Getuntes EBike zurückbauen

Diskutiere Getuntes EBike zurückbauen im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Moin, ich habe vor kurzem ein Macina ltd 10 gekauft (gebraucht) und festgestellt, dass es getuned wurde. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich...
S

Specials

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Moin, ich habe vor kurzem ein Macina ltd 10 gekauft (gebraucht) und festgestellt, dass es getuned wurde. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich dieses Tuning Kit nicht finde, um es auszubauen. Ich konnte den Performanceline cx leider nicht öffnen, da das Gewinde der Kurbel auf der rechten Seite kaputt ist. Auf der linken Seite hab ich die äußere Verkleidung abbekommen und nichts gefunden.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- beim Fahren wird 0 kmh angezeigt, bis man über eine bestimmte Geschwindigkeit kommt, danach allerdings eine zu geringe
- der Bosch Geschwindigkeitssensor saß an einer sehr merkwürdigen Stelle und auch ohne Magneten oder andere Teile. Das EBike funktioniert auch wenn ich den Sensor komplett ausstecke

Vielen Dank im voraus!
Specials

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
560
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Wenn „getuned“ nicht explizit benannt/ im Kaufvertrag festgestellt - also vom Verkäufer verschwiegen wurde, ist das ein Grund zur Rückabwicklung des Vertrages, auch bei Privatkauf.
Denn das Rad hat einen erheblichen Mangel:
Es darf nicht benutzt werden.

S

Specials

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Wenn „getuned“ nicht explizit benannt/ im Kaufvertrag festgestellt - also vom Verkäufer verschwiegen wurde, ist das ein Grund zur Rückabwicklung des Vertrages, auch bei Privatkauf.
Denn das Rad hat einen erheblichen Mangel:
Es darf nicht benutzt werden.
War auf einer Auktion und zu einem Preis, wo das nicht sehr schlimm ist, allerdings würde ich es gerne fahren :(

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
13.275
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Vermutlich will @Specials das Rad aber behalten und nur das Tuning los werden.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
11.452
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich konnte den Performanceline cx leider nicht öffnen, da das Gewinde der Kurbel auf der rechten Seite kaputt ist.
Dann solltest Du schleunigst mal schauen, wie Du die Kurbel doch noch abbekommst, denn wenn die nicht mehr abgeht hast Du nicht lange Freude an dem Rad. Dann geht nämlich auch ein Kettenblattwechsel nicht mehr und das ist ein Verschleissteil.

Welches Gewinde ist denn kaputt und wie kaputt ist es?

S

Specials

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Dann solltest Du schleunigst mal schauen, wie Du die Kurbel doch noch abbekommst, denn wenn die nicht mehr abgeht hast Du nicht lange Freude an dem Rad. Dann geht nämlich auch ein Kettenblattwechsel nicht mehr und das ist ein Verschleissteil.

Welches Gewinde ist denn kaputt und wie kaputt ist es?
Das Gewinde an der Kurbel, hab das einem Mechaniker gezeigt, der meinte das muss ich vorsichtig abflexen

Finkenbux

Finkenbux

Punkte Reaktionen
269
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Ja, das geht immer. Man sollte aber eine spezielle Scheibe haben, wenn es Aluminium ist.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
11.452
Details E-Antrieb
Das Gewinde an der Kurbel, hab das einem Mechaniker gezeigt, der meinte das muss ich vorsichtig abflexen
Ja welches denn? An einer Kurbel sind meist mehrere Gewinde und auf der Welle nochmal eins.

Weiss jetzt nicht, wie die Kurbel beim "performance line cx" aufgebaut ist oder welche Generation das überhaupt ist. Aber oft ist im Kurbelarm ein Innengewinde für den Abzieher und wenn das vermackt ist, bekommt man die Kurbel idR mit so einem dreiarmigen Abzieher ab, den man besser in der Werkzeugkiste haben sollte.

S

Specials

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Ja welches denn? An einer Kurbel sind meist mehrere Gewinde und auf der Welle nochmal eins.

Weiss jetzt nicht, wie die Kurbel beim "performance line cx" aufgebaut ist oder welche Generation das überhaupt ist. Aber oft ist im Kurbelarm ein Innengewinde für den Abzieher und wenn das vermackt ist, bekommt man die Kurbel idR mit so einem dreiarmigen Abzieher ab, den man besser in der Werkzeugkiste haben sollte.
Ok, dann muss ich mich wohl mal nach so einem Abzieher umschauen, danke^^

S

schmadde

Punkte Reaktionen
11.452
Details E-Antrieb
Ok, dann muss ich mich wohl mal nach so einem Abzieher umschauen, danke^^
Sowas in der Art ist gemeint: 3-tlg Lager Abzieher Satz Set 3x Innenabzieher Außenabzieher Kfz 3-armig 83103 | eBay

Sollte eine Fahrradwerkstatt aber eigentlich da haben, diese Art von Fehler ist nicht unbedingt selten. Hatte auch schonmal ein solches Problem an einer Kurbel. Aber wie gesagt: habe keinen CX und kann daher nicht sagen was das für ein Gewinde ist was kaputt ist.

F

fly.pete

Punkte Reaktionen
9
Details E-Antrieb
XDURO
Moin,
schick doch mal ein Bild wo der Sensor sitzt. Evtl. ist es einfach nur mit dem alten "Kurbeltrick" getunt...

S

Specials

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Moin,
schick doch mal ein Bild wo der Sensor sitzt. Evtl. ist es einfach nur mit dem alten "Kurbeltrick" getunt...
Nee, hab den Sensor komplett abgesteckt, fährt ganz normal. War auch kein Magnet an der kurbel

Finkenbux

Finkenbux

Punkte Reaktionen
269
Details E-Antrieb
Sowas in der Art ist gemeint: 3-tlg Lager Abzieher Satz Set 3x Innenabzieher Außenabzieher Kfz 3-armig 83103 | eBay

Sollte eine Fahrradwerkstatt aber eigentlich da haben, diese Art von Fehler ist nicht unbedingt selten. Hatte auch schonmal ein solches Problem an einer Kurbel. Aber wie gesagt: habe keinen CX und kann daher nicht sagen was das für ein Gewinde ist was kaputt ist.
Das Problem ist oft, dass man mit den Armen nicht richtig dazwischenkommt und der Abzieher immer wieder abspringt.

Finkenbux

Finkenbux

Punkte Reaktionen
269
Details E-Antrieb
Kannst du diese Scheibe bitte mal beschreiben?
Das Problem ist, dass Aluminium einen so niedrigen Schmelzpunkt hat und sich die Scheiben schnell zusetzen. Besonders, wenn man mit viel „Druck“ arbeitet. Dafür gibt es spezielle Scheiben mit einem besonderen Füllstoff, der das Zusetzen der Scheiben verringert. Zum Beispiel:

Trennscheiben für Aluminium - Sägeblatt Shop

Aber einfach googeln „Trennschleifer Scheiben Aluminium“.

Thema:

Getuntes EBike zurückbauen

Oben