Gesucht 10s 15A BMS mit NTC und on/off switch

Diskutiere Gesucht 10s 15A BMS mit NTC und on/off switch im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Für ein einfaches Pedelec suche ich ein BMS mit on/off switch und NTC. Das BMS wird in einem Gepäckträger-Akku (10s3p) mit Schlüsselschalter...
EchoCharly

EchoCharly

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ort
Frankfurt
Details E-Antrieb
Brompton mit Crystalyte SAW 20
Für ein einfaches Pedelec suche ich ein BMS mit on/off switch und NTC. Das BMS wird in einem Gepäckträger-Akku (10s3p) mit Schlüsselschalter verbaut. Das aktuelle BMS ist ein WBMS3611 und eindeutig defekt, da es die 4. Bank dauernd mit ca. 10mA (ohne Grenze nach unten) entlädt. Muss also ersetzt werden. Wer weiß eine Bezugsquelle?
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
329
Das scheint die zweite Folge von
"BMS defekt, entlädt eine 3p-Bank"
zu sein.

Dieses BMS scheint doch keinen Prozessor zu haben, weil zwei identische ICs nebeneinander plaziert sind. Wie lautet die Bezeichnung dieses ICs?

Da du bereits die Akku-Pole von aussen zugänglich gemacht hast, könntest du einfach durch einen chirurgischen Eingriff den Entladetransistor oder den Bleedingwiderstand deaktivieren. Viel kann ja nicht passieren, ausser dass es bestenfalls genau so gut funktioniert wie im Neuzustand.

Du könntest auch überprüfen, ob der Bleeding-Entladetransitor angesteuert wird. Wird er nicht angesteuert, dann wäre er defekt und du könntest ihn entfernen und durch einen intakten ersetzen.

Was macht denn der Switch? Wenn du den Akku ausschaltest, wird dann der Entladetransitor abgeschaltet?

BMS ohne Switch und ohne Temperatursensor gibt es haufenweise. Die nennen sich hier Universal-BMS.
 
Cäsar

Cäsar

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
147
P
Was macht denn der Switch? Wenn du den Akku ausschaltest, wird dann der Entladetransitor abgeschaltet?
genau so ist es. Vor allem entsteht dadurch kein Einschaltfunke. Der thread ist ja schon asbach, aber Ich stehe vor gleichem Problem weil mein13s bms von enerprof mit schalter nicht mehr will. Da ich kaum bms mit schalter finden kann, frage ich mich,ob die verbauten ntcs an den 0815 BMS wie ausschalter funktionieren, wenn kritische Temperatur überschritten wird. Dann würde ich diesen abschneiden und die leitungen für einen schalter benutzen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.282
Punkte Reaktionen
4.784
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Das hier hat Schalter, NTC und alles. Aber Common Port für Laden und Entladen.
12.26€ 5% OFF|3,7 V 13S 48V 15A 25A 35A Li ionen batterie BMS PCM PCB Mit balance temperatur schutz & auf/off schalter|Battery Accessories| - AliExpress

Wenn bei einem anderen das mit dem NTC so funktioniert wie bei meinem hier, ist das Schaltern damit schwierig. Es hat nämlich Über- und Untertemperaturschutz... :)
Der Schalter hat aber auch den Vorteil, dass das BMS in den Standby geht.

Mit Übertemperaturschutz müsste man ausschalten können, indem man den NTC überbrückt. Ansonsten entspricht wahrscheinlich irgendein Widerstand der Wohlfühltemperatur, den man am NTC messen könnte.
 
Cäsar

Cäsar

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
147
Schaue ich mir gleich mal an. Ich hatte vor ner woche so einen bestellt:
6152EF6B-B11D-46BF-8511-F4AD6F134709.jpeg


weil ich diesen weissen sensor auch mal an einem velospe(e)der felgenmotor gesehen und der entwickler meinte, dass bei zu viel hitze dieser sensor „abschalten“ würde.
 
Cäsar

Cäsar

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
147
AC0CD859-CA15-413C-8EBD-D135A5053BEE.jpeg

Meine Bestellungen sind eingetroffen. Links ist rutzkis bms, dass sich nicht mehr ausschalten lässt. In der Mitte das Chinateil mit tempsensor. Egal ob tempsensor ab oder mittels Feuerzeug erhitzt, das Ding schaltet auch nicht ab.
Zuletzt das empfohlene. Naja, slim und klein geht anders. Passt nicht in mein Gehäuse. Da kommt wieder richtig fFreude auf, wenn du dein Geld mal wieder ins klo…
 

Anhänge

  • 126404BF-60F2-4CCD-B2E3-A262CC402F39.jpeg
    126404BF-60F2-4CCD-B2E3-A262CC402F39.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 6
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
1.326
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Zuletzt das empfohlene. Naja, slim und klein geht anders. Passt nicht in mein Gehäuse. Da kommt wieder richtig fFreude auf, wenn du dein Geld mal wieder ins klo…
Wenn die Abmessungen im Onlineshop nicht passen, würde ich einen entsprechenden Reklamations-Fall auf machen. Auch bei Ali habe ich schon Geld zurück bekommen, wenn der Händler nicht kooperativ war.

Gleiches gilt für den nicht abschaltende Temp Sensor, natürlich nur unter der Voraussetzung dass du ihn mit der Feuerzeug Aktion nicht kaputt gemacht hast.
Meine Erfahrung mit Feuerzeugen ist, dass sie entweder alles abflämmen oder die Wärmekapazität des Testobjektes höher ist als als erwartet und es deshalb nicht heiß genug wird.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.282
Punkte Reaktionen
4.784
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Passt nicht in mein Gehäuse.
Die Masse standen doch dabei...
Du kannst es sicher hier ohne Verlust weitergeben (bei ebay.de 28,-)
Es ist slim dafür dass es ein wasserdichtes Alugehäuse hat.
 
Cäsar

Cäsar

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
147
gehäuse emtfernt und platine eingeschrumpft. Jetzt passt es.
 
Thema:

Gesucht 10s 15A BMS mit NTC und on/off switch

Gesucht 10s 15A BMS mit NTC und on/off switch - Ähnliche Themen

BMS defekt, entlädt eine 3p-Bank: Der Akku von einem Geoby Kobold 10s3p (252Wh) hat immer wieder sehr früh abgeschaltet. Neu waren knapp 40km drin, dann nur noch 15-20km. Ich habe...
Brauche Hilfe bei Reparatur: Hallo. ich brauche Hilfe bei der Reparatur des Antriebs meines Rabeneick Ebike. Motor erstellt von garfield, 26.03.19 um 16:11 Uhr das ist der...
Oben