
-Stecker zusammen drücken und alles in den Rahmen schieben.
-Gummitülle montieren.
-Spaß haben:)
 
N

Niels

Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich habe heute meinem Gaint Full-E+ 1.5 Pro 2018 die neuste Software aufspielen lassen, in der Hoffnung ich könne die Navigation auf dem Display nutzen. Aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Ich hab das Fahrrad per Bluetooth mit dem Handy verbunden und über die Ride Control app eine Navigation gestartet...aber auf dem Display wird nichts angezeigt.
@Matzn wie hast du das genau zum laufen gebracht?
 
buddy84

buddy84

Mitglied seit
17.03.2019
Beiträge
11
Ort
Burglengenfeld
Details E-Antrieb
Fathom E+2 Pro Yamaha PW-X
Hi paiza,

gut zu wissen. Mein Händler hat mir nähmlich gesagt dass das Ride Control One drauf bleibt.
Warum muss das mitgetauscht werden? Ist das nicht mit dem Evo kompatibel?
 
M

Mintuser

Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
1
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
Giant Explore E+1
Servus Leute.
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zugeben.
Auch ich habe neuerdings ein Giant Explore E+1 mit Evo Display. Anfangs war ich mit der Idee einer App ganz angetan. Was die alles können soll, cool dachte ich. Aber schnell stellte sich Ernüchterung ein, da so gut wie gar nix funktionierte. Ich bekam das neue Rad mit dieser "alten" Softwareversion wie im Bild zu sehen.
247481


Heute beim Händler das, lt. Aussage, neuste Update aufspielen lassen. (Gestern hatte es nicht funktioniert, mein Händler hielt daher heute Rücksprache mit Giant, heute hat es dann funktioniert (durch neuere Software auf seinem PC))
Nun sehe ich folgende Details in der App abgebildet:
247483

Für mich sieht es so aus, als ob die Software vom 27.10.2018 ist. Ob das wirklich das/die neuste ist, keine Ahnung.
Jedenfalls bring die Version merklich Besserung.
Das Display lässt sich nun nach den angebotenen "Anzeigen" einstellen.
247485















247486


















Auch die Navigationsfunktion / Anzeige funktioniert nun. Hier ein Bild dazu.
247487


Wie man sieht, ist die Balkenanzeige der Unterstützungsstufen etwas nach unten gewandert. Sicherlich um oben Platz für die Benachrichtigungs-Anzeigen zu haben. Leider reagiert da nix bei Anruf oder Nachricht, ich bekomme keine Anzeige solcher Dinge. Auch kann ich mir die Uhrzeit nicht ins Display einblenden.
Schade, aber vielleicht wird es ja später mal nachgereicht.
Schaltet man die Unterstützung ganz aus, dann verschwinden jetzt die linken Balken und es wird ein "OFF" dafür im Display angezeigt. Was mir neu war ist, dass es nun eine Balkenanzeige für die aktuelle Motorunterstützung (oder was auch immer das sein soll) gibt. Hatte ich irgendwo hier im Forum schon mal ein Bild gesehen.
Also dies soll mal mein Stand der Dinge sein. Eventuell hilft das ja einigen weiter, falls bei euch die Navigation ebenso nicht ging/geht.
Vielleicht hat einer schon eine neuere / andere Software-Version auf dem Bike? Oder andere Erfahrungen dazu gemacht?
Achso, und ich nutze die Android Version 5 auf meinem Smartphone, falls dies von Belang sein sollte.

Hier noch ein Foto der Anzeige vor dem Update:
247491


(unerwähnt lasse ich die Tuning-Einstellung, da diese von Anfang an bei mir funktionierte)
 
N

Niels

Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
2
Geht erst ab Modeljahr 2019.
Ich hatte vorher mit dem Gaint Service geschrieben und gefragt ob das möglich ist. Da bekam ich auch die Aussage das es erst ab dem Modell 2019 geht. Auf Nachfrage ob es auch mit einem Softwareupdate getan wäre, kam die Antwort dafür solle ich mich mit einem Fachhändler in Verbindung setzen. Dann muss ich da wohl nochmal nachhaken.... die anderen Displayootionen kann ich mittlerweile bedienen nur die Navigation nicht.
 
H

heiner47

Mitglied seit
03.02.2014
Beiträge
77
Details E-Antrieb
GIANT TRANCE E + 0 PRO
Am 8.05.19 gab es bei Android ein neues Update . Habe gesehen , das der Fehler bei System Doctor behoben ist .
Mein Händler hat mir auf meinem Trance das neue Update installiert .
Die Navigation wurde zwar angezeigt , funktionierte aber nicht .
Wie sieht es bei Euch aus mit der Routenführung ?
Vielleicht ist es ja in dem App Update behoben. Konnte es aber noch nicht ausprobieren.
 
H

heiner47

Mitglied seit
03.02.2014
Beiträge
77
Details E-Antrieb
GIANT TRANCE E + 0 PRO
Die Navigation wird zwar angezeigt , läuft aber nicht . Probiere es gerade aus .
 
J

J.L

Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
260
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Giant
die anderen Displayootionen kann ich mittlerweile bedienen
Spannender wäre ja die Einstellung der Unterstützungsstufen. Geht da nach dem Update bei dir was? Was ich als Gimmik nicht schlecht finde ist das Tracken der Tour mit zusätzlichen Daten wie Kadenz und Akkuverbrauch. Aber auch das geht bei mir nicht.

Sag mal welche Softwareversion Du aktuell drauf hast.
 
Thema:

Giant Rdecontrol Evo Navi?

Werbepartner

Oben