Giant Giant Explore E+ 3 GTS (2021) - Empfehlenswert ?

Diskutiere Giant Explore E+ 3 GTS (2021) - Empfehlenswert ? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Community, ich plane aktuell den Kauf eines E-Bikes. Da ich mich wegen der Lieferzeiten :-( relativ schnell entscheiden wollte und...
R

Robert66

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich plane aktuell den Kauf eines E-Bikes. Da ich mich wegen der Lieferzeiten :-( relativ schnell entscheiden wollte und das Giant Explore E+ 3 GTS sowohl von Lieferzeiten und Preis gut passen würde, wollte ich Fragen, ob mit diesem oder Vorgänger-Bikes schon Erfahrungen vorliegen. Ich bin ehrlicherweise eBike-Anfänger, daher sorry, wenn die Frage etwas allgemein ist. Einsatzspektrum ist (1) Tagestouren bis max. 100 km auf meist befestigten Wegen, vielleicht 10% Schotteranteil, (2) ab und an Arbeitsweg von 10 km (nach Corona ;-)).
Die E-Unterstützung reicht mir auch in moderat (ein bisschen Trainingseffekt kann ruhig dabei sein ;-) ) , bin 187 cm / 85 kg.

Was mir auf dem Papier (Explore E+ 3 GTS (2021) | Männer Trekking Bike | Giant Bicycles DE) gut gefällt:

> Einsteigerfreundlicher Preis, (noch) relativ schnell leiferbar
> "Namhafter" Hersteller, was mir Hoffnung auf zumindest ausreichende Qualität gibt :)
> Scheint für mich als Laien alles zu haben, was ich brauche, ohne großen "Schnickschnack"
> Ansprechendes Design in schlichtem schwarz

Die Fragen die ich nicht beantworten kann und für die Eure Meinung toll wäre sind:

> Ist das Bike qualitativ aus Eurer Sicht ok ? / passt Preis-/Leistung ?
> sind die 50 NM des Motors im Vergleich (andere haben 70-80) zu unterdimensioniert, wie stark beeinträchtigt das das Fahrgefühl ?
> Ist der Motor von Yamaha ok (insgesamt höre ich von Bekannten immer nur "Hol Dir Bosch" ;-) )
> was wären sonst gute Alternativen in der Preisklasse ?
> Gibt es Erfahrungen ? - ich habe lange gegoogelt, aber von diesem Modell oder Vorgängern keine Tests / Erfahrungsberichte gefunden,